Kameratäuschung

  • Wobei das glatte Endstück des Kabels der entscheidende Punkt ist.


    Es ist möglich, zerschnittene LWLs zu flicken, aber der Aufwand lohnt in der Regeln nicht, und wirklich perfekt ist es danach auch nichtmehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Lichtleiter Kabel heutzutage zu flicken bzw. zwei Stücke aneinander zu bringen ist einfacher als eine Glühbirne auswechseln wenn man das Gerät dazu hat.
    Ich hab bei Siemens mit meinen eigenen Händen solche Glasfaserkabelschweißgeräte hergestellt. Die sind nicht größer als Autoradios und in der Zukunft bestimmt viel kleiner.
    Beide Enden in das Gerät legen, dann eine Sekunde warten und fertig, fast wie neu. :wink:

  • Genau das 'fast' ist der Punkt, warum man idR das Kabel austauscht. ;)


    Und was kostet so ein schnuckeliger Kasten eigentlich? 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Abgesehen davon sorgen solche Spleiße (Der Fachbegriff für die zusammenschweißung zweier LWL wobei die schreibung falsch sein kann) für einen Signalverlust. ich kenne die genauen zahlen nicht, Aber es ist eben meßbar. Im SR hintergrund wird ausserdem schlicht und ergreifend gesagt das es keine Möglichkeit gibt Glasfaser unbemerkt abzuhören oder gar zu manipulieren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Weis nicht was der Kostet, hab die ja nur zusammengebaut, aber geht bestimmt für 2000 Euro über den Tisch denk ich mal.
    Also die einfache Ausführung.

  • Man muß übrigens nicht zwangsweise davon ausgehen das alles und jedes mit glasfaser gemacht wird. Bei Matrixleitungen, Langstreckenleitungen und anderen Leitungen die hohe Bandbreite erfordern Ist Glasfaser ja effektiv. Aber Das bedeutet immernoch nicht das alles in Glasfasertechnik ist. Bei mir sind solche Dinge wie überwachungskameras normalerweise über kabel angebunden. Das Bild wird eh von einem Optischen Sensor erzeugt der Licht in Strom umwandelt und so die Bilddaten erschafft. Wieso sollte man sich die mühe machen diese wieder in Licht umzuwandeln um sie dann wieder in Strom umzuwandeln, den der Monitor dann anzeigen kann, wenn selbst für eine hochauflösende Kamera Kupfer locker ausreichend ist?Zudem ist Kupfer wohl zumindest nicht teurer als Kabel aber weit Billiger in Verlegeutensilien. Und man spart sich eben zwei Konverter die Licht in Strom und anders herum umwandeln.


    Das ganze macht es im Spiel interessanter, gibt den Runnern eben doch noch ne ordentliche Chance, die mit Spielerwissen lösbar ist und es ist garnicht so abwegig. Denn wozu eine Technik die sich in den Letzten 60 Jahren kaumverändert hat umändern und damit komplizierter machen?


    Ausserdem ist es ganz lustig wenn die Spieler plötzlich feststellen das die ganze Sicherheit in der Matrix sitzt, bis auf diese Verdammten Kameras, die einfach über Kupfer von der Kamera zu Monitoren in der Sicherheitszentrale verlegt sind.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das ist auch wieder eine Möglichkeit. Aber ich denke das GSS für die absoluten Hochsicherheitsanlagen vorbehalten sien sollte. Also für das Feinste vom Feinsten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hallo!


    Zitat

    Und man spart sich eben zwei Konverter die Licht in Strom und anders herum umwandeln.


    Jein. Da der größte Teil der SR-Datenverarbeitung optronisch läuft, werden Daten ohnehin als Lichtquanten durch die Gegend geschickt. Insofern bräuchtest Du eher einen weiteren Wandler, wenn Du über Kupfer gehen würdest. Anders wäre es bei einem analogen Sensor. Gewichtsplatten beispielsweise könnten analog ausgelöst werden, Brandmelder sowieso.
    Ich baue jedenfalls ganz gerne mal solche analogen Dinge ein, damit es nicht immer nur dieselben Elektronikbastler sind, die daran vorbeikommen, sondern auch mal andere Ideen gefragt sind. Allerdings spare ich mir das für die Sicherungen höherer Kategorie aus. Hochwertige Analogtechnik ist 2060 wahrscheinlich teurer als einfache Elektronik/Optronik.


    Gruß


    Quichote

  • GSS ist in SR das neueste vom Neusten in sachen Sicherheitstechnik. Also wohl doch etwas anderes als ein höherwertiges steuersystem. Wenn man sich dann noch anschaut wer ein GSS bedient... Hier gibt es keinen automatischen Alarm mehr. Alles leuft über einen menschlichen operator, der Dank Spezialausbildung und hochwertiger Cyberware (FSE) wahrscheinlich mehr kostet als eine herkömmliche kleine Wachmannschaft. Und davon braucht man mindestens 2 ehr 3 der 4 Wenn man hohe Sicherheit gewärleistet haben will. Denn ein mensch allein ist nicht in der Lage die ganze Zeit durchzuarbeiten.


    Desweiteren harkt es bei SR sehr häufig wenn man von heitigen Standards ausgeht. Das liegt aber wohl daran das SR schon ein par Jährchen auf dem Buckel hat und sich die SR- Zeitlinie von der heutigen etwa 89 abgekoppelt hat.


    Und ich als SL achte normalerweise darauf das eben nicht überall alles was günstig zu bewerkstelligen ist eingesetzt wird. Auch die Wlet der Sicherheit ist nicht Perfekt. Der Sicherheitsbeauftragte Bekommt ein Budget und dafür darf er loßlegen. Und wenn er pech hat reicht das vorn und hinten nicht. Je wichtiger die Anlage desto höher dieses Budget. Und mit den Möglichkeiten von SR kombiniert mit den Möglichkeiten von heute und ein Bisschen Fantasie kommt kein Shadowrunner mehr leise in das Lager des Tante Emma ladens um die Ecke. Jegal wie Professionell er ist.


    Es kann auch nicht alles rein Optisch ablaufen. Denn wozu bräuchte ich sonst bei Optischer kamera, optischer Verarbeitung und optischer Darstellung Spezialsysteme damit Magier noch zauber Sprechen können? Und irgendwoher müssen die Quanten auch ihre Energie beziehen.


    Ihr könnt das ja so handhaben das alles ausnahmslos optisch verläuft. Aber dann ist es laut SR eben nicht möglich unbemerkt eine kamera anzuzapfen, da man Laut SR Glasfaser eben nicht anzapfen kann ohne das es sofort bemerkt wird.


    Ach ja... bevor es hier zu weiteren Diskussionen über den Punkt Glasfaser oder Kupfer kommt: Offiziell ist nirgendwo geregelt wie der Weg der Bilddaten vom Auftreffen auf den Sensor bis zur Darstellung auf einem Monitor oder Speicherung auf einen weit entfernten Chip verläuft. Insofern ist es jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Ich handhabe es eben so das da durchaus noch ströme zwischendurch irgendwo Daten transportieren, jemand anders kann es gern anders handhaben. Dann muß er sich aber nicht wundern wenn die Spieler sich verdammt stark auf Fertigkeiten verlassen müssen anstatt selbst auf Ideen zu kommen, da niemand weiß wie das eigentlich funktioniert.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.