Alias - Ein Dark-Future-Rollenspiel

  • Hallo allerseits,


    ich bin ein unabhängiger Rollenspieldesigner und möchte euch hier kurz mein aktuelles Projekt Alias vorstellen.


    Vielen dank an Papillon, dass ich hier Werbung machen darf.


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    Übersicht:


    Alias, ist ein Rollenspiel, das sich durchaus an Shadowrun anlehnt, jedoch versucht einen ganz anderen Weg zu gehen. Es ist ein Rollenspiel im Road-Movie-Format. Es ist ein Rollenspiel über Wanderer in einer Welt der sozialen Verpflichtungen, die sich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen.


    Das Spiel dreht sich ganz um die so genannten Alias. Alias sind soziale Aussteiger, die sich in der Halbwelt zwischen den verschiedenen Subkulturen der multinationalen Gesellschaft bewegen. Doch auch hier werden die Charaktere schnell feststellen, dass es keine Erlösung gibt, denn wie weit sie auch immer reisen, das Utopia ist der Silberstreifen am Horizont.


    Der Hintergrund:


    Manchmal hält die Geschichte wirkliche Überraschungen bereit. So ging ein ehrfurchtvolles Staunen durch die versammelte Menschheit, als Wissenschaftler bestätigten, was die Medien schon lange postuliert hatten: Die Insel, die am 22. Februar 2023 gegen 14:00 Uhr auf mysteriöse Weise im Polarmeer aufgetaucht war, entsprach dem legendären Atlantis des Plato. Doch hier sollte die Geschichte nicht enden.


    Bald stellte sich heraus, dass Atlantis mehr als die Heimat einer untergegangen Hochkultur war – es war auch das Tor zu einer anderen Welt – Hyperborea. Über die Natur von Hyperborea wurden bereits viele Vermutungen geäußert, doch da es bislang nicht möglich ist, hinüber zu blicken, bleiben dies bloße Spekulationen. Sicher ist aber, dass von dem dimensionalen Spalt, durch den Atlantis auf die Erde kam, hohe Mengen unbekannter Strahlung abgegeben werden. Diese Strahlung breitete sich dank der Feldlinien des Erdmagnetfeldes bald über die ganze Erde aus.


    Wie sich bald herausstellte, hatte die Hyperborealische Strahlung Auswirkungen. Sie bewirkte in manchen Menschen Veränderungen. Veränderungen, die ihnen vollkommen neue Wege aufzeigten. Denn sie waren nicht länger an die menschlichen Grenzen gebunden, sondern konnten über Mächte verfügen, die nur aus Legenden bekannten waren. Der bewusste Missbrauch einer mystischen Macht sind aber nicht die einzigen Kritiken an Hyperpulation.


    Manche Leute, selbst mit hyberborealischen Kräften gesegnet, kritisieren die vollständige Kommerzialisierung der mystischen Macht Magie. Diese Menschen schlagen archaische oder zumindest esoterische Wege ein. Wege, die sie zu großer Macht oder einfach zur Erleuchtung bringen sollten.


    Die Unterschiede könnten nicht größer sein: Wo Hyperpulation Magier in Polohemden, Consulting-Firmen, ambulante HP-Kliniken, Werbespots und hypermeme-on-demand bedeutet, steht Magie ganz im Zeichen von Hexenzirkeln, Exorzismussessions, Blutopfern, Knochenketten und kryptischen Beschwörungsriten. Wo Unternehmer versuchen die Effizienz ihrer Hyperpulation durch die Optimierung ihrer Meme zu erhöhen, da versuchen Kultisten in der Wüste von Mexiko durch blutige Menschenopfer Götter zu beschwören.


    Die neue Weltordnung:


    Die USA spielt nach dem Crash von 2053 nur noch eine unbedeutende Rolle in der Weltwirtschaft. Als die Magie wieder entdeckt wurde, stellten die Amerikaner bald ihre Defizite fest. Bis auf wenige Esoteriker und Fernsehprediger waren sie nicht in der Lage die Magie mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu nutzen, wie es anderen Völkern möglich war.


    So wurden die USA immer mehr vom globalen Markt gedrängt. Heute wird die USA vor allem von massiver Massenarbeitslosigkeit geprägt. Nur jeder zweite Amerikaner hat einen Job, während die restlichen in Armut leben müssen. Entsprechend stark werden die USA von Nomaden geprägt. Sicherlich ein Fünftel der US-Bevölkerung hat sich aus der Gesellschaft ausgeklinkt und reist in Sippen durchs Land.


    Doch nicht nur die verarmten Leute treibt es auf die Strasse. Auch so manche staatliche Einrichtung sieht sich plötzlich damit konfrontiert, dass sie von den Budgetplänen der Regierung verschwinden. Von einem Moment zum anderen müssen ganze Militärbasen für sich alleine sorgen.


    Die EU hätte sich beinahe zur dominanten Weltwirtschaftsmacht aufgeschwungen, aber wie die USA geriet Europa schnell ins Hintertreffen als Hyperpulation zum Wirtschaftsfaktor Nummer 1 auf den Weltmärkten wurde. Als die USA kollabierte zerfiel auch die EU.


    Seit dem Crash von 2053 muss Europa mit einem enormen Wohlstandsrückgang leben. Selbst in den Kerngebieten Europas brechen heute – 27 Jahre nach dem Crash – die Infrastrukturen zusammen. Vielerorts verkommen die Strassen, mangelt es an Strom und selbst Nahrung ist hin und wieder knapp. Der geneigte Europareisende sollte sich also nicht wundern, wenn er Fuhrwerke auf der Strasse sieht.


    System:


    Alias dreht sich um Geschichten von Menschen, die ihren Platz in der Welt suchen, daher sollen die Werte in den Hintergrund rücken und als nützliche Stütze, aber nicht als hinderlicher Käfig dienen. Entsprechend sind die Regeln von Alias einfach gehalten und orientieren sich an den Bedürfnissen der Geschichten nicht z.B. an den Bedürfnissen des so genannten Realismus.


    Charaktere werden aus Vorlagen erstellt, die sie fest im Hintergrund von Alias verankern. Niemand ist ohne Vergangenheit, selbst jene nicht, die sich mit allen Kräften dagegen wehren. So besteht jeder Charakter aus drei Hintergrundvorlagen (Herkunft, Beruf, Alias), die jeweils seine Talente, Fertigkeiten, sozialen Verbindungen (Links), magischen Fähigkeiten (Gaben) und das Alias des Charakters (Spezialisierung) bestimmen. Abschließend erhält man noch einige Freie Punkte, um seinen Charakter zu individualisieren.


    Alias nutzt ein W20-System mit kombiniertem Unterwürfeln (des Fähigkeitswertes) und Überwürfeln (der Schwierigkeit) genutzt. Das System ist an UA und Fading Suns angelehnt, ist sehr schnell und hat sich bereits bewährt. Außerdem werden eine Vielzahl weiterer moderner Techniken genutzt, um einen schnellen Einstieg ins Spiel und einen guten Spielfluss zu gewährleisten.


    Status:


    Alias ist trotz der kurzen Entwicklungszeit (knapp 1 Monat) schon recht fortgeschritten. Das erste Gametesting liegt hinter mir, die gröbsten Macken sind raus. Detailtexte fehlen noch an vielen Ecken und Enden und natürlich muss der Hintergrund noch detailiert ausgearbeitet werden. Aber Alias ist bereits ein vollständiges Rollenspiel, das spielbar ist.


    Zu bekommen ist kostenlos als PDF auf meiner Homepage, wo man auch mein Entwicklerblog zu Alias lesen kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ich einige Leute für Alias interessieren oder sogar begeistern könnte. Bei Fragen (oder Feedback) könnt ihr mich per PM erreichen oder eure Meinung einfach hier in diesem Thread kundtun.


    Gruß, Sven

    hu jia hu wei - Der Fuchs macht sich die Macht des Tigers zu nutzen.

  • So. Nun hatte ich zumindest mal ein klein wenig Zei mir das näher anzusehen.


    Vom Hintergrund her scheint es in Amerika und Deutschland ideal für MadMax-Fans zu sein, Cyberpunker müssen sich wohl mehr oder weniger auf Asien beschränken.


    Die Story gefällt mir, auch wenn alles was mi Atlantis zu tun hat zunächst negativ bei mir anstößt (hat halt irgendwie so'n kitschigen Nachgeschmack).


    Allerdings bleibe ich ein großer Fan des enorm offenen Charaktererschaffungssystems wie es zum Beispiel bei Shadowrun vorkommt - auch wenn (oder gerade weil? :wink: ) es Powergamer und Werteoptimierer sehr begünstigt.


    Aber das ist mein Problem und nicht Deins!



    Mach bloß weiter, bisher gefällt es mir verdammt gut!


    (sagt meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:


    auch wenn (oder gerade weil? :wink: ) es Powergamer und Werteoptimierer sehr begünstigt.


    Falsche Aussage. Ansonsten müsste bei DnD ja überhaupt kein Powergaming möglich sein.


    SYL

  • Naja, zumindest ist es bei Shadowrun (gerade wenn man mit Aufbaupunkten arbeitet) wesentlich leichter Charaktäre einseitig hoch zu fahren, auf Kosten aller übrigen Werte und Fertigkeiten, als das bei Alias der Fall scheint.


    (erklärt meine Barbie)


    PS.: Allerdings geht es mir nicht so sehr darum, sondern eher um relativ engen Vorgaben bei Alias.
    Sicher gibt es das noch viel schlimmer, aber bei Shadowrun eben doch ein ganzes Stück offener.
    Und übersichtlicher - obwohl ich alter Knochen da vielleicht auch nur ein Gefangener meiner Gewohnheiten bin.

  • Ja, Amerika und Europa sind Vergangenheit. Aber Mad Max, naja, das ist vielleicht etwas weitgegriffen. Europa ist eher wie Afrika heute. Aber ich sehe schon, da muss ich an noch ordentlich an den Beschreibungen arbeiten.


    Und hey natürlich ist das mit Atlantis kitschig, aber der Maya-Zyklus ist leider schon vergeben. :roll: Vielleicht fällt mir beizeiten ja noch was besseres ein. :wink:


    Naja, wenn man mal ganz ehrlich ist, kommen nach der Charaktererschaffung bei den meisten SR-Spielern doch eh nur einer von einem dutzend Archetypen heraus. Dagegen ist Alias doch echt viel vielseitiger.
    Aber stimmt schon, wenn man punktebasierende Charaktererschaffung gewohnt ist, ist das echt eine Umstellung. Der große Vorteil ist aber halt, dass man ganz schnell Charaktere bauen kann. So bleibt mehr Zeit für's Spiel.

    hu jia hu wei - Der Fuchs macht sich die Macht des Tigers zu nutzen.

  • MadMax EINS wohlgemerkt:
    Keine Apokalypse, keine totale Zerstörung, einfach der langsame Verfall der Zivilisation.


    Und das Ding mit Atlantis - nunja, wenn jetzt in dieser Sekunde irgendwo eine große Insel auftaucht wo definitiv keine auftauchen sollte, und irgendwelche komischen Strahlungen davon ausgehen, würden unsere Medien vermutlich auch von Atlantis sprechen.


    Bei der Charaktererschaffung ist es halt so, wenn ich jetzt jemanden (IRL) sehe kann man mit Aufbaupunkten sehr schnell eine Beschreibung anfertigen - aber wie gesagt mag das einfach nur die Gewohnheit sein.


    Bin gespannt was von Alias noch kommt.


    (sagt meine Barbie)