Suche Inspirationen zum Thema: Kampagne mit True Drake

  • Ich hab mich bereit erklärt demnächst eine neue SR4-Runde zu leiten, ein bunter Haufen von Spielern (manche erfahren andere Frischlinge...).
    Nun hat mich der erfahrene Spieler gebeten ob ich ihm einen True Drake Charakter erlaube, da ich generell gegen Verbote von Charakterarten bin, hab ich erst einmal ja gesagt.
    Erstes Problem das Ding ist teuer! Und hier ist schon meine erste Frage an Euch, würdet ihr die erhöhten Punkte den anderen Spielern (z.B. dem Anfänger) auch für ihre Charaktere geben? Ich bin mir da noch nicht so sicher.
    Das der Drake Charakter viel Rampenlicht braucht und mit einen eigenen Plot hat ist klar. Aber wie integriere ich die anderen "normalen" Spieler-Charaktere so dass alle gleich viel Spielzeit und Spaß haben?


    Mein ursprünglicher Grundplot ist der das der True Drake als Späher bzw. Wegbereiter für die Ankunft/das Erwachen seines Drachenmeisters ist. Er ist selbst auch erst vor kurzem in der 6. Welt erwacht und steht im mentalen Kontakt zu seinem Meister, wobei dieser Kontakt nur temporär (bestimmte Umstände wie z.B. Sternenkonstellationen o.ä.), damit spare ich mir den Drachen als mächtigen Verbündeten des Charakters und der Spieler spart den Drachen als Connection oder Gabe, oder anders gesagt Baupunkte.
    Der Drake selbst ist Adept und so eine Art Samurai-Ninja-Einbrecher... und ist in Japan angesiedelt.
    Wobei die Kampagne nicht zwingend da spielen muss...


    Mein Idee wie ich die Charaktere zusammen bekomme ist die das sie praktisch zusammenarbeiten werden und wenn alles gut läuft sich als Team zusammen schließen und eben mit am Ziel den Meister in die 6. Welt zu holen arbeiten, ob das Team den Masterplan gesagt bekommen oder im Dunkeln gelassen wird überlasse ich dem Willen und Geschick des Drake-Spielers.


    So ist erst einmal der grobe Plan...


    Nicht viel... und ich weiß auch noch nicht wie viele Spieler wir am Ende sind und was sie alles Spielen.
    Der Frischling will entweder ein Technomancer oder Face spielen. Was denkt ihr fehlt auf jeden Fall und muss bedacht/beachtet werden?



    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Erstes Problem das Ding ist teuer! Und hier ist schon meine erste Frage an Euch, würdet ihr die erhöhten Punkte den anderen Spielern (z.B. dem Anfänger) auch für ihre Charaktere geben? Ich bin mir da noch nicht so sicher.


    Punkte würde ich auf alle Fälle gleich geben. Sonst fände ich das als Mitspieler schon ein wenig unfair, wenn der Drake-Spieler mit ka wieviel Punkten mehr beginnen kann, nur weil er nen ausgefallenes Wesen spielt.
    Den Anfänger musst du dann halt ggf etwas mehr an die Hand nehmen, wenn du nicht willst, dass er meinetwegen mit gemaxten Feuerwaffen und Geschick beginnt. Bzw als Face halt mit max Charisma und verhandeln.


    Gerade wenn der Drake auch erst vor kurzem in der 6.ten Welt erwacht ist bietet sich doch geradezu der Nachteil ungebildet für den Spieler an, womit ne ganze Menge Punkte erstmal gemacht werden können. Ja das reicht nicht und man kann die Punkte auch nicht für tolle Fähigkeiten ausgeben sondern muss sie halt komplett für das Drake sein ausgeben aber dafür ist er dann ja auch Drachling^^

  • Naja, die Punkte für True Drake sind schon extrem viel, so das er wenn die anderen eben genau die gleichen Punkte bekommen sauschlecht dasteht. Klar er hat mehr Kräfte und ist vom Potential echt nett, aber er beginnt halt dann nicht auf gleicher Höhe. Und er hat eben auch Nachteile und Plotverantwortung, die die anderen nicht haben oder tragen. So gesehen sind die Vorteile vom True Drake durch im Spiel bestehende Nachteile mehr als ausgeglichen. Daher ja meine Überlegung ihn mit mehr Punkten starten zu lassen, so dass er wenigstens ein überlebensfähigen Charakter hat, der dieser Rolle auch gerecht wird.
    Der Anfänger hat vorher erst einmal in einer Lowlevel Gang Kampagne gespielt, deshalb wäre es mir eigentlich nicht recht ihn gleich in das andere Extrem zu schubsen und ihm ein 1000 KP zu geben. Aber ich sehe auch den Punkt der Fairness, doch was tut der Kampagne und den Spielern gut bzw. besser?

  • Was halten denn die anderen Mitspieler von der Idee? Ein Drake hat per se das Spotlight der Kampagne, aber vielleicht möchten ja andere auch etwas Exotisches spielen (KI, freier Geist, exotische Metarasse oder metasapienter Gritter)? Vielleicht kann das die gesamte Kampagne prägen?


    Dem Drake dann auch noch zusätzliche BPs oder Karma zu geben, halte ich für keine so gute Idee. Vielleicht eher einen Karmakredit, den er dann mit dem erspielten Karma zurückzahlt.


    Ebenso würde ich dem Anfänger die gleichen Ressourcen zur Charaktererstellung zugestehen, wie den anderen Mitspielern. Falls es bei der Generierung Schwierigkeiten gibt, kann man sich ja vorher schonmal außer der Reihe treffen. Alternativ könnte man aber auch analog zum Drake den Anfänger mit weniger Punkten erstellen lassen, aber am Anfang großzügiger mit erspieltem Karma bedenken, wenn alle damit einverstanden sind.


    Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, was in eure Runde paßt, müßt ihr selber entscheiden.

  • Gibt mehrere Ansätze, abhängig davon wie Erfahren die Leute in rpg sind, wie gut sie sich in RL schon kennen etc.


    Ich hätte kein Problem damit, dass ein Spieler einen Exoten mit mehr Punkten spielt und man ein "Diener" von diesem ist, ihm zuarbeitet etc.
    Dafür könnte der Exot aber auch bestimmte "Verpflichtungen" haben die zur Geschichte passen. Beispielsweise bei manchen Runs als Johnson auftreten (und mit seinem eigenem Geld zahlen), gefangen genommen werden (um den Spotlight auf die anderen Runner mal zu richten), mit seinem Ruf haften falls was schief geht (ins Visier von Konzernen während die Runner Bestechungsgelder von Konzernen angeboten bekommen, den Exoten in eine Falle zu locken).


    Auf alle Fälle sollte man das natürlich in der Gruppe vorher kurz ansprechen. Benötigt jemand mehr Punkte für seinen Char damit das Konzept passt (oder man die Kampagne darum bauen kann) hätte ich prinzipiell kein Problem, solange eben nicht das nur ausgenutzt wird um das selbe wie mit anderen Chars nur besser machen zu können. (Braucht jemand mehr Wissensfertigkeiten bei seinem Char gebe ich ihm die im Normalfall auch einfach geschenkt.)



    Alternativ (oder kombinierbar) kann man den Drake natürlich auch mit negativem Karmapool starten lassen, oder imo noch besser mit zusätzlichen Handicaps die ihm bei der Erschaffung keine Punkte geben.
    So fühlen sich die ersten 10 Runs nicht "für die Katz" an, er kann sich immerhin entscheiden ob er die Handicaps begleicht oder das Karma anderweitig nutzt. Außerdem kann es schön in die Story einbauen.
    - Gedächtnisverlust beim Drake: Die anderen Spieler gehören einem Drachenkult an und preisen ihn als Vorboten, müssen ihn aber erst selbst davon überzeugen die selben Interessen zu haben. (Hier hast du auch schon nen schönen Grund warum sie zusammen arbeiten )
    - Klaustrophobie: Da er nach dem erwachen Tagelang durch Enge Tunnel gekrochen ist bevor er an die Oberfläche gefunden hat.
    - Flugunfähigkeit: Irgendwas ist in den Jahren des Schlafes mit seinen Muskeln passier. Obwohl er in Drake Gestalt Flügel hat kann er diese nicht ordentlich koordinieren und damit nicht fliegen.
    o.ä.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!