[SR5] Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen...

  • ... mit der Matrix in SR5?


    Ich gebe zu, dass die Matrix vor langer Zeit in einer SR4 Runde eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat, daher weiß ich nicht mehr, ob das schon immer so war. Aber in SR5 scheint die Matrix ja so eine Art "digitaler Astralraum" zu sein. Damit meine ich, dass sie tatsächlich ein Abbild der physischen Welt ist, ich also dieselben räumlichen Zusammenhänge zwischen "matrixaktiven" Objektiven erfahre wie in der realen Welt. Oder versteh ich das falsch?


    Bedeutet das, dass ich alle hostlosen Geräte genau dort sehe, wo sie sind? Wenn alles, was nicht "matrixaktiv" ist, in der Matrix nicht abgebildet wird, kann ich dann durch ein AR Fenster beobachten, ob sich hinter einer Wand ein aktives Kommlink befindet und quasi den selben Nutzen entfalten wie ein Zauberer, der Astral auskundschaftet?

  • Ich bin noch nicht so regelfest, von daher..


    Es gibt ja diese iirc. RFID-Marker..die sind spottbillig.
    Es gab irgendwo ein Beispiel für iirc. Tabak. Der sagt dir, wie viel Feuchtigkeit noch enthalten ist, wo er abgebaut und behandelt wurde, wieviel noch drin ist und wo du ihn kaufen könntest.


    Das halt bei so gut wie allem.
    Je nachdem, wie krass du/ihr es in Eurer Welt haben wollt.
    Die drölfzighundert "Icons" die da "mal eben" so rumschwirren kann man am Spieltisch eh nicht verarbeiten.

    Es gab was mit Reichweiten dieser Icons/Komlinks, oder was mit deiner eigenen Reichweite..ich weiß es nicht mehr so..ich muss mehr das GRW lesen ||


    Aber ja. so darf man sich das vorstellen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich denke, im Endeffekt muss man sich gerade aus den Matrixregeln das picken, was dem Spiel dienlich ist, und den Rest sein lassen. Da ich aber mit der Matrix allgemein wenig Erfahrung habe, stoße ich da auf eine ganze Reihe "Absurditäten", die aber eben an jenem mangelnden Weltverständnis liegen können.


    Beispiel: Wenn ein Decker in VR in die MAtrix geht, dann verschmilzt seine Persona mit dem Icon des Decks. Wenn er jetzt in VR irgendwohin spaziert, ist das Icon von dem Deck dann weg? Kann man es also nur noch hacken, wenn man die Persona dort findet, wo sie sich quasi "geographisch" aufhält?