Programme für Sicherheitsdecker

  • Hi Leute!
    Ich bin noch ein rechter Frischling in der Matrix, trotzdem, dass ich schon seit 2 Jahren spiele.


    Mein aktueller Decker ist eher ein Sicherheitsexperte, der weiß wie man Türen und ähnliches unentdeckt öffnet.


    Naja zumindest sollte er das können.
    Das Matrix-Buch habe ich noch nicht, deshalb kann ich momentan nicht viel nachschlagen usw.


    Was für Deckfähigkeiten brauche ich und wie setzen sich die Punkte dafür zusammen?


    Aber noch viel wichtiger:
    Was für Programme brauche ich dafür?
    Bin in Reallife auch Programmierer, deshalb quatscht ruhig Fachchinesisch, aber Inplay stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch, was es gibt und was wirklich nützlich ist.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    C Ya!

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich hab auch nur das Basisbuch, aber da steht fürs erste eigentlich schon genug drin. Im Prinzip brauchst du hauptsächlich die Utilities:
    - Entschlüsselung
    - Schmöker
    - Schwindel
    Die drei sollten dementsprechend hoch sein. Allerdings kommt es doch mal vor, dass man in ein System nicht so leicht reinkommt oder entdeckt wird und sich mal wehren muss, weshalb man auch einige andere Utilities auf akzeptablen Stufen haben sollte (Analyse, Schleicher, etc.). Wenn der Decker selbst in der Matrix kein Fachidiot sein soll, braucht er eigentlich fast alle Operationsutilities, damit er auch mal ne Datei klauen kann und ein paar Kampfutilities sind auch ratsam.
    Imho unterscheiden sich eigentlich nur reine Kampfdecker (Matrixkampf) wirklich grundlegend von allen anderen Deckern, weil die auf die meisten Operationsutilities verzichten können. Ansonsten sind doch alle mehr oder weniger gute Allrounder mit gewissen Spezialisierungen.

  • Ein gutes Deck, maximale Computerfertigkeit (am besten unspezialisiert, weil das lohnt nicht), Mathe-SPU, evtl. Enzephalon und Zerebralbooster.
    Maximales Schleicher-Programm ist das Wichtigste.


    Wenn du dich echt auf heimlichen Sicherheitsexperten SPEZIALISIEREN willst, nimm auch mal ein paar exotische Programme - im Matrixbuxh gibt es Beispielsweise ein Türstopper-Utility mit dem man Temporär-San unbemerkt offenhalten kann. Gute Analyse-Programme. Ein Entschärfen-Utility für Datenbomben. Als Kampfprog dann nur ein gutes Bremse-Utility (weil es wesentlich leiser ist als ein normales Kampfprog).
    Unverzichtbar ist weiterhin ein Bestätigen-Prog, mit dem man Accounts auf fremden Hosts anlegen kann und ein Entschlüsseln-Tool.


    Mehr an Progs fällt mir erstmal nicht ein (hab die Bücher nicht da).


    An Fertigkeiten auf jedenfall 'Systemkenntnis: (suchdiraus)' in mehreren Varianten (je nach Arbeitsgebiet).