Mit Cyberdeck riggen

  • Ich möchte nen Cyberterminal zusammenbauen mit dessen Hilfe ich ein Fahrzeug mit Fernsteuereinrichtung und ein paar Drohnen im Kapitänsmodus steuern kann.


    1. Das Cyberterminal soll drahtlos die Verbindung herstellen
    2. Es soll kein Fernsteuerdeck dazwischengeschaltet sein



    Kann mir jemand sagen was für Software und Hardware ich jetzt genau brauche? Irgendwie werd ich aus dem Matrixbuch nicht wirklich schlau.


    Außerdem, brauch ich jetzt die Fahrzeugfertigkeit oder steuer ich das Zeug mittels der Computerfertigkeit?


    Wäre froh wenn mir da mal jemand helfen könnte!

  • Tja, ohne Fernsteuerdeck geht es nicht ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hä? Wieso soll das nicht gehen?
    Ich habe die Bücher nicht hier, aber glaube mich zu erinnern, dass es Emulationsprogramme gab, mit denen man die wichtigsten Funktionen (den Kapitänsmodus) sehr wohl ansteuern kann.

  • Also:
    folgende Punkte habe ich rausgelesen und kann ich auch nachvollziehen:
    1. Fernsteuerungs-Utility
    2. Rigger Protokoll Emulator


    Soweit so gut, aber wie teile ich jetzt die Infos der Drohne mit? und wie krieg ich ne Netzwerkliste auf mein Deck? Oder macht das das Fernsteuerungsutility?
    Würde behaupten dass die Funksysteme für die Matrix etwas... träge sind oder brauche ich wirklich nur nen Transceifer und das Utility Funkverbindung?

  • Leider hab ich just gestern mein Matrix-SB verliehen, aber soweit ich mich recht erinnere: nein, ist wirklich nicht drin. Das einzige was ohne Fernsteuerdeck möglich ist ist die Übernahme eines Geschlossenen SimSinn-Sicherheitsystems - und selbst da hockt man als Decker recht wacklig drin.

  • Aber hallo!
    Wenn du ein Gebäude riggen kansst, dann kannst du auch eine Drohne Riggen.
    Ich meine, was braucht der Rigger dazu? Richtig, sein Riggerimplantat - der Decker emuliert das durch sein 'Rigger-Protokoll-Emulator-Programm'.
    Bei einer Drohne braucht ein Rigger noch sein FSD - der Decker hat dafür ein Fernsteuerungs-Utility. Punkt. (Ja dein FS-Utility stellt auch die Netzwerkliste.)


    Einziger Knackpunkt - ein richtiges FSD sorgt normalerweise für die drahtlose Kommunikation zwischen Drohne und Rigger. Im Falle des Deckers muss dieser halt eine Funke (SimSinn-fähig) an sein Cyberdeck anschließen. Vielleicht geht das auch über die Matrix, wenn er ein entsprechendes Peripheriegerät ansteuert.


    Da du beim Decken aber anscheinend andere Gehirnteile benutzt (die Methoden grundverschieden sind), kannst du nir den Kapitänsmodus benutzen (also die oberflächliche Steuerung).

  • Jupp, weil ein Rigger steuert mit seinem Kleinhirn = motorischer Hirnpart und der Decker nutzt eher das Großhirn samt Vorderhirn ( EnzephaDingsbums auf Latein) zur logischen Datenverarbeitung und so.


    Aber ein Decker kann schon Riggen, ist halt ein Spar - Rigger, also sozusagen der Low - Budget - Sami, der sich keine kybernetische Smartverbindung leisten kann, sondern ne Smart-Brille aufsetzt.


    Ich finde den Vergleich gut !!! 8) :wink:

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Aber hallo!
    Wenn du ein Gebäude riggen kansst, dann kannst du auch eine Drohne Riggen.


    Öh, nein (vgl Rigger3.01D, S. 96).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Protokollemulatoren? Das ist ja doch gerade die Grundlage, daß ich entsprechende Hard/Software habe, um damit CCSS-Systeme mit Cyberdecks kompatibel zu machen => CCSS-System. Und irgendwie kann ich mich nicht vorstellen, daß man Emulatoren für CCSS-Systeme entwickelt, aber nicht für Drohnensysteme, die früher entwickelter waren und wohl auch sehr viel einfacher aufgebaut sind als die hochkomplexen CCSS-Systeme.


    SYL

  • Wenn es an Protokollen scheitert empfehle ich den Deckern / Riggern aus dem Jahre 2060 mal nen Blick in die Vergangenheit. Protokolle sind in unserer Welt schon kein echtes Problem mehr.....

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Seien wir doch mal ehrlich, es hat wie so oft auch mit dem Hintergedanken zu tun, daß man keine Eierlegende Wollmilchsau haben möchte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ahja? Und warum gibt es dann überhaupt Emulatoren für CCSS-Systeme?


    Sorry, aber auch dieses Offgame-ARgument klingt nicht wirklich überzeugend. Schließlich hat ein CCSS-Rigger immer noch Vorteile gegenüber einem CCSS-Decker. Das gleiche könnte auch für einen Drohnenrigger vs Drohnendecker gelten.


    SYL

  • Zitat

    es hat wie so oft auch mit dem Hintergedanken

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein ganz normales Fernsteuerdeck? Wiegt bei niedriger Stufe nicht viel, kostet nicht viel und ist auch ohne FSE zu benutzen. Und da Du über den Kapitänsstuhlmodus ohnehin nicht hinauskommst ...


    Gruß


    Quichote

  • 2 Decks mit mir rumschleppen? das finde ich blöde.
    Hat sich mal jemand von euch Matrix 3.01D angeschaut? Da steht, dass man mit dem Fernsteuerungsutility und der Riggerprotokollemulator CSS Systeme und Drohnen im Kapitänsmodus riggen kann. Ich verstehe nicht wo da das Prob liegen soll wenns sogar dransteht dass es geht. Letztlich wollte ich ja eigentlich nur wissen welche Hard- und Software ich jetzt genau brauche!


    Also nach langem Überlegen kam ich zu folgendem Schluss.
    1. Fernsteuerungsutility
    2. Funkutility
    3. Protkollemulator
    4. Nen Transceiver an nem FUP


    Das wars schon und das Steuern von Drohnen an nem Cyberdeck im Kapitänsmodus ist möglich.


    Lest und klärt mich mal auf ob ihr zu dem selben Schluss kommt.

  • Ah, jetzt bin ich auf "meinen" Fehler gestoßen. Der Riggerprotokollemulator ist dummerweise nur als Zubehör für Fernsteuerdecks aufgeführt, läßt sich allerdings anscheinend auch problemlos in ein Deck einbauen.


    Btw, eine Kleinigkeit fehlt dir noch - eine Batterie :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Batterie-häh? Bitte mal erläutern...


    Braucht man vielleicht das Funk-Interface als Verbindungsstück zwischen dem Deck und der Funke? (Ist ein Hardwareteil.) Oder braucht man das nur beim Decken?


    Ansonsten ist die Aufzählung komplett.

  • Hallo!


    Ein Transciever wird nicht reichen, denke ich, weil Riggen ja volle drei Kanäle belegt und einer davon auch noch sehr umfangreich ist. Zwei und, je nach gewünschter Reichweite, auch noch ein Signalverstärker, sollten es also schon sein.


    Gruß


    Quichote