300 GP erstellen viel eher Charaktere bei denen ein Fehler das Leben beendet. Wenn du keine Vollprofis willst, dann beschränke eher die Fähigkeiten (z.B. auf 4 plus Spezialisierung). Damit bekommt man rundere Charaktere. Ansonsten kann man auch an der Verfügbarkeitsschraube drehen, da sind die Auswirkungen aber weniger Vorhersagbar.
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Zitat
"Kanonenfutter"
wie aufmunterndZitat
jupp, es ist hauptsächlich die Erfahrung die einen Anfänger zum Profi werden lässt und ein wenig das Geld für das teure Spielzeug -
300 BP können das Leben natürlich schnell beenden, aber diese Chars machen auch weniger "Infiltriere die Konfabrik"-Aufträge sondern eher "Geek den Typen, der den Stoff schlecht verschnitten hat"-Aufträge.
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Aber vielleicht wollen die Leute ihre Chars danach noch weiter nutzen? Und die Art von Aufträgen wie du sie beschreibst, kann man doch trotzdem machen, am Anfang. Sind halt noch Anfänger, das heißt aber doch nciht, dass sie körperlich schlecht sein müssen
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Ich lasse ja die Spieler entscheiden. Abgesehen davon können sie die Chars ja weiternutzen.
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400 GP würde ich ansetzen, schon aus Kompatibilitätsgründen, aber dafür halt Fertigkeiten und Geld beschränken, wenn es eher Low-Tech sein soll. Eingeschränkte Verfügbarkeit kann zu unerwarteten Ergebnissen führen und meistens reicht die geringe Verfügbarkeit von Geld hier. Ach ja, die maximale Magie sollte auch gleich mit eingeschränkt werden, weil sie sonst schnell übermächtig wird.
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Nö, die Magie schränke ich nicht ein. Nur die Zauber und Geister. Und Verfügbarkeit werde ich, je nach Setting, sowieso verändern. (Wenn die Spieler einen Trupp Recon Marines spielen, macht Verfügbarkeit 8 keinen Sinn, da eher 16)
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Wär nicht für absolute SR Neulinge eher was "klassisches" sinnvoll?
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DAS ENTSCHEIDEN DIE SPIELER!
Tschuldigung, dass ich so laut werde, aber wartet doch mal ab, was die sagen!
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"Arabascan" schrieb:
Nö, die Magie schränke ich nicht ein. Nur die Zauber und Geister. Und Verfügbarkeit werde ich, je nach Setting, sowieso verändern. (Wenn die Spieler einen Trupp Recon Marines spielen, macht Verfügbarkeit 8 keinen Sinn, da eher 16)
Damit wirst du einen Haufen Ki-Ads und Magier erhalten die dann gegenüber allen nicht erwachten, die unter der Ausrüstungsknappheit in der Umgebung leiden einfach IMBA sind. Insofern sollten Technomancer ebenfalls eingeschränkt sein.EDIT: Kein Grund hier zu schreien.
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Techies werden auch eingeschränkt. Oder ich verbiete sie und Mages einfach ganz, lasse entsprechende Gegner weg und alles ist gut.
Ach ja, Magier haben sowieso in den SOX Probleme. War da nicht was wegen Nullzonen und Verseuchung? -
Ja da gibts Wolken mit Nullzonen und mächtig Hintergrundstrahlung
(zumindest in SR3) -
Die wird's bei mir auch in SR4 geben.
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Dann ist ja gut
EDIT:
HintergrundstrahlungHab gerade nachgesehen, nach RAW da wo es Bumm gemacht hat um die 5 und dann pro 100m -1...
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"Blue_Dragon" schrieb:
Wär nicht für absolute SR Neulinge eher was "klassisches" sinnvoll?
Es ist ja kein Szenario für System-Einsteiger mehr. -
Wie gesagt:
Ich melde mich mal als Spieler.Ich habe grundsätzlich kein Problem mit 300 Punkten... 400 wären mir lieber aber ich bin mir relativ sicher dass man auch mit 300 einige schöne Sachen machen kann.
Fraglich bleibt nur welche Regelwerke als Grundlage zugelassen sind (spez. Kompendium?), wo das ganze spielen soll usw...
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Kanonenfutter!
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Zitat
Kanonenfutter!
Das verlockt doch glatt auszuprobieren auf welchen Soak-Pool ich komme mit 300 Punkten
Ich weiß mit 400 schaff ichs wenn ich es drauf anlege (mit gesellschaftstauglicher Panzerung) auf 25-30 Würfel...
Mit 300 Punkten sollten eigentlich auch noch 20 drinn sein.Dann kann man mit dem Charakter immerhin schon größere Kanonen füttern.
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Du hast 400 Punkte, nicht 300.
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Eine Überlegung zu Kämpfen und sonstigen hoch regel-dynamischen Szenen:
Prinzipiell wäre es sinnvoll, Etappen oder sogar die ganze Szene erst OP regeltechnisch abzuhandeln und erst dann IP von allen Beteiligten zusammenfassende Beiträge zu erstellen.
Das sorgt nicht nur für einen eleganteren Aufbau, sondern ist auch der spieltechnischen Übersicht deutlich förderlich.