Askennen und Bioware

  • Wie erkennbar ist für euch Bioware beim Askennen? 1

    1. Beides gar nicht. (1) 100%
    2. Standard ja, Kultivierte nein. (0) 0%
    3. Standard ab 3-4 Erfolgen, Kultivierte gar nicht. (0) 0%
    4. Standard ab 3-4 Erfolgen, Kultivierte ab 5+ Erfolgen. (0) 0%
    5. Beides ab 5+ Erfolgen. (0) 0%
    6. Beides ab 3-4 Erfolgen. (0) 0%
    7. Beides durch einen Erfolg. (0) 0%

    nach dem das Problem nun wirklich aufgetaucht ist.


    Wie erkennbar ist Bioware für euch beim Astralen Wahrnehmen.


    Beschreibungsversuche wie ihr das SL handhabt werden gern gelesen :D

  • 5+ Erfolge und beides ist erkennbar:


    Simpler Gedankengang, basierend auf den Regeln:


    Bereits 0,1 Punkt Bioindex verändert das Immunverhalten des Rezipienten :arrow: Sein Gesundheitszustand ändert sich (also müßten auch schon bei 1-2 bzw. 3-4 Erfolgen schon erste Erkenntnisse ableitbar sein, nicht aber unbedingt die Ursache) :arrow: Selbiges ist in der Aura erkennbar.


    5+ Erfolge liefert explizit die Lage aller Implantate (s. S.172 SR3.01D), ohne Beschränkung der Implantatart. Entweder war da jemand sehr vorrausschauend beim Formulieren des Abschnittes oder eine unpräzise Formulierung rettet einem den Tag, weil so nicht nur Wirkung, sondern auch Ursache der Immunschwächung askennt werden kann.


    Damit ist aber das Hauptproblem des Magiers (ebenso wie bei Cyberware) nicht gelöst: Ohne medizinische Kenntnisse (oder technische Kenntnisse bei Cyberware), hat der gute Magier keine Ahnung, um welches Implantat es sich handelt, sondern er weiß lediglich wo es sitzt.
    Ohne ergänzende Wissensfertigkeiten steht er also auch mit 5+ Erfolgen beim Askennen ziemlich auf dem Schlauch ...

  • Zitat

    Ohne ergänzende Wissensfertigkeiten...


    Nicht unbedingt. Bioware sitzt meist bei den Organen, die sie verbessert. Bereits mit Schul-biologiekenntnissen kann man sich denken, dass die über die Muskeln gelegte Schicht den Verwender schneller oder stärker macht, die auf dem Herzen ausdauernder und im Gehirn cleverer.


    Symbionten und son Kram sind natürlich kaum möglich.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Nicht unbedingt. Bioware sitzt meist bei den Organen, die sie verbessert. Bereits mit Schul-biologiekenntnissen kann man sich denken, dass die über die Muskeln gelegte Schicht den Verwender schneller oder stärker macht, die auf dem Herzen ausdauernder und im Gehirn cleverer.


    Symbionten und son Kram sind natürlich kaum möglich.


    Mach daraus ein "und / oder" und ich akzeptiere das. Aber es immernoch ein "Raten" und nicht ein "Wissen".
    Im Übrigen ist Schulwissen auch eine ergänzende Wissenfertigkeit ...

  • Bin dersselben Meinung wie Dea und Cifer.
    Immerhin ist es so im Regelbuch geschrieben.
    Vielleicht schaut mal noch jemand im Englischen Buch nach, vielleicht steht es da genauer oder mit einem Ausdruck, das es klarer macht.
    Ansonsten gilt das für alle Implantate, also auch Bioware.
    Der Magier kann erkennen, wo es liegt und welche Form es hat. Mit entsprechenden Wissensfertigkeiten kann er dann evtl. auch bestimmen, was es ist.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Sicher, dass damit nicht "alle" im Sinne von "alle (Cyber-)implantate, so klein und getarnt sie auch sein mögen" gemeint ist? Schwammige Formulierungen sollen ja schon mal vorgekommen sein...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Mit 5 Erfolgen erkennt man die genaue Position aller Implantate.


    Nach M&M ist BioWare ein Widerstand für das Mana. Mana ist auch Lebenskraft. Also pulsiert die Lebenskraft einer Aura an Stellen mit BioWare nicht so stark wie an Stellen ohne. Im Gegensatz zu CyberWare wo sie garnichtmehr fließt.

  • Während Cyberware beim Askennen als "Fehlstellen" oder "Löcher" in der aura erkannt wird würde ich Bioware so einordnen, dass sie die Aura ein wenig in eine falsche Farbrichtung verschiebt oder die Färbung abdunkelt (die Aura verliert an Leuchtkraft).
    Da dieser Effekt allerdings nicht so extrem ist wie bei Cyberware (die Aura leuchtet ja noch, wenn auch evtl ein wenig schächer, und fehlt nicht gleich ganz) erscheint es mir logisch, dass man eine Menge Erfolge braucht um es überhaupt zu bemerken.


    Und wenn man dann gut aufgepasst hat, die neuesten Online-Kataloge von Bioware-Produzenten aufmerksam gelesen und evtl noch ein paar Runden mit nem Doc diskutiert hat kann man auch schon eine Chance haben, dass Zeug einzuordnen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • hmm aber irgendwie seltsam is das schon... immerhin geht man ja davon aus, dass bioware teil des körpers wird.. zumindest bei kultivierter bioware dürfte man ja auch kein unterschied zwischen körpereigenen und nachgerüstetem gewebe finden.. immerhin heißt kultiviert ja, dass es aus körpereigener dna gezüchtet wurde. von daher dürfte auch das immunsystem nich beeinträchtigt werden..


    wenn man davon ausgeht, dass bioware nicht teil des körpers wird, ist ja die frage warum das ganze überhaupt funktioniert und nicht vom immunsystem abgestoßen wird. wenn man diesen faden weiterspinnt stellt sich ja auch die frage ob man dann mit einer bluttransfusion bioindex verliert...


    also ich hätte einfach gesagt, bioware kann nur kurz nach der installation noch endeckt werden. sobald sich der körper daran gewöhnt hat is sie auch teil des körpers. bei kultivierter bioware wäre dann eine entdeckung komplett ausgeschlossen..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Nicht unbedingt. Bioware ist in nahezu keinem Fall etwas, was natürlich vorkommt, also nicht nur Blut/Organersatz. Sie soll ja auch mehr leisten und Leute mit Bioware haben ja auch leichte Probleme bei Giften, Heilung, überzähligem Schaden, usw; folglich sind die Teile noch nicht ganz genau wie der Körper.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Sicher, dass damit nicht "alle" im Sinne von "alle (Cyber-)implantate, so klein und getarnt sie auch sein mögen" gemeint ist? Schwammige Formulierungen sollen ja schon mal vorgekommen sein...


    Natürlich bin ich mir da nicht 100% sicher, aber deshalb habe ich ja in meinem ersten Posting geschrieben:


    Entweder war da jemand sehr vorrausschauend beim Formulieren des Abschnittes oder eine unpräzise Formulierung rettet einem den Tag, weil so nicht nur Wirkung, sondern auch Ursache der Immunschwächung askennt werden kann.


    Das gilt nämlich sowohl für den Originalwortlaut, als auch die Übersetzung.
    In beiden ist zunächst von Cyberimplantaten die Rede und bei 5+ steht dann nur noch "aller Implantate" / "all implants" ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Naja, da es BioWare seit dem ShadowTech in SR1 gibt... 8)


    Das ist zwar korrekt, aber zum einen haben sich die Regeln über die Editionen hinweg geändert und zum anderen haben die Herren Authoren auch schon an anderen Stellen bewiesen, dass sie im Grundbuch trotz des Wissens um weitere Entwicklungen (aufgrund vorangegangener Edition) nicht gerade sinnvoll formuliert haben ..
    Deswegen können wir hinsichtlich des Grundes für die gewählte Formulierung nur spekulieren. Am Endeffekt ändert es jedoch nichts: Die Position von Bioware ist erst mit 5+ Erfolgen erkennbar. Und vorher ist innerhalb der Erfolgsbereiche 1-2,3-4 eigentlich nur die schwächende Wirkung auf das Immunsystem eindeutig wahrnehmbar, nicht aber deren Ursache.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und vorher ist innerhalb der Erfolgsbereiche 1-2,3-4 eigentlich nur die schwächende Wirkung auf das Immunsystem eindeutig wahrnehmbar, nicht aber deren Ursache.


    Man kann dem SC ja auch unterschiedlich genaue Infos geben:
    - 3-4 E: "eine etwas seltsame Aura, scheint irgendwie modifiziert
    - 5+ E: wohl Bioware, von der Position würdest du auf XY tippen.

  • *öhm* Habe ich was anderes gesagt?


    Bleibt aber immernoch die Sache mit der korrekten Zuordnung von Implantattyp und Lokalisation. Ohne Zusatzwissen wird er den Implantattyp nicht bestimmen können, sondern bestenfalls über seine Wirkung spekulieren können.


    Konkret würde das wohl so aussehen:


    1-2: Der Typ scheint eine Immunschwäche zu haben ...
    3-4: + ... scheint sich auf Toxinresistenz auszuwirken und Heilungsprozesse zu erschweren ... Zeitgleich scheint es Auswirkungen auf Hier sinnvolle Beschreibung einfügen zu haben (z.B. "auf seinen Bewegungsapparat" *trifft noch auf mehrere Implantate zu*)
    5+: ... Das Implantat ist an / um / im lokalisiert (z.B. "erstreckt sich über seine komplette Muskulatur")


    Wenn er sich jetzt ingame mit Bioware auskennt, dann weiß er, dass es Muskelstraffung ist. Hat er keine Ahnung davon, dann wird er wohl spekulieren, dass das Implantat den Träger "schneller" macht.