Betäubungsschlagstock und Schaden

  • "rainmaker" schrieb:

    ... und davon einer leer ist wärend der andere noch Ladungen hat.


    Dann hat man genau eine Waffe...

    "rainmaker" schrieb:

    Irgendwie ist das doch komisch obwohl man mit leerem oder vollem Handschuh die selben Bewegungsabläufe machen kann, soll das ganze komplett anders geregelt werden ... wen das nicht "komisch" ist.


    Wiegesagt, daß ist nur komisch, wenn man munter den kleinen aber feinen Unterschied in Gefährlichkeit ignoriert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rvd" schrieb:

    Wobei die Auftreff-Fläche kleiner ist, und damit der Druck wieder relativ in einem vernachlässigbaren Rahmen identisch wird... und damit im regeltechnischen Sinne der Schadenscode.


    die wenixten leute machen seitstösse mit ihren stöcken (mir nur aus dem hanbo-jutsu bekannt). die trefffläche eines stockes sollte nicht (oder nur minimal) über der der spitze liegen.


    Zitat

    einfach weil der Bewegungsablauf für einen wirkungsvollen Elektroschockerangriff nicht wirklich identisch ist mit einem Schlag oder Stich...


    wo ist denn der unterschied zwischen einem stich und einem wirkungsvollen elektroschockerangriff ?
    wenn du nur den e-angriff haben willst, legst du es auf ein leichtes antippen an. aber normalerweise wirst du den b-schlagstock führen wie einen normalen stock (nur dass er zusatzschaden erzeugt).

  • "big X" schrieb:

    die trefffläche eines stockes sollte nicht (oder nur minimal) über der der spitze liegen.


    Bist du dir da wirklich sicher?
    Denn irgendwie wäre das maßtechnisch etwas komisch...

    "big X" schrieb:

    wo ist denn der unterschied zwischen einem stich und einem wirkungsvollen elektroschockerangriff ?


    Sicher Kontakt herstellen und einen Moment halten?
    Beim Stich mit Kraft kann man einfacher 'abgleiten'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @rvd:
    hab mir gerade noch mal meinen rattan angeguckt ;) - und ich bleibe bei meiner behauptung, dass sich da nicht viel tut.
    potentiell versucht mensch ja mit der oberen kante des stockes (bzw ein wenig darunter, damit die kante dann so richtig im gewebe versinkt ;)) zu treffen.


    ausserdem sollte in deine rechnung miteinfliessen, dass die meisten stöcke rund sind und deshalb nicht die gesamte breite eines stockes in den schaden miteinfliesst.


    Zitat

    Sicher Kontakt herstellen und einen Moment halten?
    Beim Stich mit Kraft kann man einfacher 'abgleiten'...


    da sehe ich jetzt keinen unterschied in der eigentlichen angriffsmethode und dem schaden. wenn ich jemenschen mit meinem stock "aufspiesse" (stich zur körpermitte), was wohl der häufixte stich sein wird, kann ich auch mit viel kraft nicht abrutschen (besonders wenn der gegner dann noch kleidung trägt in der sich der stock "verheddern" kann) und der kontakt bleibt mit ziemlicher sicherheit erhalten ;).
    andere stiche (zum kopf von vorne, seitlich) sind immer mit dieser gefahr behaftet.
    und reinregeltechnisch muss der stock nicht lange gehalten werden, um den schaden zu vermitteln.
    irl wird imo auch nur noch länger draufgehalten, um den schadenseffekt zu mehren ;).

  • "big X" schrieb:

    ausserdem sollte in deine rechnung miteinfliessen, dass die meisten stöcke rund sind und deshalb nicht die gesamte breite eines stockes in den schaden miteinfliesst.


    Naja, die Spitze ist in der Regel ebenso rund (Tonfa, ASP), also ist der Aspekt vernachlässigbar - also haben wir idealisiert Punkt vs Linie. ;)
    Wobei der Unterschied zwischen Punktschlag und Punktstich regeltechnisch dann ziemlich eng wird - wesentlich enger als der Polstereffekt des Schockhandschuhs.


    "big X" schrieb:

    und reinregeltechnisch muss der stock nicht lange gehalten werden, um den schaden zu vermitteln.


    Genau das ist nicht gesagt - im Gegenteil.
    Die NK-Probe ist eben explizit mehr als nur ein Schlag.
    Insofern ist beides möglich, und das Fehlen eine kombinierten Schlagschadens spricht dafür...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @rvd:


    wenn ich ein kampfgeschehen habe, ist die nach SR-beschreibung ein austausch von angriffen und verteidigungen, die evtl zu einem schaden führen.
    dh dass in der zeit von ini-phase des einen bis zur ini-phase des anderen kein stillstand, sondern bewegung erfolgt.
    wenn ich nun für eine übertragung von e-schaden nun nur sekundenbruchteile benötige, dann sind die regeln für nahkampf mit bet-schlagstöcken im SR inkonsequent.
    imo genügt es auch beim schockhandschuh jemenschen zu treffen - nur wird dieser schaden dann (laut regel) immer mit normal erzeugten bet-schaden verbunden.
    insofern liegt hier ein versehen (?) vor. und aus meiner stockkampf-wahrnehmung neige ich hier zu dieser meinung.


    kann mensch natürlich auch so sehen, wie du - würde es jedenfalls einfacher erklären (nur, wie gesagt, beisst sich das mit meiner stockkampf-wahrnehmung ;)).

  • Eher schlichtweg ein Balancing-Versuch.
    Normale Betäubungsschlagstöcke haben keine Ladungsbeschränkung in SR.


    Wenn man als Basis eine Ladung-Übertragung annimmt, gibt es wirklich keinen Grund, Dualschaden wegzulassen - allerdings auch nicht den geringsten, ihn zu mindern. Beim Schockhandschuh tritt diese Minderung nur durch die Dämpfung durch den Handschuh auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • keine ladunxmengenangabe ?
    :oops: ist mir noch nie aufgefallen - ich habe das immer so wie beim schockhandschuh gehandhabt. ansonsten kann mensch ja auch seinen b-schlagstock benutzen, um das auto mit der nötigen energie zu versorgen (etwas übertrieben ;)).

  • Damit wäre der normale Schockschlagstock aber schlechter als der verbesserte. ;)


    Ein Schockhandschuh hat nämlich nur 8 Ladungen, ein verbesserter Schockschlagstock hat 12. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 4 Seiten schon 8O da hab ich ja ganz schön was losgetreten mit so einer (vermeintlich) einfachen Frage :wink:


    In welchem Buch steht der verbesserte Schockstock nochmal, und wie unterscheidet er sich vom normalen?

    Death dances, smelling of angel down.

    Einmal editiert, zuletzt von Noir ()

  • CC/Arsenal - und er macht einfach 8S statt 6S ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld