Kampfzauber gegen intensivierte Zauber?

  • Moin.


    Um es kurz zu machen: Kann man intensivierte oder aufrechterhaltene Zauber mit einem Manakampfzauber im Astralraum zerstören :?:
    Weder das Grundregelwerk, noch das "Schattenzauber" gehen auf diesen Punkt ein.


    Da intensivierte und aufrecherhaltene Zauber über eine eigene Aura verfügen (die man ja auch askennen und bannen kann), müssten sie, im logischen Schluss, auch genauso von Kampfzaubern angreifbar sein, wie jedes andere Ding mit einer lebenden Aura.
    Die nächste logischen Fragen währen dann eigentlich:
    1. Wie viel "Schaden" verkraftet ein Zauberspruch?
    2. Greifen Manabälle auch alle aufrechterhaltenen und intensivierten Zauber in ihrem Wirkungsbereich an?
    3. Wie währen die Auswirkungen auf den betreffenden Zauberer, wenn sein aufrechterhaltener Zauber von einem Manablitz zerrissen wird? (Da ein Zauberer ja weiterhin Mana in den Spruch pumpt, solange er ihn aufrechterhält, sollte eine gehörige Überdosis an Mana von außerhalb schon irgendeinen Effekt haben.)


    Ich könnte noch ein Dutzend weitere Fragen diesbezüglich aufwerfen, aber ich will mich erst mal auf die wichtigsten beschränken.
    Also, wie würdet ihr das handhaben? (Okay, das war jetzt aber wirklich die letzte Frage für den Moment.)


    Blackspell

  • "Blackspell" schrieb:

    Um es kurz zu machen: Kann man intensivierte oder aufrechterhaltene Zauber mit einem Manakampfzauber im Astralraum zerstören :?:


    Jein (mehr dazu weiter unten) ...


    Zitat

    Weder das Grundregelwerk, noch das "Schattenzauber" gehen auf diesen Punkt ein.


    Doch, tun sie zumindest teilweise .. teils explizit, teils implizit ...


    Zitat

    Da intensivierte und aufrecherhaltene Zauber über eine eigene Aura verfügen (die man ja auch askennen und bannen kann), müssten sie, im logischen Schluss, auch genauso von Kampfzaubern angreifbar sein, wie jedes andere Ding mit einer lebenden Aura.


    • Die Existenz einer Aura hat nichts direkt mit der generellen Angreifbarkeit durch einen Zauber zu tun. Das Ziel eines Zaubers ist immer der Körper / die astrale Gestalt eines Lebewesens / Objektes. Wäre dem nicht so, könnten physische (Kampf-)Zauber (wie z.B. Energieblitz) keine Leblosen Objekte Beeinflussen. Auf der physischen Ebene haben Zauber jedoch keinen explizit festgelegten Körper, sondern nur auf der Astralebene.
    • S. 161 Grundbuch: Zauber sind nie dual :arrow: Vom Astralraum aus können Zauber, die in der physischen Ebene existieren weder angegriffen, noch gebannt werden.
    • Man bricht nicht die Aura eines Zaubers, sondern den Zauber selbst. Die Aura ist ein Nebenprodukt seiner Existenz.


    Aus 1. folgt, dass nur Zauber, die auf der Astralebene existieren überhaupt in Frage dafür kommen, mittels eines Kampfzaubers angegriffen zu werden. Und das dann nur, wenn sie entweder aufrechterhalten oder intensiviert sind. Zauber mit sofortiger Spruchwirkung existieren nicht lang genug, um mit einen Kampfzauber angegriffen zu werden.


    Zitat

    1. Wie viel "Schaden" verkraftet ein Zauberspruch?


    Da wird's jetzt in der Tat haarig, weil's dafür wirklich keine Regeln gibt. Ich würde wohl die Regeln hinsichtlich dem Kampf gegen astrale Objekte anwenden.


    Zitat

    2. Greifen Manabälle auch alle aufrechterhaltenen und intensivierten Zauber in ihrem Wirkungsbereich an?


    Ja, sofern Du für jedes Ziel den MW in Höhe der Kraftstufe (bei intensivierten Sprüchen inklusive des zusätzlichen Karma) geschafft hast.


    Zitat

    3. Wie währen die Auswirkungen auf den betreffenden Zauberer, wenn sein aufrechterhaltener Zauber von einem Manablitz zerrissen wird? (Da ein Zauberer ja weiterhin Mana in den Spruch pumpt, solange er ihn aufrechterhält, sollte eine gehörige Überdosis an Mana von außerhalb schon irgendeinen Effekt haben.)


    Nicht anderes als beim Brechen des Spruchs auch ...


    Zitat

    Ich könnte noch ein Dutzend weitere Fragen diesbezüglich aufwerfen, aber ich will mich erst mal auf die wichtigsten beschränken.
    Also, wie würdet ihr das handhaben? (Okay, das war jetzt aber wirklich die letzte Frage für den Moment.)


    Hope that helps ...

  • Hoi.


    Zitat

    Das Ziel eines Zaubers ist immer der Körper / die astrale Gestalt eines Lebewesens / Objektes.


    An dieser Stelle muß ich kurz einwerfen, das leblose Objekte nichts haben, was der Definition einer lebenden Aura entspricht. Sie können im Astralraum nur gesehen werden, wenn sie von dem Licht, das lebende Auren ausstrahlen, beleuchtet werden (vorausgesetzt, im physischen Raum ist es stockfinster).


    Zitat

    Man bricht nicht die Aura eines Zaubers, sondern den Zauber selbst. Die Aura ist ein Nebenprodukt seiner Existenz.


    Für die Zielerfassung eines Manakampfzaubers reicht die Aura eines Dings.
    Ansonsten könnte man auch keine Weltlichen (oder auch Pflanzen) damit aufs Korn nehmen.


    Zitat

    ... folgt, dass nur Zauber, die auf der Astralebene existieren überhaupt in Frage dafür kommen, mittels eines Kampfzaubers angegriffen zu werden. Und das dann nur, wenn sie entweder aufrechterhalten oder intensiviert sind. Zauber mit sofortiger Spruchwirkung existieren nicht lang genug, um mit einen Kampfzauber angegriffen zu werden.


    Der Meinung bin ich auch.


    Blackspell
    [/quote]

  • "Blackspell" schrieb:

    An dieser Stelle muß ich kurz einwerfen, das leblose Objekte nichts haben, was der Definition einer lebenden Aura entspricht.


    War das nicht genau das, was ich geschrieben habe?


    Zitat

    Sie können im Astralraum nur gesehen werden, wenn sie von dem Licht, das lebende Auren ausstrahlen, beleuchtet werden (vorausgesetzt, im physischen Raum ist es stockfinster).


    Dafür sorgt die allumfassende Aura der Gaiasphäre ... Deswegen ist es dort ja immer "taghell"


    Zitat

    Für die Zielerfassung eines Manakampfzaubers reicht die Aura eines Dings.


    Nein, zum einen mußt Du noch auf der selben Ebene sein, zum anderen hat die Zielerfassung nichts mit dem zu tun, worauf der Zauber seine Wirkung entfaltet. Und genau darum ging es ;)


    Zitat

    Ansonsten könnte man auch keine Weltlichen (oder auch Pflanzen) damit aufs Korn nehmen.


    Dennoch ist die Wahrnehmung der Aura keine zwingende Voraussetzung, denn sonst könnte man ohne astrale Wahrnemung überhaupt nicht zaubern ;)


    Zitat

    Der Meinung bin ich auch.



    Na wenigstens da sind wir uns einig ...

  • Hmm einen Zauber mit einem Kampfzauber zerstören? Hmmm.


    Also ich würde mal sagen, dass ein intensivierter/aufrechterhaltener Zauber so in die Aura des Magiers verwebt ist, das dieser nicht mit einem anderen Zauber angegriffen werden kann.
    Bannen kann man so einen Zauber, keine Frage und ich denke das ist dann auch die einizgste Möglichkeit, einen solchen Zauber verschwinden zu lassen, wenn wir das Töten des Magiers mal weglassen. ;)


    Schade halt, dass es nicht wie bei z.B. AD&D Gegenzauber gibt, mit denen man dann Zaubersprüche einfach "dispellen" kann.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Zitat

    War das nicht genau das, was ich geschrieben habe?


    Mag sein. Vielleicht hab ich mich verlesen...


    Zitat

    Dafür sorgt die allumfassende Aura der Gaiasphäre ... Deswegen ist es dort ja immer "taghell"


    Das würde bedeuten, das alle pysischen Dinge im Astralraum durchsichtig währen. Das Licht einer Aura scheint nicht durch Wände. Nicht einmal das der Erde.


    Zitat

    Nein, zum einen mußt Du noch auf der selben Ebene sein, zum anderen hat die Zielerfassung nichts mit dem zu tun, worauf der Zauber seine Wirkung entfaltet. Und genau darum ging es ;)


    Dennoch ist die Wahrnehmung der Aura keine zwingende Voraussetzung, denn sonst könnte man ohne astrale Wahrnemung überhaupt nicht zaubern ;)


    Es gibt einen Unterschhied, ob man das Ziel sieht, oder das Ziel erfasst. Der Zauberer muss das Ziel sehen können. Verwendet er dann einen Energieblitz erfasst der Zauber den Körper des Ziels. Ein Manazauber erfasst dessen Aura.


    Blackspell

  • Zitat

    Also ich würde mal sagen, dass ein intensivierter/aufrechterhaltener Zauber so in die Aura des Magiers verwebt ist, das dieser nicht mit einem anderen Zauber angegriffen werden kann.


    Wieso kann ich dann den Zauber seperat askennen und bannen, ohne den Magier gleich mit zu bannen (was ja seit SOTA'63 auch möglich ist)?


    Blackspell

  • "Blackspell" schrieb:

    Das würde bedeuten, das alle pysischen Dinge im Astralraum durchsichtig währen. Das Licht einer Aura scheint nicht durch Wände. Nicht einmal das der Erde.


    Es bedeutet weder das Erstere, noch das Zweitere:
    Alle Objekte zeigen ihre normale "Durchsichtigkeit", aber Auren durchstrahlen Objekte ganz offensichtlich doch, denn sonst würde eine Aura von Kleidung zumindest teilweise verschluckt (und damit einen MW-Aufschlag beim Askennen bewirken).
    Die Aura der Erde dehnt sich von der Oberfläche bis zum Ende der Atmosphäre aus :arrow: Schon durchdringt sie alle Objekte ...


    Zitat

    Es gibt einen Unterschhied, ob man das Ziel sieht, oder das Ziel erfasst. Der Zauberer muss das Ziel sehen können. Verwendet er dann einen Energieblitz erfasst der Zauber den Körper des Ziels. Ein Manazauber erfasst dessen Aura.


    Problem dabei: Die Aura existiert als solche nur auf der Astralebene, denn sie ist ein "Spiegelbild", das auf die Astralebene "vorausgeworfen wird" (S. 161 Grundbuch). Wäre die Aura das Ziel des Zaubers, dann würde es auf der physischen Ebene keine Manazauber geben, zumindest nicht nach Deiner Definition.


    In diesem Zusammenhang ist übrigens "Zielerfassung" der denkbar schlechteste Begriff: Zielerfassung ist eindeutig als "muß das Ziel "sehen" / "astral wahrnehmen" definiert (S. 181f Grundbuch). Und auch in der Spruchwirkung (S. 183) findet kein Verweis auf die Aura.
    Mehr noch: Wenn ein Manazauber auf die Aura einwirkt, wie bewirkt er dann den physischen Schaden?
    S. 161 definiert übrigens das ins Ziel einströmende Mana als Grundlage der Auswirkung (das gilt dann auch wieder für physische Zauber). Die Aura spielt dabei wieder keine Rolle ...

  • Zitat

    Alle Objekte zeigen ihre normale "Durchsichtigkeit", aber Auren durchstrahlen Objekte ganz offensichtlich doch, denn sonst würde eine Aura von Kleidung zumindest teilweise verschluckt (und damit einen MW-Aufschlag beim Askennen bewirken).


    Auf Seite 161 steht aber auch, daß Auren die physische Gestalt überlappen, bzw. ein wenig über sie hinausragen. Deshalb kann man auch jemanden, der vollständig bekleidet ist, askennen. Man sieht das Ziel in gewissem Sinne doppelt. Die einzigen Kreauturen bei denen sich kein Doppelbild zeigt, sind Dualwesen.


    Zitat

    Die Aura der Erde dehnt sich von der Oberfläche bis zum Ende der Atmosphäre aus :arrow: Schon durchdringt sie alle Objekte ...


    Sehe ich nicht so. So wie du es sagtst, ist das Licht welches eine lebende Aura ausstrahlt, Teil der Aura selbst. Wenn das so wäre, würde die Aura eines mehr oder weniger mächtigen Magiers einen ganzen Raum füllen, weil seine Aura im Astralraum den ganzen Raum ausleuchtet. Die Aura der Erde leuchtet zwar bis zum Rand der Gaiasphäre, aber sie erstreckt sich nicht bis dorthin. Und deswegen kann sie auch nicht durch Wände leuchten.


    So, nun haben wir uns aber weit genug vom Ausgangsthema entfernt... :D
    Also nochmal:


    Ein aufrechterhaltener oder intensivierter Zauber ist ja nichts weiter als Mana, daß von einem Zauberer in eine bestimmte "Form" gebracht wurde. Der Zauber hat eine Aura hat die ich askennen und auch bannen kann, und da nur Dinge oder Lebewesen über eine Aura verfügen, die einen astralen oder physischen Körper besitzen, muß der logische Schluss lauten, das auch Zauber (also Konstrukte aus Mana) in gewissem Sinne über so etwas wie einen "Körper", oder besser, eine "Gestalt" verfügen.


    Deswegen denke ich, daß es eigentlich möglich sein sollte, diese "Gestalt" mit hilfe der destruktiven Energie eines Manakampfzaubers zu zerstören.


    Blackspell