Stressregel der 1 und Ausweichen auf andere Fertigkeiten

  • Ich hätte da mal eine Frage beim Ausweichen auf Fahrzeugfertigkeiten:


    Im Rigger 3.01D steht (Seite 64):

    Zitat


    Jedes Mal, wenn bei einer Steuerprobe die Anzahl der Einsen die Fahrzeugfertigkeit des Fahrers erreicht oder überschreitet, erleidet das Fahrzeug 1W6 Stresspunkte


    Jetzt ist ja ein toller Vorteil einer Riggerkontrolle, dass man so ziemlich alles mit dem Reaktionsattribut und +2 auf den MW fahren kann, ohne die entsprechende Fertigkeit zu haben. Wenn aber die obengenannte "Fahrzeugfertigkeit" die für das jeweilige Fahrzeug entsprechende ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Rigger mit entsprechender Fertigkeit 0 oder 1, der auf sein Reaktionsattribut ausweicht, mit seinen vielen Reaktionswürfeln bei jeder Steuerprobe mindestens eine 1 erwischt und somit seinen Untersatz innerhalb weniger (gelungener) Proben zu Schrott fährt.
    Habe ich das richtig verstanden?

  • Kann man so sehen - allerdings setzt du die nötige Fahrzeugfertigkeit nicht ein, sondern weichst auf eine andere (hier gilt Reaktion dank VCR als Fertigkeit beim Ausweichen) aus.
    :arrow: Das Reaktions-Attribut gilt als die Fertigkeit gegen die geprüft wird.
    Und da du nur halben Steuerpool einsetzen kannst, ist das dann sogar nicht so schlimm...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Kernspalt" schrieb:


    Im Rigger 3.01D steht (Seite 64):
    Jedes Mal, wenn bei einer Steuerprobe die Anzahl der Einsen die Fahrzeugfertigkeit des Fahrers erreicht oder überschreitet, erleidet das Fahrzeug 1W6 Stresspunkte


    Wie verhält sich das Ganze, wenn der Rigger Karma einsetzt für einen Re-Roll?
    Addieren sich die geworfenen Einsen? Gibt es jedesmal 1w6 Stresspunkte wenn bei den einzelnen Würfen ausreichend Einsen fallen? Oder, was ich vermute, gelten nur die Einsen die im letzten Re-Roll fallen?