Breite/Länge/Höhe von schweren Hovercrafts

  • Erst einmal danke :)


    und dann: 8O
    Da sind die "schweren" Hovercrafts aus dem SR-Universum ja direkt Leichtgewichte!


    Nun, ich denke, dass das PACV (von themodeller) mit seinen ~8m Länge und ~5m Breite wohl am ehesten dem schweren Hovercraft aus SR entspricht. Eventuell macht man daraus 4,5m*7m


    Nun drängt sich mir die Frage auf: Kann man denn damit überhaupt in eine Stadt, oder auch auf einem Highway fahren? (Also nicht bloß + auf den MW in der Stadt)
    Man belegt damit ja gut zwei Spuren...

  • Das schwere Hovercraft kann maximal 480 FP aufnehmen. Da 8 FP einem Kubikmeter entsprechen, teilen wir also 480 durch 8. Das sind 60 Kubikmeter, also etwa 5*6*2 Meter reiner Stauraum. Dazu kommt dann noch das eigentliche Chassis an Volumen hinzu.
    Mit Diesel können maximal 5 Tonnen Fracht geladen werden.
    Also dürfte es gar kein Problem sein, 12 Leute (wie das PACV) zu transportieren - und die Dimensionen müssten in etwa stimmen.


    Gut, die "kleineren" schweren Hovercrafts haben geringere Dimensionen:
    Das Dornier Manta hat in der Frachtvariante 312 FP, also etwa 39 Kubikmeter, was grob 3.5*4.5*2 Meter (Breite*Länge*Höhe) Stauraum macht.
    Das MAN Titan hat hingegen nur 12,5 Kubikmeter Stauraum, also etwa 2*3*2 Meter.
    Und das ohne das Chassis-Volumen, welches ja noch hinzu kommt.


    Also ist so ein schweres Hovercraft durchaus 3-5m breit und 4-7m lang.


    Klar, dass der Frachtraum nicht nur auf einer Ladefläche verteilt ist und auch z.B. das Handschuhfach FPs beherbergt, aber auch wenn man ein paar FP abzieht, bleiben doch noch genügend übrig, um etwa solche Dimensionen zu erreichen.


    Oder habe ich einen groben Fehler gemacht?

  • Ich würde ehr sagen, bei den Großen Hovercrafts stimmen dann die Realtionen zwischen dem was sie sind und dem was sie sein sollen nicht überein. Das MAN Titan soll eine Art LKW auf Luftkissen sein. Mit einem Frachtraum von 2*3*2 Metern ist es jedoch nichtmal ein großer Transporter.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Die FP zu realere Größe kann man so nicht einfach übernehmen. Hast du dir mal das Bild des Dornier Manta angeguckt? Siehst du die kleine Tür vorne über den Luftkissen? Das Ding ist darüber nochmal so hoch!


    Aber mal ne Innenraum-einschränkende Frage (für Unwissende wie mich): wo/wie sind eigentlich die Maschinen angeordnet? Oben/unten?