Renraku Arkologie: Shut Up?

  • Der Ruf als Powergamer nicht mehr. Den Char hat es dahingerafft. Der Ruf, dass meine Runs Powerruns sind, an dem hat sich nichts geändert *g*

  • Um auf Hails Posting betreff des Speicherplatzes zurückzukommen: Es ist überhaupt KEIN Probelem Decks mit einer solchen Speicherkapazität zu bauen, nein - es gibt sie schon. 25-30 GPulses reichen schon (mitsamt HiEnd Komprimierungsutility) und schon hast du deine eigene gezippte KI auf deinem Deck... (so soll ja Deus mattgesetzt werden (die Raks wollen ihr Projekt ja schließlich nicht zerstören...)). Aber Deus hat ja bekanntlich andere Pläne als sich fangen zu lassen... :)

    TF

  • mal eine gaaaaaaanz saubloede Frage:
    wenn amn die Daten einer KI kopiert hat man dann eigentlich so etwas wie einen Sohn/Tochter der uespruenglichen KI?
    So koente man doch einen schoenen "famileinclan" erschaffen, einfach in die Hirne anderer menschen ein Stueck hineinkopieren...
    Solche leutz nennt man dann doch otaku, odda?

  • Nope, Otaku basieren auf einer besser Vernetzten und komprimierteren Struktur in ihren Hirn. Ein Kopie einer KI wurde wohl eher in einem Klon und dieversen Identitätsproblemen inklusive Pr+ügleien á la "ich bin die währe KI" enden....

    TC

  • Hmm, ich kann mir vorstellen, dass das zu allen möglichen Problemen führen würde (eben die von TC erwähnten wie Streit, Inkompatibilität, man bekommt eine verstümmelte, geistig zurückgebliebene KI, blabla...). Das größte Probelem ist aber sicher, eine KI zu FANGEN! Geschweigedenn eine, die sich kopieren lässt...
    Aber im Grunde durchaus vorstellbar.

    TF

  • Hmm, die BASISdateien könnte man durchaus kopieren (vorausgesetzt, man findet raus, welche das sind). Dann hätte man die KI noch einmal, aber im Grundstadium. Die "Erfahrungen" einer KI würden wohl eher im Arbeitsspeicher liegen, nur ältere würden wohl als HardcopyDatei angelegt...

  • Bleibt noch die Frage, ob man bei einem simplen kopieren der Daten auch diesen mysteriösen "X-Faktor" rüberbringen würde, der ja letztendlich für die Entstehung einer KI verantwortlich ist. Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass man bei der ganzen KI-Geschichte eben doch vom technischen zum mystischen hin abgekommen ist, weshalb sich hier keine reine technische antwort finden lässt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • ja, der x-Factor wäre ein entscheidendes problem...
    ausserdem benötigt so eine ki zur entwicklung zugriff auf ein riesiges system von kontrollierbaren hosts - und das über einen längeren zeitraum. von der rechenpower ganz zu schweigen.... also, alles in allem eher SEHR unwarscheinlich

    TF

  • Richtig, ich würde mir auch überlegen, wie so eine "Kopie" denn machbar wäre, immerhin benötigte Deus fast die kompletten Hosts der Renraku Arc um sich wirklich entfalten zu können. Wo willst du den denn einfach hin kopieren?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aber so waere es dennoch moeglich Teile der KI auszulagern, und alles fuer eine deftige Ausweitung Vorzubereiten. Von aussen arbeiten die "basis-KI's" am Anschluss an die Arcologie, und von inne arbeitet das herrchen an seinem Ausbruch in die Weiten der Weltweiten Matrix. hort sich doch nett an, oder?

  • Ich will nur soviel sagen, dass das im Fall von Deus weiterhin nicht so einfach ist. Wer jetzt noch mehr wissen will, soll mich bitte anmailen oder Brainscan lesen, mir wird das ganze jetzt allmählich echt _viel_ zu spoilerverdächtig...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • @jiang: Wäre eine interessante Theorie. Man kopiert die Basisdateien einer KI in andere Hosts, nimmt nötigenfalls noch ein paar Veränderungen vor und schon wird von mehreren Seiten an der Ausbreitung der StammKI gearbeitet. Wenn dies vollendet ist und sich die BasisKIs wieder mit dem Stamm zusammenschließt, notfalls nach dem "Borg-Prinzip", dann möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr in der Nähe sein. Das Chaos und die Macht dieser Basen-Stamm-KI wäre unvorstellbar!

  • Eben, weil die Stammdaten nicht ueber die "Erfahrung" der Mutter verfuegen, oder so abgeaendert sind, das sie nicht selbst anfangen zu denken, haben wir da ein klitzekleines problem mit kI's und Vermehrung.

  • Richtig, was diesen Kopien wahrscheinlich fehlen würde, ist gerade der X-Factor, der die Entstehung einer KI verursacht, deswegen könntest du auf diese Weise wahrscheinlich höchstens ein paar sehr gute SKs erzeugen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning