Beiträge von Crassitudus

    Ich stell mir gerade einen kolumbianischen (oder besser atzlanischen) Coca-Pflanzen-Schamanen vor... 8O


    Naja man muss es nicht übertreiben. Ich denke schon, dass es im SR-Universum Wesen gibt, die ihre maigschen Fähigkeiten auf Pflanzen ausrichten. Aber wenn dann nur als witzige, nicht sehr effektive NSCs. Als SCs werden die wohl nicht sinnvoll einzusetzen sein.

    Müsste man sich den wirklich auf eine Pflanze beschränken? In fast allen Kulturen wurden früher heilenden Kräutern mystische Kräfte zugesprochen. Daraus könnte man doch einen Kräuter-Schamanen kreieren. Verbunden mit der Hexenkunst (SZ S.25) in der es ja auch Schamanen gibt wäre das möglich.


    Regeltechnisch könnte man das so machen:


    Bevorzugte Umwelt: Wald, Urbane Umgebung in Waldnähe
    Vorteile: +2 Würfel auf Heilzauber, +1 Würfel auf Transformationsmanipulationszauber (wer denkt sich solche Worte aus?!), +2 Würfel für Waldgeister
    Nachteile: -2 Würfel auf Kampfzauber, der Heilzauberbonus funktioniert nur in Verbindung mit Kräutern (Rohstoff, 50 Nuyen)


    Nur so ein paar Überlegungen. Man könnte vielleicht noch das mit den Kräutern überdenken, ist vielleicht ein bisschen teuer. Möglich wäre z.B. Pro Zauber: (eine Einheit) / (10 - Kraft des Zaubers).
    Also bei einem Heilzauber, Kraft 4, beliefen sich die Kosten auf 8 (= 50 / 6) Nuyen.
    Was haltet ihr davon? Je stärker der Zauber ist, umso teuerer auch die Materialkosten.

    Hi!


    Bin ebenfalls 21 und hab in der 5. Klasse mit DSA angefangen und dann ein Jahr später schon zu SR gekommen (warum klingt das wie ne Drogen-Geschichte?!). Bin neben einem Versuch "Endland" zu spielen, immernoch bei SR (3.01D) und DSA4.


    Achja, und ich bin einer der besten Chummer und Runnerkollege von Low Key (siehe ein Beitrag weiter oben!), seit der Oberstufe. Lateinkurse schweißen zusammen! Ihr glaubt garnicht was für Charakterkonzepte man im Unterricht zwischen Seneca und Caesar entwickelt, aber das führt jetzt zu weit.

    Ich denke auch, dass Psioniker nicht einfach in Gruppen agieren können. Die Idee mit ihrem Geist übermenschliches zu vollbringen, macht sie, für mich, stark zu "magischen Einzelgängern". Wenn du dich auf die Kraft deines Geistes verlässt, und nicht an das Prinzip des Manas glaubst, warum sollte es dann etwas bringen sich dauerhaft mit anderen zusammen zu schließen.


    Ergo: Psioniker-Gruppen sind absolut selten und allerhöchsten nur ein kurzzeitiger Nutzverband, weil soviel auf einmal getan muss, worauf sich ein einzelner Geist nicht konzentrieren kann.

    Hab mit meinem Meister ausgemacht, den Psioniker als Aspektzauberer zu behandeln, was die Erschaffungskosten angeht (nach Kompendium). Denke, so wird er recht ausgeglichen und spielbar. Ich glaub es wird so eine Art elfischer, reisender Magneto-Vulkanierlogik-Rockgitarrist. Höchstes Ziel: Kraft. Kraft durch Willen, Kraft durch mathematische Musik, Kraft durch logische Systeme.


    Ach ja, und er wird Schach spielen; Gegen sein Gedankenkonstrukt.


    Hat jemand zufällig Vorschläge für sinnvolle neue "Zauber"?

    Erzählt mir doch mal sachen, die ich noch nicht weiß, Chummers. :roll:


    Gibt's denn nichts, dass ich übersehen habe? Ist die dämonen...äähh...domänenfreie Bewegung eines Gedankenkonstrukts mächtiger, als es sich mir auf den ersten Blick erschließen will?

    Ich greife dieses "alte" Thema einfach nochmal auf, weil ich gerade einen Psioniker erschaffen will.


    Kann es sein, dass Mentalisten mehr Nach- als Vorteile besitzen. Nach dem SZ habe ich stark das Gefühl, dass die Einschränkungen, denen ein PSI unterliegt, überwiegen. Der Unfähigkeit Geister zu beschwören und zu bannen, dem "nicht nutzen können" von Foki, und der beschränkten Zauberwahl, steht im Grunde nur das Konzept des Gedankenkonstrukts gegenüber. Hinzu kommen natürlich noch rollenspielerische Hürden, wie "am Rand einer Randgruppe".
    Und soooo toll sind diese GKs auch wieder nicht. Weniger mächtig als die meisten nutzbaren Naturgeister sind sie lediglich in der Lage, sich domänen-unabhängig zu bewegen. Und ihre Kräfte sind schon irgendwie mau.


    Hab ich irgendeinen Vorteil übersehen?