Beiträge von karl_k0ch

    Solide Arbeit. Danke erstmal.

    "gunware" schrieb:
    • Zentrierung (soziale Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Sprachfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (technische Fertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)
    • Zentrierung (Wissensfertigkeiten) // Zentrierung (körperliche Fertigkeiten); (entsprechende Fertigkeit, Zentrierungsfertigkeit)



    Das findet sich wo? Imo steht im SZ nur, dass Adepten körperliche und Nah/Fernkampf-Fertigkeiten Zentrieren können.


    Wer darf denn das Obenstehende?


    Ich hab nix dagegen, ich wüsst nur gerne, wo ich sowas finden kann.


    /e: Lesen hilft: Ich habs jetzt auch gefunden, nur den kleinen Absatz einfach überlesen.

    Kann mir denn irgendwie mein FSD(10) kaputt gehen? Und ein bisschen ECCM kauf ich mir auch.


    Die Drohne selber (ich habe mit die MCT Nissan Rotordrohne besorgt und nicht modifiziert) werde ich wohl erst nach dem nächsten Run aufmotzen können.


    Lagerraum kaufen? Ist der nicht im Lebensstil mit drin? Ich brauch doch sowieso ne Garge für meine Werkstatt...

    Kann ich mit dem Rigger-Signal-Verstärker auch ein Funki verstärken?


    Wofür ist eine hohe Fernsteuerdeckstufe gut? (Was kann man nicht mit dem Signalverstärker erreichen?)


    Wo kriegen die ganzen Geräte eigentlich den Strom her?



    (Fantasy SC gehen nie aufs Klo, SF SC brauchen keine Steckdosen... ;))

    Sehe ich das richtig, dass das Arsenal 2060 keine Möglichkeit bietet, einen Granatwerfer selbst zu entwerfen?


    Jedenfalls habe ich keinen Rahmen dafür geunden. Wenn ich also einen Granatwerfer haben will, dann muss ich mich für einen der dreieinhalb entscheiden, richtig?


    Ein Urban Bang oder so wäre doch nett, oder? ;)

    Zitat

    Die Fertigkeit Computer ist für einen Rigger nur dann wirklich sinnvoll, wenn man sehr viel mit Drohnen arbeitet. Dann benutzt man nämlich den Computer-Skill, um Drohnen komplexere Befehle zu erteilen bzw. um Drohnen zu programmieren


    "karl_k0ch" schrieb:

    Ich will schon einen Drohnenrigger machen.




    Zu der Drohnen-Programmierung:


    Da müsste doch Computer (Programmierung) genau das richtige für den BP sparenden Spieler sein, oder? Oder läuft Drohnenprogrammierung über Computer (Hardware)?

    Ich bin jetzt mal die Modifiationen durchgegangen, die man an Fahrzeugen machen kann.
    Dabei sind also imo in folgender Reihenfolge die wichtigsten Fertigkeiten: (Fahrzeug) B/R, Elektronik (B/R), Elektronik, Computer (B/R).


    Wie wichtig was es für euch, Computer zu können, die ihr Rigger gespielt habt, könnte ich auch darauf verzichten? Das Computer (B/R) werde ich wohl auf eine Werkstattauslagern müssen.


    Von BattleTac und Taktik kleiner Einheiten verabschiede ich mich mal lieber erstmal. Zumal FDDM mit einer Verfügbarkeit von 10 und für 125k für mach als Startcharakter nicht möglich ist...


    Im R3 habe ich was von einem Mirkrotronikladen gelesen. Ist der so teuer wie Elektronik, nur kleiner? ;)

    Ich will schon einen Drohnenrigger machen.


    Elektronik B/R liesse sich doch auch zum befreundeten Mechaniker (vererst) auslagern, oder?


    [leicht OT]
    Sehe ich das richtig, dass in einer Datenbuchse ein DNI eingebaut ist, so dass ich kein einzelnes DNI kaufen muss, wenn ich nur meine Strereoanlage per Kopf steuern will?
    [/leicht OT]

    Hallo, ich taste mich langsam heran, einen Rigger zu spielen.



    Da habe ich einige Fragen: Bei der Fahrzeugspezialisierung 'ferngesteuert' ist es egal, wie ich das Fahrzeug fernsteuere, hauptsache, ich sitz nicht drin, oder gibt es Unterschiede, wie ich das Fahrzeug fernsteure?


    Wenn ich eine Riggerkontrolle habe, muss ich mir noch ein Fernsteuerdeck kaufen, damit ich Drohnen fernsteuern kann, richtig?


    Wofür brauche ich Elektronik, wenn ich schon die Fahrzeugfertigkeit besitze? Kann ich mir Elektronik / B/R auch sparen?
    Es ist mit klar, dass ich das Fernsteuerdeck mit Elektronik bediene, aber ich mache doch Fahrzeugproben und nicht Elektronik-Proben.


    Oder benutze ich Eletronik nur, wenn ich nicht in die Drohnen 'reinspringe'?


    Welches Elektronik-Equipment ist ausser ECM und Fernsteuerdeck noch wichtig?


    Danke für die Antworten.
    SR3(d), R3 (d) sowie M&M (d) liegen bei mir rum, bei Regelverweisen sind die Seitenangaben völlig ausreichend.

    Dann ist das 'bewusstlos' aus MitS als "tödlicher Betäubungsschaden" zu werten.



    MitS

    Zitat


    Zombies (S.104)
    Jeder Erfolg bei der Beschwörenprobe verschafft dem Zombie eine "Lebensspanne" von einem Monat.
    ...
    Sollte der Houngan zu irgendeinem Zeitpunkt das Bewusstsein verlieren oder getötet werden (...), würfeln Sie, eine Kraftstufenprobe(6). (...Es folgen Regeln für kontrolllose Zombies..) Anschließend löst der Zombie sich auf.


    Nach deiner Definition von Bewusstsein sind Houngans wohl deshalb nur so schlecht gelaunt, weil sie seit 1945 nicht geschlafen haben. ;)


    Allerdings stimme ich dir darin überein, dass die Verbindung, die ein Magier mit Geistern hat, eine schwächere ist, die er zu Spüchen, die er im Moment wirkt, hat.

    Können Erwachte Charaktere Zauber aufrechterhalten, wenn sie schlafen?


    Bekommen sie dann +2 auf alle Würfe im Schlaf und schlechte Träume?


    Houngans verlieren die Verbindung zu ihren beschwörten Zombies ja erst, wenn sie bewusstlos werden.
    Zählt da 'schlafen' auch dazu?


    Und: Ist ein Zauber möglich, der Müdigkeit wegzaubert?
    Wäre dann imo ein Heilzauber.

    Ja, leider, aber intitiv impliziert sich imo eine Hausregel.


    Wir spielen es jedenfalls so.
    Manazauber beeinflussen ja auch den Geist und nicht den Körper (im Vergleich zum Brett auf den Kopp).

    Lese ich das grad richtig, dass zusätzliche Erfolge bei Kampfzaubern keinen Effekt haben?


    Ein Nettoerfolg reicht, dann mach der Ball genau (Schadensniveau) Schaden?


    Und Kampfzauberschaden lässt sich nicht herunterwürfeln, sondern nur komplett negieren, wenn das Ziel mehr Nettoerfolge hat?

    Gar nicht so OT, wie ich dachte:


    Wir haben einen in unserer Gruppe, der ca. 8 Jahre lang DSA gespielt hat. An 'Meister' kann man sich gewöhnen, auch wenn das SM-flair hat, aber SR-Charaktere als 'Helden' zu bezeichen tut allen aus unserer Gruppe in der Seele weh.

    Zitat

    Ich habe behauptet ein Problem damit zu haben? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern.


    Das ist zumindest der Eindruck, den ich bekomme.
    Zum Beispiel der Vorschlag, dass Spieler und Spielleitung Zugang zu gleichen Quellen haben, wiederspricht meiner o.g. Ansicht.


    Spannung ist nicht das dominierende Element des Rollenspiels, aber ein wesentliches Element neben Atmosphäre und Spass/Unterhaltung, wenn es darum geht, eine gute Geschichte zu erzählen.



    Zitat

    Auch an eine solche Behauptung meinerseits kann ich mich nicht recht entsinnen. Soweit meine Erinnerung reicht ging es sogar recht explizit um das Wissen des Spielteilnehmers, und die Behauptung dieses sei identisch mit demjenigen einer geführten Figur.


    Ich denke, da reden wir aneinander vorbei. Ich lege hier meine allgemeinen Ansichten dar und gehe nicht konkret auf deine Aussagen ein. Das tue ich nämlich erst weiter unten.



    Zitat

    Und kann man Geschichten nicht auch gemeinsam erzählen? Können Spieler nicht über die Handlungen ihrer Charaktere Elemente einbringen? Bringt die Spielleitung nicht auch über Charaktere Elemente ein?


    Doch, aber imo nur in dem Maß, in dem es meinem dargelegten Setting entspricht. Die Spieler erklären ja die Handlungen der SC und gestalten so die Geschichte mit. Aber einfach in einem anderen Maße als der SL


    Zitat

    Wozu dann Kritik?
    Und eine andere Frage: Was unterscheidet da eigentlich nun die Spielleitung vom Spieler? Oder kann die Spielleitungen Entscheidungen der Spieler rückgängig machen?


    Kritik ist nötig, damit der Spielleiter lernt, was er falsch gemacht hat. Deswegen auch das Athletik(6)-Beispiel. Ich weiss, was ich damals falsch gemacht habe und ich würde es jetzt anders machen.


    Den Unterschied zwischen Spielern und SL habe ich doch oben dargelegt. Soll ich da noch konkreter werden?


    Der Spieler ist natürlich nicht mit mit seinem SC identisch. Deswegen laber ich doch auch so viel. ;)




    Zitat

    Ein "guter" Rollenspieler würde also niemals versuchen einer Szene einen besonderen Reiz zu geben, indem er auf seiner Figur nicht zugängliche Informationen zurück greift?


    Ja, genau das. Deswegen habe ich auch soviel von der Trennung von Spieler und SC erzählt.





    Zitat

    Ja.
    Und?


    Zitat

    Ja.
    Und?


    Na dann sind wir uns ja einig.
    Ich verstehe nicht, was dieser Kommentar soll. Diese beiden Abschnitte sind Teil meiner Argumentation, die du nicht nachzuvollziehen scheinst. Was soll dieses "Und?" ?

    Och, b_u_g, ich verstehe nicht, warum du so ein Problem mit einem SL hast, der mehr Rechte hat als die Spieler. Er hat auch bedeutend mehr Arbeit.


    1. Spielerwissen ist nicht Charakterwissen. Beispiel: Nur weil der Spieler sich SZ durchgelesen hat, weiß der SC nicth automatisch, wie man die Illuminates of the New Dawn kontaktiert, oder ob es sie überhaupt gibt. Eine Gebräuche(Magie) oder evtl. Magietheorieprobe hilft aber natürlich beim Finden von Magische Gruppen. Andersherum: Selbst wenn ein Spieler eine Null ist, was Elektronik angeht, der Charakter mit Elektronik (B/R) 6 findet ganz sicher heraus, was an dem Fluxkompensator kaputt ist und wie man bei dem die Phasenvarianz modulieren kann.
    Bestimmte Quelle sind nur Spielleitern zugänglich, ja. Wieviel Spannung steckt denn dahinter, herauszufinden, wer hinter der UB steckt, wenn man als Spieler allen Freien Insektengeister mit dem wahren Vornamen kennt?
    Mittlerweile sind diese Infos ja allen frei zugänglich, aber es waren einmal SL-Informationen.
    Spielteilnehmer könne bestimmt vieles wissen, aber da gibt es keine zwingende Verbindung zum SC-Wissen.


    2. Spielerwahrnehmung ist nicht Charakterwahrnehmung. Nur weil der Spieler mitangehört hat, was der SL einem anderen Spieler erzählt hat, haben die SC nicht das gleiche gehört, wenn sie zum Beispeil nicht im gleichen Raum stehen.


    Was das Thema dieses Threads angeht: Gute Rollenspieler wissen 1 und 2 und handeln entspechend. Sie versuchen also soviel wie möglich Informationen, die der Charakter nicht weiss, zu ignorieren. Das ist hin und wieder nervig ("Hast du das mit angehört?" - "Nein, ich schlafe.") aber es ist halt Rollenspiel. Der SL kann auch mit jedem Spieler einzeln vor die Tür gehen und da Gedanken Beherrschen/Telephongespräche/Astralwanderungen machen, weil die anderen SC es ja nicht mitbekommen. Ein Mittel, das bei kritischen Informationen hin und wieder nötig ist, jedenfalls in meiner Gruppe.



    Meine Anschauung von Rollenspiel ist die folgende: Der SL ist ein Geschichtenerzähler. In dieser Geschichte dürfen die SC handeln. Die Spieler sagen was sie tun wollen und der SL legt fest, imwieweit das gelingt und welche Folgen das hat. Die SR-Regeln dienen imo nur dazu, dem SL Arbeit abzunehmen (welcher SL denkt sich schon gerne Regeln für die Cyberwareimplantation aus) und nicht allzuviel Willkür wirken zu lassen. Das heisst nicht, dass die Spieler die Lämmer sind und der Spielleiterschirm die Schlachtbank. Die Spieler haben das Recht, SL-Entscheidungen zu kritisieren, was aber keine SL-Entscheidung rückgängig macht. Ich als SL bereue es immernoch eine Athletik (6)-Probe gefordert zu haben, statt einer Athletik (6). Ich als SL frage auch hin und wieder mal danach, welcher MW jetzt angemessen wäre.
    Auch die Regeln sind nichts, was in 2 Steintafeln gemeisselt steht. Wenn sich die Gruppe auf Hausregeln einigen kann, dann ist das besser als mit Regeln zu spielen, die vielen nicht gefallen.


    Ein Spielleiter ist mehr als ein Joker für die NSCs.


    Um auf konkrete Fragen in deinem Post einzugehen:


    Doch, natürlich kann es handlungstragende NSCs geben. Aber sie sind nicht jederzeit da und erzählen auch nichts alles,was der SL weiss.
    NSC =/= SL


    Imo ist Spielerwissen nicht relevant. Damit meine ich nicht, das die Spieler keine Ideen haben dürfen, sondern, dass die Spieler die Charaktere entsprechend des Charakterwissens spielen.


    Zitat

    Genau das ist meiner Meinung nach grundlegend falsch.


    Du meinst doch jetzt die besprochene Hierarchie und nicht SR zu spielen, oder? Warum ist das so falsch?