Beiträge von Strelok

    >>>Würde ich mir trotzdem überlegen, Cyberarme. Andere dich nicht mehr Ansehen wie Mensch, eher wie Maschine wenn du hast so etwas. Gut, bei Hauer wie dir kein Problem, Menschen dich eh nicht Mensch halten - aber was denken Trolle? Du gilst oft überall gleich als gefährlich, brutal, kriminell. Manche das brauchen - wie die Urkas Tätowierungen. Ich aber finde das sein lästig. Ich will noch gehen können in Kneipe ohne daß mich alle für Monster halten. Und lieber, andere unterschätzen mich, weil sie mir sehen nicht alles an, als sie gleich gehen auf Abstand.<<<Strelok

    Ich würde das auch wie Ares sehen. Es wäre besser, den Leuten eine "Alternative" zu geben. Also die Möglichkeit sich so zu rehabilitieren - und vielleicht auch etwas zu plündern und dergleichen. Allerdings, immer mit der Alternative - "Tanzt ihr aus der Reihe, gibt es eine Kugel in den Hinterkopf!" Also Straf-Söldner-Kompanien sozusagen. Die sind als billiges Kanonenfutter zu gebrauchen. Und da sie keine Einheimischen sind werden sie sich weder mit der Bevölkerung solidarisieren (das kann bei einheimischen Leuten manchmal passieren), noch können sie so einfach türmen - als Söldner und Fremde wären sie für die Bevölkerung ein leicht auszumachendes Ziel. Grausames Vorgehen würde dann auch auf die eigene Truppe disziplinierend wirken. Aussteigen ist nicht - hängen wir, hängt ihr mit...

    Wobei ich diese Tendenz zwar nur bestätigen kann, aber doch kein Totaldiktum abgeben will. Die Bücher mit Skater und seiner Truppe gingen (meiner Meinung nach) noch.
    Es stimmt freilich - so was wie Stackpoles Wolf und Rabe, oder das Drachenherzzeug sind wirklich schwer mit der Welt vereinbar (wie ich sie kenne).
    Speziell die Drachenherz-Sache. Also wer so mit Damien Knight redet...
    Und was dieser Ryan Mercury alles anstellt (und damit durchkommt - bloß ihr Magier, der kriegt immer eine auf den Nüschel... :D )

    Ich komme überhaupt nicht vom Thema ab. Das sind nämlich Beispiele dafür, daß die anderen Verbrecherorganisationen eben nicht so sind wie die Yaks. Was du behauptet hattest. Sie sind teilweise nicht viel besser, aber dennoch...


    Und ehrlich gesagt - deine Antworten scheinen mir immer zu implizieren, daß du jedem Kritiker unterstellst, er habe keine Ahnung. Und zudem, Sätze in dem Sinne "ist mir Wurscht was die darüber schreiben" wirken ein bißchen komisch wenn man eine Geschichte in einer Welt schreiben will, die nun mal durch dieses offizielle Bild definiert wird. Man muß sich ja nicht sklavisch daran halten - aber zu sagen "ist mir schnuppe" klingt fast ein wenig überheblich (wenn man keinen Ersatz liefert und es besser kann). Ich meine, du wolltest wissen wie wir dein Werk finden. Nun finden einige, es ist nicht ganz mit der Welt von SR konform.


    Was das über falsche Japanbilder angeht - ich finde es geht noch. Zum einen kann in jeder Gesellschaft ein massiver Wandel stattfinden (auch "zurück"). Zum anderen - das Bild ist genug differenziert. Die Japaner sind ja nicht alle uniformierte Fanatiker die nichts können als "Tenno Haika Banzai, Banzai!" zu schreien und sich in feindliche Schiffe zu rammen - oder fleißige Arbeitssklaven. Sie haben teilweise durchaus (würde ich sagen) recherchiert - und sich eben für ein bestimmtes Bild entschieden (vor allem in jüngerer Zeit werden die Fehler weniger). Nicht immer konsequent oder glaubwürdig, gewiß...
    Ihnen aber so rundweg Inkopetenz zu unterstellen - nun ja...

    Aber beim Formangepassten - da stelle ich mir das lustig vor... :D
    Ich weiß nicht, wie feuerfest die meisten Panzerplatten sind - dikotieren ist ein SEHR heißer Vorgang. Das läßt sich mit hochfestigkeitsstoffen machen (Klingen, echten Rüstungen und so), aber schon bei "normalem" Kevlar bin ich skeptisch. Ich frage mich auch, wie man das bei Kugeln (wo es ja angeblich geht) machen will - besteht da nicht die Gefahr spontaner Selbstentzüdung?

    Also wenn du mal in den Regelwerken nachlesen würdest, dann wüßtest du, daß es zwar auch in anderen Verbrecherorganisationen gewisse Vorurteile gibt - aber die sind selten SO stark wie bei den Yaks. Ich glaube bei den Chinesen und Seoulpas gibt es so was kaum (außer der Ring-Chef hat einen persönlichen Tick in der Richtung) und bei der Mafia gibt es eine Capo? Capa? Wie auch immer...
    Die höchste Frau bei den Yaks hat es nur ein, zwei Stufen weiter unter geschafft - und gilt als DIE große Ausnahme.


    Vielleicht solltest du mal daran denken, daß sich die Kritiker was bei ihrer Kritik überlegen und es nicht nur tun, um deine Arbeit schlechtzumachen. Deine Reaktionen klingen für mich ziemlich in die Richtung, daß du die Kritik als persönlichen Angriff verstehst. Als Autor (und ich spreche da aus einiger FanFic-Erfahrung) muß man aber immer ein offenes Ohr für Kritik haben - es gibt oft Leute, die es in Aspekten besser wissen. Und wenn man sich einen Background nicht selber schafft, sondern aufgreift, sollte man nicht total abblocken...


    Über die Stellung der japanischen Frau steht eigentlich genug da - nämlich, daß sie beruflich eher benachteiligt wird. Das sollte man mal berücksichtigen - es deutet eben auf ein traditionelles Bild hin. Nicht zwingenderweise, aber dafür spricht mehr als dagegen...

    Bei uns hat mal einer eine Kollegin umgenietet. Er hatte ihre geheime Identität ausgeplaudert (allerdings nicht dort, wo es Kopfgeld gab, sondern "nur" gegenüber anderen Schadowrunnern) und sie drohte ihm an, ein Kopfgeld auf ihn auszusetzen. Woraufhin er sie mit einer kompletten Salve durchsiebte. Wir anderen wußten nichts von den genauen Hintergründen, er hatte uns nur das mit dem Kopfgeld erzählt, weswegen wir ihn natürlich verstehen konnten...

    Na, das ist aber auch eine Ansicht, die man nicht teilen MUß. Sonst könnte man sagen - warum geht ihr denn mit mehr als eine Pistole rein? Wenn ihr mehr braucht, habt ihr was falsch gemacht... :wink:
    Sprich - zum einen kann man IMMER mal Pech haben. Und es gibt Situationen, in denen niemand was falsch macht, und trotzdem geht was schief. Und dann können die Kollegen auch mal Mist bauen. Da können ein paar Panzerungsschichten schon mal nützen.

    Also ich habe die Dinger aus "Schattenlichter" - das was noch SR 2.01 war (und also eigentlich was "offizielles" - nicht aus dem I-Net. Und die haben es vermutlich von woanders her, aber wohl doch aus einer offiziellen Veröffentlichung). Und wenn eine einfache Gesichtsmaske immerhin Stoßpanzerung (also auch gegen Explosionen) 1 bringen kann, weiß ich nicht, was UNBEDINGT dagegen spricht. Ok, man kann es halten wie man will (aber es ist jedenfalls nicht auf meinem Mist gewachsen...).
    Vielleicht haben sie es ja auch geändert.

    Hier gebe ich Silverangel Recht. Das Japan SR's ist weit weniger "modern" als das echte. Ich meine, so jemand wie General Saito, oder die Sache mit Yomi - das klingt eher nach dem imperialen Japan. Auch die Art und weise, wie die Imperial Marines Japans Interessen durchsetzen. Klingt stark nach "Großasiatischer Wohlstandssphäre" - der Zeit des Konflikts mit China.
    Nun, Prostitution und damit eine gewissen Lockerheit der Sitten hat es auch in Japan für die Soldaten sicherlich gegeben - allerdings waren diese Frauen natürlich nicht sehr angesehen (echte Geishas waren es ja wohl sowieso nicht - die waren was für Offiziere). Ist zumindest meine Einschätzung.
    Die Konzernwelt mit ihrem Sexismus und Rassismus atmet auch eher den alten "Yamato-Geist". Ich würde also es ähnlich wie SilverAngel sehen. Natürlich dürfte es auch einen Teil der Kultur geben, der bei weitem nicht so strikt ist (ist nur eben nicht leicht, so viel zu verbinden ohne daß es Risse gibt).

    Strelok: Panzerjacke oder Tarnanzug (5/3), dazu zumeist Stiefel (1/1) und Helm (kein Vollhelm, also auch 1/1) dazu formangepaßte (Halbierung, also 2/0) - macht 9/5 - das im extremsten Fall. Oft aber weniger, je nach Situation (dann eher im Bereich 6/4 oder so). Ist natürlich nicht wenig - aber jemand mit entsprechder Stärke und Schnelligkeit kriegt das hin.

    Na ja - also eine echte Mordserie (was ja mittels Modus operandi und Waffe nachweisbar ist) ist für Lone Star auch nicht gerade Werbung selbst WENN es nur um Squatter geht. Denn dann kann die liebe Konkurrenz gleich wieder sagen: "Seht mal, die Lonis taugen nichts - nehmt lieber uns! Neu und noch besser, neu und noch besser!" Sicher schmerzt das weit weniger, aber wenn wir hier von einem Dutzend Leute plus reden, wird auch bei sozial niedrigstehenden Opfern (wenn sie zumindest eine Sin haben oder die Medien sich dahinterklemmen - und das tun die leicht bei viel Blut) der Aufklärungsdruck ziemlich schnell ziemlich hoch. Denke ich mal...

    Ich sehe das anders mit dem verwunden und töten. Soweit ich weiß, wurde in beiden Weltkriegen eher auf Töten geschaltet - schieß auf den Bau. Gut, das habe ich auch eher aus Romanen, aber die waren von Leuten, die wenigstens dabeigewesen sind (Im Westen nichts Neues; Der unbekannte Soldat). Bei einer Nur-Verletzung besteht immer die Gefahr, daß der Gegenüber ein Crack ist und einfach irrational handelt - noch mal zurückschießt. Es kommt vor, daß auch Leute mit eigentlich schweren Verletzungen nicht sofort umkippen (Adrenalinschock oder was weiß ich) und noch was machen - was auch für den Schützen gefährlich werden kann. Bist du Sniper und irgendwo in Deckung schadet das weniger - aber im Nahkampf...

    >> Nun, Schieber muß aber oft was wissen über dich, er empfielt ja. Und du oft wickelst deine Geschäfte über ihn ab - kaufen Waffen, Muni, verkaufen Beute... Er weiß wie er dich kann erreichen, oder zumeist er weiß - denn er ruft dich an wenn Schmidt sucht nach jemand wie dir für Job. So er kann auch wissen, was dein Umfeld ist, was weiß etwas über dich. Informationen sind sein Leben und Geschäft, er muß gut sein damit. Und, wenn ich soll ehrlich sein - Schieber umbringen? Kommt mir nicht vor richtig, niemals. Ich meine, ist nicht gerade Kamerad aus Einheit, wäre aber wie wenn ich gehe in Kaserne und lege Köchin um, damit keiner was weiß von mir, dir mir nie was hat getan und mit der ich keinen große Probleme gehabt habe all die Zeit. Ich bin vielleicht kriminell, aber ich doch kein absolutes Dreckschwein, hoffe ich...


    Bekannte von mir sagen, Aura kannst du nie verschlüsseln. Außer du bis mächtiger Magier, dann du kannst "maskieren" oder sie ändern - aber schwer ist das. Und das nur bei dir selber. Ausweichen kann man Suche nur, wenn man lebt hinter Hüter, oder in "magisch verseuchtem Gebiet". Allerdings - SOX und so ist vielleicht nicht gutes Exil. Hilft auch nur, wenn der Sucher ist nicht SEHR gut - und bei Kons man kann nie wissen. Ständig unterwegs sein auch hilft etwas, aber ich weiß nicht wieviel. So du als Nichtmagier hats großes Problem...<<

    >>Denke aber, Schmidt weiß meist viel mehr über dich, als du kannst wissen über ihn. Er hat Kontakt mit deine Schieber, der dich ruft an - kann also zur Not so oder so greifen auf den zurück. Was weiß dein Schieber alles von dich? Denn entweder er zwingt ihn sagen, oder Schieber macht mit, weil er weiß, es nicht gut für seinen Ruf, wenn Runner, wo er empfielt, spielen falsch... Und dazu, Schmidt kann ohne weiteres mithaben bei Treffen Rückendeckung, die macht Aufnahme von dir oder askennt dich. Dann er hat was. Drek, wenn er weiß wo ihr euch getroffen habt, er kann später wiederkommen und suchen nach DNA-Spuren. Ein Haar, und er hat sie. So besser immer davon ausgehen, er kann wissen viel über dich...<<

    >>Also ich nie diktieren Preis. Ich sage vielleicht, Geld ist zuwenig - gut, meißtens führt jemand anders Verhandlung, denn ich lebe nun im Ausland, wo ich kann die Sprache nicht SO gut, nicht gut bei Verhandlungen. Aber diktieren? Das kann sich kaum einer leisten. SO sehr braucht Schmidt uns auch nicht. Das mit Minus kenne ich, wenn auch nicht so extrem. Wenn es ist kein sehr gut bezahlter Run, aber man verliert durch dumme Zufall Auto bei der Sache oder so... Scheußliches Gefühl. Habe auch einige Bekannte, die geben im Monat paar Tausend für Wohnen und Essen und so aus. Und was allein Mikrogranaten kosten mich...<<

    >>Nun, ich denken, daß ist so. Will jemand dich heuern an für Söldnerrun, und trifft sich in Kneipe für Söldner - ich gehe in Kleidung die passend ist. Trifft sich woanders, andere Kleidung. Besser, wenn man sich richtet nach dem, was Ort paßt. Tarnanzug in Resraurant kommt komisch - gute Sachen in Gossenkneipe ebenso. Muß man eben immer entscheiden. Manche Schmidt auch betrachten so etwas als "Köder". Treffen mit Runner in gutem Restaurant - dann Runner sich vielleicht fühlen geschmeichelt, lassen eher mit sich reden. Und aus selben Grund ich mich bemühe mich nicht zu benehmen wie letzter Gossendreck. Läßt sich einfach besser verhandeln, wenn dein Gegenüber nicht denkt - oder vor allem, zeigt - daß du nur bist Dreck oder nicht vertrauenswürdig.


    wer ist James Bond? Name noch nicht gehört. Irgend Uralt-Runner? Oder Konzernmann? Und was du denken? Wir doch nicht leben in Kaserne oder im Busch - die meisten haben Leben NEBEN Ihrem Job. Und auch Kleidung dafür. Was meinst du warum wir machen Jobs? Um ein relativ gutes Leben zu haben, ich denke. Es kann dann nützlich sein, sich auch mal zu benehmen. Oder du kannst immer nur in Unterschicht bleiben. Nicht so viel dagegen, aber ich denke ich verdiene auch Geld, um eben aus der Straße rauszukommen, oder? Und nicht sagen "bin stolz drauf, daß ich esse mit Händen". Soll nicht heißen ich glaube ich würde jemals richtig zu denen GANZ oben gehören. Dafür ich habe nicht das Zeug, das Geld, die Bildung. Aber ich müuß auch nicht so tun, als sei Boden von Unterschicht das, wo ich WILL leben.


    Und nun, ich hätte kaum gedacht, daß du kannst seriös auftreten. Du nicht dich benimmst dich so. Ich dir verrate mal ein Geheimnis - die meisten von uns auch können ohne weiteres in Gossenkneipe gehen und wissen dort zu benehmen sich - wie es Ort entspricht. Denkst du, wenn ich arbeite Jahr in Abchasien in Söldnerkompanie, ich trinken Champanger oder tragen Frack? Dort ich ohne weiteres teile Konservendose mit Kamerad, und wasche mich einmal Woche - wenn möglich (öfter nicht unbedingt machbar, weil Wasser eben knapp). Auch kein Problem damit - aber ich nicht GERNE lebe so. Du vielleicht? Mir scheinst du machst Frage von Stolz aus so was - wie Mensch, der stolz ist auf seine Flöhe und Wanzen. Ich das nicht verstehe. Natürlich, ich immer würde anziehen sauberes Zeug und würde waschen mich, wenn möglich. Warum auch nicht? Ich nicht verrate damit mich oder sonst jemanden.


    Ich auch kein Konzernfreund bin - aber ist nun mal wie bei Militär. Die oben geben Befehl, du unten folgst. Auch wenn du nicht magst sie. Du bist ein wenig freier als bei Militär, aber Nase besser nicht zu hoch halten.


    Und du must zugeben . du mit deinem Geschwätz von wie viele Leute einschließlich Männer in Schwarz, die wollen umbringen dich - das klingt wirklich verrückt. Nimmst dich etwas wichtig, so sieht es aus. Ich mich halten für akzeptablen Runner - aber nicht habe ANNÄHERND solche "Feinde". Schlimmste waren mal ein paar Schläger, während eines Runnes, die andere Seite gehetzt hatte auf uns. So dein Wort mir scheint doch was übertrieben.


    Spaß bei Arbeit? Teilweise. Aber ich arbeite vor allem, um einmal meiner Familie genig Geld können schicken (was ich tue) und genug für eigenen Lebensabend zu haben (woran ich noch muß verdamt arbeiten). DAS ist Ziel. Wäre dumm, das zu riskieren um Schmidt reinlegen. Dann ich habe viel Geld - aber auch viel Feind. Und wirklich wütenden Feind, der auch was über mich weiß - denn Schieber kennt mich, und er kennt Schieber. Risiko daß Schmidt es merkt ist groß, er hat Vorteil vor dir, weil oft hinter ihm steht Kon. Und dieses Risiko für mich und meine Eltern? Njet, nicht drinne. Dann lieber noch ein paar Monate oder Jahre zusätzlich. Das Risiko ist noch halbwegs berechnbar. Groß, aber nicht SO groß.<<

    >> Hm, mag sein, Voltan. Mich stören bloß, wie er sich hier - fast von Anfang an - präsentiert als großer Könner, wo andere haben keine Ahnung. Wirkt arrogant. Sicher, ich selber kein absoluter Spitzenrunner - aber andererseits ich brauche mir auch nicht von ihm sagen zu lassen, ich wüßte von nichts. Gut, vielleicht man braucht dickes Fell im Umgang mit solchen.


    Spuk - wir schreiben nicht unbedingt für allgemeine Unterhaltung. Wenn Leute interessiert sind, sie lesen. Wenn nicht, dann nicht. Kriegen wir Geld für Schreiben? Nein. Wir schreiben es uns interessiert, was wir meinen - nicht für verkaufen. Also was stört?


    Wir hier nicht sind in Gefecht, wo jedes Wort zählt.<<

    >>Wüßt nicht, wie geht. Ich meine, ist doch Teil von Körper. Das ist Sinn bei Bioware. Wird Teil von dir. Kannst bei deinem Arm doch auch nicht bewußt Muskeln ausschalten. Deshalb ja auch dieses "Adrenalinpumpen" springt öfters auch so an, ich habe gehört. Ich denke, wenn du hast das, dann es ist immer dran. Vielleicht es gibt Mittel, es zu überbrücken - so wie Hyper. Aber ich nicht weiß so genau...


    Also würde ich sagen, Finger weglassen davon - meine Meinung...<<

    >>Würde sagen, bist selber nur Scheißdreck - aber das hier ja schon wissen alle, denke ich. Mann, der Gehirn hat abgegeben schon vor langer Zeit. Auftragskiller? Und wieso du sie dann nicht nennen so? Spinner wie du wohl meinen, es klingen besser wenn du sie nennst "Männer in Schwarz"? Spinner eben...
    Und natürlich Schwachkopf gibt wieder mal an, was für toller Kerl er ist. Wenn ich nicht leben könnte mit Möglichkeit, eine verpaßt kriegen - wäre ich dann ein paar Jahre bei Armee und so gewesen? Ihr in westlichen Armeen sitzt vielleicht in euer Kasernen und sauft euch zu Tod, aber bei uns es heißt noch immer Krieg führen. Weiß ich, kennt ihr nicht. machen für euch alles Söldner und so. War lustigerweise gerade in Provinz, wo sie uns wollten ans Leben. Schon mal was gehört von Sibirien und Kaukasus? Nein, sicher nicht. Kennt eben nur deine eigene Welt, wo du bist das Zentrum. Armer, armer Kerl.


    Und wenn du nicht wärst so großes Arschloch, dann du wüßtest vielleicht, daß es durchaus von Vorteil sein kann, wenn Schmidt dich nicht hält dafür. Er einem wie uns natürlich nie wird vertrauen, aber wenn er halbwegs gute Meinung hat von uns, es ist besser für Geschäftklima. Ist wie in Armee - dort es ist auch nicht völlig egal, ob dein nachbar ist großes Arschloch, macht aber sein Job. Fakt ist nämlich - aber das wissen du Dummkopf wohl nicht, wie auch, kennst es ja nicht anders - das schlechte Meinung von Mensch immer beeinträchtigt die Zusammenarbeit und Verhandlung. Schmidt vielleicht weniger bereitwillig geht ein kleines bißchen hoch mit dem Preis, wenn man hat akzeptable Gründe dafür. Und wenn er dich hält für Arschloch, er wird auch nicht darauf vertrauen, daß du machst Job gut - oder ihn nicht linkst. Und wird vielleicht anheuern andere Runner.


    Nein, wir nicht sind befreundet mit Schmidt - ist auch kaum möglich so was. Aber wenn er uns einschätzt als kompetent, wenn er daneben eben nicht nur denkt, wir sein letzter Dreck - obwohl er uns im Notfall natürlich immer ordnet unter seine Konzerninteressen - dann ist einfach einfacher zu verhandeln. Er wird uns wieder anheuern, wir wissen, daß wir uns halbwegs können verlassen auf ihn.
    Macht Arbeit für alle leichter und verringert Paranoia-Spiele. Sicher, man kann nie ganz sicher sein. Aber man lebt doch besser so, darf natürlich nie ZU sicher werden. Aber gesunde Vorsicht von deinem Wahn so weit entfernt, wie Leningrad von Wladiwostock.
    Viel besser als dein Scheiß ist, wenn Schmidt denkt: "Sind sicher Gossenrunner - aber sie sind verläßlich, sie haben noch nicht gelinkt mich und machen ihren Job gut. Ich kann ihnen nicht ganz trauen, aber sie haben Menge zu verlieren, wenn sie es sollten versuchen. Und dazu - für solche Leute sie sind nicht einmal solcher Abschaum, man kann bis zu gewissem Grad auf sie bauen. Und sie sind nicht so wahnsinnig, gleich um sich zu ballern und überall Falle zu sehen - kann man vielleicht mal brauchen..."


    Hast komische Vorstellungen, Drekkopf. Denken doch mal nach - wenn du könntest. In solchem Fall du würdest auch Schmidt machen SEHR wütend. Und auch - Männer und Frau hinter ihm. Die haben oft großes Geld und Macht in solchen Fälle. Und wenn es gehen um solche Sachen, sie haben Grund, Rache zu nehmen. Und auch die Möglichkeit, dich finden. Etwa über Signatur - DU können deine nicht ändern, du können sie auch nicht tarnen. Schwer, ganz unterzutauchen.
    Und solche Jobs sind ansonsten gut bezahlt oft. Besser Hälfte von sicherer Sache, als doppeltes von nichts - oder als Leben mit ständig Angst, sie werden finden dich eines Tages. Sagen, Schwachkopf - es dir nicht reichen, daß Männer in Schwarz dich jagen? Du willst auch noch, daß jemand mit großer Macht jagt weitere Leute hinter dir her? Klingt nicht klug.


    Und wir sind doch Soziale Arbeiter - wir reden mit asozial Drogenpenner wie dir. Damit du wissen, daß jemand dir hören zu. Darauf es kommt doch solchen Leuten wie dich an, oder? Deshalb du erfinden doch auch solchen Scheiß, richtig? Um sich zu fühlen wichtig und so. Du sehen - wir sind schon hilfsbereit. Dein Verhalten zu Realem sagt doch, was zu halten ist von deinem Geschwätz. Und wenn mein Gegenüber muß sich Sabber abwischen - so wie du - dann natürlich ich werde das erwähnen, weil es zeigen, was seine Argumente sind wert...<<