Mehr Ausgestaltungsmöglichkeiten für Mundane

  • Damit haben wir dann einen recht einfachen Unterschied zwischen der bewußten Drohne/Assistenten eines Mundanen zu dem Verbündeten eines Magiers:
    Erstere 'Wesen' entstünden tatsächlich aus dem Nichts, dadurch, daß jemand viele Zeilen Code tippt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das sehe ich für das erwähnte Thema allerdings nur als einen formellen Unterschied (gerade da über den (Bewusstseins-)zustand von Vertrauten vor ihrer Beschwörung nichts bekannt ist). Aber wie gesagt, das ganze ist ohnehin nur eine Randerscheinung, auf die ich durch Skyrocks Idee der "mundanen Vertrauten" aufmerksam geworden bin.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Das sehe ich für das erwähnte Thema allerdings nur als einen formellen Unterschied (gerade da über den (Bewusstseins-)zustand von Vertrauten vor ihrer Beschwörung nichts bekannt ist).


    Nun, so formell ist der Unterschied nun doch nicht.
    So formal ist der Unterschied nun nicht - Mensch und Golem wäre die klassischen Beispiele...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nun, so formell ist der Unterschied nun doch nicht.


    Für die Behandlung des Themas im Spiel erscheint er mir durchaus so.


    Zitat


    So formal ist der Unterschied nun nicht - Mensch und Golem wäre die klassischen Beispiele...


    Ich denke man kann sowohl das Ritual der Beschwörung als auch das Ritual der Programmierung als Varianten von Rebbe Loews Zettel interpretieren wenn man das möchte. (Was für die grundsätzliche Behandelbarkeit des Themas in meinen Augen allerdings immer noch keinen gewaltigen Unterschied macht. Die Frage ist doch erst einmal ob das Thema überhaupt zur Verfügung steht.)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ich denke man kann sowohl das Ritual der Beschwörung als auch das Ritual der Programmierung als Varianten von Rebbe Loews Zettel interpretieren wenn man das möchte.


    Nein - bei ersterem wird etwas vom Schöpfer selbst 'geopfert', bei letzterem nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein - bei ersterem wird etwas vom Schöpfer selbst 'geopfert', bei letzterem nicht.


    In Ermangelung genauerer Daten zu letzterem lässt sich das wohl kaum sagen, oder? ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Im Sinne der angedachten Formen liegen genug Daten vor, die davon nichts erwähnen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im Sinne der angedachten Formen liegen genug Daten vor, die davon nichts erwähnen.


    Für KI-Programmierung finde ich die gültigen Regeln wo? ;)


    Fakt ist, wenn man die Programmierung Künstlicher Intelligenzen zulassen wollte, dann wäre es ein leichtes ein Äquivalent zu den Kosten, die ein magisch Aktiver für seinen Vertrauten zu entrichten hat, zu integrieren.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Für KI-Programmierung finde ich die gültigen Regeln wo?


    Tja, da gibt das Setting eben doch sehr strenge Rahmenbedinungen vor.


    Und ja, es gäbe da theoretisch Möglichkeiten... die tendieren aber eher in die Richtung Blutmagie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tja, da gibt das Setting eben doch sehr strenge Rahmenbedinungen vor.


    Ich dachte die Feststellung, dass es sich um eine Änderung (oder Erweiterung) des bisherigen Settings handelt, wäre schon längst gemacht worden. Aber schön, bringen wir sie wieder auf den Tisch. Wenn Künstliche Intelligenzen "einfach" zu programmieren wären, dann würde es sich um eine Änderung (oder Erweiterung) des bisherigen Settings handeln. Dem uneingedenk würde eine solche Änderung (als Nebeneffekt) die berühmte Frage nach dem Leben auch für die (regeltechnisch abgesicherte) Bearbeitung durch Mundane eröffnen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Zitat

    Fakt ist, wenn man die Programmierung Künstlicher Intelligenzen zulassen wollte, dann wäre es ein leichtes ein Äquivalent zu den Kosten, die ein magisch Aktiver für seinen Vertrauten zu entrichten hat, zu integrieren.


    Aber nicht ohne das gültige Regelsystem über den Haufen zu schmeissen. Es gibt nämlich Regeln zur Programmierung. In diesen Regeln wird kein Karma verlangt, sondern einfach Zeit. Würde man der KI-Programmierung nun einen Karmawert zuordnen, würde man das existierende Regelgebäude kippen.

  • "Purgatory" schrieb:


    Aber nicht ohne das gültige Regelsystem über den Haufen zu schmeissen. Es gibt nämlich Regeln zur Programmierung. In diesen Regeln wird kein Karma verlangt, sondern einfach Zeit.


    Es gab auch Regeln zur Geisterbeschwörung bevor zum ersten Mal Vertraute erwähnt wurden. Komischerweise kosteten diese Beschwörungen nie einen Punkt Magie (Karma eigentlich auch eher weniger). Na sowas.


    Zitat


    Würde man der KI-Programmierung nun einen Karmawert zuordnen, würde man das existierende Regelgebäude kippen.


    Nur einmal schnell zwei aus dem Ärmel geschüttelte Möglichkeiten, beide sicherlich auf mehr als nur eine Art und Weise anfechtbar:


    Die Programmierung erfordert eine eigene Fertigkeit, die nur zur Programmierung einer bestimmten Künstlichen Intelligenz verwendet werden kann. Der Erwerb und das Steigern dieser Fertigkeit benötigt Karma gemäß den üblichen Regeln.


    Möglichkeit zwei ist schon ein wenig esoterischer, aber wenn ich mich recht entsinne, dann wird der Prozess, der ein Programm Bewusstsein erlangen lässt immer noch nicht recht verstanden. Es erscheint gleichsam Zufall zu sein. Eine Investition von gutem Karma (Glück) seitens des Programmierers würde nun eben einen solchen "Zufall" darstellen (äquivalent vielleicht zu der Schicksalsbeeinflussung, die, die ebenfalls durch Karma herbeigeführte, Hand Gottes darstellt).


    Wie gesagt, nur Schnellschüsse. (Wie man sich doch in einem Thema verbeissen kann...)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.