Was mich bei D&D stört, ist die unumgängliche Vorgabe and Grundangriffsbonus/Hitpoints/Spellslots/Saves, die man kriegt.
Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem, dass ich einen Charakter Spiele, der nicht kämpfen können SOLL... geht aber dummerweise schlecht.
Genauso gelten bei D&D einige typische Prinzipien nicht, die man erwarten könnte. Ab level 5 kann n Dieb vergessen, jemanden mit nem Schlag auf den Hinterkopf zu betäuben, weil kein sneak attack dafür reicht.
Auch kann ein level 15 Kämpfer sich mühelos durch eine Armee (500 Mann) durchmetzeln, denn ein typischer Soldat soll ja ein level 1 Warrior in Schuppenrüstung sein (sprich ein Schlag - tot. cleave, great cleave, supreme cleave... Der Krieger kann bis zu 33 leute in 6 Sekunden im Nahkampf plätten 8O ). Solche Klischees würde ich schlimmstenafalls von einem Comedy-Anime wie Slayers erwarten, aber nicht von einem vernünftigen RPG.