Mehr Klingenwaffen?

  • Zu diesem Thema habe ich auf einer Mittelalter-React-Seite eine interessante Diskussion gefunden. Leider weiß ich den URL nicht mehr.


    In dieser Diskussion ging es darum, daß eine Person, welcher nach eigener Aussage recht kompetent im Bereich Mittelalterliche Kämpfe ist (ich kann und will mir da kein Urteil erlauben), meinte, daß diese ganzen Fertigkeitenspezialisierungen (zb Säbel, Hiebwaffen, Schwerter in DSA) eigentlich unrealistisch. Beim Waffentraining trainiert man eigentlich immer wieder die "Grundwerte" des Kampfes: Schnelligkeit, Reaktion, Ausdauer, Zähigkeit, Präzision, Timing etc und nur zu einem generell kleineren Anteil wirklich eine Waffenspezialisierung, um besondere Techniken der Waffe (Degen vs Schwert vs Morgenstern) zu verfeinern. Insofern wird, zusammenfassend, in RPGs der Bereich der detaillieten Kampffertigkeiten weitaus überbewertet, während die überall vergleichbaren Grundlagen anscheinend unterbewertet werden bei vielen Spielen.


    Ich kann mir da kein Urteil erlauben (einfach weil sich meine Nahkampfkenntnisse auf Kill Bill 1 beziehen), aber in Bezug auf Schußwaffen kann man da in der Tat drüber diskutieren. Der normale BW-Rekrut, der vorher nur Sturmgewehr(G3) hatte und dann beim Sturmgewehr(G36) und beim schwere Waffe(MG3)(MG36) versagt (aufgrund der netten Mindestwurfaufschläge)?


    Manche RPGs teilen ihre Waffenfertigkeiten IMHO schon etwas arg extrem auf, andere fassen sehr stark zusammen... Gewehr/Schrotflinte/Sturmgewehr/MPi/schwere Waffe vs Grundangriffsbonus/Waffenfokus/Waffenspezialisierung anyone?




    SYL

  • "apple" schrieb:


    Manche RPGs teilen ihre Waffenfertigkeiten IMHO schon etwas arg extrem auf, andere fassen sehr stark zusammen... Gewehr/Schrotflinte/Sturmgewehr/MPi/schwere Waffe vs Grundangriffsbonus/Waffenfokus/Waffenspezialisierung anyone?


    Gerade im Falle des Aufteilens kommt aber noch der Umgang von Spielerseite mit hinzu. Natürlich ist es merkwürdig wenn ein sehr guter Sturmgewehr-Schütze plötzlich versagt wenn er seine Maschinenpistole von der Schulter abfeuert... ...aber vielleicht hätte man dem Charakter dann ausser Sturmgewehre 6 auch noch Maschinenpistolen 5 geben sollen, anstatt diese Fertigkeit einfach unter den Tisch fallen zu lassen (wobei dieser Gedanke nicht wirklich übermäßig verbreitet zu sein scheint... ich werde auch immer wieder merkwürdig angesehen, wenn meine Kick Murder ausser Martial Arts auf 10 auch noch mit Wrestling und Unarmed Combat auffahren... ;)).
    D&D als Beispiel für extreme Zusammenfassung anzuführen finde ich übrigens auch in gewisser Weise... merkwürdig. Wenn man einmal bedenkt wie viele Feats sich auf einzelne (oft eine einzelne) Waffen beziehen...


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Gerade im Falle des Aufteilens kommt aber noch der Umgang von Spielerseite mit hinzu.


    Klares jein.
    Oft kann selbst ein mäßiger 'Allround'-Schütze in solchen RPGs dann garnichts groß anderes mehr - weil die Regelmechanismen soviel dafür verlangen.
    Das ist dann noch weniger toll in der Hinsicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @BuG


    Aber Fertigkeiten repräsentieren doch teilweise ein zielgerichtetes Training. Ich habe bei der Bundeswehr zb nicht mit der Uzi geschossen ... aber sehr wohlmit vielen anderen Waffen. Hätte ich nun MPi(Uzi) als Fertigkeit haben müssen (einfach aus "Lernabfallgründen" zb von Sturmgewehr(G3))?


    Dnd: War es nicht so, daß sich fast alle Waffenfeats immer auf eine bestimme Waffenart beziehen, zb Dolche oder Langschwert?


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Aber Fertigkeiten repräsentieren doch teilweise ein zielgerichtetes Training.


    Eben. Teilweise. ;)


    Zitat


    Ich habe bei der Bundeswehr zb nicht mit der Uzi geschossen ... aber sehr wohlmit vielen anderen Waffen. Hätte ich nun MPi(Uzi) als Fertigkeit haben müssen (einfach aus "Lernabfallgründen" zb von Sturmgewehr(G3))?


    Müssen? Nein. Aber glaubst du du hättest es nicht haben dürfen? Wohl auch nicht, nehme ich an. Das Problem ist gerade bei Shadowrun da wohl eher das, was Rotbart van Dainig gerade angesprochen hat: Es stehen zu wenige Ressourcen zur Verteilung auf die entsprechenden Fertigkeiten zur Verfügung, speziell wenn man von einem sehr guten Kämpfer (Schützen ausgeht).


    Zitat


    Dnd: War es nicht so, daß sich fast alle Waffenfeats immer auf eine bestimme Waffenart beziehen, zb Dolche oder Langschwert?


    Genau. Und es macht einen massiven Unterschied ob man nun Weapon Focus, Greater Weapon Focus, Weapon Specialization und Improved Critical einsetzen kann oder nicht. Und wenn man statt dem Langschwert nun einmal plötzlich nur ein Kurzschwert haben sollte...
    Falls man aber mit Weapon Groups (Unearthed Arcana) arbeitet, sieht das schon wieder ganz anders aus.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.