"Werwolf/Gestaltwandler"-Shadowrunbücher

  • Hallo alle zusammen.
    Ich interresiere mich sehr für Geschichten über Werwölfe und Gestaltwandler und spiele auch sehr gerne Shadowrun. Ich habe gehört, dass es viele Shadowrunromane über diese Themen geben soll.
    Könnt ihr mir da paar nennen??

  • "Gast" schrieb:

    Hallo alle zusammen.
    Ich interresiere mich sehr für Geschichten über Werwölfe und Gestaltwandler und spiele auch sehr gerne Shadowrun. Ich habe gehört, dass es viele Shadowrunromane über diese Themen geben soll.
    Könnt ihr mir da paar nennen??


    "Viele"? .. Nicht wirklich ...
    Zum einen, weil es in SR ja keine klassischen Werwölfe gibt und auch die "sonstigen" Gestaltwandler nicht ganz so klassisch sind.


    Romane mit Werwolf-ähnlichen Charakteren.


    • Der Weg in die Schatten. Eine der Kurzgeschichten handelt von Wolfgang Kies (und nein, es gibt keine offiziellen Regeln, wie man den ebenfalls spielen kann)
    • Wolf und Rabe ... Weitere Kurzgeschichten mit Wolfgang. Auch als "Chromscherben" veröffentlicht worden.


    Romane mit SR-Gestaltwandlern:

    • Der Weg in die Schatten ... Kurzgeschichte über Tikki a.k.a. Striper
    • Kurzauftritt von Tikki a.k.a. Striper in der "Geheimnisse der Macht"-Trilogie
    • Striper ... Diesesmal spielt die "beliebteste" Tiger-Gestaltwandlerin die Hauptrolle
    • Jäger und Gejagte ... Ein weiteres Mal ein Roman über Tikki a.k.a Striper
    • Das neunte Leben ... Ein Wolfs-GW als Lone Star "Sonderermittler"
  • Allerdings kann ich davor nur warnen betreffs ´Wolfgang Kies und Konsorten. Die Charakter sind typische Stackpole-Chars, also ist mit einem hohen Klischeefaktor.
    Wie bereits erwähnt stimmen Bücher u. SR-Realität tw. nur sehr lose überein - es konnte trotz mehrer Diskussionen in diese Richtung nie geklärt werden, WAS dieser dämliche Kies eigentlich ist.
    Er erfüllt weder die korrekten Definitionen für Werwölfe (mit einem bes. MMVV-Virus inifzierte Menschen) noch die für Wolfsgestaltwandler (das sind intelligente Tiere, die sich in Menschen verwandeln können - nicht umgedreht).
    Und was Tikki betrifft - also diese Geschichten sind auch nicht gerade die gelungesten...

  • Also die Geschichten um Wolfgang Kies und Raven sind zwar ganz gut haben aber IMHO nicht viel mit SR zu tun. Gut gefallen hat mir "Das 9. Leben" da der Hautcharakter sehr gut dargestellt wird, nur die Story hätte man besser machen können.
    Gut gelungen finde ich "Shally" es geht dabei zwar nur sekundär um die Wandler-Comunity aber man sieht gut das Wandler in den UCAS nur "Tiere" sind.

  • Da sieht man, wie weit die Meinungen über die Romane doch auseinander gehen. Während ich den ersten Striper-Roman wirklich genossen habe, den zweiten auch ok fand und auch mit den Wolf&Raven-Stories gut klar komme, gehört das neunte Leben für mich mit zu den schlechtesten aller SR-Romane und dem mit Abstand schlechtesten, was ich bisher über GW gelesen habe.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)