Luftraum Seattle

  • Was mich dabei schon seit ein paar Posts beschäftigt: Wie oft kommen solche Amokflüge bei euch eigentlich vor das es dafür ein Standardprozedere mit sicherer Rechtsordnung geben müsste???


    Fälle in denen eine Zivilmaschiene abgeschossen werden muss und wo das dann auch noch zeitlich und technisch machbar ist haben normalerweise einen ziemlichen Seltenheitswert.

  • Das Problem ist bei den Flügen ohne Kennung bei SR erstmal das es sich da selten um ein ULF handelt. Meist sind es schwere helikopter. Wenn so ein ding wirklich von einer Rakete getroffen wird fliegen wenn man pech hat brennende Teile in alle richtungen davon. Stellt euch mal einfach vor der Rotor kommt in einer Fußgängerzone oder auch nur auf einer belebten Straße runter! und viele kleine brenende Teile, die auf verschiedene Häuser fallen können durchaus ein großes Risiko darstellen. Denn 3 brennende häuser sind für die Feuerwehr schwerer zu handeln als ein mittleres. Den Anschlag auf das WTC gab es in Shadowrun offiziell garnicht. Wenn jemand inoffiziell was anderes in seiner Gruppe macht OK. Aber dann muß er sich eben die Folgen überlegen. Und man sollte dabei bedenken das die Folgen immernoch nicht endgültig abgegessen sind. Der letzte Golfkrieg wurde unter anderem auch mit der Terrorgefahr die vom Irak ausgeht (Unterstützung der Al kaida) begründet.


    Für mich steht fest das von einem Flugobjekt bevor es in der innenstadt einfach abgeschossen wird eine ernsthafte unmittelbare Gefahr ausgehen muß. Über den barrens oder ausserhalb der Stadt sieht es dann schon wieder anders aus. Und ein helikopter der inein Einkaufszentrum stürzt kann auch sehr viel schaden anrichten.


    Die konzerne können je nach gefahr die von dem Flugobjekt ausgehen durchaus schneller feuern. Aber auch diese werden sich es zweimal überlegen. Wenn das objekt nicht über ihrem gelände ist dürfen auch die kons es nicht einfach abschießen. Und über eigenem gelände fällt es eben auch auf eigenes Gelände.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ja schon klar das es sich jede Partei dreimal überlegen wird ein Flugobjekt vom Himmel zu holen, weil es ansonsten schlechte PR und alles drum und dran gibt.


    Aber spielen wir nicht alle SR? Das Universum wo mächtige skrupellose Konzerne die halbe Welt beherrschen und die Regierungen durch Lobbyisten und Spenden in den Taschen haben?
    Ich glaube das dann auch mal so nen Heli abgeschossen wird und danach die Aufräum arbeiten und die Hinterbliebenenrente vom Konzern gezahlt wird. Wenn es überhaupt Metamenschen mit SIN waren die umkamen.

  • *glaubt nich dran, dass irgendein Kon, auch der noch so (meta)menschenfreundlichste freiwillig sowas wie "Hinterbliebenenrente" zahlt. Die hetzen dann ihre Rechtsanwälte los, und die finden irgendwelche Lücken im System, oder tatsächliche Gründe, wegen derer der Kon nix bezahlt.
    Ich glaub auch nich dran, dass die sich bei sowas gross sorgen um PR machen, das ganze wird wohl eher als Attentats- oder Anschlagsversuch dargestellt, und der Kon steht nachher vieleicht gar noch als Held da. (ok, die anderen Kons werden das ganze schlecht reden, aber hey das tun die jawohl in jedem Fall)


    Sowas haben Spieler bei mir auch nur einmal versucht, ich (der Kon) hat sie nach 3maliger Warnung dann vom Himmel geknallt.


    (bevor Fragen zum Verstand meiner Spieler kommen: NEIN, es war kein geplantes Selbstmordattentat, sondern lediglich der Versuch, auf Kon Gelände zu landen, und es waren :n00b: s)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Das ändert nichts daran das der Con vorsichtig sein wird was er wo abschießt. Denn zwar hat er vielleicht wenn er nen heli Runter holt keine Gerichtlichen Repressalien zu befürchten. Aber so ein Helikopter kann dort wo er aufschlägt eine menge schaden anrichten. Zuerst der Einschlag und der durchschnittshele mag vielleicht nicht in Flammen aufgehen wenn er abstürzt. Getroffen von einer Rakete sieht das aber wieder anders aus. Also haben wir vielleicht noch ein Feuer das weiteren Schaden und Kosten verursacht. Das ist ein Punkt der gerne übersehen wird.


    Und wenn das Abgeschossene Objekt etwas größeres ist (beladener Ares Dragon z.B.) durchschlägt das Gerät locker mehrere Stockwerke bevor es seinen Weg durch die Konzernanlage beendet. Und wer sitzt meist in den obersten Stockwerken? Genau! Die Execs und konzerngrößen!
    Wenn er natürlich nurnoch wenige Meter überm Dach schwebte richtet er nicht so viel schaden an. (Wieviele Dächer selbst mit Heliport sind für nen Ares Dragon ausgelegt?)
    Aber dann ist auch die Absicht unbefugt das Konzerngelände zu betreten klar. Ein Heli der dagegen nur in "großer höhe" das Konzerngelände passiert richtet abgeschossen weit mehr schaden an als er ohne abschuß jemals verursachen könnte.


    Bedenkt mal das es nicht nur Shadowrunner im Luftraum gibt, die den Konzernen böses wollen!
    Im Luftraum tummlt sich alles mögliche. Der Protzentsatz derer die davon keine SIN haben dürfte weit unter 1%liegen. und selbst davon sind vielleicht die Hälfte wirklich Shadowrunner!


    Das jemand den Funkspruch der ihn zum Abdrehen auffordert nicht beantwortet kann auch einfach an technischen Problemen liegen.
    Selbst wenn er antwortet kann es alle möglichen Probleme geben warum er nicht gleich abdreht. Hier kommt es im endeffekt nur darauf an das die Runner sich nen Plausieblen Grund ausdenken warum sie nicht abdrehen. (Der Pilot hat nen herzinfarkt ist nur einer davon.) Solange sie nicht sagen:" Wir sind Shadowrunner und wollen euch die Millionenschweren Forschungsdaten abnehmen." und sich den konzerngebäuden nicht zu sehr nähren oder vor den Augen der Überwachungskameras leute Abseilen sollte es keine schwerwiegenden Probleme geben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.