Zum Astralraum

  • Ja, Samael, aber Du hast gefragt: "Kann ich einen Energieblitz zaubern?", und Baumkopf Holzfaust (LoD ist nicht Schrott, sondern Gott) hat geantwortet: "Ja, jeder Manazauber ist möglich.", was die Frage falsch beantwortet, mit der richtigen Begründung.
    Also, zur Klarstellung: im Astralraum kann man ausschließlich Manazauber anwenden (Du weisst es, ich weiss es, und Baumkopf Holzfaust [Der im amerikanischen Original überigens auch so heisst, also Treehead Woodfist natürlich] weiss es in seinem 2. Schreiben auch). Es gibt kein Durchschlagen auf die physische Ebene. Die Manazauber wirken wie auf der physischen Ebene, wobei Illusionssprüche als solche erkennbar sind (Ich fand die SR2 Regeln weit besser).

    Elementare: Da hat sich die Regelung verbessert: LOS ist nichtmehr erforderlich, es gilt Magie*Charisma*x in Metern für die Reichweite eines Elemtares auf nicht-Ferndienst. Davon ab ist bei astral projizierenden Magiern LOS auch auf die physische Ebene gegeben, darüber hinaus sind Elemetare auch manifestiert dual aktiv, also auf jeden Fall vom Astralraum aus zu sehen. Und ich würde den Mittelpunkt des Aktionsradius eines Elementares von dem Magier abhängig machen, nicht von seinem zurückgelassenen Körper.

  • Das war aber eine rhetorische Frage zu einer bereits existierenden Antwort, um diese zu widerlegen ;). Baumkopf Holzfaust (LoD ist Schrott, glaub mir, ich kanns beurteilen nach einem Jahr D2C-extremzocken) hat die grundsätzliche, bei astraler Projektion bestehende, Einschränkung auf (ausschließlich) manabasierte Zauber vergessen zu erwähnen und darauf wollte ich (etwas ungeschickt *G*) hinweisen.

  • Auf die SR-Sache können wir uns einigen,
    Bei D2: naja, LoD ist auf jeden fall besser als D2 ohne LoD, und mies ist es eigentlich auch nicht. Mann muss unter Umständen nur lange suchen, bis man mit Leuten spielen kann, die nicht "Tittenschlumpf" oder "Muschiama" heissen. Und wer denkt, das wären nur pupertierende Kiddis: Ich habe einen fast 50jährigen gesehen, der hatte einen lvl 90 (?) Char, der hiess "Geile-Titten".

    Aber davon ab macht es mir (jedenfalls noch) Spass: Besser werden, Sachen finden, Monster killen...
    Vielleicht krankst Du ja am Übermass?

  • Uff, das hat man davon wenn man mal ein Wochenende nicht vorbeischaut(danke für die Rückendeckung Stahl).

    Also, mir ist klar, das man im Astralraum nur Manasprüche vom Stapel lassen kann(siehe mein Post vom 27.okt).
    Die Namensgebung des Zaubers ist dabei nur von päriferem Interesse ("Energieblitz" oder "Hans-Dieter", der Name muß sich nicht immer auf die Wirkung des Zaubers beziehen[ist aber recht hilfreich, und wird an dieser Stelle nicht bestritten]).

    Und nun in eigener Sache:
    Ich habe diesen Nick(BaumkopfHolzfaus) gewählt, weil D2 (egal ob mit, oder ohne LoD) in der deutschen Version mit sehr trashigen Namen daher kommt. Einige meiner Freunde hassen Namen wie Eis-Brecher, Stink-Wolf, Dreh-der-Korrupion-ring, Latte-des-Stoßens-Jungfernpike....(ihr seht ich hab auch schon einige Zeit mit diesem Spiel verbracht), doch ich finde das Spiel gerade wegen dieser Namen so schön!
    Baumkopf-Holzfaust, ist einer aus dieser langen, und glorreichen Namensliste...

  • "hero" schrieb:

    Schlußfolgerung:
    Man kann einen flächenwirksamen Manaball durch seinen materialisierten Geist jagen und somit alle umstehenden beharken.


    Ok, spät aber immerhin:


    Nein. Denn da du nur auf der astralen Ebene präsent bist, kannst du auch nur Ziele im Astralraum attackieren. Die Flächenwirksamkeit bleibt dabei auf der jeweiligen Ebene. Du würdest mit einem Manaball also nur alle astralaktiven Auren schädigen, die du im Blickfeld hast. Da die Ziele um den Elementar herum (vermutlich) nicht astral aktiv sind, sind sie von dem Zauber nicht betroffen.


    P.S.: Zudem landet der Thread jetzt im Magie-Forum... ;)

  • Ich habe da so einige Szenen im Kopf aus alten Sr-Romanen, in denen
    die bööösen Hexer einem dummen Runner oder umgekehrt durch einen offenen Fokus einen Fetten Flächenzauber in die Physikalische welt gejagt haben um seine Kumpanen mitzubruzeln.
    Wieso Astralraum und Physikalische Ebene getrennt sein sollten raffe ich nicht ganz, schliesslich dürfte es dann keine Dualwesen etc. geben, wenn die ebenen nix mitnander gemein hätten, oder habe ich da was verpasst?

  • Dieses "durch Foki zaubern" war eine Eigenschaft der 2nd Edition, die in der 3rd nicht fortgeführt wurde.


    Es ist durchaus möglich auf beiden Ebenen gleichzeitig präsent zu sein, jedoch jeweils getrennt mit Fleisch- und Astralleib. (Von der Fähigkeit der "Lightbearer" (Harlekin z.B.) sich körperlich in den Astralraum zu projezieren sehen wir hier mal ab...)


  • hero : Netter Trick, die Worte des GRW umzudrehen und für deine Argumentation zu benutzen, allerdings gibt es auch hier wieder einen Haken:

    Zitat

    Ein astral projizierender Charakter kann einen Zauber auf jede astrale Gestalt wirken, die er sehen kann.


    Wenn du dazu jetzt die Aufzählung nimmst, heisst es zu deutsch, dass Du deinen Manaball nur gegen das werfen kannst, was eine Verbindung zum Astralraum hat. Wenn Du also deinen Manaball in einen materlialisierten Geist reinpumpst, dann killst du den Geist und alles in seinem Radius, was astral wahrnimmt, dual ist oder projiziert, SONST NIX


    Und Zauber die unter Typ: "Physisch" stehen haben, kriegt man im Astralraum eh nicht gezaubert (siehe GRW)


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)