Beiträge von Blink

    "Callan" schrieb:


    Was ist eure Meinung? Sollte man als Magier in der Lage sein seinen Zauber im Zaum zu halten nachdem man ihn durch den gegnerischen Zauberwiderstand gedrückt hat?


    Hm, ich denke, nach den Regeln ist es so wie Du zuerst gesagt hast. Ich kann reduzieren wenn ich will, danach kommt der Widerstand des Gegners.


    Und ich würde das aucht nicht ändern wollen, Unfälle ( zu harter Spruch oder zu schwach ) passieren eben.

    "Ahote" schrieb:

    schon aber bei den Kampfzaubern steht explizit, dass netto hits den schaden erhöhen, und netto hits sind laut grw nicht begrenzt.


    Hm, Netto = weniger als Brutto, oder ?


    Und wenn ich sage, die maximale Anzahl Erfolge werden durch die Spruchstufe limitiert wie kann dann Netto mehr rauskommen ?


    Mit Netto ist doch gemeint, nach der Abwehr des Gegners.


    Sprich, wenn Du 5 Erfolge hast, der Gegner 3, hast Du zwei Nettoerfolge. Die Schaden machen.


    Wenn Du aber nur einen Stufe 1 Spruch nimmst, dann hast Du nur einen Bruttoerfolg maximal. Minus Abwehr des Gegners ergibt dann Deine Nettoerfolge.

    "Ahote" schrieb:


    Ich versteh das so, dass ich wenn ich nen Stufe 1 Manablitz auf jemanden werf und 9 Erfolge krieg, dann braucht der trotzdem nur einen Erfolg zum wiederstehen, wenn er den nicht hat kann ich mit dem Manablitz natürlich 10k Schaden machen.


    Das ist sowohl nach RAW als auch GMV ich sage mal, zweifelhaft.


    Der Entzug des Zaubers wird nach Stufe gerechnet. Sprich, je mehr Kawumms, desto mehr Entzug. Du stimmst mir sicher zu, wenn ich sage, das 10 K eine Menge kawumms sind, oder ?


    Weiterhin wird die maximale Wirkung des Spruches durch die Stufe begrenzt.


    Also in Deinem Beispiel braucht er a) einen Erfolg um zu widerstehen und wenn er das nicht schafft, machst Du für b) einen Erfolg schaden.

    "Tycho" schrieb:


    andererseits kann ein Fokus Stufe 3 auch 10 Erfolge aufrechterhalten, wenn der Spruch der Zugrundeliegt halt nur Kraftstufe 3 ist...


    Ne, weil die Anzahl der Erfolge durch die Spruchstufe begrenzt ist. Stufe 3 Zauber Maximal 3 Erfolge, alles andere landet sonstwo.



    Wo steht, das ich mit Edge über diese Grenze gehen darf ?


    Zitat

    Egal welche Stufe der Spruch hat man würfelt immer Magie +Spruchzauberei. Da ist die Erfolgswahrscheinlichkeit immer gleich. Du hast Recht ohne Egde sind die Erfolge auf die Stufe limitiert.


    Ja, das stimmt natürlich, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit der Wahrscheinlichkeit.

    "LeChuq" schrieb:


    Blink : mit einem höherstufigen Spruch hat man keine höhere Wahrscheinlichkeit mehr Erfolge zu würfeln. Zwar ist das Maximum höher, aber das ist uninteressant dafür, da das Maximum durch den Zauberspeicher gedrückt wird. Wenn es so funktionieren würde wie Du meinst.


    Muss ich etwas nachhaken.


    Wenn ich mit Stufe 3 spreche, oder mit Stufe 10 spreche, wo habe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit, mehr Erfolge zu bekommen ?


    klar, wenn Du mit einem kleinen Spruch an das max des zauberspeichers kommst, nimmst Du den kleinen Spruch. Wenn Du aber sicher sein willst, das Du den Zauberspreicher ausreizt ( Reflexe steigern ist so ein Beispiel ), nimmst Du einen höheren Spruch, damit Du die Erfolge auch alle hast, die in den zauberspeicher passen.

    "LeChuq" schrieb:


    Damit ist klar, dass der Spruch direkt beim Wirken auf den Zauberspeicher übergehen muss. Man hat also keinen Vorteil davon zu hochstufige Sprüche auf einen Zauberspeicher zu legen.


    Doch. Das man mit hochstufigen Sprüchen mehr Erfolge macht. Das man damit an das maximum kommt, das der Speicher aufrecht halten kann.



    Das stimmt nicht. Bei Unsichtbarkeit zb. sagen die Erfolge, wie erfolgreich der Spruch ist. Bei anderen aufrechterhaltenen Sprüchen ebenso. Die Kraftstufe ist da totale Nebensache und hat keinen Effekt.


    Die Erfolge sind das, was zählt.


    @edit mit Blick nach unten.


    Sag mir einen Spruch, wo das nicht der Fall ist.


    Stille, Unsichtbarkeit, Maske etc etc. Anzahl Erfolge ist das, was relevant ist, nicht die Spruchstufe.


    Über die Spruchstufe machst Du nur eine bestimmte Anzahl an Erfolgen, bei 7 halt mehr als bei Stufe 3.

    Ein Zauberspeicher hält Deinen Zauber aufrecht. Nicht mehr, nicht weniger .


    Die Kraftstufe des Zauberspeichers sagt an, wieviele Erfolge deines Zaubers denn aufrechterhalten werden.


    beispiel unsichtbarkeit.


    Kraftstufe 5, Hexerei 5. 10 Würfel sagen wir mal 4 Erfolge, war ein guter Tag.


    Zauberspeicher hat Kraftstufe 3.


    Das heisst, obwohl Du Kraftstufe 5 und Erfolge 4 hast, hält Dein Zauberspeicher Deine Unsichtbarkeit mit 3 Erfolgen aufrecht.

    "LeChuq" schrieb:

    Und da man ihn durch den Fokus wirken muss, kann man auch keinen Stufe 5 Zauber duch einen Stufe 3 Zauberspeicher jagen. Man muss den Spruch also auf 3 sprechen, wenn er vom Zauberspeicher aufrechterhalten werden soll. Die Wahl der Stufe ist zum Glück bei SR4 einfacher als früher.


    Das ist nicht wahr.


    Du kannst ihn mit Stufe 10 sprechen wenn Du willst, wirst aber nur maximal 3 Erfolge davon im Zauberspeicher wiederfinden.

    "SirDrow" schrieb:

    Da man ja aus allen Fantasymärchen weiss, das Zauber und flüche gebrochen werden wenn der Magier stirbt.



    gg..


    Was ja sogar stimmt, weil wegen aufrechterhaltener Spruch :-)

    Also ohne das Regelbuch nun vorliegen zu haben, meine ich mich an gewissen Einschränkungen bei dem Zauber zu erinnern.


    1. Aufrechterhalten. Sprich, er bleibt nur so lange verwandelt, wie der Magier den Spruch aufrechterhält.


    2. Man kann sich glaube ich nur in etwas verwandel, was ungefähr dieselbe Körpermasse hat. Das wäre ein ziemlich grosser Frosch.


    3. Zu Deiner Frage. Wenn 1 und 2 keine Rolle spielen bei Euch, dann kann man Dein Frage mit ja beantworten. Er wird dieselbe Attribute wie der Frosch haben, also auch das Gift.


    Bist Du sicher, das das so passiert ist ?



    SCARed : Nein, der MW verändert sich nicht, Du kannst jedes Critter nehmen das Dir einfällt und den o.a. Bedingungen genügt, hat keine Auswirkungen


    Alpha : Pöh, Abschreiber :P

    "LeChuq" schrieb:

    Warum haben alle Geister des GRW die Fertigkeit Wahrnehmung, wenn sie die gar nicht nutzen können?



    Äh ? Geht Wahrnehmung denn nur auf Dinge, die im Trid laufen oder in der Matrix passieren ? Wäre mir neu :-)


    Klar hat der Geist Wahrnehmung, er kann nämlich alles natürliche wahrnehmen jeden kerl der herumrennt, jedes Tier, kann alles sehen was eine Aura hat, oder auch herumstehende gegenstände, kann Leute sprechen hören, Aber keine elektronisch erzeugten Sachen, so würde ich das sehen.

    Weiss nicht, ob es dazu Regeln gibt. Mir war das immer klar, das er das nicht kann, ist aber denkbar, das ich da falsch liege.


    Wenn er es kann, würde ich gern die Regeln wissen anhand derer man das schliesst, weil das meine Geister zu anderen Einsätzen veranlassen würde.

    "therealnameless" schrieb:

    Also Aus Spielleitersicht und alter Vampires Spieler würde ich sagen starke Sonnenallergie ist Pflicht. Dein Char ist nunmal Vampir und Sonnenlicht vernichtet ihn. Im prallen Sonnenlicht 30 Sekunden Überlebenschance, halte ich für normal unter dem Aspekt ein Vampir zu sein.


    Sehe ich genauso. Sowohl aus Spielleitersicht als auch aus Vampir in SR Spielersicht :-) zumindest früher.

    "Mastyrial" schrieb:

    Ich wiederhole mich einfach mal:
    Geister können AR-Brille und AR-Handschuhe benutzen (zumindestens wüsste ich nichts, was dagegen spräche) - also wo liegt das Problem mit der AR zu interagieren?
    Der Verbündete eines Schamanen in meiner Gruppe erledigt als Geist dauernd Sachen über die (AR-)Matrix.


    Also meinem Empfinden nach können sie in der AR Brille nix sehen. Genauso wie sie kein Trid sehen können, oder ? Ich stelle mir das vor wie aus dem Astralraum zu schauen.

    "Medizinmann" schrieb:

    .Aber zum Glück war ich da nicht alleine.Es gibt da noch andere ,die meine Ansicht teilen.Aber hier....? Leutz, die Fronten sind da (Glaube Ich )verhärtet. Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein Licht am Horizont


    Echt nicht ? Ich meine, wenn Du es schon erwähnst hier. Ich kann mich an keinen erinnern, der das genauso gesehen hat wie Du ?