Voller Körpereinsatz auf den Meta-Ebenen

  • Wenn ich "Harlekins Rückkehr" richtig deute kann der Feind von seiner Ebene komplett zu uns rüber wechseln - nicht nur eine Projektion seiner selbst sondern komplett mit Haut und Haaren (oder Schuppen oder Dornen).
    Können wir das auch zu anderen Metaebenen?
    Und wenn ja, können wir dann auch von diesen Metaebenen wieder in unsere Welt, aber an einem Anderen Ort als dem wo wir diese Welt verlassen haben?
    Dann gäbe es nämlich fast eine Möglichkeit zur Teleportation, und man könnte sich in den Metaebenen eine Art Zuflucht erschaffen, wo man wirklich verdammt sicher vor weltlichen Verfolgern ist.


    Oder hab ich da mit dem Feind was falsch verstanden?


    (fragt meine Barbie)

  • Nope, können wir nicht. Es gibt für Menschen keine bekannte Form des Teleports, also weder mit dem Körper auf die Metaebenen noch mit dem Körper auf unserer Ebene. Das bleibt erstmal Geistern vorbehalten
    (Lass nie nen Freigeist in dein Haus wenn du was dagegen hast, dass er bei dir ein und ausgeht...)



    Anmerkung: Lässt sich auch als schöne Szenarioidee verwenden. Eine magische Gruppe meint, einen Weg gefunden zu haben und andere magische Gruppe will ihr die Niederschrift dazu abnehmen (das es am Ende nicht klappt, ist was anderes...)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • In SR ist sowas noch nicht möglich (bis auf wenige mächtige Ausnahmen wie Harlekin AFAIK :evil:). In ED jedoch war dies fast schon die normale Art sich zu projizieren und die Metaebenen zu reisen. Irgendwann, in vielen hundert oder tausend Jahren in der SR-Zukunft ist es dann vielleicht auch machbar.

  • Wenn's dem SL reinpasst, dann kann man ja immer noch mit Hilfe eines freien Geistes (SL-Special-Edition(TM)) auch mit der kompletten Ausrüstung, inkl. Auto, wechseln. :wink:

  • ich habe einmal einen freien geist benutzt, um einen char (zwangsvercyberter ki-adept) in eine metaebene zu bringen. er sollte im tausch gegen seine rückkehr ins SR-universum einen artefakt aus dieser metaebene (was dieser metaebene zum nachteil gereicht hätte) organisieren.
    in dieser welt traf er auf eine "gottheit", welche ihm eine ausweichmöglichkeit anbot, auf die er einging.
    irgendwann wurde sein chummer dazugeholt (ja - die 2. spielerin war auch wieder mit von der partie. urlaub zu ende ;)).
    sie blieben einige zeit und lernten so hilfreiche sachen wie: reiten, schwertkampf, ...


    mit den rassen der chars (ork und zwerg) gab es keine probleme, weil sie a) auf einer metaebene mit orx und zwergen waren, b) den orx die dort friedlich lebten gegen die bösen menschen halfen und c) weil sie einen gut-gelaunten SL hatten.


    sprachen waren erstaunlicherweise verständlich. wunder der magie.


    cyberware konnte nicht mitgenommen werden - die char spielten mit ursprungs-werten.


    die zeit auf der metaebene entsprach nicht der SR-irl-zeit. das gab dem zwerg nach der rückkehr auch ein kleines fahrproblem (ist gar nicht so leicht, wenn der char aus dem auto in die metaebene versetzt wird und dann sekundenbruchteile später (aber mit wochen mehr an erfahrung) zurückkehrt :twisted:.


    wer will das schon verstehen - es ist magie ;).


    wer jetzt aufschreit und ruft:
    das ist gegen die regeln. auf seite XXX des BBB steht aber ...
    dem sei gesagt:
    mir egal ich bin die spinne, hulk nur viel grüner, ich bin jesus und maria und - ja - ich bin gott und SL bin ich auch noch ;).


    auf alle fälle hat es den beteiligten spass gemacht - und das sollte doch die hauptsache sein - oder habe ich was falsch verstanden ?


    sorry für den sarkastischen ton: im fanpro.forum läuft gerade eine disko zu einem ähnlichen thema. die ruft ihn hervor.
    manchmal bin ich ein wenig unreflektiert ;)

  • Du bist SL und lässt deine Spieler SPAß haben? KETZER! Verbrennt ihn! :wink:


    Ne, mal ehrlich (fast jedenfalls): was davon war gegen irgendwelche Regeln? Wenn ich dich recht verstehe, hat die Reise SRmäßig keine Zeit in Anspruch genommen, also war der Körper die "ganze Zeit über" in der reellen Welt. Dafür gibts sogar ein Regelbeispiel, nämlich bei Questen um maskierte Auren zu askennen.
    (abgesehen sind die Regeln natürlich egal, ist bloß immer gut, wenn man sich als Spieler auf etwas verlassen kann, ohne dass der SL dann sagt "Ätsch, is nich so wie du denkst, hat sich geändert, is anders!". Da gabs schon ein wenig Zoff...)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich habe schon öfters Regeln gebogen: meist nur im Hintergrund. Falls ich offensichtlich Regeln biege, z.B. bei einer Athletikprobe, dann erkläre ich dem Spieler vorher, dass sein errechneter MW 4 nicht passt, da die Wand durch den Regen naß ist, er einen schweren Rucksack hat, eine unhandliche Sturmkanone - und dann kann sich der Spieler ausrechnen, wie schwer es wohl wird und neu entscheiden.


    Lieber 2 Minuten erklärt, als 2 Stunden jemand beleidigt. Aber sonst bleibe ich meist regelkonform.

  • Er hat nicht gesagt, wie hoch der MW wurde...


    Vielleicht wurde sie auf dem Rücken getragen... oder beim Troll am Bein festgemacht... oder oder oder

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "cerbero schrieb:

    Nich schlecht wenn deine Spieler ne Sturmkanone tragen und dann noch ne Wand hochkommen


    Super-Cyber-Sammy kann das! MW 10 ist ja wohl zu schaffen!? :wink:
    Nein, im Ernst: die Sturmkanone war als Beispiel für etwas Unhandliches gedacht. Einen Besen oder ein Sofa wird er ja wohl nicht mitschleppen.
    (Ja, ich erlaube den SC den Besitz von Besen oder Sofas!) :wink:

  • nur um kurz was zu den regeln anzumerken!


    Es gibt regeltechnisch die möglichkeit einen char auf die metaebene samt ausrüstung und cyberware zu bringen...


    Man nehme nur die Fähigkeit zum Öffnen eines Alstraltores von freien Geister. klar hat nicht jeder freie geist diese fähigkeit aber es gibt welche!


    Kann man auch gut nachlesen im Abenteuerbuch "Schattenlichter". Dieses Abenteuerband ist zwar noch auf die 2nd edition gemüntzt aber die Möglichkeit des Astralen Tores gibt’s durchaus.


    Nur ein Teleport ist nich möglich!

  • Da werden nur die Geister der Charaktere bewegt, gewissermaßen erzwungene Astral/Ebenenprojektion.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will