Ki-Adepten die 2.

  • Ähnlich (nur mit kürzerer Reichweite und kürzerem Rohr) hätte ich es auch gemacht. :)
    Der Schaden 6L wäre eine möglichkeit, sinnvoller ist es aber wohl, ihn von der Konstitution abhängig zu machen (hier hat Stärke nichts zu suchen, es kommt auf das Lungenvolumen an, würde ich sagen, und die sitzt in der Konstitution).
    (K)L als Schaden wäre okay. Dann aber eine Sonderregel: Zusätzliche Erfolge erhöhen NICHT das Schadensniveau des "Hauptangriffs". Wird Schaden angerichtet, wird automatisch Gift übertragen.
    Ob man die Erfolge noch irgendwie nutzen kann, fällt mir so nicht ein, eigentlich hat Gift feste Schadenscodes, und der Pfeil (für sich allein) eines Blasrohrs dürfte nur seltenst tödlich sein. (Ein direkter Treffer im Auge ins Gehirn wäre eine zu unwahrscheinliche Möglichkeit)

  • danke fuer die blasrohr-regeln

    eine andere frage: wenn ich alles richtig interpretiert habe (SR3), wuerde ich nachdem ich mich hinter eine wache geschlichen habe und sie mit einem kopfschuss erledigen will einen midestwurf von 4(basis)+ 4(gezielt)-1(stationär)-3(zielen)-2(smartlink) = 2 haben.
    wenn ich das selbe mit einem nahkampfangriff mache habe ich aber einen mindestwurf von 4(basis)+4(gezielt) = 8. (soweit ich weiss gibts ja kein zielen)
    das erscheint mir dann doch etwas sonderbar. was haltet ihr davon?

  • der SL entscheidet.
    nachn regeln hätste recht. (wobei hinter der wache stehen und einen über 3 kampfphasen andauernden zielvorgang durchziehen recht lang ist und mit wahrnehmungswürfen durch die wache verbunden ist/sein könnte - ja, denn auch die wache kennt das kribbeln: "irgendwas/wer beobachtet mich" ;))

    beim nahkampfangriff würde meines erachtens noch hinzukommen:
    opfer ahnungslos -2
    damit hättest du dann aber auch durch (gezielte technik) von hinten würgen (zb) ein höheres schadensniveau (von M auf S), bevor noch die schadenssteigerung durch deine erfolge kommt.
    zudem würde eine gezielte technik die heimlichkeit dieser aktion besser zur geltung bringen, als ein "freier" angriff. wenn das heimlich laufen soll würde ich das auch noch würfeln lassen (bei gezielter technik +irgendwas (SL entscheidet))

    außerdem hätte die wache in beiden fällen (da sie dich nicht bemerkt hat) keinen kampfpool. du könntest auch noch eine reaktionsprobe verlangen: angreifer gegen 2 und wache gegen 8 um die überraschung zu würfel (tut in sonnem fall abba nich unbedingt not) - ich wollts nur erwähnt haben.

  • Er bräuchte ja nur drei Einfache Handlungen fürs Zielen, das wäre ungefähr eine bis anderthalb Sekunden - nicht viel Zeit zum Kribbeln...

    Ein gezielter Nahkampfangriff ist aber meiner Meinung nach auch nicht sonderlich empfehlenswert (allein von den Regeln her) - gegen MW 4 schafft man sicherlich um einiges mehr Erfolge als gegen eine 8, auch wenn man das, durch den gezielten Angriff, erhöhte Schadensniveau in Betracht zieht.
    Mit einer Schusswaffe gehts zwar sicher besser, aber so ein Nahkampfangriff wäre sicherlich auch ziemlich tödlich - vor allem wenn man bedenkt, dass der Wachmann einen stark erhöhten Modifikator, wegen Sichtverhältnissen kriegt - er sieht dich ja nicht, wenn du von Hinten kommst und das ist sicher ein Vorteil für dich.

    - SeeYa -
    Cpt.Tripps

  • ich würde (für meine chars) zum nahkampfangriff tendieren, weil ich diesen für reale situationen als die erste wahl betrachten würde.
    dabei wär der wurf egal - obwohl ich natürlich auf den SL vertrauen würde *schluck*

  • Wenn man irgendjemand von hinten mit einer Nahkampfwaffe erledigenwill, müsste man bei mir nicht würfeln - der Kerl wär hinüber (wenn man an ihn rankommt, latürnich).
    Und es GIBT was offizielles zum Blasrohr - in der WuWe Nr.41 im Artikel über WetWork:

    "Blasrohre
    Blasrohre fallen in die Kategorie der Projektilwaffen und können nur mit der entsprechenden Konzentration ohne Mindestwurfmodifikator benutzt werden. Der Schaden der Pfeile selber ist vernachlässigbar, die Trefferwirkung wird wie bei der Narcojectpistole bestimmt. Lange Blasrohre verwenden die Reichweitentabelle für Wurfmesser, wobei statt Stärke Konstitution das entscheidendeAttribut ist. Für die kurze Ausführung wird die Reichweite halbiert.

    Blasrohr, lang
    TS:4
    Gew:1
    Verf.:4/1 Tag
    Preis:50EC
    SI:1

    Blasrohr,kurz:
    TS:8
    Gew:0,25
    Verf:4/1 Tag
    Preis:15 EC
    SI:1
    "
    So, das war's...

  • SirBaer  
    deine blasrohr-regeln sind leider SR2 bezogen. wie wuerde der punkt bzgl. konzentration am besten in SR3 gehandhabt. muss man spezialisieren? das kanns wohl nicht sein, ich will ja bogen spezialisieren :(

    wie wuerdet ihr die unten beschriebene situation (überwältigen einer wache) als SC oder SL anstellen damit es möglichst effizient und leise von statten geht?

  • methoden:
    anschleichen und
    a) genick brechen
    b) in die niere stechen & mund zuhalten
    c) messer in die kehle bohren & drehen (nich schneiden ! sonst noch geräusche möglich)
    d) garotte (wers blutig mag aus monofilament)
    e) gift (appliziert üba nadel, messa, DMSO-waschlappen, ...)
    f) betäubungszauber
    g) der griff von mr. spock (wers weiss wies funkt *g*)
    h) knüppel üban kopp
    i) SCHOCKHANDSCHUH (3-fache wirkung nach SR3 !)
    ...

  • noch vergessen:
    j) griff in die hoden und stoss in den rücken - bei genügend schneller ausführung is die wache am boden bevor sie sich vom hodengriff erholt hat & vom aufschlag betäubt ;)

  • Offiziel ist natürlich immer etwas handfester (aber nicht zwangsläufig besser *g*).
    Ich würd's aber trotzdem normal unter Projektilwaffen laufen lassen (oder ist das in 3.01 ebenfalls gesplittet?) - ansonsten find ich's OK.

    Zu der anderen Sache: Dir liegt wohl nicht allzu viel an deinen NSCs, nicht Sirbear? ; )
    Bei Konwachen oder anderen nur mässig trainierten Gegnern wäre das vielleicht noch praktikabel, aber bei härteren Brocken nicht mehr. Einem SC würdest du ja auch die Gelegenheit geben sich zu verteidigen, auch wenn die Chancen eher schlecht stünden.
    Ein Angriff von Hinten ist nicht immer tödlich - und ein schwächlicher (beispielsweise) Decker, der gerade eine Renrakugarde von Hinten abstechen möchte, muss nicht zwangsläufig erfolgreich sein. Eine schweren Verwundung, die es dem Gardisten gerade noch so erlaubt, seinen Leuten eine schmerzverzärte Warnung zuzugurggeln, ist keinesfalls auszuschliessen.

    Wer's nicht kann, soll's lassen - und wer es kann wird es schon packen.

    So erwarte ich es zumindestens von meinen Spielern.
    Wenn man es ihnen aber schon leicht machen will, ist es unbedingt notwendig, es sie nicht wissen zu lassen - ansonsten fehlt ihnen dann einerseits das Gefühl, etwas bewerkstelligt zu haben und andererseits werden sie es todsicher immer wieder ausnutzen.

    - SeeYa -
    Cpt.Tripps

  • Abgesehen davon ist es nicht nötig.
    Wer will schon auf die (für den SL) höchst erfreuliche Situation verzichten wenn der SC sich an die Wache heranschleicht, und dann einen Meter hinter ihr auf einen morschen Ast (oder so ähnlich) tritt (natürlich mit einem Messer in der Hand). Daraufhin dreht sich die Wache um, und dem SC bleibt nichts anderes übrig als das Messer schnell hinter seinem Rücken verschwinden zu lassen, und ein Liedchen zu pfeifen. Dumm ist es dann nur wenn die Wache (ggf. Kontroll *ggg*) dann zu dem armen SC sagt: "Na kleiner, was hast du denn da hinter deinem Rücken, gib das mal her!"
    *SCmitdemfußaufdembodenkratz*

  • *g* schon mal dran gedacht einen Zauber zu entwickeln der Geräusche verhindert (bin nich so in magie bewandert, falls es den schon gibt sorry) und sich dann ranzuschleichen ist recht einfach.. sollte jedenfalls schnell gehen wenn der typ im radius ist oder auch langsam, wenn er an der grenze steht.... betäuben wie gesagt: siehe Konzernsicherheitshandbuch... das eine schöne gift 10T betäubung... ich glaube verfügbarkeit sogar unter 10.. oder war's doch 12?

  • den zauba gips schon, heißt: "stille" oda "heimlichkeit" (kannst beide verwenden nur stille is härta fürn maggie)

    wo kriext du spielzeug mit ner verfügbarkeit von 10 her ?
    ich mach freudentänze bei 7 und 8. (und selbst das dauert 2 wochen *spinnewebenhängenaufmir* - also nix fürn quickie-wachen-ausschalten :)

    ich bleib lieba bei meinen vorschlägen - die sind fürn ki mit "leiser tritt" genau das richtige *g* - schon getestet.

  • nette vorschläge ;) fragt sich nur wie der SL darauf reagiert. rein regeltechnisch wären die meisten ja nicht gerade einfach.

    wie ist es eigentlich mit 'nem knüppel über die rübe? kingt doch vertraut ;)

  • bei der umsetzung is der SL eben ein wenig gefordert - nich an den tabellen haften, sondan gesunden menschenverstand walten lassen.
    die tabs sind sowieso nur anhaltspunkte *g* - der rest ist intuition.

  • So unnu ich! ;)

    Erstmal bei nem Nahkampfangriff von hinten besteht bei ns der Vorteil für den Char darin, das das Opfer keine eigene Nahkampfprobe bekommt, nur ne Konsti-Probe.

    Dieses 10T-Gift heißt Gamma-Skopolamin und ist betäubend. Und für nen Anfangschar von der Verfügbarkeit kein Problem, liegt bei 6 oder 8. Davon hält niemand 2 Schuß auf. Halbe Stoßpanzerung hilft, also möglichst gezielt anwenden... dann hilft nix mehr. In Brainscan gab es einen oder zwei Kon-Söldner, die haben den ersten Schuß mit schwerer Betäubung überlebt...

    TC

  • Charon: Meine mühsam selbstgeklöppelten NSCs lass ich latürnich nciht auf die Weise vor die Hunde gehen...
    aber für ne 08/15 Wache reicht's alle Mal! Und wenn sie's ZU häufig machen, dann dreht sich die Wache mal zufällig um... oder ein Kollege kommt um die Ecke hinter dem SC... oder die Wache ist nur ein Lockvogel... oder... *Ya know whatta mean*

  • So, jetzt mal zur Praxis. Ich werde wahrscheinlich ab diesem Samstag nen Ki-Ad spielen (ja nochmal zurück zum anfang).Werte:

    Kon: 5+1 (Ki-Kraft)
    Sn: 5
    St: 7
    Char: 4
    Int: 5
    Wil: 5
    Ess: 6
    Reak 5+4 (Ki-Kr.)
    Ini: 1W6+2 (Ki-Kr.)

    Klingenwaffen: 6+3 (Ki-Kr.)
    Waffenloser Kampf: 4 (evtl. Spezialisierung)
    Athletik: 4
    Heimlichkeit: 5
    Gebräuche: 3 (Gibts ne Spezialisierung auf Mafia oder so?)
    Auto: 2
    MPs (HK227 oder Uzi): 2 (4)
    Biotech: 3
    Wurfwaffen: 4

    Ki-Kräfte:
    IR-Sicht
    Verb. Geruchssinn
    Blitzkompensation
    Gesteigerte Reflexe +2 (Geas)
    Gegenschlag St. 2 (Geas)
    gest. Fertigkeit Klingenwaffen St. 3
    Gest. Attribut Kon St. 1 (Geas)
    Schmerzresistenz St. 1 (Geas)

    Das Geas ist ein Talismangeas. Der Char muß eine Kette mit einem Pentagram als Anhänger bei sich haben, damit es erfüllt ist.

    Gabe:
    Stärke +1

    Handicap:
    Rachsucht

    Ausrüstung:
    Gibts eigentlich noch nicht. Es gibt aber auf jeden Fall folgendes.
    Flash-Packs
    Rauch-Gran.
    evtl. Bet.-Gran.
    Katana + Dikote
    evtl. Rutheniumpolymer-Overall
    Gefütterter Mantel
    MP (Uzi III oder HK227)
    Und vielleicht nochn Auto...

    Der Char war für die Mafia tätig. Hauptsächlich als Leibwächter (und damit verbunden auch Fahrer) und Attentäter. Ihm ist es als einer der wenigen gelungen auszusteigen, da ihm ein etwas wichtigeres Mitglied der Mafia einen dicken Gefallen schuldete.

    Mal schauen, was davon wird...

    TC