Die Sache mit der Familie

  • Ich hab auch dazu leider nix gefunden bisher, deswegen hier mal das Thema, wie das denn so mit Runnern und Familie ist.


    Erstmal, wie sieht es aus mit der Bürokratie etc. bezüglich Hochzeit, Kinder u.ä. Reicht da wie heute ne Trauung für die Behörden und dann ist da ein Eintrag in der SIN oder ist das komplizierter? Vor allem, wie sieht das bei normalerweise SIN-losen Runnern aus? SIN-Lose untereinander, da kräht ja kein Hahn nach, wenn das System nicht weiß, dass sie existieren. Aber können auch SIN-Menschen und SIN-lose heiraten? Ist das für Runner überhaupt sinnvoll oder ist das eine zu große Gefahr für die Familie und für den Runner selber? Ist es auch möglich irgendwann aus dem Runner-Geschäft auszusteigen und ne legale SIN zu bekommen, wenn man vorher SIN-los war?


    Wie handhabt ihr das, sind eure Runner liiert, verheiratet oder Eltern?


    Sorry, wenn das alles etwas konfus wirkt, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ^^

  • Es ist nicht ratsam als Runner liiert zu sein oder Kinder zu haben. Da diese immer als Druckmittel gegen ihn eigesetzt werden kann und früher oder später für die Dinge die der Runner getan hat gerade stehen müssen. Denk an so schöne Filme, wie Liam Neesons Taken-Reihe.
    Was die Heirat von einem ohne SIN mit einem mit SIN angeht, so ist das vermutlich wie heute mit Staatsangehörigkeiten, und wird auch 2070+ noch von jedem Land/Konzern selbst gesetzlich und bürokratisch geregelt. Die Dauer/der Zeitraum bis der SINlose eine eigene SIN bekommt, hängt auch davon ab. SINlose sind wie Staatenlose/Flüchtlinge ohne Papiere falls du einen Vergleich mit heutiger Gesetzgebung suchst. Und kriminelle SIN ist halt wie Ex-Knacki (jemand der im Bau gesessen hat) und danach ein normales Leben versucht zu führen, mit allen Vorurteilen und damit verbundenen Pflichten und Benachteiligungen.


    Und ehrlich gesagt schön, aber WARUM sollte man als Runner überhaupt heiraten? Das hat eigentlich nur Nachteile für alle beteidigten und die Kinder sind auch besser dran wenn sie nichts vom kriminellen Elternteil wissen. Sollte es um die Versorgung oder ein Erbe gehen so tun es auch anonyme Spenden oder eben ein Gentest als Beweis (der dauert in SR nicht mal eine Minute).


    Regeltechnisch sollte es über den Nachteil "Dependent" und "SINner" gehen. (findest du beide im RC)


    Es gibt noch einen eher strangen Nachteil, der hier auch passen könnte: Schwanger/Pregnant (findest du im Bullets & Bandages p. 12)

  • Moment Kinder und Frau sind doch klasse. Erstmal bekommt man ne Sin die schon hilfreich sein kann wenn man mal etwas auskundschaften möchte ohne Angst vor Bullerei/Sicherheitsdiensten zu haben. Grade öffentliche Gebäude in A und A+ Zonen sind da immer nervig wenn man das richtig ausspielt.


    Aber viel wichtiger ist du bekommst Menschen die du als Sicherheit hinterlegen kannst. Wer Kinder und Frau hat wirkt gleich viel loyaler weil er wohl kaum versuchen wird dich zu bescheißen wenn du weist wo seine Familie wohnt. Dies macht es einfacher an bestimmte Inforamtionen zu kommen und vllt auch Leute gegeneinander auszuspielen da du weniger verdcähtig wirkst.
    Allderings ist diese betrachtungsweise nicht unbedingt jedem seine Sache und kann durchaus bei deinen Mitspielern zu negativen Reaktionen führen wenn sie mitbekommen wie wenig deine Familie dir bedeutet^^.

  • Warum sollte ein Runner nicht heiraten? Man verliebt sich, will den Rest seines Lebens miteinander verbringen... Wie das Leben halt so spielt. Natürlich sind Familienmitglieder immer ein Druckmittel, aber auch Runner haben meist Eltern/Geschwister, die so auch schon als Druckmittel verwendet werden können. ;) Also ich stell es mir reizvoll vor, auch ne Familie als Runner zu haben und nicht den X-ten einsamen Wolf ohne Angehörige zu erstellen.


    Die Frage ist natürlich auch, wie man das mit Familienmitgliedern macht. Einfach als Hintergrund, als Connection oder Gaben/Handicaps?

  • @Rabensang


    das von dir angesprochene Thema ist so tief an euren ganz persönlichen Spielstiel gekoppelt, dass wir dir aus dem Forum heraus nur wenig helfen können.
    Was wir hier hingegen tun können, sind die Pfade aufzuzeigen, die deiner Runde in SR offen stehen.


    jede Runde muss sich ihren gemeinsamen Vorstellungsraum von SR selbst einrichten.
    Hier sind die Bücher (Quellbücher als auch Romane) wertvolle Hilfen, Anleitungen und Stichwortgeber.
    Und sei es, dass ihr beim ersten Durchlesen des Textes spontan sagt, "so ein Quatsch!"
    warum ist das Quatsch? Weil....- und willkommen in eurem persönlichen SR!

    ihr könnt Ganger spielen, die aus ihrem Block Schritt für Schritt in die Profiliga aufsteigen.
    ihr besorgt/entsorgt Autos für etablierte Runner
    ihr transportiert heiße Ware für einen Schieber
    ihr "holt" für euch deponierte Ware aus einem kleinen Logistikzentrum eines Kon ab
    ihr betreibt "schöner Wohnen" für euren Block und elemeniert eine Thrill-Gang


    und natürlich haben solche Ganger ihre Freundin/Ehefrau und Familie in dem Block (Berliner Kiez)
    Das macht sie angreifbar und begrenzt ihren Aktionsradius


    andererseits erhöht es den Druck, laufend Geld ranzuschaffen und immer wieder einen Run zu starten.


    wenn ihr auf James Bond-Niveau SpezOps-SR spielen wollt, braucht ihr Teflon-Chars.
    Wer es mag...
    Hier verschwindet die Hochzeiturkunde eh hinter der guten FakeSIN und wechslenden Agenten-Identität.


    Medizinmann schrieb mal erstaunt über eine bürgerliche Runner-Mentalität.
    Dort auch wirklich zu leben (also von der Polizei festnehmbar zu sein), wo die SIN auch gemeldet ist.
    Nachts bei Kon XY eingestiegen, beinahe von einem Wachcritter gefressen und drei blaue Flecken, wo der Kevlar die
    Kugeln gestoppt habt, und morgens mit frischen Brötchen die liebe Familie daheim wecken.
    Was als Plot für Filme taugt, könnt ihr natürlich auch am Tisch ausspielen.


    was die Bürokratie hinter dem SR-Heiraten angeht. Definiert für euch selbst aus, wie es mit der SIN
    in eurem SR laufen soll (ganz wichtig!)
    und die Frage nach der Heiratsurkunde wird darüber als Beifang erklärt.
    SIN-er heiratet SIN-er - je nachdem, wieviel Gebührenschneiderei der jeweilige Staat dahinter betreibt wird das schlank oder bürokratisch geführt.
    Fake-SIN heiratet Fake-SIN, um die FakeSIN mit "leben" zu füllen. Je nach Überprüfungsgrad der SINs aufwendig bzw. aufgrund der "hohen" Bearbeitungsgebühren so lukrativ für ein Standesamt, dass sie bereits Stufe I FakeSINs via Matrix verheiraten. Beides ließe sich valide als euer persönliches SR aufbauen.


    Gerne kann man das regional aufhübschen, so dass ihr in Westfalen eine christliche Taufurkunde (Papier!) benötigt,
    im süddeutschen neben der SIN noch eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und so fort.
    Im AnarchoBerlin musst du Mitglied in dem Kiez sein/werden, wo du einheiraten willst, Kaution stellen (Bearbeitungsgebühr/Einzugsgeld) bzw. Brautgeld löhnen
    und zack schreibt dich der Kiezwart als Ehemann von XYZ in die Kiezkartei ein. SIN? da müsste er ja erst sein Lesegerät hervorkramen...

  • Warum sollte ein Runner nicht heiraten? Man verliebt sich, will den Rest seines Lebens miteinander verbringen... Wie das Leben halt so spielt.


    Dann tut man das ohne bürokratisches Papier und bleibt glücklich.

    Zitat

    Natürlich sind Familienmitglieder immer ein Druckmittel, aber auch Runner haben meist Eltern/Geschwister, die so auch schon als Druckmittel verwendet werden können. ;) Also ich stell es mir reizvoll vor, auch ne Familie als Runner zu haben und nicht den X-ten einsamen Wolf ohne Angehörige zu erstellen.


    Wie gesagt, Familie - ja, lebenslange wahre Liebe - warum nicht?! Aber wozu das Formular und den offiziellen Eintrag? Man bekommt keine Vorteile, eher NUR Nachteile. Ein SINloser zahlt keine Steuern. Ja das Leben als SINloser ist hart, aber frei.
    Um wirklich zu heiraten aus welchen vollkommen verwirrten idiologischen Fantasien heraus. Muss der SINlose eine SIN bekommen, da wir aber in SR in einer extremen Klassengesellschaft leben, ist es nicht ganz so einfach eine echte SIN zu bekommen und wenn man sie hat ist man im System gefangen. Alle ungeklärten Verbrechen die deine Daten haben werden zurück verlinkt (wenn du Pech hast) und du wirst zum gläsernen Meta wie alle anderen. Aber die eigentlichen Nachteile findest du erst später heraus. Die Karriere aller im Licht wird von ihrer SIN/Status vorgegeben und hier sind kleinste Flecken oder Fehltritte entscheidend über die Chefetage oder den Lohnsklavenposten. Und jemand der Konzernzugehörigkeit hat darf auch nur jemand heiraten mit Zustimmung & Kontrolle des Konzerns, so sind Hochzeiten mit Außenstehenden schon mit einigen Testreihen und Befragungen verbunden und man kann sicher sein das Papa-Konzern ein Auge auf dieser Familie behält. Und Hochzeiten zwischen verschiedenen Konzernen sind entweder inszeniert und politischer Natur oder ein skandalöses Ding was ewig durch die Konzernpresse beider Konzerne gehen wird, wenn es schlecht läuft und beide keine Genehmigung (was wie gesagt, ein unbestimmten bürokratischen Zeitraum mit sich bringt) heiraten, so können sie sogar ihre SINs verlieren und als Verräter oder Spione nach Konzernrecht verurteilt werden.
    Und wie gesagt, in den meisten Konzernen wird nur nach dem Bessern geschaut, und jedes Schlechter, wird zu einem Schandfleck in der Personalakte, die die Karriere definiert. Ein Ehepartner der aus SINlosen (d.h. für den Konzern unkontrollierbaren und damit kriminellen) Verhältnissen stammt ist so ein Schandfleck, der je nach Stellung, die Karriere für langfristig stagnieren lassen kann.
    Die Konzerne sind hier ja noch extremer da sie intern alles regeln, so ist das Match-Making der meisten Bürger konzerngesteuert, z.B. Verlegung des Arbeitsplatzes zu den vom Konzern gewünschten Kanidaten, konzerneigene Dating-Sides oder -Apps, die je nach Bedarf vermitteln und Konzerngeschenke, Boni oder Mitgift in Form von Karriereversprechen, Beförderungen oder reine Konzernwährung (Scripts), oder eben die Absicherung der zukünftigen Familie, mit Krankenversicherungs-Boni, Elternzeitzuversicherung, neues Eigenheim (Konzern gesponsort) u.ä. sind immer Anreize die (wie der Konzern will) richtige Person zu wählen. Und dieser biochemische Prozess der Liebe ist auch mit Hilfe von konzerneigens geprüften Ernährungsergänzern kontrollierbar, oder per versteckter Konditionierung in der täglichen Post, Werbung usw. oder wenn es schnell und wichtig ist, kommt eben der zuständige Therapeut oder Magier für ein überzeugendes Gespräch vorbei...
    Und wie gesagt, dem Konzern zu widersprechen oder zu hintergehen hat als Erstes die ganzen Bonitäten zum Preis und dann je nach schwere des Vergehens mehr und mehr...


    Zitat

    Die Frage ist natürlich auch, wie man das mit Familienmitgliedern macht. Einfach als Hintergrund, als Connection oder Gaben/Handicaps?


    Je nach wieviel Spielzeit sie einnehmen sollen bzw. welchen Grad an Hilfe sie dem SC bieten können, eine gleichberechtigter und gesunder Ehepartner sollte als Connection erstellt werden, je nach Profession und Macht. Alles andere kann man über Gaben und Handicaps regeln. Es gibt in SR4 auch ein paar nette Lifestyle-Qualities die man sich für die Partnerschaft zurecht dichten kann.


    Ich sag nicht das es nicht geht oder es nicht existiert, doch jeder kriminelle mit etwas Verstand wird sich und vor allem seine Lieben davon bewahren wollen.
    Klar ein Zweitleben mit Familie ist auch für Runner möglich, aber bringt ungleich viele Gefahren mit sich.