[SR5] Kampf diverses

  • Ich mache mal einen eher generellen Thread zu Fragen bzgl. Kampf auf:


    Rückstoß
    Ich denke ich weiß wie die Abhandlung des Rückstoßes gemeint ist, aber die Regeln geben das nicht her:

    Zitat


    Solange der Charakter nicht eine Einfache oder Komplexe Handlung mit etwas anderem verbringt als zu schießen, sammeln sich die Rückstoßmodifikatoren kumulativ über Handlungsphasen und Kampfrunden hinweg an


    Effektiv sammeln sich die Rückstoßmodifikatoren damit überhaupt nicht an, denn nach den SR5 Regeln kann nicht mehr als eine Einfache Aktion zum Angriff verwenden, d.h. ich habe stets eine Einfache Aktion, in der ich nicht schieße:
    Ich schieße als Einfache Aktion im vollautomatischen Modus und handle mir Rückstoß -6 ein. In der Nächsten Ini-Phase ... tja, als eine Einfache Handlung würde ich zielen und dann wieder im vollautomatischen Modus feuern. Weil ich dazwischen mit einer Einfach Handlung nicht geschossen habe, sind die Rückstoßmali wieder weg, nicht wahr! 8) :wink:


    Feuern aus der Deckung
    Ich finde es ja schön, dass ich mittlerweile mit der integrierten Kamer des Smartgunsystems für -3 aus der Deckung heraus feuern kann, indem ich nur die Waffe aus der Deckung halte. Aber wie sieht es mit dem ganz altmodischen 'Aus der Deckung heraus feuern' aus? Immerhin muss man eine Einfache Handlung ausgeben, um den Deckungsbonus zu genießen. Wäre der dann wieder weg, wenn man sich irgendwann aus der Deckung herauslehnt um zu Feuern? Oder schießt man mit einer Einfachen Handlung und verschwindet mit der zweiten Einfachen Handlung wieder hinter der Deckung? D.h. die Feinde müssen eine Handlung hinauszögern, um mich dabei zu unterbrechen?


    Gruß,
    QA.