Beiträge von tanatael

    Was mich bei D&D stört, ist die unumgängliche Vorgabe and Grundangriffsbonus/Hitpoints/Spellslots/Saves, die man kriegt.


    Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem, dass ich einen Charakter Spiele, der nicht kämpfen können SOLL... geht aber dummerweise schlecht.


    Genauso gelten bei D&D einige typische Prinzipien nicht, die man erwarten könnte. Ab level 5 kann n Dieb vergessen, jemanden mit nem Schlag auf den Hinterkopf zu betäuben, weil kein sneak attack dafür reicht.
    Auch kann ein level 15 Kämpfer sich mühelos durch eine Armee (500 Mann) durchmetzeln, denn ein typischer Soldat soll ja ein level 1 Warrior in Schuppenrüstung sein (sprich ein Schlag - tot. cleave, great cleave, supreme cleave... Der Krieger kann bis zu 33 leute in 6 Sekunden im Nahkampf plätten 8O ). Solche Klischees würde ich schlimmstenafalls von einem Comedy-Anime wie Slayers erwarten, aber nicht von einem vernünftigen RPG.

    Also ein Tool, vor den man den Deckerspieler setzt, und der soll durch ein frisch generiertes System wie durch ein Soloabenteuer würfeln, geht am Sinn des Rollenspiels vorbei. Dann kann man diesem Tool auch die Daten des Deckers und es Decks einproggen, den Zufallsgenerator anwerfen und das fertige Ergebnis betrachten... spannender, unterhaltsamer und interessanter isses in keinem der beiden Fälle.


    Eine unterstützende DB für Spieler und SL kann dagegen in Fällen mangelnder Matrixkenntnis sehr hilfreicht sein. Und man muß es ja nicht so laut heraussschreien, dass FanPro sich bedroht fühlt...

    Hmm... mal rein statistisch gedacht...


    Nehmen wir an, jeder 1000ste in Seattle würde sich nen Sporn oder ein Nagelmesserset wollen... (das sind noch viele schätz ich, oder stellt sich jemand vor, man könnte sie als in der Bevölkerung verbreitet ansehen?)


    Das wären dann 3000 für die Stadt. Das ist SEHR wenig. Was Spezialeinheiten angeht: was weiß ich, 5000 SEALS in UCAS? Agenten? Kaum ein Agent BRAUCHT so was, weil die meisten nicht in leiser Eliminierung spezialisiert sind. Bodyguards? Die werden sich vielleich effektiveren Geräten zuwenden (heutzutage irgendwo professionelle Bodyguards mit Messer zu treffen?)


    Was dabei rauskommt, ist, dass die Stückzahlen, die legal weggehen, so gering sind (weil diese Geräte auch selten Ersatz brauchen), dass sie vielleicht, wenn überhaupt, nur von einem-zwei Kleinbetrieben hergestellt werden (die haben vielleicht so nen Absatzmarkt, wie Klimaanlagen in Schweden :wink: ). D.h. könnten die Dinger ruhig von ner kleineren Firma hergestellt werden, für die großer Umsatz und breite Gewinnspanne nicht von Bedeutung ist, und die es auch leichter hat, ein paar davon auf die schattige Seite zu schieben, weil sich keine Sau um ein privates Kleinunternehmen kümmert.


    Und wenn man die Möglichkeit einer Fernbestellung in betracht zieht, kann man davon ausgehen, dass man so nen Sporn mal sonst wo bestellen kann, un der kommt an.


    Natürlich kann es sein, dass diese Kleinfirma schon längst von einem Industrieriesen augfgekauft wurde.


    Also sind solche Spielereien, nicht unmöglich, aber auch nicht weit verbreitet. Und ein Schattendock wird sich wohl ein paar von den Teilen organisieren können...

    Alice


    "Von meiner Seite aus alles klar. Ich wünsche dann viel Spaß beim Einkaufen, und wir sehen uns am Checkpoint Eingangstür um Punkt 1400. Macht keine Probleme und fallt nicht auf."

    Also, Körper strahlen, wenn sie warm sind, z.B. strahlt der Glühfaden einer Glühbirne wegen enormer Hitze über nen recht breiten spektralen Bereich.


    Infrarot ist eine Niedrigenergiestrahlung, daher wird sie meistens schon von "kälteren" warmen Köprern abgegeben, als z.B. sichtbares Sprektrum.


    Im Prinzip sind "Infrarotsicht" und "Thermalsicht" fast eins und dasselbe, mit den Unterschieden:


    -Thermalsich umfasst ein breiteres Spektrum (war glaub ich schon erwähnt), die IR-Wellenlängen sind im bestimmten Bereich definiert.
    -Ob Thermalbild oder nur Intensitätsunterschied sind nur unterschiedliche Wahrnehmungsmethoden (so wie einige Tiere S/W und andere farbig sehen).


    Nach der Analogie mit menschlichem sehen würde ich einfach behaupten, man nimmt Frequenzunterschiede als Farben, Amplitudenunterschiede als Intensität wahr. Also fügt die IR-Sicht einige neue Farben hinzu, die vorher (bei normalen Menschen) alle nur schwarz (keine Farbe) waren. Deren Intänsität schlägt sich in wahrgenommener Helligkeit aus.


    P.S.: ein kleiner Link zur durch moderner Geräte wahrgenommenen IR-Intensität: http://www.saeder-krupp.de/infrarot.html

    Ich mag nicht in Deutschland spielen, denn viele Leute kennen sich in Hamburg/RR-Gebiet/Berlin aus, ich nicht, dann wäre es für mich unmöglich IRGENDWAS mit den Locations anzufangen.


    Bei Seattle kennen sich die meisten Leute wenig bis nix aus, also sind alle auf dem gleichen Wissensstand.


    Also Seattle...


    Chicago ist mir zu heftig (ich bin Runner/Spieler sind Runner, keine Kammerjäger....)
    Denver zu kompliziert (auch wenn da ein gewisser Reiz drin ist, kann man schnell in Grenz- und Kulturproblemen versinken).


    Was noch schön ist, ist (wie schon erwähnt) LA, aber auch NY ist nicht ohne. Ausserdem fände ich es sehr Interessant, in Tokyo (schon heute haben wir da Wohn- und Arbeitsverhältnisse a la SR), Moskau oder St. Petersburg (wer das Chaos, die Konzernoligarchie und eine paranoide Regierung, mächtiges organisiertes Verbrechen, mindestens wöchentliche Beseitigungen von bedeutenden Persönlichkeiten etc. erleben wil, Rußland ist der Ort!).

    Erstma zur Klärung: Kusari-gama wird nicht wie ne Sichelkette benutzt, sondern es ist eine Sichel (Kama), also kurzer Griff mit ner sensenartigen Klinge, und am unteren Ende des Griffes ist eine bis zu 3 Metern lange Kette mit einem Metallgewicht am anderen Ende. Man wickelt jemanden mit dem gewichteten Ende der kette ein, wickelt die Kette um ihn und geht dann in den Nahkampf mit der Sichel gegen einen ziemlich unbeweglichen Gegener.


    Also wie gesagt, Kettenlänge der Kusari-gama kann durchaus 3 m betragen. Eine Kusari ist meistens kürzer (normal 2m oder weniger), weil ne längere Kette nicht gut zu werfen ist. Wie weit man das Ding nun werfen kann, hab ich keinen Schimmer. Aber ich schätze nicht weit.

    Alice


    Ich werfe darauf hin die Erklärung für Butterfly ein.


    "Zu Ihrem Verständnis, Mr. Butterfly, ich habe nichts gegen ihr Aussehen einzuwenden, aber es ist dermaßen auffällig, dass ein zweimaliges Erscheinen einer solchen Person eventuell, wenn auch eher unwahrscheinlich, zu Verdacht bei den Sicherheitskräften führen könnte. Daher bemühen sie sich, bei dem zweiten Auftritt etwas anderes anzuhaben. Ist das klar geworden?"

    "DARKWATER" schrieb:


    Nachteile der Magier:


    - Weltlich gesehen, sind es meistens Nieten. Vergleich mal die Durchschnittskonsti oder -Stärke mit der eines Sams, womöglich noch eines vercyberten Trolles. So gut wie jeder Magier kriegt da Minderwertigkeitskomplexe!


    Ja, dein DURCHSCHNITTSSAM hat Attribute eines olympischen Champions... Der Magier ist dagegen nur leicht über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Ausserdem ist gegen Magier Willenskraft immer noch das Hauptattribut :wink: Und das kann man nicht vercybern (nich so richtig).


    Zitat

    - "Rotes Tuch - Effekt": Irgendwie neigen Gegner dazu, zuerst magische Bedrohungen unter Feuer zu nehmen, und dann auf den Rest zu schiessen. Ist mir nicht ganz verständlich: Wäre ich in einer solchen Situation hätte ich vor einer Ladung Schrot oder vor einer HE-Offensiv-Granate mindestens genauso viel Schiss, wie vor einem Engergieblitz.


    Falls sie solche Bedrohungen in erster Linie erkennen, und falls der Magier überhaupt physisch dabei ist, und nich nur seine 3 Elementare aus der astralen Projektion lenkt.


    Zitat

    - Karmakosten: Erwachte Charaktere haben nie Karma für so Kleinigkeiten wie KO verbessern oder Pistolen von 4 auf 5 steigern. Sie brauchen verdammt viel Karma um:


    a) Sprüche zu erlernen und zu binden
    b) Foki und Fetische zu binden
    c) zu initiieren und metamagische Fertigkeiten zu erlernen


    Während Sams absolute Perfektionisten mit hohen Skills werden, und die mit der Zeit immer mehr Fehler und Schwächen vom Anfang ausbügeln, bleibt ein Magier doch seeeeehr lange unterlegen...


    Anderseits kommt für den Sam der AUghenblick, wo alle nat. Attribute auf 8 sind, die meisten Skills auf 6 oder höher, und dann kann der Sam sich breit weiterskillen --- um zum ultimativen 1-Mann team zu werden oder was? Aber irgendwann ist Kappe mit Spezialisierung auf Sam. Da der Magier immer noch weiter initiiren kann, wird er immer besserer Magier, der Sam aber ist durch Skillcaps und Essenz beschränkt.


    Zitat

    Vorteile:
    - durch vielfältige Zauber und durch Beschwören sind Zauberer sehr vielseitig einsetzbar. (offensiv wie defensiv)
    - mobil wie kaum ein anderer Charakter ohne techn. Hilfsmittel
    - Fähigkeit zu Askennen und Gefahren zu erkennen


    Sogar vielfältig genug, dass man ausser Matrix mit Magie praktisch all das erreichen kann, was ein Team nicht Magier zusammen auf die Matte bringt. (Astrale Projektion zum Erkunden, Elementare für Feuerkraft, Zauber für den Rest)


    @ Gast: *gg* Zum Argument mit "versteckter Sniper immer noch tödlich": aber der Magier, und niemand anders, hat die höchste Wahrscheinlichkeit (via Astralsicht oder Leben erkennen) den Sniper zu merken. Wenn schon, dann versteckte Sniperdrohne :wink:

    Alice


    "Wenn wir uns darauf geeinigt haben, fahren wir folgendermaßen fort. Wiederum, wenn alle einverstanden sind, bilden Miss Ice und Mr. Butterfly die Gruppe eins, Mr. Desperado und ich sind dann die zwei. Wenn wir fertig sind, wird die Gruppe 1 sich in die Mall begeben und bis 14:00 dort unauffällig beobachten.


    Mich interessieren die Menschenströme von und in die oberen Stockwerke, Zugänglichkeit der Feuerschutztüren, Sicherung derselbigen, Zugangsmöglichkeiten von der Mall zu den Geschäftsräumen, generell die Menge an Leuten, die sich zu unterschiedlichen Zeiten in der Mall aufhalten. Das wäre vorerst alles, was interessant ist."


    Ich schaue alle anderen kurz an und mache eine kleine Pause, damit sie das Gesagte verinnerlicht haben, bevor ich fortahre.


    "Um 14:00 findet die Ablösung statt, und wir übernehmen. Die Gruppe 1 kann sich ausruhen oder was auch immer. Um 20:00 seid ihr dann wieder dran, wobei ich Ihnen, Ice, empfehlen würde, für den Auftritt eventuell an Ihrem und vor allem an Butterfly's Aussehen zu arbeiten, denn ihr scheint mir nicht gerade unauffällig zu sein... Besonders wichtig: ersetzen Sie die Augenbinde... durch eine Sonnenbrille vieleicht, oder was auch immer.


    Nächste Schichtwechsel wäre dann 2:00 nächter Tag. Den Leuten steht's in der Zwischenzeit frei, das Arboretrum zu besuchen und alle relevanten Informationen zu sammeln.


    Wir treffen uns dann nach dem Ende des Zyklus wieder hier, morgen um 9 Uhr, und arbeiten die vorläufigen Ergebnisse durch. Alles klar? Noch jemand Fragen?"


    Ich atme leicht durch und lehne mich zurück mit dem Ausdruck, der von verhaltener Zufriedenheit mit getaner Arbeit zeugt, und gleichzeitig eine ungeduldige Erwartung von Antworten spiegelt.

    Kann nomma jeder seine Charbeschreibung hier posten... /me hat schon wieder vergessen... -_-°


    Alice
    Eine menschliche Frau, mitte Zwanziger, japanisches Aussehen mit einigen europäischen Zügen (größere Nase, "eckigere" Gesichtsform), 1,62 m groß, sportliche Figur, schwarze Haare mit dem halblangen, typisch japnischen :wink: Haarschnitt, dunkel braune Augen. Kleidung normalerweise eher in Richtung oberes Ende der Preisskala, aber keineswegs Tres Chic.
    Emotional zurückhaltend, diszipliniert, leicht schroff und abweisend. Beim Reden ziemlich direkt, ohne viele Andeutungen und Umschweife.

    Falls jemand vorhat, eine wenig würfellastiges Abenteuer abzuhalten, ich bin gerne dabei. Diceless is für's Forum natürlich am besten (erübrigt die Frage nach "wer soll würfeln?" :wink: )

    Hab auch nix von der Eigenentwicklung der Japaner erzählt (nicht verwechseln!)


    Nur dass
    a) Kung-Fu in Japan PER SE nicht im Gebrauch war, oder nur von sehr wenig (ich sag ja nix über ABGELEITETE Kamptechniken)
    b) Kusari-Gama ne pur japanische Waffe ist, die auf dem mittelalterlichen japanischen Gesetz basierte, nach dem die einfache Bevölkerung keine Samurai-Waffen (mit einer Liste, was als solche zählten) tragen durften.
    Ergo hat die Bevölkerung eigene Waffen gebastelt, die GEGEN die o.g. Samurai-Waffen effektiv waren. Kusari-gama is im Prinzip eine lange Entwaffnungs/Immobilisierungswaffe, die Schwerter effektiv auf Entfernung entschärfen kann.


    Kusari-gama war wiederum in China nicht gebräuchlich, daher sehe ich keine Möglichkeit für nen Kung-fu Stil, der diese Waffe berücksichtigen.


    @RvD: Dreifachstab ist in der Tat ne chinesische Waffe, aber auch wenn er unter Peitsche fällt (kA), trennt ihn anwendungstechnisch eine Welt von Kusari (wie oben, nur ohne Sichel). Kusari (-gama) war als Fesselwaffe gedacht, die uU sogar als Bola geworfen werden konnte. Das kannst du vom 3fachstab nicht erwarten (auch nicht vom 5- oder 7fachstab). Kusarigama konnte zwar viel schlechter (wegen der unbalancierenden Sichel) geworfen werden, war dafür meistens länger, und Sichel war eine bessere Finishing-Waffe, als gar nix.

    Nach Arsenal kannst du einzelne Kung-Fu Techniken zwar für bestimmte Waffenfertigkeiten erlernen, aber die Fertigkeit brauchst du scho noch selber...


    Und dazu, das Kusari-gama ne typische Kung Fu Waffe ist:


    Kung fu kommt aus China...
    Kusari-gama, Bo, Sai sind JAPANISCHE Wörter, die Waffen kommen aus Japan (na gut, Bo/Kampfstab gab's ja wohl überall, aber Sai & Kusari-gama...)


    In Japan gab's niemals (historisch gesehen) Kung Fu, die hatten eigene Kampfarten.

    Quichote, ich fühle mit dir. Mir wird SR auch (nicht nur langsam, sondern recht schnell) zu fantasylastig.


    Wenn man auch noch bedenkt, dass viele SR Regel- & Quellenbücher ständig betonen, Magie sei etwas, was Joe 2060 meistens nur im Fernsehen zu Gesicht kriegt, möchte ich genau dieses Gefühl auf die SR-Welt und die Spieler(charaktere) übertragen.


    Leidlicherweise stell ich fest, dass Magier und KiAdepten mit zu den beliebtesten Charakteren unter vielen SR-Spielern gehören (sie können immerhin vieles, was selbst einem 0,01 Essenz Sammy/Rigger unerreichbar ist). Und diese Leute sind schwer mit einer wenig mysteriösen, desillusionierten Welt vereinbar, die mich an Shadowrun persönlich fasziniert.

    Ki-Ad mit nem deftigen Boost auf Schnelligkeit und Rea, eben ne Martial Art mit Monopeitschen, und ein wenig Mystik im Rollenspiel...


    Und komm nicht auf die Idee, Alucard zu spielen ;)