[Frage] Samurai-Adept

  • Ein traditioneller japanischer Lebensstil mag zwar bescheiden sein, aber es ist eine sehr teure Bescheidenheit. ^^


    Zum Waffenfokus wurde eigentlich schon alles gesagt. Meiner Meinung nach hat er zu viele Schwachstellen und ist für das was er kann zu teuer, wobei es vielleicht auch auf das Regelwerk ankommt nach dem man spielt. Nach dem englischen GRW gibt einen Waffenfokus halt nur Angriffswürfel.
    Wenn man allerdings auf einen Kampfstil mit zwei Waffen hinaus will kann man sich einen Fokus und eine eingestimmte Waffe zulegen. Pro Handlung (und ein Angriff mit zwei Waffen gleichzeitig ist nur eine Handlung) kann man nur von einem Fokus und einem eingestimmten Gegenstand profitieren. Wenn man allerdings beides hat, dann kann man auch beides nutzen. Das erzeugt im Kampf mit 2 Waffen schon recht ordentliche Pools.

  • Es geht eher um eine kleine Wohnung im Unterschichtbereich und die finde ich mit 2000 Nuyen im Monat schon echt teuer… Aber das kann man sicher irgendwann mal um eine Mittelschicht Wohnung erweitern oder sich selbst ein kleines Domizil basteln mit umfangreichen Trainingseinrichtungen… Wenn man mal ein großer Shadowrunner ist ^^


    Mal so eben zwischen gerutscht… Im Moment geh ich den Weg Waffe auf mich einstimmen. Vielleicht irgendwann einen mächtigen Waffenfokus kaufen und den als 2 Waffe mit sich führen und die nutzen die man grade eher braucht.


    Könnte man die Einstimmung der Waffe auch über eine sehr hohe und Ausgedehnte Probe mit Schwertkampf machen? Ein japanischer Schwertkämpfer wird sein Schwert durch die Stunden und Tage kennen die er mit ihm gekämpft hat…


    So würde ich es jetzt zumindest grade auslegen.

  • Jep und durch ein Option der individualisierten Lebensstile (im Kompendium) bekommt man nen Bonus von +2 auf technische Skills. Dazu nimmt man dann noch Waffenbau mit Spezialisierung auf traditionell-japanischen Kram und ne durchschnittliche Logik von 3. Damit kommt man dann schon auf 8 Würfel + eventuelle weitere Boni für anderes Zeug.

  • Bei einer Pistole, einem Gewehr, einem Motorrad oder einem Flugzeug hätte ich es ja verstanden wenn man Technische Fähigkeiten braucht um es einzustimmen. Bei einem Schwert versteh ich es jedoch nicht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich mit meiner eigenen Waffe inzwischen sehr vertraut bin und ihr Gewicht kenne und es einschätzen kann. Das kann ich aber, weil ich seit einem Jahr mit dieser Waffe kämpfe. Daher hätte ich hierbei gedacht das es anders ist… Aber gut… Ich habe nun das Waffenbau genommen, ich werde die Fähigkeit weiter skilln und dann fängt mein Adept halt als Ausgleich zu seiner Kriegerischen Fähigkeit an, das Handwerk des Schmiedes für die Nachwelt zu erhalten!


    Dann weiß ich wenigstens wohin mit dem ganzen Geld! Ich hole mir ein kleines Anwesen, mit einer Schmiede, einer Waffenkammer und fange an Händisch Waffen zu fertigen… Das könnte tatsächlich ein wunderbar Legaler Beruf für den Char werden… Ich muss nur mit der Fähigkeit weiter kommen.



    Mhh... Das Gefällt mir ^^

  • Nebenbei bemerkt dein Samurai soll kaze heißen was wahrscheinlich die Kurzform von Kamikaze ist? Interessant und auf jedenfall unüblich solltest du vorhaben ihn wirklich so zu nennen... Da würde sowas wie Ronin, Vagabond oder auf japanisch Bagabondo definitiv besser passen vor allem in betracht auf seine Geschichte...


    MfG SIN

  • Fubuki ist der eigentliche (schnee) Sturm
    Kaze bedeutet eher Wind bzw Briese also Götterwind - Kamikaze


    Kaffeetrinken : baka bedeutet soweit mich meine Erinnerung nicht trübt dummkopf bzw Idiot...

  • Ja:


    Die Bezeichnung Kamikaze bezeichnet im Japanischen einen „göttlichen Wind“, auch als „Hauch Gottes“ bekannt; namentlich bezeichnet nun "göttlicher Wind" (also auch "Kamikaze") ein Ereignis, welches in Form von zwei Taifunen die beiden mongolischen Eroberungsversuche an Japan durch Kublai Khans Flotte im 13. Jahrhundert scheitern ließ

  • Es ist nicht die Kurzform für Kamikaze ;-)


    Das wäre für den Samurai zu viel und das falsche Vorgehen.... Es würde es hassen wenn die Leute es falsch verstehen. Tatsache ist, das es Wind heißen soll. Genauso heißt sein Schwert ja auch Schneidender Wind... Auch wennich grade nicht weiß wo ich den USB Stick mit dem Charakter Bogen habe um euch den genauen Wortlaut des Namens rauszusuchen.


    Ich such es nachher mal raus und schreibe es dann euch noch mal!

  • Kannst es dir sparen:
    schneidender Wind - 風を切る (Kaze o kiru)


    Nebenbei muss ich bei "Kaze" immer an die Rowdyfahrerin aus dem ersten NFS MW denken...ihr Name war Kamikaze, abgekürzt Kaze und ihrem Fahrstil nach hatte sie sich den auch redlich verdient...


    mfg SIN