JackPoint benutzen

  • Also ihr kennt ja alle den JackPoint aus den Büchern + Romane, nun würde ich gerne den JP auch in unsere SR Welt einfließen lassen. Jetzt würd ich gern nen bischen Bainstorming betreiben wie sich das auf die Spielwelt auswirkt.
    Klar so sachen wie ermäßigungen auf spezielle Waren für "Club Mitglieder", weitreichende Infos über ja was den genau alles ja wohl eher nicht (oder denkt ihr das ist sone art Google für heikle/sicherheitsrelevante Infos?).
    Wie würdet ihr einen Vollmember account wie einen Besucher beschreiben(einschränken).
    Sollte ich spezielle Software/Hardware vorraussetzten um missbrauch vor zu beugen.
    Wie verhinder ich das meine Runner quasi nur noch "umsonst" Infos ausm JP hohlen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Jackpoint und ähnliche Systeme basieren auf Geben und Nehmen. Du hast zwar teilweise gute Infos, auch aus kritischen Bereichen, aber wenn Du nie etwas in das System hereingsteckst, wirst Du immer weniger herausholen können - bis Du irgendwann kein Mitglied mehr bist. Ich denke, das ist mit die wichtigste Sache, die man bei mächtigen Connections (wie Jackpoint) nicht vergessen darf.


    SYL

  • Erstmal sollte der Charakter überhaupt Kenntnis von Jackpoint oder ähnlichen Datenbanken haben. Dazu gehört eine entsprechende Wissensfertigkeit. Datahavens, Shadow Community oder ähnliches kann helfen.
    Zu wissen, dass es sowas gibt, reicht dann aber nicht aus. Ich würde eine Empfehlung durch ein Mitglied voraussetzen. Also gilt es, erstmal ein Mitglied ausfindig zu machen, Kontakt aufzunehmen und zu überreden, einem Zugang zu verschaffen.
    Nachdem man Zugang hat, hat man erstmal eine Probemitgliedschaft. Das heißt aber nicht, dass man probieren darf, ob es einem gefällt, sondern man wird selbst getestet. Ich würde da einfach mal als Spielleiter festhalten, wie oft der Charakter Daten abruft und wie oft er Daten bereit stellt. Dabei sollte auch bewertet werden, wie wertvoll die Daten sind. Paydata, welches man dem Jackpoint gibt, anstatt sie zu verscheuern, hilft, einen Stein im Brett zu haben.
    Der Jackpoint, bzw. die Betreiber fragen nicht nach, ob der Charakter mal was hat... das hat automatisch von ihm zu kommen.


    Apple hat es schon geschrieben, Jackpoint als Ganzes ist eine Connection, Stufe 6. Darauf würde ich das einfach ausrichten.

  • Also ein Char mit den entsprechenden Wissenfertigkeiten haben wir ist der Hacker der Gruppe also alles in allem sehr gut geeignet für eine solche Connection. Die Gruppe hat an sich schon sehr viel Karma erspielt deshalb ist eine Hochstufige Connection wie der Jackpiont (übrigens eine gute Idee Apple die ich einfach mal übernehmen werde) ja auch angedacht. Weshalb ich das ganze gern ausarbeiten würde.
    D.h. wirkliche Paydata zu kaufen braucht/kann man dort garnicht entweder wird/wurde es dort gepostet oder halt auch nicht, was ja keine unterhaltung über bestimmte Themen ausschließt was sich dann daraus ergibt sieht man dann (würde ich per Würfel entscheiden).


    Die Frage ist nur was es dort alles geben kann in der Shadowhelix steht ja zB über den JP das es dort eine Schattenärztin git die auf Cyber/Bioware 20% an JP Mitglieder gibt, sowas ist doch sicher auf für andere bereiche möglich oder würde das die Connection als solche zu häftig machen?


    Wie würdet ihr eine Mitgliedschaft auf probe handhaben? Wenn wir vom JP als Connection ausgehen dann erstmal auf Connectionstufe 3 anfangen und sich dann je mach dem wie sich die Gruppe als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft zeigt mit steigender Stufe?! Ideen?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Zunächst einmal: Ich weiß nicht, ob in irgendwelchen Quellenbüchern etwas darüber steht, daher improvisiere ich hier einfach mal, wie ich es handhaben würde.


    Datahaven (Beispielweise Jackpoint)
    Connectionstufe 6 (Da die Nutzer eines Haven weltweit verteilt sind, kann auf der ganzen Welt etwas bewegt werden)
    Loyalitätsstufe 1 (Probemitgliedschaft) - Hat Zugang und muss sich beweisen, erhält aber dann und wann auch Infos
    Loyalitätsstufe 2 (Mitgliedschaft) - Reguläres Mitglied, kriegt Daten und hat Daten zu bieten
    Loyalitätsstufe 3 (Bekanntes Mitglied) - Hat sich durch besondere Daten/Spezialkenntnisse einen Namen gemacht
    Loyalitätsstufe 4 (Wertvolles Mitglied) - Wird in bestimmten Bereichen als Experte angesehen
    Loyalitätsstufe 5 (Profimitglied) - Hat schon eine Menge gesehen und kann viel beitragen
    Loyalitätsstufe 6 (Legende) - Dein Name wird im Haven mit Ehrfurcht genannt


    Der Rest wird wie eine simple Connection gehandhabt. Sowas wie Ermäßigungen würde ich immer Situationsabhängig machen, ich würde keine dauerhaften, allgemeingültigen Boni anbieten. Wenn du beispielsweise den Haven nutzt, um einen Schattenarzt zu finden, kann der Arzt beispielsweise eine Ermäßigung für die erste Behandlung bieten.


    Die Werte der Connection hängen dann davon ab, mit welchem User man grade zu tun hat. Mal ist es ein Johnson, mal ein Schieber, mal ein Runner. Je nachdem, was man sucht, melden sich entsprechende Leute... und dann verhandelt man quasi mit ihnen. Dabei kriegt jeder seine Loyalitätsstufe als Bonus und gut ist. Wobei ich es nicht wirklich als tatsächliches Handeln sehen würde, also kein Feilschen ausspielen oder so. Man sagt, was man sucht oder bietet und entweder zahlt man was für Infos oder verschenkt Infos, oder man kriegt sie gratis oder erhält was dafür.

  • Die Loyalität würde ich nicht über 2 geben. Bei 5 und 6 steht, dass es ein Freund für Leben ist, und dieser Sicht, würde sich der JP auflösen, wenn ein erfurchtsgebietener Char in Gefahr ist. Das ist doch etwas abwegig.
    In SR2 gab es den Zusatz, dass der Schattenknoten keine Loyalität über Bekannter haben kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da habt ihr ja einige gute Ideen eingebracht. Danke!


    Jetzt würde mich noch interessieren ob durch den JP auch nachteile entstehen können bzw gefahren. Ich könnte mir vorstellen einen Nutzer ausfindig zu machen und über seinen Account an Daten zu kommen bzw den JP zu unterwandern währe durchaus denkbar habt ihr da weitere Vorschläge oder ist meins zu abwägig?!

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Beelzebub : Jemanden bei der Beinarbeit ausfindig machen: "Wrong Party table", also ausgiebige Beinarbeit (ggfs. inkl. Patzern), die der Opposition erlauben sich vorzubereiten.
    Gibts seit ewigen Zeiten in SR, ist aber gut dazu geeignet, den Spielern die Beinarbeit nachhaltig zu vermiesen, also nicht wundern, wenn in Zukunft keiner mehr ne Connection anrufen will, um sich, oder seinen Kontakt nicht unnötig zu exponieren.


    :wink: