Panzerungsregeln = Schrott?

  • Hoi!
    Schon mal überlegt: Wieso gibt mir die Panzerweste die ich unter meinem Gepanzerten Mantel habe nicht die volle Panzerung?
    Ist doch blödsinnig sowas! Das muss die volle Panzerung dazu geben, ist doch logisch!
    Wenn ich zum Beispiel durch 2 hintereinander liegende Wände schiesse, geht die Kugel auch da durch. Wenn das jetzt Panzerung ist, wird die Kugel von der ersten Schicht sehr stark in ihrer kinetischen energie gedämpft und nicht umgekehrt!
    Echt Schrott oder?
    Am 28.2.1997 fand in L.A. die heftigste Schiesserei mit der Polizei aller Zeiten statt,als 3 mit Panzerung nur so überlappte Gangster aus der National Bank herauskamen und mittels Sturmmg's ein Inferno entfachten. Die Bullen mussten sich sogar selbst Russische Sturmgewehre kaufen um die plattzukriegen!
    ich habe das Überwachungsvideo vom Hubschrauber aus, gekauft. Echter Tip!

  • @Flatline: Abgesehen davon, dass es ein regeltechnischer Riegel fuer solche Leute ist, die Stunts bringen, wie sechsfach ueberlappte Kleidung (und entsprechend breit rumrennen), solltest du daran denken, dass es keine Betonmauern sind, die du dir da anziehst:
    d.h. Wenn die oberste Panzerungsschicht getroffen wird, dann biegt sie sich entsprechend nach innen (vom Aufschlag) und beeintraechtigt /beschaedigt die untere Schicht bereits BEVOR die Kugel die untere Schicht erreicht. Ergo ist die untere Schicht weniger effizient, etc.pp.

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Die SR-Panzerungsregel (für persönliche Panzerung) ist Abstraktion der Wirklichkeit. Die Panzerungswerte basieren nicht nur auf der Festigkeit sondern auch auf der geschützten Fläche. Daher hat ein Panzerweste geringer Werte als eine Panzerjacke. Ähnliches ist auch bei der "Körperangepaßten Panzerung" zu sehen. Die Frage ist was hilft eine zusätzliche Panzerung an einer Stelle wo eine andere Panzerung schon den Aufschlag der Kugel auf eine Breite Fläche verteilt hat. Es muß klar sein, eine Panzerung kann die schädigen Energie einer Kugel ja nur umwandeln. I.A. wird sie die Energie von einer geringen Wirkfläche (Spitze der Kugel) auf eine breitere verteilen und so für den Körper "verträglicher" machen. Zusätzlich bewirkt sie eine Verformung der Kugel was Energie verbraucht.
    Und schon nach den bisherigen Regeln kann man sich mit Ballistischer Panzerung vollstopfen. Bei uns kommen schon Werte von 7 bis 9 vor (und das ist meiner Meinung nach schon sehr hoch).

  • Ich habe kein einziges Wort verstanden und es sind irgendwie auch keine schlüssigen Erklärungen dafür, dass ich nicht 2 Panzerjacken übernanderziehen
    kann und sie bieten mir den GLEICHEN Schutz!
    Wieso gibt mir eine Panzerjacke drunter nicht genausoviel wie die obere?
    Was soll denn der scheiss mit verformen? Klar geht die panzerung bei Jedem Treffer auseinander und verformt sich aber das hat nix mit der darunterrligenden zu tun, wie ihr es erklärt!
    Dann wären nämlich höhere Panzerungsteile wie
    Milspec auch scheisse, im grunde haben die auch nur mehrer schichten von Panzerungen übereinander, und die würden ebensowenig funktionieren wie 2 panzerjacken?
    Schwachsinn, echt!
    Schon mal die Typen am 28.2.97 gesehen die in LA
    die national Bank ausgeraubt haben ( "north Hollywood shoot-out") ? Glaubt ihr die haben was abgekriegt? die hatten Tonnenweise Panzerung an!

  • Was spricht dagegen wenn sich Leute 6 Schichten anziehen? Der SL sollte sie dann gut handycappen weil es geht kampfool und Bewegung dadurch runter, ganz zu schweigen vom Schweiss und der knappen Luft!

  • Bei 6 Schichten macht es die pure dicke der Panzerung. Um zu verstehen warum 2 Schichten aber kaum effektiver sind als eine, muß man sich mal das Funktionsprinzip ansehen. Paradoxer Weise benotigt das Material darin nämlich einen eindringenden Gegenstand, der eine Geschwindigkeit innerhalb eines bestimmten Bereiches haben muß.
    Hochgeschwindigkeitsmuni geht durch...Messer auch.
    Hat es eine Kugel also durch die äußere Panzerung geschaft, ist sie derart verlangsamt, daß die untere Panzerung kaum noch Wirkung hat.
    Zudem ist man mit so viel Panzerung unbeweglich und langsam. Wenn ich SL bin und jemand versucht das, gibt es immernoch Magier, Netze und Manstopper-Waffen, die einen einfach umreißen.
    Dann haben die den Char lebend...und manchmal ist es besser tot zu sein....grins....

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Flatline: Die Typen in LA die National Bank ausgeraubt haben werden wohl in etwa das Gegenstück zu schwerer Sicherheitspanzerung angehabt haben... und die schützt auch in SR vor Sturmgewehren. Du kannst nicht von den Burst-Schadenscodes ausgehen, wenn du logisch nachvollziehbare Panzerungswerte haben willst, denn Blödsinn ist keine gute Basis um Blödsinn zu beheben.

    Warum die MilSpec Panzerung funktioniert fragst du? Na, weil es starre Keramikplatten sind (afaik, hab kein Kreuzfeuer) und keine ballistischen Stoffe oder dergleichen. Du vergleichst doch auch nicht die Panzerung eines Panzers oder eines Schlachtschiffs mit Personenpanzerung. Die Verhältnisse zwischen MilSpec Panzerung und normaler Panzerung sind genauso.