ich hab mal gelesen, dass rollenspiel aus zwei komponenten besteht....
der rolle
und dem spiel
die rolle ist das, was einen charakterlebendig wirken lässt. sprechweise und das, was tatsächlich gesprochen wird, mimik, gestik, handlungen, kleine idiotien, hobbies, der JOB, alles, was man so eben an charakterhandlungen so machen kann.... für einige leute (man glaubt es kaum) ist also auch ein trollmagier mit niedriger intelligenz und niedrigem charisman der (leider ) keine 25 000 elementare bindne kann, tatsächlich interessant!
das spiel ist das, was letztlich dafür herhalten muss, damit eine gewisse fairness in das ganze reinkommt... ihr kennt das bei kleinen kids "du bist tot, ich hab dich getroffen!" "nein, stimmt ja gar nicht" "doch" "nein" "doch" etc.... und beim SPIEL in rollenSPIEL wird das eben ausgewürfelt.... und da das teilweise von dem abhängt, was ein spieler am anfang so kreiert, ist es natürlich, dass er das beste rausholen möchte... auch das kann also interessant sein! (wenn es nicht interessant wäre, würde man sich die charries auswürfeln und einen zufällig generierten charry haben .... oder man hätte vorher generierte, die einem der SL vor die nase legt)....
aber ich verstehe nicht, warum trollcharries entweder ZU HEFTIG oder VIEL ZU SCHWACH sein sollen.... sie haben ihre vor- und sie haben ihre nachteile... letztlich hängt doch alles davon ab, was der spieler aus ihm macht und wie er ihn ROLLEN (!) SPIELT (!)...
beispiel: ich hab einen spieler in meiner gruppe, bei dem ich die sc´s fast schon voraussagen kann.... ork-straßensamurais mit ganz bösen (!) namen, ganz viel konsti und ner dicken wumme.... das dumme an der ganzen sache ist nur, dass unser herr es nie schafft, unverletzt (oder gar lebendig) aus einem run rauszukommen, weil er seinen charry dumm spielt.....
dafür hab ich grade eine gruppe voller luschen-sc´s. und sie haben mitten in downtown die geilste nummer abgezogen und haben sich verpisst.... klar, ein starker char mit gutem spieler ist immer noch ein bisschen deftiger, aber gute spieler sind nicht auf (werte-)starke chars angewiesen und die meisten SLs werden sofort sehen, wer einen starken char macht, weil es grade lustig ist (was legitim ist) oder wer einen wertestarken char macht, weil er nicht durch rollespiel oder taktischem verständnis glänzen KANN....
und all dies gilt für trolle!!! trolle sind nicht zu heftig, sie sind nicht zu schwach! sie sind das, was der spieler aus ihnen macht!! (wow, das war doch mal schön gesagt )