Renraku Arkologie: Shut Up?

  • flint : Nein, das Militär hat sich wirklich eigenmächtig gegen Deus durchgesetzt, es passt nämlich gar nicht in seine Pläne hinein, weswegen er unter starkem Zeitdurck steht. Aber mehr dazu sag ich nicht, sonst müsste da ein Brainscan-Spoiler davor...

  • Is ja interessant. So ein paar UCAS-Spinner sollen mehr auf'm Kasten haben als unsereins? Das ich nich lache. Ich glaub FASA will da nur ein etwas aus'm Ruder gelaufenes Problem eindämmen. Damit geh ich aber lieber auf ein anderes Board.

  • flint : UCAS-Spinner gibt es nicht... nur Soldaten. Beim Soldaten (die gewöhnlich härter sind als Kongardeschlaffis) macht die Ausrüstung seine Klasse. Frei nach "Kleider machen Leute."

    Außerdem, wie viele Runner sind UnderCover oder als UCAS-Soldaten getarnt da drin?

    Ich glaube allerdings nicht, daß Deus mit ihnen spielt... Selbst als KI wird er wohl nicht sadistische Züge entwickeln oder so.
    Maschine bleibt Maschine.

    - Stalker

  • Stalker : Falsch! Maschine bleibt nicht Maschine, KI bleibt KI. Die KI macht nur, was ihr hilft. "Spielchen" spielen kann da auch zu gehören. Und wer Wände aus Gefangenen oder nutzlosen Jüngern macht, ist doch leicht sadistisch, oder nich. Bei den UCAS-Heinies ist gerade das mit der Tech das Problem. Sie verlassen sich zu sehr auf ihre Tech. Glaub mir, ich war mal bei dem Verein und dieses Tech vertrauen hat meine Eltern und beinahe mich das Leben gekostet. Ich suche immer noch nach den Schuldigen.
    Kannst du mir mal erklären wie ein Runner UnderCover ist? Und wenn Runner als UCAS-Soldaten getarnt sind, dann sind sie keine UCAS-Heinies, oder?

  • Die Frage ist jetzt nur, ob die Ki oder der SL gern seine Spielchen spielt? Den wo fängt die KI und wo der SL an?

  • Stalker: UCAS Marines sind gewöhnlich härter als Konguards? Ok, im Normalfall, ja. Aber frag mal die Red Samurai oder ähnliche Kon-Elitetruppen. Die sind denen MINDESTENS ebenbürtig. Und ich möchte fast sagen, daß die auch die heißeren Spielsachen haben (ein Kon hat einfach mehr GELD als die UCAS....).

    Mit UnderCover ist wahrscheinlich gemeint, daß irgendein MilitärÖmmel bestimmt mal auf die (gar nicht so doofe) Idee gekommen ist, seine Leute in den Schatten einzukaufen. Hey, es ist ein verdammter Unterschied, ob ein (evtl. sogarschon fertig vercyberter) Runner in die Armee geht oder Joe KonSchlips...
    Denn sehen wir es mal so: Das Militär hat die schöneren Spielsachen und übt fleißig jeden Tag in Simulationen. WIR müssen im Zweifelsfall mit einem Dosenöffner Panzertüren knacken, und die Kugeln, die uns dabei um die Ohren fliegen, sind verdammt noch mal KEINE FARBMUNITION!
    Ergo: Ein Runner gegen einen Marine könnte interessant werden. Der Marine hat wohl den Tech Vorteil, aber der Runner weiß trotzdem, wie man dem Typen den Saft abdreht.

  • SirBaer : Mal wieder Amen!
    jack : Im Shutdown ist der Sl weitestgehend auch die KI, denn soviel Informationen gibt es über Deus nicht. Aber, dass mit dem Nutzen usw. steht auch im Quellenbuch. Den Rest reimt man sich halt aus Romanen, oder aus Foren wie dem hier zusammen. Eine KI muss ja auch interessant gestaltet werden. Es ist eine Intelligenz, die vollkommen künstlich ist und somit auch schwer in ein bestimmtes Verhaltensmuster passt.

  • Aber gewisse Verhaltensmuster sollten schon eingehalten werden denn es ist nicht nur eine Drehscheibe die irgenwann mal auf Verteidigung und mal bei Schlafen gegen stehen bleibt...

    Also meiner Meinung nach sollte sie wenn sie angegriffen wird nach den einprogramierten Codes weiterfeuern und nicht anfangen zu "lernen"...

  • Wenn eine KI aus einem Programm entstanden ist, das dazu ausgelegt war zu analysieren und zu lernen und sich dann weiterentwickelt hat, dann wird es wohl kaum mit dem Lernen aufgehört haben, oder??????

  • @ Flint: Frag mal den Herrn WB vonner Abi-Zeitung, der kann dir deine Fragen beantworten. Zumindest seit Donnerstag abend.

    KI: Ich glaube das einzige was eine KI (bzw. Deus) bestimmt ist der Nutzen. Wer einmal die Berichte der Resistance gelesen hat oder drin war, der weiß Bescheid. Mit Gefühlen hat das alles nix mehr zu tun.

    TC

  • @TC: Hab ich schon. In Bezug auf die KI: Der Nutzen ist wirklich alles, was zählt. Also: Warum nicht die UCAS Typen erstmal gewähren lassen? Im Moment sind sie nicht hinderlich oder gefährlich. Wenn sie stören, dann schick ich einfach den Nebel in die Stockwerke. Und TSCHÜSS!

  • Du siehst das falsch, das Militär versucht wirklich mit aller Kraft, gegen Deus vorzugehen, und auf lange Sicht hat er tatsächlich kaum eine Chance gegen die Ressourcen, die da gegen ihn aufgefahren werden. Deus _hat_ von Anfang an versucht, das UCAS-Militär wieder rauszuwerfen, aber hat darin nur erreicht, dass die Soldaten einen hohen Blutzoll für jeden Meter zahlen mussten, den sie ihm abnehmen. Deswegen hat er für diesen Fall jetzt auch eine ganz andere Lösung parat...

  • Delta : Wie schon gesagt. Den Nebel über die Lüftungsschächte zu den UCAS geleitet und schon war's das gewesen. Wenn dies nicht geschieht, dann verstehe ich Deus (FanPro/Fasa) auch nicht mehr. Wenn Deus nämlich nicht will, dass die Arcologie zurückerobert wird, dann wird sie es auch nicht. Die KI hat ausserdem nicht nur ihre Handlanger innerhalb der Arcologie.

  • flint : Vielleicht hat Fasa ja wieder mal geschnarcht?!
    Ich glaube kaum, daß Deus so ... dumm ist, sich wie die Bösewichte in schlechten Filmen zu verhalten (d.h. kurz vor dem Ziel zögern bis es zu spät ist)

  • Stalker : Genau das glaube/hoffe ich auch nicht. Alles was Deus macht, geschieht aus reinem Kalkül. So steht es auf jeden Fall überall geschrieben. Kalkül kann auch sein, die UCAS unter harten Bedingungen vordringen zu lassen, bis sie glauben gewonnen zu haben und sie dann alle mit einem Schlag auszumerzen. Wäre eine interessantes Exempel, oder nicht?

  • Vielleicht sollte man aber auch mal spekulieren?

    Wer würde daraus einen Nutzen haben, das die Arko zurückerobert wird?
    UCAS, Renraku und die Welt im allgemeinen wäre zumindest erleichtert.

    Warum schaßt Deus die UCAS nicht einfach? Er hat die Möglichkeiten, sich das wieder unter den Nagel zu reißen, was man ihm genommen hat.

    Wenn er es nicht tut, wo liegt dann der Nutzen für selbst? Er wird unwahrscheinlich seine Machtposition an die Militärs abgeben wollen.

    Zur Lösung dieser Frage müßte man bedenken, warum überhaupt Deus die Arkologie übernahm.

  • @Mistress: Ich glaub, niemand weiß so genau, warum Deus die Arcologie überhaupt übernommen hat. Is aber eine interessante Frage. Hat hier jemand eine Idee??
    Warum er die UCAS nicht einfach geekt? Eigentlich auch eine gute Frage. Vielleicht ist es wirklich die "Verlockung" (eigentlich falsches Wort) ein Exempel zu statuieren. Faktisch ist Deus mit seinen Abwehrmaßnahmen zu 100% auf der sicheren Seite. Warum also nicht den Feind soweit wie möglich zu dezimieren und ein Feind, der SICH auf der sicheren Seite wähnt wird schnell leichtsinnig und schleudert seine Ressourcen raus.
    Wer Interesse an der Rückeroberung der Arcologie hat? Ganz einfach: Jeder der dadurch die Möglichkeit hat in das Computersystem zu gelangen. Der Vorsprung, den die Raks durch Leonardo erhalten haben ist noch lange nicht eingeholt, auch wenn es so aussieht und Leo nicht mehr arbeitsfähig ist. Was alles an technischen Daten in den Systemen der Arcologie schlummert, evtl sogar modifiziert durch Deus, ist mehr wert als alles Geld auf dieser verdammten Erde!

  • Warum er sich die Arc geschnappt hat? Ganz einfach, weil er (als Nachfolger des AEP) fest an die Arc verdrahtet ist und deshalb wohl verhindern wollte, dass er Renraku hilflos ausgeliefert ist. Was er will? Unabhängig von seinen fest der Arc verdrahteten Teilen werden, um in die Matrix flüchten zu können, wo ihn dann endgültig _keiner_ mehr aufhalten könnte. Warum er nicht einfach irgendeinen Nebel gegen die UCAS-Soldaten losschickt? Also komm, wenn ihr schon fordert, dass Deus sich logisch verhält, dann muss sich auch das Militär logisch verhalten. Natürlich wird Deus diese Maßnahme am Anfang eingesetzt haben und damit auch sicherlich viele Gegner getötet haben, aber schließlich werden die Soldaten vielleicht einfach das Lüftungssystem abgeschaltet/kaputtgemacht haben, das dürfte wohl kaum so schwer sein, wenn sie schon mal drin sind. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass Deus selbst in der Arc nur über begrenzte Ressourcen verfügt (kein Nachschub von außen, muss mit dem auskommen, was dort drin ist)

  • Ach so, bevor ich es vergesse: das ist keine Theorie von mir, das ist die _offizielle_ FASA-Version zu dem Thema. Steht alles im Brainscan.