Beiträge von RIP

    den spieler spielen lassen!


    es ist verdammt schwierig und erfordert selbstdisziplin - und wenn ers verkackt, kann man ihn ja mal darauf aufmerksam machen. wenn er s zweimal verkackt, dann übernimmst du als SL die sache und er sieht spätestens dann, wie du es dir vorstellst... aber ansonsten bockt es sich für nen spieler nicht, sich besetzen zu lassen und dann doch nur zuschauer zu sein (auch wenn das in bei dieser angelegenheit das logischste wäre - aber die logik muss mal auch hinter dem spielspaß anstehen!)

    und mein standpunkt ist glaub ich auch nicht klar hervorgetreten: ich meine nicht, dass es grundsätzlih unmöglich sei, sowas aufzuziehen!
    ich meine, es sei in dem vorgegebenen zeitrahmen nicht möglich, was stabiles aufzustellen.


    was instabiles? kein ding. ja, aber dann muss man sich damit abgeben, dass die orks da schnell in der pampa stecken. was stabiles braucht schon n paar jahrzehnte. israel ist auch nicht von einem tag auf den anderen ausgerufen worden. da steckt ne ganze menge geschichte und jahrzehntelange siedlungspolitik vorher (und nachher) hinter und außerdem ne supermacht (england), die damals nur wenige gleichwertige gegner/konkurrenten hatte und kaum konkurrenten in arabien (edward the arabian lässt grüßen)... und das war ne konzentrierte politische aktion und kein one-day-job von einer gruppe von (meinetwegen auch gut organisierten) orksöldnern in der sechsten welt, in der es sogar in afrika mehr interessengruppen gibt als aids-erreger!

    ich habe mir die aussage nochmal angeschaut. man kann sie nicht nur so stehen lassen, sie ist auch in sich logisch... sorry.


    der ghulstaat ist auf jedenfall n argument. es geht aber hier nicht darum, dass der orkstaat ein orkstaat ist. es besteht kein problem in der annahme, dass es einen orkstaat geben kann. das problem ist der zeitraum, den der verfasser für die ganze sache in betracht gezogen hat. und noch dazu die "heimlichkeit" einer weltweiten verschwörung von söldnern, gaunern, gangern und kriminellen, die nichts anderes vorhaben, als in gemeinsamer eintracht irgendwo in hinter-buxtehude sich einen staat aufzubauen und alle zusammen in frieden und eintracht zu leben...
    vergiss es... um so einen utopia-staat zu errichten, brauchen einige nationen ewigkeiten... und wir reden hier über leute, die noch nicht mal im gebiet heimisch sind (das is ein unmögliches unterfangen)


    (und beginnt mir jetzt nicht mit israel. der aufbau von israel ist nicht zu vergleichen mit dem aufbau dieses orkstaates, denn israel wurde zu einer zeit gebildet, als gewisse mächte die freiheit hatten, zu verteilen wie sie wollten... das sieht in der sexhsten welt ganz anders aus)

    "Skyrock" schrieb:

    Da die Machtergreifung aber in den 2050ern geschah kann es noch nicht so lange her sein.


    sagen wir knapp 6-7 jahre. das ist viel zu lange. für mich gibt es diesen staat, wenn es ihn 57 schon gab, 63 lange nicht mehr


    "Skyrock" schrieb:

    wie stabil die Säulen des Staates aufgebaut werden
    .


    was denkst du wie stabil das alles ist? ich sage ohne ein zweites mal drüber nachdenken zu müssen, dass das alles total labil ist.


    "Skyrock" schrieb:

    Warum schaffen es im Kongo korrupte Generäle mit ihren ihnen ergebenen Truppen in einer Bananenrepublik zu putschen, die Macht an sich zu reißen und mehrere Monate oder Jahre an der Macht zu bleiben?


    erstens in den letzten paar jahren gab es im kongo echt verdammt viele verschiedene machthaber. und zweitens sind megakonzern und schuppige interessen in der sechsten welt viel stärker als nationalinteressen. nationalinteressen von nachbarstaaten und der Ersten welt verhindern, dass schnell jemand im kongo ein/an/umgreift... was verhindert das aber in der sechsten welt? niemand! ich sag nur masaru!



    "Skyrock" schrieb:

    Flickenteppiche aus miteinander verfeindeten Staaten waren schon immer leicht zu erobern, wenn auch schwer zu halten - ein gutes Beispiel aus der antiken Geschichte wären die Etruskergebiete.


    richtig! daher hat der orkstaat in der konzeption keine überlebenswahrscheinlichkeit!


    in einem schlauen buch, dass ich mal las (ja, ich lese was anderes als sr-books) hab ich mal gelesen, dass afrikanische kulturen immer wieder was mit fremden eroberern hatten, aber diese eroberer haben eigentlich nie so sehr in die kultur eingegriffen. ein afrikanischer staat hat den anderen angegriffen, gemetzelt, und alles war gut. 5 tage später kam der nächste eroberer. das änderte sich erst mit den muslimischen herrschern und erst recht im imperialismus-zeitalter. aber die einstellung dieser leute hat sich kaum geändert. das heißt zwar, dass die eroberung sierra leones durch orks ohne probleme angelaufen wäre, aber dass die stämme den orks nur so lange die tree gehalten hätten, bis andere schergen kommen und sagen "wir sind die bosse"... das können andere afrikanische nationen sein, aber auch rebellische kräfte innerhalb des orkstaates (viellleicht leute, die sich besonders gut mit den sons of sauron verstehen oder so)... die politische situation ist war und wird in afrika immer so instabil sein, dass die eroberung eines staates ein leichtes,das halten dieses aber ein unmögliches unterfangen ist...


    daher sehe ich die gründung dieses staates nicht als den schwierigen knackpunkt, sondern das halten!

    wie lange sind die jungs in der stadt schon an der macht? und zweite frage: wie lange schätzt du ein, dass sie die macht bei einem solch wackeligen gerüst halten würden?


    und dein kommentar hat eine sache nicht beantwortet (vielleicht wolltest du dies auch nicht): aber wieso schafft es eine bande orksöldner mit nen paar klugen köpfen und nem dubiosen geldgeber/unterstützer (oder zwei) innerhalb von 10 jahren einen "orkstaat" aufzubauen, ganz im stillen und ohne dass sie nicht innerhalb der ersten paar WOCHEN bis zu den nasenlöchern in stinkender kacke sitzen? das konzept des aufbaus ist einfach zu schnell zu heimlich, zu perfekt! und noch was: 2057 ist die ganze sache aufgestellt worden. überlebt es die jahre bis 2063? meine antwort ist ein klares nein: die reste würden höchsten einpaar marodierende orksöldner sein, die immer noch diegegend "ihren staat" nennen würden und mehr oder weniger nur motorisierte und besser ausgerüstete warlords darstellen.... aber alles andere als einen staat

    ehm... großartig dazu was sagen kann ich jetzt nicht: außer vielleicht


    du hast recht!



    aber kann man das nicht irgendwie nochmal rückgängig machen, so ne art


    ORKLAND 2 revised... oder sowas? weil die idee ist doch cool, man müsste sie jetzt nur nochmal überarbeiten... und die überarbeitung würde gar nicht mal soviel zeit in anspruch nehmen wie eine komplette neubearbeitung, weil viele facts ja so bleiben (ich meine jetzt flora, faune, stämme, geographie etc.), eben alles, was beim auftauchen dieser bewegung neu wurde, muss nochmal überprüft werden (ich schätze den umfang der modifikationen auf vielleicht die hälfte der bisherigen arbeit ....ausm bauch heraus).


    ist nur noch die frage, ob der author das machen würde, weil ich würde mich persönlich nicht an seine arbeit setzen (irgendwie kommt es nicht so cool, wenn ich die arbeit eines anderen modifiziere - und das erinnert mich so an einen hauch von plagiat....)

    ey, irgendwie haste mir grade ein bisschen meine idee geklaut... nein, scherz. aber genauso ein szenario hab ich mir ebenfalls vorgestellt... natürlich wird es deus nicht so aussehen lassen, als ob er sie bewusst am leben erhält. mit ein bisschen glück bleibt den runnern die illusion, dass sie es geschafft haben, sich gegen "gottes" schergen zu wehren, bis dann, 10 jahre später (im jahre 2069), wenn nur noch ganz wenige runner noch leben und der klägliche rest zernarbt, verkrüppelt und arm irgendwo hausen, die wahrheit über den "sinn" ihres überlebens rauskommt... oder sie eigentlich später zum netzwerk (siehe threads 2) gehören, was einige sehr unangenehme auswirkungen haben kann....
    bei mir scheitert das allein daran, dass ich grade an einer neuen SC-gruppe bin und wir 2063 angefangen haben (leider kam meine idee mit dem shutdown ein bisschen zu spät... :( )

    ich habs mir gestern nacht fleißig durchgelesen! :D


    und was ich dazu sagen kann ist folgendes: die idee ist geil, ich finde die ganze sache auch super schön ausgearbeitet... egal wer das gemacht hat: RESPEKT!!!


    das einzige, woran es hapert, ist eigentlich die entstehungsgeschichte.... keiner, und ich sage keiner, der nicht mindestens ein großer drache IST (unnd nicht nur die wahrscheinlich nicht uneigennützige unterstützung eines großen drachen hat - was zwei sehr unterschiedliche angelegenheiten sind) kann innerhalb von 10-15 jahren sowas aufziehen... klar, mit ein bisschen glück kommen sie bis zur heißen gründungsphase, aber dieser staat hat meiner meinung nach die lebenserwartung einer qualle im hochofen! viel wahrscheinlicher sind für 2063 folgende szenarien:


    ...die ganze sache steckt noch in der planungs- und vorbereitungsphase: dies würde sehr viele schöne runs für und wider jegliche parteien rechtfertigen... könnte n ganzes runnergruppenschicksal (von mehreren gruppen) füllen!


    ...die heiße phase beginnt: das würde zu einer söldnerkampagne passen... das ist purer kampf zwischen dschungel und "sprawl" und in allen möglichen kombinationen von feinden/freunden (vergesst nicht, es ist afrika)


    ...oder die heiße phase ist schon durch und jetzt versucht der staat mit allen mitteln, überhaupt existent zu bleiben. die lebenserwartung der obersten dürfte erheblich kurz sein, genauso wie die integrität des staates... wahrscheinlich würde jede gang, jeder warlord, söldneroberhoncho und jeder x-beliebige assi sofort seinen eigenen "staat" ausrufen und daraus würde ein heidenspektakel sowohl für runner als auch für söldnerwerden....


    die einzige keule FÜR eine integrität dieses staates ist big L... aber afrika ist nicht wirklich sein hauptdomizil der macht... er wird hier ähnlich bekämpft werden wie er im nahen osten von Aden bekämpft wird... hier ist es allerdings ...ehm...(wer wars nochmal?) masaru (?)... und sie wird wege und mittel finden, dass ganze planspiel schon am anfang zu durchkreuzen, und wenn nicht am anfang, dann in der heißen phase, und wenn nicht da, dann wird sie es trotzdem schaffen, diesen staat eine woche nach der gründung zu splitten....



    das tut mir für den verfasser leid... die idee ist schön, aber der zeitmaßstab und die von den wizkid-honchos vorgegebene realität machen die umsetzung der ganzen angelegenheit zu einem heiteren durcheinander....


    viel lieber hätte ich es, wenn das orkland nicht so FERTIG wäre, es ergeben sich viel mehr möglichkeiten für runs und söldneraufträge, wenn das alles noch im aufbau ist....


    aber trotzdem (und trotz meiner seitenlangen kritik) RESPEKT!

    diesel, in den meisten punkten geb ich dir recht... in meiner gruppe ist derzeit ein spieler, der einen troll spielt.... und ja, die 25% aufschlag auf alle möglichen klotten sind gar nicht mal so wenig (zumindest am anfang)... er spürt die nachteile von größe (er versuchte gestern in einem nicht-trollangepassten roadmaster vor nem trupp mafiosi in einem landrover wegzufahren... das war ein heidenspektakel!).... und er kann auch vieles nicht machen, was jeder normale sc machen könnte (beispielsweise in seinem aufzug in downtown herumlaufen...)... und er ist auch der erste auf den geschossen wird, wenn noch kein anderer auf sich aufmerksam gemacht hat (die gruppe hat noch keinen magier inner truppe..., also heißt es gerade geek the troll first).... aber andererseits hat er eben vorteile durch seine größe... er wird kaum von gangern angelabert (zumindest, wenn diese nicht mindestens zu dritt sind, er steckt echt gut ein und kann auch sehr gut verteilen und außerdem lebt es sich als troll in den barrens eigentlich nicht schlecht (schließlich achtet kaum ein vermieter drauf, ob jetzt ein raum durch einen "durchbruch" erweitert wird oder zur not schmeißt man die nachbarn raus, wenn einem die eigene butze zu eng wird)....


    aber du hast recht... das urbane leben ist für viele trolle echt unangenehm... vielleicht ist das der grund warum aufs land gezogen sind... und die wenigen prozent in der stadt habens nicht leichter... aber man kann sie spielen.... und das sehr schön



    leztlich geht es uns doch allen um den spaß... und einen troll zu spielen macht spaß... auch wenn man die nachteile sieht, die trolle haben.... man sieht das alles allein daran, wie selten trolle gespielt werden (im ggs. zu orks, elfen oder menschen...) und trotzdem, wenn sich einer entscheidet, einen troll zu spielen, dann ist es fun pur!


    also seis drum!


    meine antowrt auf die frage: sind trolle zu heftig? ist: nö, im gegenteil, sie haben mit einpaar dicken nachteilen zu kämpfen, aber trotzdem sind sie echt cool zu spielen....

    ah, herrlich, endlich mal wieder was schönes zu lesen.... mein kommentar werd ich dann später hier ablegen.....


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    öh.... hey, 84 seiten gehen schon klar.... könnte wohl länger dauern, bis mein kommentar hier gepostet wird....

    hört sich ziemlich filmreif an... nein, moment, es hört sich beinahe an wie n drehbuch für ne ganze serie...


    ich finde die idee cool, echt cool....


    mein beitrag dazu: wenn die runner nun in dem gewerbe sind, merken sie, dass sie nicht alle aufträge bekommen, die sie bekommen könnten - eine andere gruppe kriegt die wirklich guten aufträge mit dem guten geld und früher oder später könnte (!) einer der runner oder die ganze gruppe auf die idee kommen, die konkurrenz auszubooten....



    alle von denen umzubringen kommt vielleicht nicht ganz so cool, da der johnson wahrscheinlich nicht gerne sieht, dass seine angestellten sich gegenseitig umbringen, aber ein bisschen sabotage, rufmord und psychoterror sollte reichen, was einige interessante runs aufbringen würde... (alles verdeckt, mr. johnson sieht es wahrscheinlich gar nicht gern, wenn die angestellte gruppe A (unsere runner) die arbeit der angestellten gruppe B (die konkurrenz) sabotiert, da schließlich ER dann verlust dadurch erzielt.... hm... die schatten sind ein hervorragendes metier für doppelspiele, verrat und heimliche agendas (plural: agendae?)

    ich hab mal gelesen, dass rollenspiel aus zwei komponenten besteht....



    der rolle



    und dem spiel



    die rolle ist das, was einen charakterlebendig wirken lässt. sprechweise und das, was tatsächlich gesprochen wird, mimik, gestik, handlungen, kleine idiotien, hobbies, der JOB, alles, was man so eben an charakterhandlungen so machen kann.... für einige leute (man glaubt es kaum) ist also auch ein trollmagier mit niedriger intelligenz und niedrigem charisman der (leider :( ) keine 25 000 elementare bindne kann, tatsächlich interessant!


    das spiel ist das, was letztlich dafür herhalten muss, damit eine gewisse fairness in das ganze reinkommt... ihr kennt das bei kleinen kids "du bist tot, ich hab dich getroffen!" "nein, stimmt ja gar nicht" "doch" "nein" "doch" etc.... und beim SPIEL in rollenSPIEL wird das eben ausgewürfelt.... und da das teilweise von dem abhängt, was ein spieler am anfang so kreiert, ist es natürlich, dass er das beste rausholen möchte... auch das kann also interessant sein! (wenn es nicht interessant wäre, würde man sich die charries auswürfeln und einen zufällig generierten charry haben .... oder man hätte vorher generierte, die einem der SL vor die nase legt)....


    aber ich verstehe nicht, warum trollcharries entweder ZU HEFTIG oder VIEL ZU SCHWACH sein sollen.... sie haben ihre vor- und sie haben ihre nachteile... letztlich hängt doch alles davon ab, was der spieler aus ihm macht und wie er ihn ROLLEN (!) SPIELT (!)...


    beispiel: ich hab einen spieler in meiner gruppe, bei dem ich die sc´s fast schon voraussagen kann.... ork-straßensamurais mit ganz bösen (!) namen, ganz viel konsti und ner dicken wumme.... das dumme an der ganzen sache ist nur, dass unser herr es nie schafft, unverletzt (oder gar lebendig) aus einem run rauszukommen, weil er seinen charry dumm spielt.....


    dafür hab ich grade eine gruppe voller luschen-sc´s. und sie haben mitten in downtown die geilste nummer abgezogen und haben sich verpisst.... klar, ein starker char mit gutem spieler ist immer noch ein bisschen deftiger, aber gute spieler sind nicht auf (werte-)starke chars angewiesen und die meisten SLs werden sofort sehen, wer einen starken char macht, weil es grade lustig ist (was legitim ist) oder wer einen wertestarken char macht, weil er nicht durch rollespiel oder taktischem verständnis glänzen KANN....


    und all dies gilt für trolle!!! trolle sind nicht zu heftig, sie sind nicht zu schwach! sie sind das, was der spieler aus ihnen macht!! (wow, das war doch mal schön gesagt :D )

    Bombshell... danke für dein quote... ich werd mich sobald mir die zeit dazu in den schoß fällt, mal was einfallen lassen... (kennt ihr das, es tauchen andauernd neue ideen auf, die schlechter sind als vorherige, aber sie verdrängen grade die tollen ideen und nach 2 jahren sieht man so ne idee inner sr-publikation und denkt sich "shit, wer hat da mein gehirn durchschaut?" ?) oh, und mir fällt grade noch ein, dass ich immernoch meinen Catalogue 2 hinkriegen muss...)

    wow! ich bin begeistert... ich meine, nicht dass ich irgendeinen der ganzen informatischen begriffe verstanden habe (biologen verstehen sich leider mehr auf gene, chemie und kleine, quietschende tierchen), aber ich würde auf jedenfall meine zeit (die in letzter zeit aufgrund von prüfungen knapp geworden ist) beizusteuern... aber wie gesagt... ich habe die idee für nscs, aber keinen blassen schimmer von der umsetzung....


    von papillon kommt noch mentale unterstützung...


    jetzt brauchen wir nur noch einen, der die datenbank hinkriegt...


    anmerkung: mir ist aufgefallen, dass ich auch manchmal nscs in anderen städten außer seattle kreiere (und weiterhin kreieren will)... das hat mich zu einer neuen kategorie zur einteilung von nscs gebracht... nach ort!


    "was, deine spielercharaktere fliegen für run xyz nach kuala lumpur und brauchen dort einen schmuggler für pornomagazine des 20. jahrhunderts? einfach in der Contacts-Catalogue-Datenbank unter der Kategorie "Orte" Kuala Lumpur auswählen und dann kommt eine Liste aller verfügbarer Kontakte...." ein schieber hätte seine freude an so einem katalog!

    das ist auch schwierig, wenn man nur als gast eingeloggt ist.... registrier dich einfach und schon ist meine email-addy erhältlich! tadaaaa!

    noch interessanter!


    wer von euch hat das bis jetzt gespielt? und


    ist es okay?


    würd mich mal interessieren. habs x mal mir durchgelesen, aber irgendwie angebockt hat mich die idee echt nicht... aber vielleicht hab ich was übersehen.


    also, how is it?