[SR4] Caps bei Attributen

  • Wie sehen denn die Caps bei den Attributen so aus?
    Ich dachte immer
    3 = Standard
    4 = Herausragend
    5 = Profi
    6 = Meisterlich


    Was muss erreicht werden, um sinnvoll zu spielen? Welche Poolgösse ist anzustreben?


    Gruss Ion

  • [mod]Ich hab den Post abgetrennt weil er absolut nichts im Char Vorstellungsthread zu suchen hat


    HougH!
    Medizinmann[/mod]


    Caps ?
    Ausserdem ist die Frage extrem allgemein gehalten
    Antwoert:
    soviel wie nötig ist
    Ich versuche im Hauptbereich des Chars einen möglichstgroßen Pool zu erreichen und in den Nebenbereichen einen ausreichend großen.
    Die Größe ist aber auch Gruppenabhängig und Spielstilabhängig .Je nachdem wie groß die Herausforderung ist um so größer sollte der Pool sein


    Hough II
    Medizinmann

  • Danke für die Antwort Medizinmann,


    Meine Frage hat sich eher auf meinen Charakter im CharVorstellungsthread bezogen.
    ZoTTel meinte, das die REA bei meinem Hacker etwas höher sein sollte um überlebensfähig zu sein.
    Da habe ich mich gefragt, welche Werte sind den notwendig/sinnvoll?
    Und mich persönlich würde auch interessieren warum, um die Mechanik dahinter besser nachzuvollziehnen.


    Gruss Ion

  • Das ist leider für jeden Char unterschiedlich, wie Medizinmann schon sagte sollte man sich auf seine aufgabe innerhalb der Gruppe konzentrieren ( also diese Attribute und Fähigkeiten hoch halten) und in seinen "nebentätigkeiten" halt soweit vorranbringen wie es einem gefällt. Für Attribute wie Fähigkeiten gilt dabei FÜR MICH immer die Rechenformel 3 Würfel = 1 Erfolg will ich also mehr als 1 Erfolg erziehlen müssen Att. + Fähig. mindestens 6 Würfel ergeben. Was ich ganz gerne mache bei der Charactererschaffung ist alle Att. auf 3 stellen und dann erst die Speziell für diesen Char nötigen zu erhöhen (versuche dabei meist 1 Att. noch auf 2 zu setzten damit auch schwächen erkennbar sind). Aber verliere niemals aus dem Auge das man durch die richtige Ausrüsten meist sehr gut Würfel hinzu gewinnen kann, diese allerdings immer nur dort sind wo deine Außrüstung ist man kann halt nicht immer alles überall mit hin nehmen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Reaktion ist wichtig zum Ausweichen und schnell Reagieren, also ein sehr wichtiges Attribut wenn dein Charakter schon kein Schaden soaken kann, dann sollte er mindestens in der Lage sein dem Vorzugreifen und auf Schadensquellen zu reagieren bevor sie gefährlich werden.
    Reaktion -> Initiative, Überraschungsproben, Ausweichen und auf Reaktion basierende Fertigkeiten
    Weiterhin sinkt der Wert auch wenn man zu viel Panzerung trägt...


    Sinkt ein Attributswert durch Umstände auf 0, so ist der Charakter nicht mehr handlungsfähig.