Nur TOTE Rigger sind GUTE Rigger?

  • Notrom, du riskierst Drohnen und andere ihren Arsch. Welch noble Geste von dir. Außerdem sollte man sich einen anderen Beruf suchen, wenn das Team ständig schwere Feuerunterstützung von 'nem Rigger (oder sonst irgendwem) braucht.
    Btw, bei verstärkter / Fahrzeug-Panzerung muß daß Powerniveau (vor Salvenmods) über der Panzerungsstufe liegen, damit man einen Effekt erzielen kann. Bei APDS-Mun gilt diese Einschränkung nicht, aber ihr Powerniveau wird beim Einsatz gegen eine solche Panzerung halbiert.

  • Ach nontrom. Die guten Runner kommen erst garnicht in solche Situationen. Oder sind clever genug um da raus zu kommen. Ich sag ja nicht, daß ich auf einen Rigger verzichten will, aber es geht auch ohne. Ach ja wenn ich die Regel richtig verstehe, dann braucht man keinen Raketenwerfer, sondern ein Scharfschützengewehr mit APDS würde reichen.

  • Zu Nontrom:

    Sorry ich hätte dich warnen sollen, mit so einer "krassen" Meinung macht man sich hier keine Freunde....:)

    Ryuu

  • a) Claw: Bei allen Nicht-AntiFahrzeug-Waffen wird der Schadenscode HALBIERT und das Powerniveau geht um eins runter, d.h. eine schwere Pistole macht 4L Schaden, ne Holdout gar nix. Und wenn das Fahrzeug ne 4er Panzerung hat, geht die Pistole ned durch.

    b) Zum Rigger:

    Wenn du so viele Drohnen verlierst, bist du sowieso nicht gut genug für die Schatten. Geh Auto-Scooter fahren.
    Wir sind übrigens Runner, keine Söldner, wir kämpfen normalerweise ned gegen Panzer. Und wenn doch hat man den Samurai mit Anti-Fahrzeug-Rakete.

  • Zu Akiama:

    Ja,ich bin Rigger willst du mich jetzt dafür töten? hast du mal überlegt,wie nützlich ein Rigger ist?Nein dann erkläre ich es mal kurz:
    1.Wer liefert die nichtmagische Aufklärungsarbeit?
    Der Rigger!
    2.Wer übernimmt die Verfolgungsjagden?
    Der Rigger!
    3.Wer überwacht mit seinen Drohnen das Hauptquartier der Runner?
    Der Rigger!
    4.Wer führt die nichtastralen Beschattungen durch?
    Der Rigger!
    5.Wer liefert dei gaaanz schwere Feuerunterstütung
    wenn die kacke so richtig am Dampfen ist?
    Der Rigger!
    6.Wer hat immer eine Minibar im auto damit man sich nach einem run so richtig schön besaufen kann?
    Ja,genau,der Rigger!

    Und wir nehmen nicht direkt an kampfgeschehen teil?Erzähl das deiner Großmutter!Wenn eine (meiner verdammt teuren Drohnen) wiedermal von irgendwas zerfetzt wird (vorzugsweise Raketen oder SMG-Muni)kriege ich im bestenfall Kopfschmerzen oder im schlechtestenfall wird mein Gehirn geröstet!
    Also überleg noch mal....

    Zudem sind rigger die die am meisten für ihre Ausrüstung blechen müssen!
    Beispiel:Mien nun in der Schrottpresse gelandeter
    Ford Mustang 2054 der knapp 350 fuhr...mit allem ausgerüstet das irgendwie reinpasste wird von 2Luft-Boden raketen getroffen....wießt du wieviel es gekostet hat die Kiste zu reparieren..Nein? gut dann sag ich es dir...2,5Mio NuYen...so und jetzt darfst du schlucken...und das ist bei keinem Rigger den ich kenne anders!

  • Na also, wenigstens ein Rigger existiert da draußen, und ist im Netz.

    Ich glaube, Du mißverstehst einige (naja, Akaima vielleicht nicht...): Ich z.B. habe nix gegen Rigger. Ich meine, ihre Drohnen sind so das ziemlich nützlichste, was einem passieren kann. (Watcher sind zwar genauso "doof", aber die können nicht kämpfen und liefern keine bunten Bilder ;) )
    Allerdings meine ich, daß es bei euch ein wenig zu große Materialschlachten gibt. (2 Luft-Bodenrakete auf einen Mustang? WOW!, oder besser BOOM!) Anderseits, man will das Equipment ja auch mal ausnutzen. Aber was die Preise angeht: Auf die 2.5 Mio. komme ich als Mage zwar nicht, aber wenn bei mir mal ein Kraftfokus oder Waffenfokus verloren geht, dann verliere auch ich 100.000 UND wertvolles Karma. (Und nix braucht ein Magier mehr als Karma)

  • Zu Scorer:

    Du hast vollkommen Recht.....Aber nimms Akaima nicht krumm, ich denke er weiß es nicht besser...............Ich spiele auch einen Rigger und es ist Haar genau das gleichemwie bei dir.......

    Ryuu

  • zu Scorer:
    Wer sagt denn, daß Rigger nicht nützlich sind?
    Wer sagt denn, daß es leichter ohne sie wäre?
    Und wer sagt, daß ich jeden gleich umbringen will (uups ich glaub, daß hab ich sogar weiter unten gepostet)?

    Niemand!!!!!!!!!!!!!!

    Rigger sind sehr nützlich. Allerdings nicht weltlich, sonder mit irgentsoeinem Dreck verkabelt. Genau wie Decker. Die sammies kämpfen wenigstens noch mit ihrem Körper und nicht mit irgentwelchen hirnströmen.
    Na klar mit Rigger ist vieles leichter. Aber ich geh lieber den harten Weg.
    Ich hatte da vielleicht etwas übertrieben. Auch ich hätte ohne Rigger schon mal ins Gras gebissen. Deswegen muß ich sie trotzdem nicht leiden können.

    Ach ja noch was. Woher bekommst du 2.500.000 Nuyen?

  • So, Ich spiel zwar selbst keinen Rigger (bin derzeit SL), möchte aber trotzdem eine kleine Anekdote anbringen, von wegen Rigger bringen sich nicht in Gefahr :-)

    Also bei diesem Run war die Kacke mal wieder so richtig am dampfen, der Alarm ging los, überall stürmen Wachen (bzw. ein Söldnerteam war auch dabei) durch das Gebäude bzw. den Spielern hinterdrein. Rigger beschließt, seine Kumpelz abzuholen. Zu diesem Zwecke schießt er eine Rakete in den Haupteingang des Gebäudes, steigt aufs Gas (er hatte einen modifizierten Ford-Kanada Bison mit Turmgeschütz und DroneRack), fährt durch den Haupteingang und lässt sein schweres MG sprechen.

    Wär auch ganz gut gegangen... nur leider hat es ein Söldner geschafft, an sein Auto 'ranzukommen, dh. der Rigger konnte ihn nicht abknallen (da das MG ja oben montiert war). Weiters hat sich dieser Söldner erfrecht, einfach die Wagentür zu öffnen und eine Granate im inneren zu deponieren.... (Jaja Jungs, immer das Auto abschliessen!)
    Naja, Pech für den Söldner war nur, dass er in der Eile eine Rauchgranate erwischt hat... Das Auto hat nachher mächtig gestunken, aber der Rigger lebt noch.

    Jedenfalls war unser Rigger mindestens genausooft schwer verletzt/ hart am krepieren wie die Sammies... wenn nicht sogar öfters.

  • jaja, das hab ich als Meister auch schon versucht, mit ner Blendgranate...der Rigger war eigestöpselt, also Pustekuchen und sein Beifahrer war etwas behindert, aber da der Rigger Vollgas gegeben hat, war das auch egal...gibts nicht ne Regel, nach der so selbst sonne Blendgranate zumindest Betäubungsschaden anrichtet?

    TC

  • Probier's mal mit einer Schockgranate...
    Blendgranate macht übrigens auch Schaden, ich glaub 6m in 1/2 Meter radius oder so...

  • Hi, Jungs&Mädels
    Natürlich gibt es mehr als einen Rigger, hier ist z.B. auch noch einer. Aber wenn ich euch so zuhöre, dann denke ich, ich spiele meinen Char schon ein wenig anders als ihr. Ich tune seltenst irgendwelche Autos, da ich meist nicht genug Geld übrig habe, sondern ich neige dazu, alles über Fernsteuerports meines FD-Decks zu steuern. Beispiel: Wir haben uns für knapp 100.000Y Sicherheitshelme mit einer Wahnsinnselektronik geleistet (u.a. BattleTac-Simulation) und ich lasse sämtliche Bilddaten über Drohnenschnittstellen mir ins Hirn liefern. Außerdem bastle ich meist Spezialdrohnen für genau einen Auftrag.
    Was ich mich oft frage, ist allerdings, warum Sams nicht auf den Drohnenzug aufspringen, Beispiel: Sam hat Datenbuchse und trägt im Rucksack: FD-Deck 1; 2 Snooper oder ähnliche Billig-Klein-Drohnen. Selbst bei einem absoluten Regelfanatiker-SL bringst was: Er kann die Dinger im Kaptänsmodus um die Ecke fahren lassen, sich den Rücken selbst überwachen usw. Hat er einen freundlichen SL, könnte er die Dinger entweder mit einer Automatikpistole oder einer Handgranate ausstatten und hätte dann zwei Kampfbegleiter, zwar billig und doof, aber auf jeden Fall eine kostengünstigere Kampfkraftsteigerung als ein neuer Reflexbooster.
    Warum es so wenig Rigger gibt, liegt an den IMHO recht stupiden Regeln. (ich rede von SR3.01D bzw. dem deutschen Rigger-Handbuch). Entweder sind sie sinnlos vereinfacht und nehmen die Spannung, wie beim Entkommen von einer Verfolgung: Da erwartet jeder ein System, das halsbrecherische Manöver in spielbare Regeln umsetzt, aber der Rigger darf halt nur einmal würfeln, und dann isser weg. Sicher kann das der SL durch Beschreibungen auflockern, aber der Rigger möchte doch auch was entscheiden, wie z.B. versuche ich durch pure Geschwindigkeit zu entkommen oder ihn durch blitzschnelles Abbiegen zu verwirren,..
    Oder die Regeln sind so irre kompliziert, dass kein Spielfluss aufkommt (Ini, Positionsprobe, Sensorprobe, sensorgestützter Angriff, bis Rigger sich getroffen haben, ist am Spieltisch ne halbe Stunde um). Sicher muss für ein so komplexes Feld wie Fahrzeuge im Kampf ein etwas größeres Regelnwerk als für 4 gewinnt her, aber naja...
    Und dann noch die recht deutlichen Fehler: Die Panzerung bzw. Fahrzeugschaden. Ogottogott. Das "Geschütze"-Problem: MG auf Dreibein: Sam kanns perfekt. MG auf Dreibein auf der Pritsche eines Kleinlasters: Sam kennt nich mal die einfachsten Handgriffe.. Ini von Drohnen: direkt vom Rigger gesteuert: Riggerini, klar. Aktiv im Netzwerk: Riggerini? Passiv im Netzwerk: Riggerini ?!? (kein Datenaustausch)
    Ich hoffe, dass die Rigger2-Regeln besser sind, bestellt habe ich das Werk schon...
    Euer
    RadiOrc
    "Geschwindigkeit ist Sicherheit!" "Ja schon, aber das gilt nur für Flugzeuge!!"

  • SR3.01D Riggerregeln sind, glaube ich, am ehesten mit den Rigger2 Regeln zu vegleichen. (so wie VR2 und die Matrix aus SR3)
    Aber es kommt ja "bald" Rigger3.

  • Ich bin hier zwar neu, kenne mich aber trotzdem ganz gut bei SR aus. Ich meine die aktuellen Rigger-Regeln sind:
    a) zu schwierig
    (Wir spielen mit rotierendem SL... erzählt mal nem Sam oder nem Mage, daß er das komplette Handbuch lernen soll!!)
    b)nicht flüssig
    (im Vergleich zu Magieregeln (oder Decking) welche wesentlich einfacher und übersichtlicher aufgebaut sind, ist das Regelwerk zu breitgestreut und kompliziert ==> wie schon vorher erwähnt sitzt man stundenlang rum bis es zum Kampf kommt.)
    c)fehlendes Rollenspiel
    (bei endloser Würfelei kommt man nicht zum tatsächlichen Zweck (zumindest für mich) nähmlich dem Rollenspiel.)
    ...............................
    Also eine gründliche Refomierung des Systems notwendig.

    Cu Cloud

  • GAR NICHT WAHR!
    Außerdem solltest du wissen, dass der Spielleiter einige Proben vernachlässigen kann, wenn er weiß, dass der Rigger gut ist (angenommen ihr ahbt einen Rigger mit FSE3 und er soll eine Handlingprobe machen... der lacht doch, weil er wegen seiner Cyberware einen abzug vom mindestwurf von 6 bekommt!). Was ist daran so kompliziert? Innitiative ist normal und den rest kann man sich auch merken, weil er logisch ist. WEnn du schon sagst, dass nicht alle Meister das Riggerhandbuch kennen, frage ich mich warum du hier auch nichts gegen Magie sagst? Ich, als Rigger, kenne zwar die Sam und Riggerregeln bin aber dafür in diesem Sektor recht ungebildet.. wenn ihr fast alle Mages spielt und euch mit euren Magiebüchern befasst, alle Regeln lernt und schleißlich diese Bücher weglassen könnt ist es nicht der Fehler eines anderen Spielers, der einen Rigger spielt.. Im übrigen möchte ich hier anmerken, dass es für einen Rigger genau solangweilig ist Stundenlang irgendwelchen MAgie sachen und Geisterkämpfen zu zusehen.

  • Also wenn man sich bei den Magieregel wirklich nur auf das Grundregelwerk beschränkt, sind sie gar nicht so komplieziert (für nicht-magier, wie mich). Aber wenn Schattenzauber ins Spiel kommt, siehts echt übel aus...
    Was die Riggerreeln angeht:Hab sie ein mal überlogen und würde sagen dass sie sicher nicht sooo einfach sind.

    TC

  • Hallo!
    Ich bin Falcon und bezeichne mich jetzt einfach mal als Rigger. :-)

    Des weiteren bin ich übrigens der Zweitcharakter von dem Typen, der hinter T-Rex steht und werde, wenn auch nicht ganz so oft wie der, doch recht oft zu Rate gezogen, wenn es darum geht, in eine Konzernenklave einzudringen oder sonstwie dem "großen Bruder" in die Suppe zu spucken. (Und ich meine definitiv NICHT diese "Endlich-hab-ich-einen-Grund-die-Glotze-auszuschalten"-Pseudovoyeurshow, die irgendwann mal im Gebiet der heutigen ADL auf einem Sender namens RTL2 lief!)

    Ich beziehe mich auf die Artikel von Cloudwalker und Nontrom: Nontrom erhält meine volle Zustimmung, was die Sache mit der FSE3 angeht. Ich bin sowohl Spieler als auch Spielleiter und bin der Ansicht, daß Würfelproben zwar dann nötig sind, wenn man irgendwelche besonderen Manöver plant. (Z.B. Mit einem LKW bei Höchstgeschwindigkeit durch eine gesicherte Straßensperre donnern, ohne daß man das gute Stück mehr als nötig verbiegt, einen Helikopter durch Straßenschluchten fliegen oder einen MilSpec-Kampfjet kurz vor'm Strömungsabriß haarscharf um eine Straßenecke ziehen) Aber irgendwann wird's mal Nonsens, wenn man immer noch auf Handling würfeln soll, nur weil man mal schnell zum Einkaufen fahren will. (Oder das, was manche Leute dafür halten.)

    Letzten Endes bleibt es immer dem Spielleiter überlassen, welche Proben er wann fordert. Aber um das Spiel flüssig zu halten, bevorzuge ich es, lieber die Auswirkungen einer Aktion des Spielers drastisch zu beschreiben, anstatt mich in endlosen Würfelorgien zu ergehen. Shadowrun ist ein Actionrollenspiel. Und da "Action" getrost im Deutschen mit "Aktion", also "Handeln" gleichgesetzt werden kann und nicht mit "Würfeln", bin ich der Meinung, daß man lieber seinen gesunden Menschenverstand als die Würfel befragen sollte, wenn es darum geht, mit einem 30-Tonner einen Cityscooter von der Straße zu schubsen. Damit wäre die These D) von Cloudwalker (fehlendes Rollenspiel bei Riggern) wohl in ein etwas anderes Licht gerückt worden.

    Rig' me, Baby!

    Falcon (erinnert sich mit Freuden an die Kaufverhandlungen für eine alte Segelyacht aus den 1930ern (Ja, ich spreche von der Endeavour!) und mit Tränen in den Augen an die Millionen Nuyen, die in die Restaurierung dieses Kahns geflossen sind.)

  • Was heißt hier nicht im geschehen ich spiele seit 3 Jahren einen Rigger, und der hat schon so manchen Sam verprügelt, welcher mir ein loch in den Wagen geschossen hat.

    meistens bin ich mit meinem Fahrzeug direkt in der nähe des Kampfgeschehens, und in vielen runs gehe ich sogar mit rein, und lasse meine Drohnen draußen stehen (für den notfall) ...

    außerdem, wenn es hart auf hart kommt ist mein mehrere millionen nuyen schweres Wehikel wesentlich effektiver als Drohnen...

    und was den Basisschutz angeht, ich tendiere immernoch zu Strato 9 Drohnen mit Scharfschützengewehren...