Der Nahe Osten

  • Na ja, wenn man die rethorik zwischen beiden Ländern weg lässt, dann sind der Iran & Israel da auch sehr gute Freunde. So hat die Israelische Luftwaffe für den Iran im Iran Irak Krieg angriffe geflogen udn wenn der Iran know-how für seine westlichen Waffensysteme braucht die er aus der Schahzeit noch hat, dann sorgt der Mossad/israel dafür dass sie es auch bekommen. Denn beide Israel & der Iran mißtrauen den Arabern. Auch wenn beide seiten schreien das das andere Land böse, böse ist.

  • 8O


    Offen gesagt, wage ich das aufgrund der atomaren Ambitionen des Irans, massiv zu bezweifeln...


    Hast Du dafür Quellen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Der Iran ist heute einer der stabilsten demokratischen Staaten im Nahen Osten, warum sollten sie keine Atomenergie haben dürften ? Es hatte sogar der Beobachtung durch die UNO-Organisationen zugestimmt, um den Verdacht aus der Welt zu schaffen das waffenfähiges Plutonium hergestellt werden sollte. :wink:
    [und ja, ich weiß das der Begriff Demoktratie beim Iran diskussionswürdig ist... muss aber nicht hier sein.]

  • "Serrax" schrieb:


    Zählen auch islamische Staaten?


    Dann wäre da heute schon die Türkei, die in den letzten Jahren massiv Kooperationen, gemeinsame Manöver, usw. mit Isreal eingegangen ist.


    Die Türkei (vor allem die Türkei auf westlichem EU-Kurs) kann man nicht direkt als arabisch/islamischen Staat zählen.
    Selbst wenn mehrere Israel und ein muslimischer Staat für das gleiche Ziel (gegen einen anderen Staat) gekämpft haben, dann nie zusammen; höchstens nebeneinander.
    Iran und Israel zusammen? Sicher?
    Gerade der Iran zeichnet sich durch eine "signifikante Antipathie" gegenüber dem Judentum aus.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Was ich mich frage ist was ist mit dem Kurdenstaat? Ich hab gelesen die kurden haben endlich nen eigenen Staat aber viel darüber gelesen habe ich nicht. :roll:


    Na ja, im Buch Iran von Gerhard Schweizer steht auf S. 365f im Abschnitt Christenverfolgung im Gottesstaat, "(...)dass in der von Khomeini genemigten Staatsverfassung: Christen, Juden & Zarathustriener (die zusammen 1% der gesamtbevölkerung ausmachen) Religionsfreiheit garantiert ist. "


    Auf S. 367 steht dann nur;:"Das Regimefreundliche Christen & Juden weniger vom Regime zu befürchten haben, als regimefeindliche Schiiten."


    und weiter heißt es auf der Seite: "Christen mögen nur insofern rascher als Moslems verdächtigt werden, Khomeinis Gotteststaat kritisch gegenüberzustehen, weil ihr Glaube identisch ist mit der Religion der "ausländischen Imperialisten". Christen im Iran mögen es Perser, Armenier oder Assyrer sein, sehen sich aus diesem Grund ständig der Frage ausgesetzt, ob sie mit der "islamfeindlichen" Politik der USA oder europäischen Großmächten sympatisieren. Genauso müssen Juden im Iran immer wieder erneut versichern, dass sie den "Zionismus" Israels schroffablehnen. Christen wie Juden sind demnach gut beraten, auffälliger als jeder Moslem zu demonstrieren, dass sie loyale Untertanen des iranischen Gottesstaates sind."


    Ich denke nicht, dass es im Iran so sehr zu konflikten mit der Christlichen Minderheit komnmt, da im Iran doch die Nation die Starke klammer ist & weniger der Glaube. Im iran ist es leichter, als in anderen islamischen Staaten da mal grob von einer 2500 Jährigen Staatsgeschichte sprechen kann.



    (Die Hervorhebung ist durch mich erfolgt und nicht im Original.)

  • Im Gegensatz zu einer "überalternden" Gesellschaft, in der wir uns scheinbar befinden, spricht man den Staaten des nahen Ostens eine überjüngte Gesellschaft nach. Geburtenstarke Kohorten wagen erfahrungsgemäß den Aufstand gegen bestehende Ordnungen. Das wird auch noch mal interessant, was eine Gesellschaft mit so vielen rebellierenden Heranwachsenden anstellt.
    Gerade im Iran wird das Strafmaß extrem angezogen und die Jugend (bis 30 jährige)verweigert sich im Untergrund und nimmt provakativ die Strafen entgegen.

  • Jepp nur haben im Iran die Mullahs schon sehr früh begriffen das die Geburtensteigung etc. murks ist und haben schon seit einiger Zeit dagegen gesteuert. Jedoch ändert es nichts an der Tatsache, dass sie in der Zeit vorher nen geburtenboom verursacht haben & die Mehrheit nun die Zeit vor der Revolution 1979 nicht erlebt hat.


    Mal 2 Quellen:


    "1989 im Todesjahr Khomeinis, entschloss sich die Regierung zu einer dramatischen Kertwende und ließ Mullahs in den Moscheen, wie im Radio und im Fernsehen von den Segnungen der Geburtenkontrolle predigen. Sie hatten nämlich erkannt, dass das jäh ansteigende Bevölkerungswachstum jeden Ansatz zur Sozialreform gefährdete. Die Mullahs predigten bisher allerdings vergeblich." Gerhard Schweizer Iran - Drehscheibe zwischen Ost & West Stuttgart 1991 S. 347


    Dass sich dann doch eine Trendwende abgzeichnet hatte, kann man bei Emnauel Todt Weltmacht USA ein Nachruf schön sehen.


    So ist in Kapitel 1 auf S. 47 in einer Tabelle aus population et societes einmal vom september 1981 und einmal Juli-August 2001 zum Iran zu sehen.


    5,3 Kinder Pro Frau im Iran 1981 und 2,6 Kinder 2001 also wird auch hier mit der Zeit eine vergreisung stattfinden. In der Türkei sank die Zahl von 4,3 auf 2,5 Kinder pro Frau und in Bahrain von 7,4 auf 2,8. Saudi Arabien als 2tes großes Land und ein land mit großen Sozialen Spannungen. Al Qaida ist ein Produkt dieser Spannungen hat nur eine senkung von 7,2 auf 5,7 erfahren.


    Zum Vergleich auf S. 45 im selben Buch


    USA wieder abstand von 1981 - 2001

    von 1,8 auf 2,1 gestiegen


    Kanada 1,8 auf 1,4 gefallen


    Deutschland


    1,3 auf 1,3


    DDR


    1,9 auf 1,3


    daran liegt sicher auch die angleichung von ost an west, wobei es jetzt im buch keine seperate berechnung für die neuen Bundesländer gab und ich die Zahlen der BRD verwendet habe. Das katholische Polen hatte einen Rückgang von 2,3 auf 1,4.


    Wobei ich gestern in einem bericht auf Phönix gesehen habe, dass das ehemals liberale Abtreibungsrecht unter den kommunisten, nun drastisch verschärft wurde.


    Also ich denke, dass sich nun mit der bevölkerungsentwicklung da noch einiges an Spannungen im Nahen osten aber auch bei uns gegeben wird.