Beiträge von RIP

    okay, ja, man kann einschätzen, ob spieler einen run annehmen oder nicht. aber die einschätzbarkeit von spielern innerhalb des runs ist schon sehr eingegrenzt. weil als spielleiter weiß man, wie man am besten zu gewünschten zielen kommt. als spieler weiß man ja nie den ganzen hintergrund. also kann da schonmal ein anderer weg eingeschlagen werden.


    was den punkt ersatzruns angeht, finde ich das ne tolle idee. bisher hab ich die runner aber nie vor so eine moralische entscheidung gestellt. vielleicht mache ich das einfach mal.... (auch ich lernen hinzu :!: :!: :!: )

    natürlich sterben und versagen spieler nicht gern.


    ehrlich gesagt, nutzen nur sehr wenige spieler die ich kenne den "unteren" bereich der skala für die konstitution. aber überraschenderweise kümmern diejenigen sich auch vielmehr darum das sie nicht getroffen werden


    1. muss man es nicht zum kampf kommen lassen (aber das lässt sich ja nicht immer vermeiden)


    2. gibt es deckung und taktik


    das macht den kampf auch realistischer (ich find es eher nervig, wenn sich einer mitten in die schusslinie stellt und denkt, dass er genug einstecken kann und demnach die nscs eher sterben bevor sie ihm genug blei reingepumpt haben)


    3. müssen sich die runner mit niedrigerem konsti nicht an die vorderste Front stellen (dafür gibt es die Trolle :wink: )


    überraschenderweise überleben leute mit niedrigem konsti relativ eher als solche mit hohem konsti (und das kann nicht unbedingt daran liegen, dass ich zimperlich mit den SCs umgehe, das kann man mir wahrlich nicht nachsagen....)


    teste es mal aus...


    und mal ehrlich... es ist nicht soooo schlimm, wenn ein charry draufgeht. wir spielen shadowrun und nicht barbie&ken...

    domino,du kannst meine dateien dazu haben, ich glaube nicht, dass ich jemals die zeit dazu haben werde, dieses mir echt liebe projekt ins wirkliche laufen zu bringen


    schade eigentlich....




    meld dich bei mir....

    ach ja Nekekami


    spielst du deine Trolle wirklich nur, weil sie stark und zäh sind?


    das ist doch schade:


    1. trolle sind viel zu cool um auf ihre körperlichen fähigkeiten reduziert zu werden


    2. können trolle auch überraschend schnell dahinsiechen


    3. meistens schießt man auf den troll zuerst (wenn nicht grad ein magier als alternative zur wahl steht)


    4. versuch mal mit einem konsti 2 oder 3 runner zu spielen, das fördert die kreativität und damit auch den spielspaß


    nur als freundlich gemeinter tip (und ganz ohne ironie, ehrlich!)


    ich dachte mir ich füre mit diesem kleinen zitat die runde mal wieder zurück auf die basis....


    ich finde moral bei runnern toll! super! genial! es ist mal n unterschied zu diesen spätpubertierenden machosammies mit der einstellung "Hey mr johnson, ich hab die 40 13-jährigen cheerleaderinnen allesamt mit meinem esslöffel massakriert, und da ich noch nen bonus nuyen verdienen wollte hab ich meine mutter gehängt, wieviel krieg ich jetzt?"!


    das ist die eine seite


    andererseits ist man shadowrunner. das sind schließlich leute, die für geld kriminelle aktionen begehen, anderen leuten schaden, auf finanzielle, moralische, psychologische und meist auch auf körperliche art und weise... das heißt, so weit kann es schonmal nicht mit der moral her sein....


    andererseits heißt moral nicht gleich pazifist, wie ich oben grade zu meinem erschrecken gelesen habe!


    also richten sich meine chars, ob NSC oder SC meist eine nische dazwischen ein.


    beispiele:


    straßenmagier - hat nur einmal einen typen umgebracht, und hatte danach echt gewissensbisse. hat aber in punto andere schäden nicht so zimperlich reagiert. für ihn war einfach leben wichtig, also hat er die leute leben lassen (betäubungsblitz, drohungen unter verwendung von levitationszaubern, sich selbst unsichtbar machen, aber auch sein Defiance Super Shock waren hervorragend)


    ork-ki-adept (mein lieblingschar) - war am anfang unreif und mörderisch, entwickelte aber im laufe der jahre die tendenz, nett zu sein und erst auf leute zu schießen, wenn diese ihn angriffen, oder wenn es grade nicht anders ging (also ne gehörige portion selbstbelügen, sehr menschlich und daher sehr realistisch...)


    ork-schläger - hat kein problem, leuten den unterkiefer rauszuprügeln und auch kein problem mit toten, ist aber besonders nett zu frauen (frauen sind in seiner einfältigen welt einfach viel zu toll - er ist im knast "aufgewachsen" und weiß daher eine "echte" frau zu schätzen!!!)


    alles abstufungen...


    jeder runner ist sowohl runner als auch (meta)mensch, und der prozentsatz an soziopathen ist nun nicht so hoch wie in einigen sr-spielrunden


    um zu swords frage zu kommen. meine gruppe würde den massenwetwork wahrscheinlich annehmen. wäre ich spieler in der gruppe, würde ich ablehnen, weil wetwork generell nicht das angesehenste ist und weil massenwetwork dementsprechend nicht die erste wahl an jobs wäre (und das sind nur die jobrelevanten aspekte einer ablehnung), von den runnern oben würde nur mein orkschläger überhaupt drüber nachdenken, das zu tun (die 200k würden ihn wahrscheinlich überzeugen)


    es stimmt also alles bei dir sword und deine spieler sind auch normal...

    hm... okay, das mit der krankheit ist so ne sache, wo man wirklich mal den spieler beiseite nehmen sollte und mal fragen sollte, ob es IHM denn auch spaß macht oder ob er einfach nur so dabei ist... (mal so aus der hüfte geschossen)


    und wenn er dabei bleiben will, dann kann man sich die mühe machen, ihm einfach zu helfen. ich hab auch einen spieler, der bei mir in der gruppe seit 3 jahren spielt und schon dafür bekannt ist, die schlimmsten fehler zu machen, weil er einfach nicht lang genug nachdenkt (beispiel: er spricht nen typen auf der straße (unterschichts-gebiet) an und sagt, er solle nen block weitergehen und ne prostituierte (eine miss target) zu ihm bringen. dafür gibt er ihm 500 nuyen in die hand.... er wartet sehr lange.... irgendwann geht er dann selbst zur prostituierten, hält ihr ne knarre an den kopf und muss feststellen, dass sie ihre knarre an seinen eiern hat.... dann lässt er sie laufen (ihm waren die eier wohl wichtiger), versucht sie im nachhinein zu überfahren (was nicht klappt) und muss dann im nahkampf die frau ohnmächtig prügeln (wobei sie zweimal ne chance hat zu schießen und beide male daneben schießt und so die halbe nachbarschaft aufmerksam macht... naja die hälfte, die bisher nicht aufmerksam geworden war....) und verschleppt sie dann erst)


    aber wir haben unseren spaß damit und wenn es mir grade nicht passt, dass er wieder ne dumme aktion macht, dann schaue ich ihn lange eindringlich an. das reicht meistens um ihm von seinem plan abschweifen zu lassen...


    lange rede kurzer sinn: dumme aktionen geben dem run meist nen humorösen part, den man nicht verhindern sollte. man sollte es nicht übertreiben und den spielern als SL wenn nötig hilfestellung geben. und manchmal, aber nicht immer, sollte man nicht nur realistisch spielen, sondern SR-realismus walten lassen, was sehr häufig in schweren bis tödlichen verletzungen endet....



    und bei demjenigen spieler aus meiner gruppe habe ich bis dato am meisten als SL zugeschlagen. ich glaube er hat die letzten drei jahre ca. 5 mal seinen charry ausradieren dürfen (die zahl 5 ist ne schätzung, ich erinnere mich nicht mehr an alle....)

    Ja... ich lebe noch (keine Kommentare dazu bitte...)


    also... ich als Spielleiter halte inzwischen extrem viel davon, die Runs kommen zu lassen, wie sie halt kommen. Klar braucht man als Starter meist einen Run. Aber dieser Run muss nicht kompliziert sein, muss keine weltumfassenden Verschwörungen beinhalten und muss nicht tödlich oder mystisch konzipiert sein. Gib den Jungs n kleinen Ansatz und in null komma nix bilden sich Motivationen und Handlungsstränge raus.


    Bin grade dabei, nen Haufen Anfängerrunner (nicht Anfängerspieler) auf den Weg in die Schatten zu bringen. Nach einigen anfänglichen, sehr einfachen Runs (meist "Johnsons" auf Straßenniveau) haben sie es letzten sonntag das erste mal geschafft, einen run im Ausland erfolgreich zu beenden (okay, eigentlich sind 4 Runner hin, 3 kamen zurück und davon einer NICHT im Koma)... aber insgesamt habe ich den Hintergrund, die Johnsons, den Schieber, die Motivationen der einzelnen NSC-Parteien erst nach ner ganzen Weile aufgebaut... während die ersten Runs liefen....



    Aber im allgemeinen gesagt: Einfache, gradlinige Runs kann sich jeder erfahrene Spielleiter aus dem Ärmel zaubern. Anfänger sollten dies vorbereiten (um an den oben erwähnten unerwünschten Nebeneffekten (Sackgasse etc.) vorbeizukommen). Komplexe Runs sollte man sich zumindest vorher überlegt haben (und für Anfänger-SLs würde ich echt empfehlen, sich über den Grad der Komplexität gedanken zu machen)... aber am schönsten für die Spieler ist, wenn der Aufbau der einzelnen Runs sich entwickelt.... und sie es merken! dann hat man mal das Gefühl, selbst wirklich was zum Geschehnis beizutragen als Runner (nicht, dass ich in den letzten Monaten/Jahren häufig Spieler war)


    und zu komplexen Runs ist noch zu sagen: je komplexer sie werden, desto unwahrscheinlicher ist, dass der Run sich so entwickelt, wie es sich der SL gedacht hat.... denn (einfach ausgedrückt) je mehr potentielle Wendepunkte ein Run hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler den "falschen" Weg nehmen (auch wenn es den falschen nicht gibt, sondern nur den tödlicheren, oder denjenigen, nachdem man keine Jobs mehr kriegt...)

    alter! ihr eröffnet mir hier geheimnisse? lasst mich raten, ihr seid diejenigen, die diese shadowrun-romane lesen, oder? (ja, mir braucht jetzt keiner zu erklären, dass vieles auch in den sourcebooks steht, es steht ja nicht alles darin (ich glaube sogar dass das wenigste in den sourcebooks steht...))

    und wenn der flair das problem bei der ganzen sache sein sollte (inklusive aller sachen, die du erwähnt hast und noch viel mehr, wie zum beispiel musik, kunst, die neuesten und hippsten clubs (die nämlich von woche zu woche wechseln) etc. dann ist es aufgabe des spielleiters, da was draus zu machen... fanpro, fasa ode wizkids (wer auch immer grad den ehrenplatz hat) kann sich ja nicht um ALLES kümmern, oder?


    ich meine, euch interessiert meinetwegen das flair in der stadt und es soll auch noch so logisch wie möglich sein.... und ich könnte jetzt ebenso verlangen, dass sich irgendein autor gedanken darüber macht, wie weit die biotechnologie dort ist? (ich meine nicht bioware, weil das ist ja schon angewandtes zeugs, ich meine die ganzen experimentellen sachen, die noch nicht auf den straßen sind) oder warum macht sich keiner über straßenhunde in seattle gedanken (wenn sie die teufelsratten überleben)? oder.... (ich hoffe ihr versteht was ich meine...) ins detail KANN keine rollenspielwelt gehen... und wenn man es versuchen sollte steht immer einer auf, der es besser weiß und der den autor und seine ahnen bis in die 25. generation verflucht, weil er die population von verlassenen katzen in redmond zu hoch eingeschätzt hat! oder man verzettelt sich in einzelheiten...


    wer ist dann gefragt (und jetzt die ganze klasse): der spielleiter!


    was mach ich hier eigentlich,,, ich hab doch gar keine zeit... servus

    tja, ich lebte 14 jahre in siegen... und jetzt seh ich diesen thread,... ich weiß dass es einige siegener truppen gibt und mindestens EINE hat sich um siegen im shadowrun-universum gekümmert (ich kenne sie NICHT persönlich)... aber ansonsten ist siegen echt nicht angegeben (wir haben gut gesucht!)... achja, aber ich würde mich mal umhören wenn ich in siegen bin (ich persönlich werd erst in einige wochen mal siegen besuchen...)

    okay, sorry leute, aber ich bin wieder aus der prüfungsphase (fürs erste) raus und muss jetzt den lieben langen tag im labor schuften... also am contacts catalogue arbeite ich weiter und jeder kann mir jederzeit weitere nscs schicken und ich werde weiterhin nicht-kommerziell das zeugs unters volk bringen... (es sei denn leute in dunklen anzügen von fanpro sagen mir nöööö, geht nicht)...


    das problem ist nur, dass meine geschwindigkeit extrem gesunken ist... (laborarbeit schlaucht ungemein...)


    achja, und zum charaktergenereator... ich hab nur einen blick drauf geworfen und fand ihn gut... beizeiten werd ich mich mal intensiver damit beschäftigen... jetzt aber nicht, da ich mich jetzt mal kurz ums labor kümmern muss (ja, richtig, es ist samstag und ich muss mich ums labor kümmern... ihr habts richtig gelesen.... :x )


    servus


    RIP

    sieht alles ganz interessant aus...


    leider bin ich grade in meiner heißen prüfungsphase, also bin ich auch kaum anzutreffen (weder privat noch im netz) - also muss ich zur zeit passen, was irgendwas richtung contacts catalogue angeht..... :( :oops: :(

    ergo wäre ein wolf-gestaltwandler mit 3 jahren alter eigentlich ein ausgewachsener mensch.... hmmmmm.... es gibt mehr inkonsistenzen als die rückentwicklung von lungen zu kiemen und wieder zurück... denkt mal an die geistigen kapazitäten eines 3-jährigen menschen.... menschen brauchen ja auch ne ganze weile, um ihre sprache zu entwickeln... und wie wir hier sehen: IT'S MAGIC!!!


    zu deinem hai-gestaltwandler. überleg dir deine werte und sprich sie mit deinem SL ab - oder wenn du SL bist, sprich sie mit deinen spielern ab...


    ich würde für einen hai spontan folgendes ansetzen:


    gehen wir davon aus, dass es ein großer weißer sein soll:


    in tiergestalt hieße es vielleicht


    Ko +4 (haie sind zwar kräftig, aber verletzungen nehmen sie echt mit - es sind recht empfindliche wesen)


    S +1 (unter wasser multiplikator 4)


    St +4 (haie sind verdammt kräftig)


    Ch -3 (es sind fische... und fische haben nicht wirklich ausstrahlungskraft)


    In 6 (dies gilt nur für die sinne geruchssinn und elektrizitätssinn, die bei einem hai extrem gut entwickelt sind (vielleicht auch einen -3 MW für wahrnehmung von blut)


    Wi +/- 0


    in menschengestalt spontan +1 Ko/+1St/-2 Ch/-1 In


    falls diese angaben nicht regelkonform sind, macht sie regelkonform. zu den shapeshifterregeln kann ich nicht mehr viel sagen. das letzte mal, das ein shapeshifter in meiner runde war, ist nun über 6 jahre her.... (zu SR2-zeiten also)

    aber die runnerrente ist doch ein perfektes abschiedsgeschenk für nen runner mit hoher rep... irgendwann isses halt langweilig, einen typen zu spielen, der einen dämlichen wurf 5-6 mal wiederholen kann.... es sei denn man macht richtig üble runs (auch die hat tombstone hinter sich, aber das bockt sich nicht über einen längeren zeitraum, zumindest nicht für mich...) also: pension!


    gibt es nicht auch im compendium (welches ich aus diversen, hier nicht weiter interessierenden gründen, nicht gekauft habe) einige zeilen über runner in pension? und noch interessanter: hat sich jemand mal an diesen sachen orientiert?

    okay, ich weiß gar nicht, ob ich RIP schon in seiner schlussphase beschrieben habe. Früher Tombstone heißend war er mein erster SR3-Charakter. erst nur so zusammengestellt war dieser kiadept (oh,oh, ein adept!) mit spezialisierung auf pistolen bald mein lieblingshoncho.... nach einigen jahren runnen hatte er sich zwar feinde gemacht, doch letztlich hat mein lieblings-(arschloch)-mr johnson ihn nun unter seinen fittichen....


    RIP, wie er jetzt an der ostküste genannt wird, ist inzwischen ein kleiner schieber, der eine leichenverbrennungsanstalt als tarnunternehmen betreibt, während er sich eigentlich wünscht, gar nichts mehr in den schatten zu tun zu haben (was leider aus oben genanntem grund nicht ohne weiteres möglich) ist und dessen midlife-crisis (ein 28/29-jähriger Ork kann schon ne ausgewachsene midlifecrisis bekommen) ihn dazu geführt hat, eine familie zu gründen. und damit seine familie in sicherheit bleibt und seine kids SINgemäß aufwachsen können, muss er weiterhin malochn....


    dieses schöne dilemma werd ich irgendwann mal wieder einbauen - aber erst in ein zwei jahren - und dann nicht mit RIP als runner, sondern als johnson....

    mir ist grad ein thema eingefallen, ich habe die suchfunktion betätigt und gesehen, dass es keinen extratopic dafür gab.... deshalb jetzt meine frage:



    falls ihr schon erfahrene runner habt, schickt ihr sie in rente?


    und wenn ja: was machen sie? wie habt ihr sie resozialisiert bekommen? (wenn sie sowas natürlich machen wollten)....


    ich würde mich einfach nur interessieren, wie das bei euch so aussah... demnächst schick ich auch mal die "pension" meines lieblingschars hinein... auch ne schöne geschichte.... weil:


    runner ist man nicht gerade mal so und danach ist alles schluss und friede freude eierkuchen. man hat feinde, man hat gefallen, connections und das schattenleben, das viel und schnell geld verspricht.... wie habt ihr den ausstieg geschafft?

    "ThillOmanN" schrieb:

    Also meine Frage:


    Was braucht nen spielbarer Char so?


    MfG ThillOmanN


    ich hab dich mal auf diese frage reduziert Thill....


    ich bin grundsätzlich der meinung, das alle charaktere irgendwie spielbar sind... die sache ist doch, dass du dein spiel dem anpasst, was (vorerst deiner meinung nach) zu dem von dir gebauten charry passt....


    ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich viel! aber letztlich gibt es in SR zwar archetypen, aber du hast eigentlich kaum begrenzungen, WAS du wirklich spielst und WAS er KANN!


    klar gibt es ausnahmen, aber der einzige begrenzungsfaktor ist die gruppe, in der du spielst!


    das heißt, wenn du in einer gruppe spielen willst (sei es auch nur, weils keine andere gruppe gibt), dann musst du zumindest mit dem SL abklären, was möglich wäre.... und wenn dir das alles nicht gefällt, dann mach es so, wie du vorgeschlagen hast:


    BAU DIR EINEN INSTANT-CHARRY! ich weiß, eigentlich ist das gegen jegliche spielerphilosophie mit den liebvoll ausgefeilten charrys mit kompletter krankenakte und dem kompletten lebenslauf vom ersten furz bis zur letzten ungewollten schwangerschaft, aber auch instant-charrys können spaß machen....


    weil: du kannst sie in-play ausarbeiten... tu das, was dir einfällt - und überleg dir nachher, ob das nur ne spontane aktion war, oder ob das mit der geschichte und dem charakter des charakters was zu tun hat... du kreierst dir den charakter also während du mit ihm spielst - und mit jedem spiel wird er dir immer sympathischer, weil letztlich DU ihn zusammenbaust (nur nicht an einem tag, sondern über mehrere spielsessions hinweg)


    und ES FUNKTIONIERT: mein lieblingschar (inzwischen im post-runner-leben) war auch ein instant-charry. mit karmapool 28 (oder so) als ork hat er sich dann verabschiedet (naja, eigentlich seit er die ersten grauen haare bekam und langsam torschusspanik bekam, er wollte ja noch kinder haben und so....)

    ich finde nicht, dass spieler das immer machen können: ihr wisst schon, offplaywissen und inplaywissen miteinander vereinbaren... (beispiel: der eindeutig nicht-intelligente troll eines spielers benutzt wissen, dass der spieler mit anderen charakteren gesammelt hat (indirekt, aber er tut es und hat letztens n anschiss von mir bekommen....)). klar, wenn man n haufen guter spieler hat, ist das auch kein problem, aber das ist nicht immer so!! auch das mit dem bessessenen loa ist nicht immer so... natürlich bin ich der meinung, dass das vom spieler ausgespielt werden soll . und zwar realistisch, aber wir wissen alle, das es schwierig ist, deshalb kommen solche "lösungen" wie charakter vom SL übernehmen lassen oder spieler rausschicken zustande, genauso wie man bei einzelaktionen manchmal rausgeht, um solche fauxpas von seiten der spieler zu unterbinden....


    n bisschen konfus geschrieben, gell?


    also: die letzten beiträge gingen darum, ein problem zu lösen, welches immer ein problem sein wird. man kann also dreierlei tun:


    1. diese lösungen übernehmen. heißt: dem spieler den charry abnehmen, ihn rausschicken und am besten bei allen einzelaktionen "persönliche" sessions zu halten


    2. den spielern den kompletten spaß lassen und dabei das risiko eingehen, dass manchmal die realität auf der strecke bleibt (spieler, die ihre loas nicht schön ausspielen, spieler, die offplay wissen benutzen, sowas eben)


    3. mal dies, mal das machen.... ich vertrau meinen spielern gerne einige sachen an, aber wenn es mal wirklich nicht geht oder wenn der spieler der realität lebewohl sagt und lieber jamesbond2063 spielen möchte (was nicht in mein spielkonzept passt), dann bediene ich mich der lösungen von punkt 1