Beiträge von dnik777

    Ohne euch zu nahe treten zu wollen. Würfeln muss man mit 21 und später. wenn ich meinen otaku mit 15 anfange zu spielen, dann muss ein magier wohl um einiges öfter würfeln als ich. nun hört mal ist ja wohl kein beinbruch mit 21 und dann ein mal pro jahr. wo ist euer problem. spielt ihr alle eure charkatere bis sie 104 sind?

    Dnik777

    Also sind Powergamer Leute die sich hinter Regeln verstecken? Du versteckst dich hier auch hinter einer Regel: Regeln sind da um geändert zu werden. Dir geht es hier nicht um das Rollenspiel sondern um einen Vorteil, denn wenn es wirklich um das Rollenspiel gehen würde, dann wären die Fadingregeln für dich eine rollenspielerische Herausforderung und nicht ein Ärgerniss, dass einen Charakter von dir schwächer macht.

    Charon : Regeländerungen die den Ablauf des Spiels verändern schauhe ich mir an und überneheme sie dann oder nicht (wie zB die neuen INI Regeln), aber hier geht es um eine Hintergrundsache. Es ist nun einmal im SR Hintergrund verankert, dass Otaku Kinder sind und keine Erwachsenen. Ihr ganzer Hintergrund und die Meinung der restlichen Welt über sie baut darauf auf. Das ist schon ein Unterschied...

    Dnik777

    Oh hab ich dich getroffen. Das tut mir fürchterlich leid.
    So, nein, du müsstest den Trefferwurf nicht auswürfeln...
    Nun, dein lustiges Regelwerkzitat bestätigt ja wohl eher mich als dich, denn in Matrix steht etwas Marke "man braucht den beweglichen Geist eines Kindes um den Weg des Otaku beschreiten zu können". Meiner Meinung nach eine sehr logische Darstellung und unterstützt auch das postmoderne flair, dass die Otaku nun mal umgibt.
    So viel dazu. Ich habe mit dem Powergamen niemanden direkt angesprochen. Wenn du dich angepisst gefühlt hast tut mir das wirklich leid und ich entschuldige mich dafür. Aber du braust daraufhin nicht unfreundlich zu werden, da das hier einfach nur eine Diskussion ist und selbst wenn du mir rechtgeben solltest würde ich nicht bei dir daheim vorbeikommen und nachschauen ob du es nun wirklich "richtig" machst und umgekehrt gilt vermutlich ja auch das gleiche...

    Dnik777
    der niemandem ans Bein pissen wollte

    Ach kommt. Ihr wisst doch selbst, dass das Augenwischerei ist. Wer nicht bereit ist Charaktere so zu spielen wie sie in den Regeln sind ist ein powergamer. Egal ob ihm das gefällt oder nicht. Meinetwegen auch mit dem negatien Anstrich den die Bezeichnung normalerweise hat.
    Und das Gewinsel "Bei den Magiern ist es auch nicht so" ist doch nur Ausdruck dessen, dass ihr genau wisst, dass es powergamen ist.
    Bevor hier wieder irgend jemand etwas persönlich nimmt: Ich möchte durch diese Aussage niemanden herabwürdigen.
    Aber nimmt euch mal folgendes von jemandem zu Herzen, der nun seit hmm über 10 Jahren zockt: Der Spielleiter und die Regelautoren wollen euch nichts böses auch wenn es manchmal so aussieht als ob sich euch etwas wegnehmen.

    ich wollte wirklich niemanden abwerten, denn ich bin nicht wirklich der meinung, das powergamen etwas negatives ist, denn wenn es der gruppe gefällt hat wohl niemand das recht es ihnen zu verbieten...
    allerdings finde ich, dass jemand, der sich eines simplen vorteils wegen entscheidet eine regel nicht zu benutzen sich die bezeichnung "powergamer" wohl oder übel gefallen lassen muss. oder wie würdest du jemanden bezeichnen, der sagt, ich verzichte auf essenzverlsut, weil mir das besser gefällt?

    dnik777

    das hier ist nun mal das forum für die erfahrungen mit otakus und da das fading ein tiefer einschnitt in einen charakter ist, liegt es in der natur der sache, das viel darüber diskutiert wird...
    aber mal was anderes. hat jemadn erfahrungen mit den echoes? meine otaku ist noch nicht so weit...

    Das Fading ist sowieso klasse. Nur Powergamer sagen da nein und die können einen Otaku im Normalfall sowieso nicht vernüntig darstellen. Außerdem sind die mit einem Decker sowieso besser beraten, weil Otaku so empfindlich gegen ICE sind.
    Aber zurück zum fading, das ist so richtig klasse um z.B. einen altgedienten Otaku in eine Anfängergruppe zu stecken. Man gibt ihm ein beschissenes Deck, macht ihn 35 Jahre alt und überlegt sich warum er wieder zurück ist. Schon hat man eine Klasse Kampagne mit einem farbenprächtigen Charakter als Fokus...

    Mächtiger sind die kleinen jetzt geworden...
    Die können jetzt initiieren und bekommen krasse fähigkeiten dazu...
    ausserdem sind sie jetzt bedeutend schneller geworden, haben 3w6 initiative. Sie haben einen sinn bekommen, da fasa den hintergrund mit den stämmen und den ais kräftig ausgebaut hat...