Autoknacken

  • Mit welcher Fertigkeit knackt man eigentlich Autos/Motorräder?
    Mit Motorrad, Motorrad B/R, mit der Motorradfertigkeit (mit Spezialisierung auf klauen), mit Elektronik oder mit Elektronik B/R?
    Bitte nicht nur so Antwortpostings wie "Elektronik" sondern auch ob des a Hausregel/offizielle Regel is und wo man die finden kann.
    Thx
    Ronin

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • mein autoknacker hat damals
    auto/pkw b/r für das öffnen des fahrzeugs
    elektronik/fahrzeugsicherheit b/r für das überlisten der sicherheitssysteme und
    elektronik/autos für das starten des fahrzeugs verwendet

    alles hausregeln.

  • Da es bei SR keine Fertigkeit für das Öffnen von mechanischen Schlössern gibt, müßte man da im Zweifelsfall auf eine spezielle Fertigkeit (sprich Hausregel) zurückgreifen. Oder man geht davon aus, dass Fahrzeuge mit elektronischen Schlössern gesichert sind und betrachtet das ganze nach den Magschlossregeln aus dem Handbuch Konzernsicherheit (ein Buch, auf das ich in bald jedem 3. Posting verweise!). Auf das Kurzschließen der Zündung trifft im wesentlichen das selbe zu.
    Bleibt eventuell ein Bordcomputer, den es zu überlisten gilt. Je nach dem kann ich das mit dem Schraubenzieher tun (dann wäre es wieder Elektronik) oder ich häng irgendwie ein Deck dran und versuch das Teil mit ner Computerfertigkeit zu knacken- wobei ich auf die Sonderregeln betreffs Decken in Riggersysteme zurückgreifen würde, da ich davon ausgehe, dass Fahrzeugelektronik auf ähnliche Protokolle zurückgreift. Diser Absatz ist dann wieder ne Hausregel.
    Eben fällt mir noch ein, dass im Riggerbuch auch was zu dem Thema steht. Da reden sie aber auch nur von der "entsprechenden Fertigkeit" - ist also nicht wirklich ne Hilfe, abgesehen davon, dass sie darauf hinweisen, dass Diebstahlsicherungen eine Stufe bis 10 haben ("vielleicht sogar höher", eine Angabe, die diese Regel noch schwammiger macht als sie schon ist) und vergleichende Proben verlangen.
    Natürlich könnte man auch einfach eine abstrakte Regel "Fahrzeugdiebstahl" verlangen, die dann alles abdeckt - das hieße aber, dass ein Rigger/Tech noch ne Fertigkeit mehr braucht.

  • Also ich mein das es doch etliche Ganger gibt die Autos usw klauen und es deshalb nicht sooooo wahnsinnige Ansprüche an Ausbildung (lies: Fertigkeitsstufen) stellt.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • gap :
    die fertigkeiten sind nur vorschläge und die am meisten benutzten. es steht jedem spieler frei neue einzubringen.

  • @Ronin: Stufe 10 bezieht sich auf die zusätzliche Diebstahlsicherung aus dem Riggerbuch. Das Ding ist mit Sicherheit nicht serienmäßig (außer in nem Phaeton)! Und einen Twingo zu knacken kann auch 2061 nicht sehr aufwendig sein.
    @X: Sag ich doch!

  • Das Sicherheitssystem von Fahrzeugen sollte von SL's sowie absondert ersteinmal ausgearbeitet werden.
    Wenn der Besitzer verstümmelnde Modifaktionen eingebaut haben sollte, ist es gar nichtmal so uninteressant vielleicht, wie man es umgehen kann.
    Vergleichende Proben auf Elektronik und den Sicherheitswertes des System könnten hier entscheiden ob arm ab oder doch nur arm dran *g*.

    >>Masa<<

  • Ich denke es geht hier um Fahrräder mit 2000-Ampere sicherungen ode Lenkräder mit ausfahrbaren Rasierklingen. Verstümmelnde Sicherungssysteme halt.

    Lieber Arm dran als bei ab.

  • Ich bevorzuge eine gegen eine kräftige Feder gespannte und auf Knöchelhöhe herausschwingende Metallstange. Gegenüber Feuer hat das 2 Vorteile:
    1. Die herrlich verdutzten Gesichter verschwinden nicht im Flammenmeer.
    2. Man kann das Teil auch in Tankstellen benutzen.

  • Dafür verschwinden die herrlich schmerzverzerrten Gesichter unterhalb des Fensters...
    Und wenn man die Stang dann ein zweites Mal einsetzt, könnte das korrekt spassig sein..

  • Bin halt ein schlaues Kerlchen. ;-)
    Einer meiner Chars hat mal sein Motorrad dadurch gesichert, das er zwei etwas dickere Nadeln hat unter den Sitz bauen lassen und die an eine kleine Starkstrombatterie angeschlossen hat. Hat nun jemand beim knacken schlampige Arbeit geleistet, haben ihn ein paar tausend Volt im Hintern dazu bewegt, wieder abzusteigen ;-)

  • Oder die Autosicherung Lotus-Schema...
    *BUMM*
    Okay, der Typ hat sich auch nicht gerade genial bim aufbrechen angestellt...

  • Entweder die Kosten des Töfftöff, oder die des Sprengstoffes...
    Und so'n Jackrabbit koscht auch "nur" 20.000€

  • Hi,
    zum öffnen von "normalen" mechanischen Schlössern benutzten wir (oft) die Fertigkeit "Heimlichkeit", da sie ja auch Taschendiebstahl und ähnliches abdeckt. Zum Starten des TöffTöff (dolles Wort) wäre dann Fahrzeug (B/R) oder Elektronik angesagt.
    Für eventuell eingebaute Sicherheitsanlagen ebenfalls Elektronik (ggf Spezialisierung)
    Alles Hausregeln, da es wohl keine offizielle Regel gibt ...

    CU
    Dr. J. Sands