[SR 4] Smarthaut "zweite Ausstattung"

  • Hallo Community,


    einer meiner Spieler möchte sich einen neuen Char basteln. Er möchte dabei auch Smarthaut Stufe 3 (Bodytech S. 118) verbauen. in der Beschreibung steht:


    Zitat

    "[...]Eine zweite Smarthaut-Ausstattung verändert die Smartmaterialien zu Mikrostacheln. Diese verursachen 3K Schaden bei jedem, der den Anwender mit hoher Geschwindigkeit streift oder mit bloßen Händen angreift.[...]"


    Das ist mir leider ein bisschen zu ungenau formuliert und es ergeben sich für uns ein paar Fragen.


    1) Wie sieht es bei der Zweitausstattung mit mit Essenskosten und Geld aus? Da es sich um eine zweite Ausstattung handelt, würde ich schon sagen, dass sowohl Essenz als auch Geld dafür gezahlt werden muss. Aber muss hier auch unbeding eine zweites Mal Stufe 3 gewählt werden? Und wie sieht es dabei mit dem Schaden aus? Der ist ja nach Beschreibung nicht durch die Stufe definiert, aber dann würde es eher wenig Sinn machen, bei Zweitausstattung etwas höheres als Stufe 1 zu wählen.


    2) Der Schaden bezieht sich nur darauf, was passiert, wenn der Anwender angegriffen wird. Wie aber würde sich der Schadenscode verändern wenn der Char selbst angreift? Die 3K kumulativ zum restlichen Schaden zu nehmen, erscheint mir ein wenig viel. Außerdem weiß ich nicht, wie stabil "Mikrostacheln" aus Kohlenstoff-Polymeren bei einem direkten Angriff sind.


    Was sagt ihr dazu?

  • Da war mal wieder jemand unfähig bei der Übersetzung:

    "Augmentation S. 113" schrieb:

    A secondary smart skin setting changes the smart materials into microspines. These do 3S damage to anyone brushing at speed or hitting the user barehanded.


    Man kann also einfach zwischen den beiden Modi (Schutz, Schaden für den Angreifer) wechseln, oder wenn der SL großzügig ist, die Dornen zusätzlich ausfahren.


    1) Smart Skin wird nur einmal gekauft/eingebaut.
    2)Es gibt keinen Bonus auf den Schaden ´den der Träger anrichtet. Das Implantat macht das, was in den Regeln steht, nicht mehr und auch nicht weniger.


    Achso, herzlich willkommen im Forum.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.