Ratschläge für Rollenspiel entwicklung?

  • Ich möchte schon seit Längerem selber ein Rollenspiel entwieckeln.Vor kurzem (Mittwoch 3 januar) habe ich mit dem Schreiben meines ersten Romans begonnen der gleichzeitig als Hintergrung bzw. als teil des Hintergrundes für mein Rollenspiel dienen soll. Auf meiner suche nach einer Rollenspiel Gruppe in Göttingen oder Kassel oder in der ungebund dieser Stätde ( suche in vielen internet Foren nach DaS SR oder Cthulhu) habe ich festgestelt das es viel mehr Menschen giebt die so eswas erschafen wollen als ich gedacht hatte. ( meine gruppensuche war biesher ervolglos suche immer noch und bienn sehr traurig) Nun siend die meisten leute die auch Rollenspille entwickeln wollen aber im Das Schwarze Auge Forum in dem fast alle meine Post gelöscht werden. Also suche ich nun hiehr nach leuten die soetwas schon mal gemacht haben machen oder so jemanden kennen in der Hoffnung auf Ratschläge Tiepps oder gar eine gruppe zum spielen . ( Spielerfahrung wäre bei der spieleentwiecklung siecher hielfreich) freue miech auf antworten und JA meien rechtschreibung ist mies weiß ich ich arbeite darann.

  • Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Roman und deinem RPG (Ich glaube viele von uns, einschließlich Mir, haben schon mal ein eigenes RPG entwickelt,meines war an das BRP angelehnt .Das ist das Base Roleplaying System .CoC, Runequest,Elfquest,Stormbringer,usw sind alles Ableger vom BRP.Es ist ein % System und deshalb sehr einfach und Linear)
    ....Und gut das Du weißt das Du noch an deiner Rechtschreibung arbeiten mußt.
    Ich will dich nicht entmutigen (das ist das letzte was Ich möchte :) ) aber da mußt Du wirklich dran arbeiten, denn so tust Du niemandem einen Gefallen .


    Zitat

    im Das Schwarze Auge Forum in dem fast alle meine Post gelöscht werden.


    Warum das denn ?


    Hokahey
    Medizinmann

  • Ich kann dem Medizinmann nur zustimmen. Ich kenne die Schwierigkeit nur zu gut und gerade die Hilfsmittel die der Computer oder das Internet einem beim Schreiben in Form von Rechtschreibhilfen & -Prüfungen geben kann ist sehr willkommen (bei mir) und solltest du (Paulchen) auch nutzen. Gerade wenn du mit anderen Menschen zusammen arbeiten willst. :wink:
    Es gibt eine Reihe von einfachen oder einfach gehaltenen Universal RPGs wie z.B. das von Medizinmann erwähnte BRP, oder auch Savage Worlds usw. Diese haben den Vorteil das die Regeln erst einmal stehen und man sich auf den wichtigen Teil konzentrieren kann: Die Story oder das Universum und seinen Hintergrund. Steht das erst einmal auf einem festen Fundament, so kann man wieder an die Regelbasis gehen und sie verfeinern und besser auf sein Spiel ausrichten.


    Und noch mal der wichtigste Hinweis: Die Welt, also die Geschichte oder das beschriebene Universum sollte am Besten ausgearbeitet sein. Die Regeln sind erst im letzte Teil des Entwicklungsvorgangs wirklich wichtig. Und auch dann ist es besser klein anzufangen.


    Und zum Dritten: Kurz gesagt, deine Story ist das Wichtigste!


    MfG
    UV