Beiträge von Rotbart van Dainig

    Begabung ist eine generell zulässige Gabe.
    Die Punktekosten sind nicht gerade gering in SR3.
    Es ist völlig egal worauf man es legt - auch wenn auf Hexerei der Bonus so weit gestreut wie kaum anderswo ist.
    Nur wenn man bedenkt, das Fahrzeugempathie generell alle Steuerproben erleichter und sogar billiger als Begabung ist...


    Und wenn man bedenkt, was es in SR alles für Modifikatoren gibt, so ist der Hinweis, man sollte bei Begabungen aufpassen, ziemlich müßig.
    Denn in der Regel sind durch Ausrüstung, Implantate oder Magie wesentlich stärkere Erleichterungen zu einem weitausgeringeren Aufwand machbar.


    Wirklich 'kritisch' wird es erst, wenn mehrere dieser Erleichterungen kumulieren, und vielleicht noch kumulierende Boni hinzukommen. Aber auch dann hat man meist lediglich einen außergewöhnlich guten Spezialisten.


    Insofern ist das kein Kompromiss, sondern ganz normale Auswahl der Charakterschwerpunkte. Warum man das nur darf wenn man ein Problem mit HGS hat ist mir schleierhaft...

    Schon Hells Kitchen in Seattle ist ein so naturbelassenes Gebiet.
    (Dort wird Telesma gesammelt. Garantie für keinerlei HGS)


    Und nein, nur weil es in Städten oft dunstig vom Smog ist, heißt das nicht daß alle Menschen sich daran gewöhnt haben und im Nebel sehen können.
    (Überspitzt formuliert)

    "Salva" schrieb:

    beherrscht man feuerwaffen einigermassen gut kann sich auch das powerniveau der waffe durch einen guten treffer


    Du siehst was ich meine?
    Das ist die Regel, die es nur im Nahkampf gibt.


    "rainmaker" schrieb:

    Die wesentlichen Ziele haben meist genügend Panzerung um den Schadenswiderstand auf L zu drücken.


    Ich hoffe mal statt dem L soll eine 2 stehen. ;)

    Wenn das SoE auf dem Level wird wie das SoNA ist das ein echter Grund zur Freude, ja.


    Vielleicht tut die Tatsache, das die AGS nur ein Kapitel - keine ganzen Bücher - bekommen, ihnen auch gut, und das Setting Europa wird interessant.


    Und nein, da die ADL alles bisher Dagewesene vereinen und übertreffen, vereinen und übertreffen sie auch alles an Irrealität. 8)

    Nein.
    Diese Regelung gibt es nur im Nahkampf.
    Das einzige was es im Fernkampf gibt ist die Regelung für Überzählige Kästchen.
    Die tritt aber bei HoldOuts so gut wie nicht auf.


    Wirklich tödlich werden diese Waffen erst mit Smart-2 und in Händen von Leuten die damit umgehen können - also wenn es viele Erfolge gibt.
    Dann wird nämlich das Grundniveau teils recht egal... also weniger ein Grund, den Schaden hochzusetzen.


    Es laufen ja genug Leute mit Kleinkaliberprojektilen im Kopf herum, die ab und an über Kopfschmerzen klagen. :lol:

    Da erinnere ich mich in Bezug auf den Metabolismusfilter an ein altes Zitat... 8)


    Zitat

    "Metabolismusfilter? Wozu brauche ich denn das?!" - "Damit du nichtmehr furzt, rülpst und weniger stinkst."


    Grade letzterer Effekt dürfte ihn grade bei Söldnern, die Wasser nicht immer zum Waschen verschwenden können, sehr beliebt machen. ;)
    Und auch als Runner hat es Vorteile wenn einen die Cops nach einem harten Run nicht 100 Meter gegen den Wind riechen... :lol:

    :rofl:
    Jopp, Teilnahme and einem öffentlichen Diskussionforum ohne Diskussionsbereitschaft ist völlig ok, die anderen sind die Trolle.
    .oO(Ein Falschfahrer? Hunderte!)


    1. Jo. Weil die Übersetzungen ja so toll sind, und damit viel eindeutiger. Genau. 8)
    2. Wenn man einen Blick auf die englischen Errata wirft... nö. Nix wirklich. Das Rigger 3 revised zeigt das sehr schön.
    3. Klar. Anmerkungsloses Ersetzen oder Streichen nimmt einem die Option leider irgendwie. Aber danke fürs Aufwärmen dieses altehrwürdigen Totschlagarguments. #-o

    q.e.d.


    Und nein, die Relationsdiskrepanzen dieser Punkte sind objektiv falsch - subjektive Meinung ist da egal.


    Etwas zu scheuen, weil es 'zu Diskussionen führen' könnterätätä ist übrigends so ziemlich die lausigstes Entschuldigung die es gibt.


    Abgesehen davon, daß die Regeln gerade durch die Flexibilität im Original wesentlich weniger Fragen aufwerfen, so ist eine Konsenz-orientierte Diskussion allemal zufriedenstellender für alle Beteiligten denn ein 'es ist halt so' - denn das ist in SR schon an genug Punkten der Fall.


    PS: Die Maskierung gegen Personen erfolgt über Wahrnehmungsproben. Auch hier ist ein Erfolgswettstreit wesentlich sinniger, und seltsamerweise ist der Basis-MW identisch mit dem des Sensors...

    Jo, wieso auch lesen wenn man vorher posten kann, hm?


    Weder die Veränderungen bei beschleunigter Heilung noch bei den Maskierungeregeln sind irgendwie sinnig.
    Fix 2 Monate ist ganz toll, verglichen halbierter Heilzeit im Original, Tarnstufen für Masken die besser sind als jede kosmetische OP ebenso viel besser als ein Erfolgswettstreit.
    Von Handschuhen, die die magnetische Induktion von Smartsystemen irgendwie weiterleiten weil jeder normale Handschuh das ja nicht einfach problemlos durchläßt mal ganz zu schweigen, Atemmasken, Filtermasken und Gasmaken wurden in SR auch schon völlig anders definiert.
    Dafür bekommt man Regeln für Brecheisen und Periskope - also Dinge die der SL eh improvisiert (und bei den meisten wird der Troll eher das Brecheisen verbiegen denn die Panzertür aufzustemmen - dann genau dagegen sind diese Türen konstruiert) - und Pheromonparfum und Geruchskiller die genausogut sind wie BioWare, zu einem Bruchteil des Preises. Jopp, ganz toll - wie der Giftring, dem man auch unbedingt Regeln verpassen mußte.
    Und dann noch eine veraltete NeuroStunvariante die man durch Luftanhalten austricksen kann, deren Kostenersparnis also in garkeinen Verhältnis zur Wirksamkeit steht.


    So ziemlich alles was anders ist fällt also unter mangelnde Stringität, oder schlichtweg DetailOverhead.
    Im Original fehlt in dem Sinne nämlich genau garnichts - im Söldnerteil sind die ganzen deutschen Waffenplattformen des Rigger 3D nämlich vorhanden.


    PS: Ich hab beide Bücher hier. Ich habe beide gelesen. Und es ist mir ehrlichgesagt schleierhaft, warum man das nicht so belassen konnte. Es funktioniert im Original nämlich sehrsehr schön und ins Gesamtkonzept passend.

    Von der Regel-Magierichtung baut man Psioniker IMHO am besten als Hermetiker.


    Der Rest ist dann nur persönliche Preferenz des Charakters - also was für Zauber er nimmt, ob und was für Elementare er beschwört, etc.
    Anonsten unterscheidet er sich in erster Linie durch seine Weltsicht...

    Der Punkt ist:


    Er glaubt nur das es so ist.
    Es ist nicht so.
    Da er glauben kann woran er will, kann er auch tun was er will, wie er will.


    Es gibt Psioniker die glaubem mit ihrem Willen Moleküle beieinflussen zu können (Blitzschlag, Feuerball), andere hingegen glauben nichteinmal an den Psischlag (Manablitz).


    Wiegesagt: Lang genug mit Worten jongliert, und es kommt eine Pseudo-Logik heraus, die sehr logisch und wissenschaftlich klingt, es aber nicht ist.
    Genau das ist alles um PSI - und es gibt daran nichts was ihm verbietet, zu glauben daß er auch solche Manifestationen seines Unterbewußtseins in Materieformen (Elementare) beherrschen kann.
    Da er in Wirklichkeit erwacht ist, kann er das tatsächlich - aber der mundane, dem er es erklärt wie er es tut wird das nie können.

    Das ist ja der Punkt an 'Geistesstörungen'.
    Derjenige lebt in seiner eigenen Welt, in der alles perfekt logisch ist aus seiner Sicht.


    Einschränkungen in der Zauberwahl sind damit nur persönlicher Natur - effektiv kann er alles so erklären wie er mag.


    Genaugenommen kann man damit das komplette Psionikerkonzept zum Teufel jagen, wenn man lang genug die Worte dreht kann man sogar Elementare als Wirkung des kollektiven Unterbewußtseins auf Materie erklären, und der Psioniker kann sie mit seinem Willen erschaffen (beschwören), unter seine Kontrolle zwingen oder vernichten (bannen).


    Die Frage ist nur: Das ist definitiv Wahnsinn. Und der ist eigentlich NSC vorbehalten, einfach weil es ziemlich problematisch ist. Will man also wieder nur einen besonderen Irren spielen?

    Siehe SotA63, Pheromonscanner.


    Der MW um auf solcher Basis Leute aufzuspüren ist deren Basis-Größen-Signatur, gesenkt um Modifikatoren für Anstrengungen, etc.
    Der MW wird von einem Metabolismusfilter um ganze 4 Punkte erhöht.