Beiträge von Diesel

    "apple" schrieb:


    Es könnte natürlcih auch so gemeint sein, daß wirklich hartes Gestein mehr als Kraftstufe 6 braucht ...


    Eindeutig nicht, denn das "Oder" schließt die 6 mit ein. Aber ja, es kann möglich sein das bei besonders hartem gestein höhere Stufen nötig werden. Das habe ich auch nicht abgestritten. Vielmehr ging es mir darum das die Annahme das 6 Reicht als Käse abgestempelt wurde. ("ich bin versucht zu schreiben das etwas mist ist" zu schreiben ist nichts anderes als der Versuch sich vor repressalien zu drücken. denn klar gestellt das man genau diese meinung hat hat man auch mit der klarstellung das man es gern schreiben würde.) Denn es ist eine absolut mögliche Interpretation. Und es ist sogar sehr wahrscheinlich das soetwas gemeint wurde, da sich die härte von hartem gestein nicht belibig steigern lässt und somit die Annahme das 6 die Obergrenze die für wirklich hartes Gestein benötigt wird ist durchaus auch berechtigt ist.


    "apple" schrieb:


    Kann es? Und wenn ja: habe ich genügend Magier, die das auch machen? Ich betone nochmal, daß ich diese Frage schon weiter oben unter dem Vorsatz gestellt habe, daß wir hier nicht über exotische Ausnahmen, sondern um den *Standardfall* reden.


    Da magier allgemein nciht der Standardfall ist hast du somit eine Aussage getroffen die tatsächlich dafür sorgt das ausser in rein magischen bereichen, die Ohne magie nicht gehen wohl nirgendwo für dich annehmbar und Erwähnbar magier beschäftigt sind. Auch in der Sicherheit nicht. Denn auch dort sind sie nach SR-Quellen zwar verbreitet aber nicht Standard und übernehmen nur bedingt Standardaufgaben auf eine Standardartundweise.
    Auf dem bau ibt es übrigens verdammt viele Situationen die nicht Standard sind und wo ein magier eine Schnelle, Einfache und Kostengünstige Möglichkeit Bieten kann auf das zeitraubende und teure Anfertigen doer modifizieren einer Maschine für diesen Zweck zu Verzichten.


    "apple" schrieb:


    Nun, gerade im Sicherheitsbereich ist Magie die einzige wirklich valide Abwehrmaßnahme gegen magische und astrale Angriffe (hier allgemein, nicht nur kampfbezogen, gehalten) ... und im Gegensatz zu reinen Kostenersparnissen eröffnet sie auch völlig neue Möglichkeiten.


    Allerdings interessiert sich nicht jeder magier für den Sicherheitssektor (ich würde sogar sagen das das wohl nur ein kleiner Teil sein dürfte) Und die geldmittel sind dort weit stärker begrenzt. Denn der Sicherheitssektor (im Sinne von Objektschutz und nicht z.B. arbeitssicherheit) ist nur ein klitzekleiner Posten gegenüber dem bau der Kompletten Anlage, wo auch ein Teil des gesamten Sicherheitsbudgets drauf geht.


    Und wie schnell Magier im Baugewerbe für minimale Arbeit horrende Summen Verlangen können wurde bereits dargelegt. Das diese Summen begrenzt sind und der Magier für 100.000 Ersparnis am Bau nicht 90.000 sondern weniger Verlangt liegt dann wohl ehr daran das sich durchaus konkurrenz findet die ihn unterbieten würde.


    Allgemein kann man allerdings sagen das die Wirkung der magie auf die Welt ausser im Sicherheitsbereich und bei den Magischen bedrohungen (auch sowas wie den Geistertanz zähle ich dazu!) geradezu sträflich vernachlässigt wurde. Mit verdammt viel Glück ändert sich das mit der 4. Edition. Aber ich glaub da nicht wirklich dran.

    "ChefPferd" schrieb:

    Ich bin versucht, einfach 'das ist Käse' zu schreiben.
    Wenn dem so wäre, warum stünde dann da überhaupt noch 'oder mehr'?, wo doch schon 'must at least equal BR' da steht.


    Weil es im deutschen Sprachgebrauch normal ist zu sagen 6 oder mehr wenn man meint das es nicht exakt 6 sein muß sondern eben 6 oder mehr. Man kann auch schreiben 6+ oder mehr als 5 oder mindestens 6. Nichtsdestotrotz brdeutet 6 oder mehr erstmal nicht mehr und nciht weniger als das 7, 8, 9 usw. auch gehen.

    Das es keine Regelung zu Erdarbeiten von Elementaren gibt sollte nicht weiter verwundern in einer künstlichen Welt die sich nicht um Bauarbeiten dreht und bei der Irgendwie die einzigen Zivilen beschäftigungen von magiern "Detektiv, oder heiler zu sein scheinen. Nein... Es gibt eindeutig noch magier in der Unterhaltungsbranche.


    Auch ist es ein Fehler anzunehmen das Magie unbedingt neue Möglichkeiten eröffnen muß. Verbesserung alter dinge reicht völlig. Und dafür hat Magie allemal das Potential.


    Und je nach baustelle kann das einsparungspotential gewaltig sein. Es gibt baustellen da kostet ein Tag verzögerung Tatsächlich ein Vermögen von mehreren Hunderttausend Euro. Wenn Wenn magier die Möglichkeit haben eine bestimmte Aufgabe ohne die es nicht weiter geht in der hälfte der zeit zu machen Gibt es unter Gararantie bauherren die dem magier dann eben seine 20.000+ Spesen zahlen. Immerhin noch weit billiger als die Alternative. Und bei einem Tagesverdienst von 20.000 und mehr Euro kann wahrscheinlich kaum ein Sicherheitsdienst mithalten. Wenn man die Möglichkeiten der Magie und die Auswirkungen auf die Welt mal nicht nur im Sicherheitsbereich und bei Globalen Ereignissen betrachten würde würde man sogar feststellen das man garnicht so weit gehen muß wie bisher in dieser Diskussion. Gerade für Spezialaufgaben eigenen Sich magier auf dem bau oft Vorzüglich. Und ob sie sinnvoll sind ist nur eine Frage das einsparungspotentials. Wenn ich um ein bauteil an den Einsatzort zu transportieren entweder 3 mann und nen kran brauche, die ich erstmal ran holen muß, aufbauen,eventuell die Straße absperren... oder einen Magier der das Teil hoch levitiert kann Locker eine pauschale von 1.000 Euro noch billiger sein als die Alternative mit Mundanem personal und maschienen. Das ist dann eine Bezahlung von maleben 1.000 Euro für 30 min Anfahrt, 30 min abfahrt und dazwischen 5 minuten Arbeit.


    Das Tunnelbeispiel ist auch nett.
    ja, vielleicht ist der vom magier Geschnitene Tunnel nicht ganz so Präzise wie der einer Maschiene. (Was ebenfalls nur spekulation ist. Er könnte sogarweit präziser sein.) Aber dafür gibt es keine Sprengungen, Risse durch die Arbeit oder Erschütterungen durch brechenden Sein. Der Magier schneidet den Fels sauber ohne beanspruchung des umliegenden materials heraus. Und der magier muß nichtmal allein Arbeiten. Die maschiene die die Wände auskleidet kann immernoch unterwegs sein. Die Frage ist in diesem Fall nur was günstiger ist. Ist es der Bohrkopf, der Energie ohne Ende Frisst und dabei sogar noch für instabilitäten im umliegenden Gestein sort und dazu langsamer ist, oder ist es der Magier mit der Auskleidevorrichtung hinter sich?


    Und wir reden Bisher nur von Dingen die es schon gibt. Ich kann nach den zauberentwurfsregeln auch Zauber entwickeln, die weit geeigneter für den Bau sind als die zauber die es in den Regelwerken schon gibt. Denn auch die existenten Zauber, Metakräfte und anderen Fähigkeiten sind irgendwie vor allem auf Runner und deren Umfeldabgestimmt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die magie mit ihrem Erwachen als erstes mal gedacht hat "Ich konzentriere mich mal eben auf den Sicherheitsbereich und Illeale Aktivitäten."beim betrachten der SR-Magie scheint jedoch genau das der Fall gewesen zu sein.

    und besser als Granaten levitiren ist Sprengstoff Levitieren. C12 kann ein magier wenn er so viel bekommt locker genug levitiren um einen Dicken panzer in die Luft zu jagen. Der Rutenium Polymer Anzug dagegen bringt genau +2 für den magier, wenn dieser auf Astraler wahrnehmung sit udn eine Schusswaffe einsetzen will. beim zaubern +/-0 + eventuell Hintergrundstrahlung.

    Gegen Raketenwaffen und Granaten ist es megaeinfach etwas zu machen. Eine Stufe 1 barriere Reicht bereits um das ding frühzeitig zur Explosion zu bringen, oder um eine Granate weit genug ab zu lenken. Dazu braucht es dann nichtmal nen Elementar in der Hinterhand.


    Wenn der Magier dann unsichtbar ist würfelt er mit Beteubungsblitz zwar gegen die 10, aber er dürfte ausreichend versuche haben. Und immerhin ist es kein großes Problem bereits als Startchar 13+ Würfel zu bekommen. Der Zwerg dagegen hat gerademal 8 zur Verfügung. Lässt der magier das mit dem Unsichtbar werden einfach sein weil er weit genug weg ist kann er auch mehrere beteubungsblitze Zaubern und der mindestwurf ist kaum schlechter als der Vom Zwerg. Da bekommt der Zwerg verdammt schnell schaden.
    Zudem muß der Zwerg wisen wer sein gegner ist. Einen Magier erkennt man jedoch als Mundaner nicht eindeutig als solchen. Fetische und Focusse können auch in wirklichkeit nur schmuckstücke eines Freaks sein. (So gibt es recht viele Rollenspieler die irgend etwas um den hals Tragen was auch gut ein Fetisch oder Focus sein könnte) Gesten sind für magie nicht erforderlich esseidenn der Magier nimmt es als GEAS. Und um einen zauber anhand der "Erkennbarkeit von magie Regeln" eindeutig zu erkennen braucht es schon mehr als einen oder zwei erfolge bei der Wahrnehmungsprobe. Selbst dann weiß man nur das magie gewirkt wurde. Man hat aber nicht erkannt ob die person Wirker oder Ziel eines Spruches war. Und wenn ich als besonders Findiger Magier weiß das ich verfolgt werde kann ich auch eine Illusion um jemanden wirken um den Jäger aus der Reserve zu locken.


    Ach ja... ich vergas das Wichtigste! Der magier kann seine Waffe ziehen und den Tollen Zwerg über den hauffen Ballern.

    "Jonas" schrieb:

    Ein Ultrasound Sichtgerät würde gegen Illusionen und Unsichtbarkeit helfen.


    Darüber wurde schon ausgibig Diskutiert und es ist garnicht so klar wie es vielleicht scheint.


    "Jonas" schrieb:


    Ein absolutes muss ist auch eine clevere Vorgehensweise. Wenn man einem Magier gegenübertritt, ist es am besten ihm eine Falle zu stellen, wo er unvorbereitet ist und man so alle Vorteile auf seiner Seite hat.


    Das ist nicht nur das einzige wirklich "Muss", denn alles andere Ist Situatonsabhängig, sondern es ist auch nicht auf Magier beschränkt.


    "Jonas" schrieb:


    Einfaches anbinden hilft gegen Levitieren.


    Und macht einen selbst zur perfekten Zielscheibe und schränkt einen in den Offensivmöglichkeiten ein.

    Der simpelste undBilligste magekiller:


    Char mit Standardatributen, Spezialisiert auf ein SSG (am besten als einzigen aussergewöhnlichen gegenstad das barett und wenn es unauffällig gehen soll (zum liegeplatz) das Ranger Arms. Die Waffe ausgestattet mit US, Infrarot, Sichtvergrößerung 3 und LV und damit man ihn auch in einem Fahrzeug erwischt noch AF-Mun oder ein Raketenwerfer.


    Im endeffekt gibt es einen magekiller genausowenig wie einen Riggerkiller oder einen Strassensamuraikiller oder einen Deckerkiller.


    - Der beste Deckermit den besten Killerprogrammen und unterstützung des besten Schwarzen ICE killt keinen Decker der nicht in der Matix ist.
    - Der Tollste Scharfschütze bringt gegen einen magier wenig im In-Fight oder wenn er sich ncith vorbereiten kann.
    - Der Tollste Riggerkiller mit ner Railgun bringt nichts gegen einen Rigger der aus Entfernung mit vielen schwer bewaffneten Drohnen angreift.
    - Der beste Samkiller nutzt nichts wenn der Sam in nem schwer gepanzerten Fahrzeug sitzt.


    Allerdings ist AstraleWahrnehmung oder sowas wie ein magiegespühr für einen magekiller absolute Pflicht. Es ist das einzige womit er halbwegs sicher feststellen kann das das gegenüber ein mage ist. Hilft aber auch nur wnen dieser noch keine Maskierung hat.


    Allerdings kann man bei einem Char mit Astraler Wahrnehmung darüber Diskutieren ob er noch Mundan ist. Für mich ist er es bereits nicht mehr.

    "Anonymous" schrieb:


    eine bitte könntet ihr mir dazu noch ein kleines komentar schreiben?


    Der Truck scheint mir etwas arg auffällig. Fährt werbung über einen Autobahnring, will dabei während der Fahrt (wenn ich den hinweis auf Knight Rider richtig verstehe) einen Wagen absetzen und aufnehmen, ab und an Landet ein heli auf dem Dach und das MG scheint auch nicht gerade Versteckt, genau wie die Panzerung.


    Wegen dem wagen: Deutsche Autobahnen oder Landstraßen sind weit stärker befahren als Amerikanische Highways irgendwo im Nirgendwo.


    zum Heli auf dem dach: Etwas Riskant oder? Vor allem wenn man bedenkt das es Brücken, Schilder, Hinweistafeln, Verkehrsführungssysteme und auf Landstraßen dasselbe + Bäume gibt. Der heli bleibt da keine 10 Minuten fahrt oben stehen. Von Manövern wie einer einfachen kurve oder Anhalten will ich garnicht erst reden. dafür muß der heli ordentlich fest gemacht werden.


    3-Stöckige Wohnung:
    Selbst für einen zwerg sind es dann 3 kriechböden. In deutschland ist das höchste was ohne Sondergenehmigung Fahren darf 4 meter hoch (laut StVZO). Das wird sich auch zu SR-Zeiten nicht Ändern. Denn alle Hindernisse die ich wegen dem Heli aufgezählt habe sind auf diese höhe ausgelegt. Von diesen 4 metern kann man nun nochmal Mindestens einen meter abziehen wenn es sich um einen Sattelschlepper handelt.

    "Thorus mit der Ingram" schrieb:

    Das ist richtig. Aber wenn ich keine ICQ Accounts in meiner Jabber-Liste habe, nutze ich ICQ in keinster Weise, da Jabber nicht ICQ ist. Schließlich muss man auch ein Programm laden, um Jabber nutzen zu können, zB das hier.


    Das ist auch richtig. dem wiederspricht ja nimand. nur leider sagt "1.Link" das nicht. Der erweckt auf jemanden der wenig ahnung hat ehr den Eindruck das man über Jabba mit sienen ICQ Kontakten reden kann ohne in den Bereich von ICQ zu kommen. die genannten anderen Clients sind nichtmal eigenständige netzwerke sondern man braucht immernoch einen der großen Messenger damit sie etwas bringen.

    Auch wenn ich über einen Namen oder anderes ICQ-Kontakte einbinde und anspreche steht dahinter die ICQ nummer als eindeutiger Schlüssel. Sie ist bestenfalls hinter einem namen versteckt. Und ein ICQ-Kontakt ist ein ICQ-Kontakt weil er ICQ benutzt. Und schon benutze ich einen ICQ-Service. fürmich selbst ist es nur gut versteckt, da ich ja einen Jabba Client benutze und den anderen mit einem Namen anspreche. Das ändert nichts daran, das der Autor vergessen hat darauf hin zu weisen das das schreiben mit ICQ-Nutzern immernoch ICQ Services nutzt. Selbst wenn nur am anderen Ende der Leitung. Natürlich kann ich auch darauf verzichten den Leuten zu schreiben. Aber wenn ich meinen ICQ-Kontakten eh nicht schreibe brauche ich sie auch nicht aufnehmen.


    Hast du dir die Surcecodes mal angeschaut? Das man keine eigene ICQ-Nummer ein gibt bedeutet nicht das Jabba nicht eventuell trotzdem auf irgend eine Weise mit einer eigenen ICQ-Nummer arbeitet.
    Denn zum austausch von Daten bruacht man einen eindeutigen Sender und einen Eindeutigen Empfänger. Bei ICQ werden beide über die ICQ-Nummer bestimmt.

    Weswegen der Typ der das Verfasst hat auch wenig nachgedacht hat. OK... Jabber müsste ich mir mal anschauen. Wenn es jedoch wirklich ein eigenständiges Netz ist ist es das einzige Brauchbare Beispiel gewesen um von ICQ weg zu wechseln. Also ist 1/4 der Beispiele wirklich ein Wechsel von ICQ weg. Die anderen Beispiele laufen auf die Nutzung eines neuen Clients im Selbsen netz hinaus. Wenn man die leute von ICQ weg bringen will sollte man wohl nicht Clients empfehlen wo die leute dann doch ihre ICQ-Nummer eingeben und weiter über ICQ quatschen sondern man sollte von Netzwerken reden. Beispiele dafür wären dann MSN oder der Yahoo Messenger. Dnen erst in Verbindung mit solchen Alternativen Netzwerken macht auch der Wechsel des Clients Sinn.

    Irgendwie sagt mir das ich für

    "Link 1" schrieb:


    Falls man auf einzelne ICQ-Kontakte nicht verzichten kann oder will, bieten Jabber-Server sogenannte transports, über die man ICQ-Kontakte (AIM, MSN, ...) wie Jabber-Kontakte behandeln kann


    Das man da nicht ohne ICQ weiter kommt.
    Desweiteren ist hier:

    "Link 1" schrieb:


    Die meisten anderen ICQ-Clients sind sowieso besser als der von ICQ Inc. (die können nur keine Spiele, ooooh).


    von ICQ-Clients die Rede. Rate mal woher der ICQ-Client seine Bezeichnung hat! Ohne nutzung von ICQ ist es schlicht und ergreifend ein Instant Massager.
    Und ja... Jeder hier hat nen Namen. Allerdings leider gilt das nicht für Externe Links. Und genau auf den habe ich mich bezogen.


    Und deine abschließende Frage hättest du vielleicht einfach zuerst stellen sollen. Dann hätte ich nämlich nochmal betonen können das ich mich auf den ersten Link bezog.

    Ich finde es nur schick wie ser die leute nachdenken.
    Im ersten Link wird noch darauf hingewiesen das der User von ICQ weg geht, weil er siene Inhalte nicht verwendet sehen will. Dann empfielt er eine Alternative. So weit so gut... Aber gleich nach der Alternative erzählt er wie man weiter icq nutzen kann. Denn nutzung von ICQ ist nicht auf den ICQ-Clienten beschränkt den man selbst verwendet. Sondern das netz über das man eine ICQ nummer hat (nötig um mit anderen bei ICQ zu reden ist wichtig. Will heissen er vergisst dabei völlig das man icq nutzt solange irgendwo die icq nummer von Relevanz ist.

    Jo! Euer Subjektives gespamme über D20 könnt ihr woanders ablassen.


    Das einzig objektive über D20 ist eh die Tatsache das es kleine Kinder frist und damit allgemein als schlecht anerkannt ist.


    Ach ja... in zusammenhang mit meiner Theorie das die SR-D20 Aprilscherze nur darauf vorbereiten das SR4 auf D20 basiert sind auch alle spekulationen über die Qualität von SR4 hinfällig. SR4 wird D20, damit wird SR4 kleine Kinder fressen und damit ist es jetzt schon schlecht.