Nur TOTE Rigger sind GUTE Rigger?

  • Da ich mir vor ewigkeiten (leider nach dem backup das jetzt aufgespielt wurde) schonmal alles hier durchgelesen habe verzichte ich jetzt mal darauf und schreibe einfach etwas zum Thema. Dazu mache ich es diesmal In Play.


    [RPG ON]
    Wir Rigger sind die Leute die euch Sammies, Magier und andere Schlammhüpfer aus dem Dreck holen wenn die Kacke am Dampfen ist. ich habe noch nie gehört das sich jemand beschwert hat wenn ich ihn mit nem gepanzerten aufgemotztem und bewaffneten Wagen aufgesammelt habe wenn die Sicherheit hinter ihm her war. Aber das ist noch lange nicht das einzige wie euch ein Guter Rigger helfen kann. Habt ihr schonmal etwas von Perimeterüberwachung gehört? Oder Beobachtung des geländes aus der Luft?
    Letztens haben mich ein par alte Chummer angerufen, die in der Falle steckten. Wärend sie in einer Kon-Anlage drinnen waren und einen Stillen Alarm ausgelöst haben wurde der Stille Alarm ausgelöst und als sie mit ihren gestohlenen Krimskrams raus wollten war schon die komplette sicherheit aufgefahren. nachdem sie gezwungen waren sich zu verschanzen gab es dann den Anruf ob ich sie nicht raus hauen kann.
    [RPG OFF]


    bei uns in der Gruppe galt die Regel: Wenn die Runner verstärkung brauchen und einen Runner kennen von einem Spieler der nicht anwesend ist können die Spieler den Spieler anrufen. Erreichen sie ihn erreichen sie auch den Char. Hat der Spieler zeit und kommt vorbei kommt auch der Char vorbei. Danach galten nurnoch die normalen bedingungen damit der Char zu den anderen hin kommt. genauso wurde ich angerufen.


    [RPG ON]
    Hab ich ihnen natürlich geholfen. Aber billiger wäre es für sie gewesen wenn sie mich vorher gefragt hätten. Ein HTR-Einsatz kostet schon etwas!
    Hätten sie von vornherein einen Ordentlichen Rigger dabei gehabt (wie wäre es mit mir?) wäre es nie so weit gekommen. Ein par Spinnendrohnen in der näheren Umgebung platziert und man hätte die Kavallerie schon beim Aufmarsch erkannt. Eine Mit Rutenium Polymeren in der nähe des Nächsten Hochhauses entlangfliegende Luftschiffdrohne hätte das gelände direkt überwachen können und sofort die Schwachstelle gefunden die ich dann auch ausgenutzt habe.


    Aber was gibt es noch für möglichkeiten? Wie wäre es mit einer Mini-Drohne die man durch die Lüftungsschächte schickt? Oder mit einer anderen Drohne die den Leuten die rein gehen den Rücken frei hält. Selbst wenn sie nicht bewaffnet ist ersetzt sie sehr gut die augen im Rücken und kann ungefährdet um die nächste ecke schauen.


    Mein letztes Team waren echte Profis. mit denen konnte man erstklassig zusammen arbeiten. Zwar hatten wir kein battletac aber wozu brauchten sie dieses? ALle Kommunikation lief über meinen Van. Wärend die Sammies in einer Schießerei beschäftigt waren musste unser Sprengstoffexperte sich konzentrieren. Also konnte ich das Funkgeschnatter ausschalten und alles relevante für ihn weiterleiten. Dazu liefen die Daten von Vitalmonitoren Am headset montierten Videokameras Abgesetzten Sensoren bei mir ein. Wärend ich in ruhe den Überblick hatte und all diese Daten auswerten konnte konnten das Team sich voll und ganz auf den Job konzentrieren. Als ein Teil des Teams vor einem Problem stand konnte ich das Bild auf das Head up Display des Elektronikexperten weiterleiten und dieser hat über Funk Anweisungen gegeben.
    Neben diesen Dingen Hatte ich noch die oben schon aufgezählten Drohnen unterwegseine Strato 9 in der Hinterhand, falls sie beim Rückzug schwere Artillerie brauchen würden.


    Wenn ihr ein CCSS unter kontrolle bekommen wollt kommt ihr ohne einen Rigger ebenfalls nicht aus.


    Und ein Magier der sich das Zielobjekt anschaut wird von Elementaren oder so nem Dreck erkannt. EIne kleine Drohne fällt diesen Magischen heinis nie im leben auf. Klar hat magische Aufklärung auch etwas. Aber wozu den Magier des Teams in einem Job gefärden den eine Drohne ebensogut erledigen kann?


    Und das gerücht das sich Rigger nicht in gefahr begeben halte ich für ein Gerücht. Solche Gimmicks wie Zapper Raketen können uns ohne weiteres das Hirn braten. Wenn wir mit einer Riesen Zielscheibe damit beshäftigt sind das Team aus der Scheisse zu holen sind wir weit länger in der Schußlinie als die Sammies die mal wieder nicht aus dem Tee und in das Thunderbird kommen.


    Ganz zu schweigen von Ablenkungsmanövern, damit die Sammies nurnoch einen Teil der Sicherheit auf der Pelle haben.
    [RPG OFF]

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Da es hier ja leider wieder fast tot ist und meine Riggerkollegen sich gegen solche unerhörten behauptungen wie sie im Thementietel stehen nicht zur Wehr setzen hab ich da nochmal eine kleine Anekdote zu einem Run den wir vor Kurzem durchgezogen haben, als beispiel wie nützlich Rigger sein können und was es da für Möglichkeiten gibt. Zwar mussten wir auch etwas spähen, aber diesmal durfte es auch oft genug laut sein.


    Beteiligte Waren:
    1 KI-Ad, der sich vorallem auf leises eindringen Spezialisiert hat
    1 Kampfmagier
    1 Heavy Weapons Troll
    1 Ex Marine (Sniper)
    1 "Fahrzeug"-Rigger
    1 Drohnenrigger (ich)


    Wir waren in einer Geisterstadt unterwegs und Mussten eine Große gang ausschalten die sich dort eingenistet hat. Da diese Unterstützung von einem Konzern hatten (den Hintergrund für die Unterstützung weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher das da noch was kommt) hatten wir es nicht nur mit einigen schweren Waffen sondern auch mit ein par Spezialisten und nem Megakrassen Magier zu tun. (War kein reiner Seek and Destroy Auftrag. wir mussten auch etwas bergen.)


    Annährung:
    Bei einer ersten schießerei in der ein Teil des Teams in dem Wagen von Rigger 1 (ab jetzt R1 genannt) in einen hinterhalt geraten ist hat sich dieser Rigger 1 bestens bewährt. Nachdem er mit einer Vindicator und einigen hundert Schuß Explosivmun die umliegenden Häuser in Schutt und Asche gelegt hat sind die überlebenden Ganger geflohen. Da haben sich meine Fähigkiten und meine Spielzeuge das erste mal bewehrt. Mein Zeppelin, den ich wärend der Schießerei in die Luft gebracht hatte konnte den Fliehenden Rest verfolgen wärend der Wagen von R1 noch probleme mit der Straßenbarrikade des Hinterhaltes hatte. So haben wir das Versteck ausfindig machen können.


    Beim Versteck:
    Da wir wussten das die Artillerie in form des Gepanzerten Vindicatorträgers auf unserer Seite waren konnten wir es uns leisten nun laut vorzugehen. Ich habe also meinen Zeppelin in großer höhe über dem Gang-HQ schweben lassen, und meine Strato 9 Patrullierte hinter dem HQ mit dem befehl alles abzuschießen was aus dem gebäude heraus kommt.
    Da wir aus dem HQ auch noch etwas herausholen sollten war es uns nicht möglich es einfach in kleinteile zu zerlegen. Aber der Rigger konnte uns zunächst einmal sicheren zugang verschaffen. Da die ganger sich in dem Haus verbarrikadiert hatten (um das herausscheinen von Licht zu verhindern waren alle Fenster zugenagelt und abgehängt) und zudem meine Condor mit einem Jagdgewehr ausgestattet ist Waren wir uns sicher das wir keinen Raketenwerfer oder heavy Weapons Guy zu fürchten hatten. jeder versuch für sojemanden in stellung zu gehen wäre zwangsweise so auffällig gewesen, das er nicht lange überlebt hätte. zudem haben 2 Microskimmer (meine) dafür gesorgt, das sobald sich jemand von hinten nährt Alarm gegeben wird.


    Im HQ:
    In das HQ herein zu kommen war kein großes Problem. Mit der Vindicator wurde einfach die Tür samt dem Feuerhinterhalt der dahinter lag pulvirisiert. Und dann ging es darum das Gebäude abzusuchen. Wie wir feststellen sollten haben die ganger sih im obersten Stockwerk verbarrikadiert und das haus mit Fallen gespickt. Mit ein par leichten Blessuren ist also unser Kleiner Trupp recht weit gekommen. Immerhin waren es nur 4 Personen die rein gegangen sind. Beide rigger sind Persönlich draussen geblieben und nur ich habe eine Renraku Arachnoid (Die hat bei uns übrigens nicht das Sch... aussehen des Bildes neben der Beschreibung sondern das Design der Drohne auf Seite 18 des Rigger 3) mit ins haus geschickt. Da hatte sie vor allem die Aufgabe aufzupassen das niemand aus seinem Versteck dem Team in den Rücken fällt.
    Fast im obersten Stockwerk angekommen schmeisst jemand 2 Granaten ins Treppenhaus. Wäre der Troll nicht vorn gegangen hätte es da das halbe Team zerfetzt. Aber zum Wesentlichen. Der Troll hat den Granatenwerfer erledigt und dann war da wieder eine Tür. Nachdem der Magier (War der erste magier des Spielers) feststellen musste das Watcher nur sehr unzuverlässige Späher sind wurde die Taktik geändert. meine Arachnoid hat nun die Kundschafteraufgabe übernommen.Die Chars haben die Tür aufgeschossen (Wozu auch noch leise sein?) und sie dann von der Seite aufgestoßen. Danach bin ich in der Arachnoid in den Flur. So konnten wir verhindern, dass die Chars nochmal in einen Hinterhalt geraten. Um eine Ecke hatten die ganger dann eine Sperre in den FLur gebaut und sich dahiner verschanzt. Ein Par Versuche sie da raus zu holen scheiterte daran, dass das in Positionbringen aller Waffen die gereicht hätten die ganger da raus zu schießen den Schützen voll in die Schußbahn der ganger gebracht hätte. Und Sturmgewehre sowie ein Leichtes MG hätten auch dem Troll nicht bekommen. Der Magier dagegen wurde gebraucht, da wir wussten das auchnoch eine Magische bedrohung (Konzernmagierin) auf uns wartete. Also durften wir nicht riskieren das er Verletzt wird oder sich verausgabt. Die Arachnoid die in dem Spärlich beleuchteten von unrat übersähten gang nicht auffiel konnte die ganger nun die ganze Zeit beobachten. Aber es bot sich Ewigkeiten keine echte Gelegenheit für die Runner zu einem Sturm. Dann hab ich mir den gang nochmal genauer angesehen und am gegenüberliegenden ende ein Mit Brettern zugenageltes fenster gesehen. Voila!
    Die Strato in Position gebracht und knapp 50 Kugeln aus dem MMG in den Flur gejagt und von den gangern hinter der barriere hat keiner mehr auch nur gezuckt.
    Gerade als meine Leute nun um die ecke wollten sind noch ein par Ganger aus einem Raum gekommen. 2 von ihnen habe ich erwischt. Der Dritte hat jedoch mit einer einzelnen MP-Salve meine Strato abgeschossen, bevor er von meinem Team erledigt wurde. Und nun age nochmal jemand das Rigger ungefährlich leben. Das Hirn hätte es mir dabei beinahe geröstet! (Nach schadenskästchen war nur ein anderer Chummer am ende schwerer verwundet als mein Rigger) Glaubt mir... da ist jede Kugel angenehmer und gnädiger!


    naja... die Spider hat noch ne weile gekundschaftet und bei einer weiteren schießerei eingewiesen und die Konzernmagierin sowie ein Samurai sind geflohen. Ende des Auftritts der Rigger.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.