Splash-Granaten und Hartschaum

  • Nach langer Abstinenz wieder ein Post von mir und gleich malwieder eine Frage, die hoffentlich nicht allzu dumm klingt:
    Ein Bekannter von mir definiert die Funktionsweise der Granaten so ->
    "Die Granate liegt auf dem Boden, und sprüht den Schaum aus ihren Drüsen heraus, logischerweise nicht alles gleichzeitig...
    der Schaum verhärtet (lauf Regelbuch "fast sofort"), während er sich verteilt, in einem Kreis um die Granate, der restliche Schaum wird hinausgeschleudert, und verteilt sich weiter oben auf dem Anderen, und verhärtet sich ebenfalls.
    Am Ende hat man dann eine Halbkugel (beschränkt durch die Örtlichkeiten).
    In der Granate dürfte wahrscheinlich noch einiger Rest bleiben, immerhin ist es nicht 1 Liter Schaum, sondern 1 Liter Schaumflüssigkeit, die aufschäumt..."


    Nach allem was ich über die Funktionsweise von Splashgranaten und aufschäumenden Substanzen weiß, halte ich diese Funktion für nicht möglich. Wurde schon geklärt wie 1 Liter Flüssigkeit in die (immerhin ganz normale Splash) Granate passen soll?


    In Hoffnung auf Klärung,
    zAcK

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Ich stelle mir Splashgranaten eigentlich eher wie diese lustigen Farbgranaten vom Paintball vor. Also eine um einiges bessere Wasserbombe :wink:
    http://www.kotte-zeller.de/sho…&PID=IN1877++++&showcat=1


    Man sollte schon davon ausgehen das die enthaltene Flüssigkeit in einem Schlag in die umgebung verteiult wird.
    Macht ja auch mehr Sinn...


    Allein schon aus Kostengründen. Die meisten substanzen werden mehr "Schaden" anrichten wenn sie auf einen Schlag verteilt werden. Man wird wohl kaum für jede verdammte Füllung einen eigenen Granatentyp bauen
    (ein weiterer Grund warum ich immer mit dem Modell oben gearbeitet hab. Ziemlich leicht zu füllen)

  • Splashgranaten haben bestimmt nochimmer eine Substanz, die den Granatenkörper sprengt und die Flüssigkeit dabei explosionsartig verteilt ergo: Es ist nicht möglich das ich eine Wand oder eine Art Ball bildet. Höchstens ein Fadengeflecht, aber keine Wand. Richtig?

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Nun ja, das Zeug spritzt ja nicht wie Wasser durch die Gegend, sondern schäumt richtig fett auf, als ob da ne Badewanne überläuft.
    In der Beschreibung steht nur was von "bespritzen alles innerhalb einer Reichweite von 5 Metern".
    Also technisch gesehn würde das Zeug wohl in Flüssigform rausspritzen und sich dabei druch die Gegend verteilen, aber noch in der Luft wie blöde aufschäumen und sich verhärten...
    Ist halt die Frage, wie schnell was geht...

  • Wohl kaum fest genug als das man damit eine Wand hinbekommen würde.
    Man muss das Zeug ja immerhin auch verschiessen können um einen gegner Lahmzulegen.
    Das Klappt nicht wenn bei dem nur ein grosser fester Schaumblock ankommt :wink:

  • Man sprrüht es ja auch nicht mit einem Cascade durch die Gegend...


    Es wird verwendet, um Unruhestifter ruhigzustellen, und Barrieren zu errichten, oder auch, um Verletzungen zu schienen. Also würde ich schon sagen, dass das funktioniert...
    Wäre wohl noch zu klären, was für ein Volumen an Schaum man da letztendlich rausbekommt.
    Wieviel Schaum kriegt man aus einem Liter Flüssigkeit, die speziell zum Aufschäumen und Verhärten entworfen wurde?

  • [quote="Raynor"]


    Es wird verwendet, um Unruhestifter ruhigzustellen, und Barrieren zu errichten, oder auch, um Verletzungen zu schienen. Also würde ich schon sagen, dass das funktioniert...
    [quote]
    Mag ja sein. Aber ganz bestimmt nicht wenn man es in ne Granate füllt :lol:
    Das Zeug gibts immerhin auch so zum sprühen

  • Ich seh das exakt so wie Kendo 8)

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • cerbero
    Ja, was ist dann? Dann klebt der Drek an den Wänden und am Boden, aber von ner Wand keine Spur :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Ich stelle mir das wie bei einer Farbgranate vor: die Granate explodiert, das Zeug verteilt sich in der Gegend, haftet an, schäumt auf und wird durch die dazugehörende, chemische Reaktion mit der Luft innerhalb von Sekunden steinhart.
    Damit kann man nur halb erwischt sein und trotzdem unbeweglich. Eine Halbkugel o.ä. macht weder Sinn, noch würde man damit irgendwenn aufhalten. ("Oh nein, ein 2m³-Styroporblock als Barriere, da kommen wir nie durch!") :wink:


    Das Aufschäumvolumen kann durchaus enorm sein: aus der Schulchemie: ein Mol XY in flüssiger Form gleich wenige Gramm, als Gas aber 22,4 Liter. Ist das Zeug wasserähnlich (1 Mol = etwa 20g) und im Verhältnis Festiger zu Treibmittel 1:1 gemischt, dann hat man bei 1 Liter volle 560 Liter Schaum! Zerfällt das Treibmittel in mehrer Gasmoleküle (was durchaus wahrscheinlich ist), dann vervielfachen sich die 560 Liter.

  • Joa, wie ich sagte - brauchbar um eine Person "einzuschäumen" um sie bewegungsunfähig zu machen, aber niemals als Barriere. Höchstens zur Verstärkung einer vorhanenden Barriere...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • @ LeDragon:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert das Ganze also, nur nach einem anderen Prinzip...
    Man wirft es in einen Gang, die Granate expoldiert, und verteitl den Schaum durch die Gegend. Er klatscht an Wände und Boden, und beginnt dann schnell, aufzuschäumen, und kann so einige Durchgänge durchaus zu blockieren.
    Einzelne Personen können dann maximal noch von SPritzern getroffen werden, aber das ist wohl weniger der Sinn.


    @ Zack:
    Dass das Zeug nichts hält, würd ich nicht sagen,
    immerhin hat es eine Barrierestufe von 12, was etwa soviel ist wie tragendes Material, und das sagt schon einiges über die Festigkeit aus.

  • DIE Barrierestufe gilt IMHO nur für ein eingeschlossenes Opfer.
    Ansonsten könnte man ja gleich anfangen aus dem zeug Häuser zu bauen.
    Wär doch viel billiger als Plastbeton :lol:

  • @Raynor


    Dann wiederhole ich mich halt NOCHMAL:
    Was bringt dir eine Barrierestufe von 12, wenn das Zeug nur an der Wand klebt? Es geht darum, ob es möglich ist, dass das Zeug eine komplette Wand bildet, wenn man es mit ner Splashgren wirft...


    Eine Granate mit 1 Liter von dem Zeug kann nie einen durchschnittlichen Gang (2,5mx2m) dicht machen. Das würd eine Fläche von 5m² bedeuten und dabei wäre noch eine gewisse Dicke erforderlich. Bei 0,5cm Dicke hat das Zeug keine Stufe von 12...
    Ich denke wie Kendo, dass die Stufe für diejenigen gilt, der sich aus dem Zeug befreien will...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Ich glaube auc nicht, dass der Sinn der Granate ist, einen Gang "dicht" zu machen, sondern um Leute, die man aus irgendwelchen Gründen nicht töten möchte (z.B.: normale Demonstranten), zu fangen oder außer Gefecht zu setzen, ohne die Umgebung zu zerstören (Tanks, Laboreinrichtung, Gasflaschen,...).


    Denn wenn es tatsächlich um eine Wand geht, dann stellt sich die Frage: wie stellt man sicher, dass sich die Fläche auch senkrecht aufrichtet und was mache in in größeren Räumen?? Die meisten Räume haben wohl mehr als 2,5 m² im Querschnitt.
    Klebt das Zeug aber an den Getroffenen und macht sie bewegungsunfähig, dann kann man die Granaten auch im Freien oder in Hallen einsetzen.


    Eine Barrierestufe von 12 ist nur für den Getroffenenbei Bewegung/Befreiung relevant. Sollte sie eine normale BS sein, dann sprüh ich mir das Zeug auf meine Panzerweste oder schäume das Innenfutter meiner Jacke damit auf!

  • Irgendwo gabs hier auch schon Diskussionen darüber, dass Leute ihre Autos gepanzert haben...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Abgesehen davon das es ne echte Barrierestufe ist, und sie selbst wenn man sich bewegen kann nichtnur schützt sondern auch nach Panzerungsregeln behindert, sinkt sie auch wieder wenn der Schaum zerfällt. Und Lösungsmittel ist recht gemein wenn man das als Panzerung nutzt... ;)

  • Also meine Vermutung wäre, dass wenn man eine Splashgranate mit Hartschaum in einen Gang schmeißt, dann hat man an den Wänden, an der Decke, am Boden und an sich viele lustige Knubbel aus auf geschäumten Hartschaum. Wobei die Knubbel mit Sicherheit eine Barrieren Stufe von 12 haben können. Wenn man viel Glück hat und ein paar schmeißt könnten die Knubbel so groß werden, dass es schwierig wird durch den Gang durchzukommen.


    Glaubt mir ich hab' das zu Hause in meinem Hobbykeller ausprobiert.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und Lösungsmittel ist recht gemein wenn man das als Panzerung nutzt... ;)


    Das wäre das erste Mal, dass jemand mit Lösungsmittel überschüttet wird, weil er eine 10-Schuß-Salve in der Jacke stecken hat und nichts durchkam!
    Also ich dachte wäre nicht darauf gekommen, dass der Kerl zu ausgeschäumt ist. :wink: