Orichalkum und MADs

  • Hi Leute,


    hier eine Frage die mich quält. Kann Orichalkum von MADs aufgespürt werden? Dafür steht auf jeden Fall, dass dieses Metall aus anderen Metallen zusammengesetzt ist, das jeden MAD jaulen lassen würde. Andererseits kann Magie ja einiges. Und jedesmal seinen Waffenfokus aus der Hand geben müssen wenn man ein nobleres Etablissement betritt finde ich nicht gerade beruhigend.


    Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

  • Kommt wohl eher auf die Menge an. Heutige Metalldetektoren schlagen nicht auf normalen Schmuck an (Gold, Silber, Titan...), und das wird 2060 sicher auch so sein. Wäre ja blöd, wenn der MAD bei jeder zweiten Person losheult. Da Orichalkum iirc eine Legierung aus Gold, Silber und Quecksilber ist, würde ich eher sagen dass es von MADs in kleinen Mengen, also beispielsweise in einem Ring nicht entdeckt wird.

  • Hab das jetzt folgendermasen als Hausregel übernommen.
    MADs haben anscheinend selbst bei vollständig Keramikbasierten Waffen ne Chance sie aufzuspüren, allerdings ist da der MW 18!
    Für jede Einheit Orichalkum wird 1 von diesem MW abgezogen. So hat mein Keramikkurzschwert dass ich verzaubert haben möchte letztlich nen Entdeckungsfaktor von 8, da ich 10 Einheiten Orichalkum einsetzen werde (um den MW auf noch zu schaffen zu drücken), bin davon ausgegangen dass nen Keramikschwert nen OW von 14 hat. (Hab ich glaube ich in Walzer, Punks und schwarzes ICE aufgestöbert.)