Thermalsicht vs. Infrarot

  • Hey Leute... habe mir Eure Diskussion zur IR usw durchgelesen:
    Fazit: ihr macht es euch viel zu kompliziert. für IR braucht man im Hirn keinen neuen Graphikspeicher, also kein Unterschied zu Norms. Die Augen sehen einfach ne Farbe mehr. Wie hellrot, dunkelrot, grün, braun usw. jetzt halt noch infrarot(evtl. auch hell, dunkel).
    also: nur weil wir diese Farbe nicht sehen können muß sie für uns mit technik visualisiert werden, was dann zu abstrakten Graustufen oder Fehlfarben führt.

  • Ich denke, das Problem ist, dass beide anscheinend eine ziemlich klare Vorstellung der Funktionsweise dieser zusätzlichen Sichtfunktionen haben. Beide versuchen sich jetzt vorzustellen, wie etwas aussieht, was ein Mensch noch nie gesehen hat, bzw. nicht sehen wird, weil seine Augen UND sein Gehirn in der Realität nicht in der Lage sind, entsprechende Dinge zu sehen, bzw. zu verarbeiten.


    Und selbst wenn die Augen es könnten: Wir können es uns halt nicht richtig vorstellen, weil es für uns - so wie wir es uns jetzt vorstellen - ja einfach nur Farbverläufe sind. Deswegen ist das hier mehr oder weniger Spekulation. Eine eindeutige und klare Aussage kann man halt hier nicht machen. Ich meine, wie willst Du jemanden erklären, wie wundervoll das Meer ist, wenn Du noch nie einen Tropfen Wasser gesehen hast...


    In SR könnte man nur eines behaupten, und zwar ohne jetzt direkt auf wissenschaftliche Sachverhalte einzugehen: Die Sichten funktionieren lt. Regelwerk, Mali und Erleichterungen für bestimmte Arten von Sichthilfen oder Gesichtssinnen sind in der Sichthilfentabelle angegeben. (War das eigentlich nicht so, dass natürliche Sichtverstärkung o. ä. keinen Abzug gab, sondern nur kybernetische Erweiterungen, oder?)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Der Witz an meiner 'Sichtweise' ist - Ein Mensch könnte diese Art von Informationen problemlos verarbeiten, vielleicht noch eine kurze Eingewöhnungszeit nötig. Einfach weil die natürliche IR-Sicht wie die künstliche auf Überlagerung mit bekannten Farben als 'Auren' funktioniert, nur eben besser. Das deckt sich mit offiziellen Sichtbeschreibungen und SURGE - wo Menschen tatsächlich IR-Sicht haben können.


    Das FoF ist vielleicht oop, aber immernoch käuflich bei diversen Versandshops zu erwerben.


    Und ja, im FoF steht explizit das natürliche Sichten ein Vorteil, kein Handicap sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Darkwater: ähm sorry aber ich hatte nicht das Gefühl, daß beide ne Vorstellung haben.
    is ja auch egal. ich kann`s mir gut vorstellen. ähnlich wie UV-Sicht von Insekten...
    wäre noch die Frage, ob Chars mit IR oder LV in der Dunkelheit nicht extrem blitz- oder blendgefährdet sind.
    wenn sich nämlich die Augen dran Gewöhnt haben (glaube das heißt Adaption...) und es dann plötzlich hell wird, dann steht man doch mächtig im dunkeln, oder???