Beiträge von tanatael

    Huch, ich habe da eh ein GANZ großes Problem damit, Bösewichte im klassischen Sinne einzuführen :wink: , denn meine eigenen Vorstellungen von "gut" und "böse", sofern ich diese dürftigen Definitionen überhaupt verwende, unterscheiden sich teilweise deutlich von denen der Mehrheit ab (womit ich selber wohl eher unter die "Bösen" falle).


    Also Menschenversuche, Wetwork, Krieg und so weiter sind für mich persönlich nicht "böse", sondern reichen vom "notwendigen Übel" bis hin zum "effizienten Mittel zum Zweck" (ich gehe mal davon aus, dass kein langfristiger "Antiheld" Menschen massakriert, weil er's kann, das ist dann nicht mehr böse, sondern psychisch unkontrolliert/wahnsinnig). Daher handhabe ich so was sowohl für Runner als auch für die Opposition als eine weitere Fassette der menschlichen Persönlichkeit, und nicht wie das "uhhh, ultimativ böse".


    Wobei, was diese Beispiele angeht, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die "Helden" :lol: (also Spielercharas, Runner), genau so oft die oben gemeinten Charakteristiken von "böse" aufweisen, wie dass sie mit heute üblichen Moralkonzepten konform denken (hehe, in der Gruppe, wo ich meistere, sind ein Organhändler, ein Folterspezialist und ein Killer...)

    Ein paar Eindrücke von Evil Acid von der Dreieich 2k2


    Er wollte sich bei einer Snowboard-Abfahrt auf Tai-Chi zentrieren... WÄHREND der Abfahrt.


    Er hat es geschafft, einen Run lang bei KEINEM wichtigen Ereignis dabei zu sein, weil er meinte, er wüsste besser, wo was wichtiges los sei. Oh, ich vergas, bis auf die Begegnung mit einer gepanzerten, bewaffneten Sicherheitsdrohne (ich glaub, das war ne steel lynx), die er miteinem Hieb seiner Sense zweigeteilt hat...


    Oh, und sehr rassistisch/faschistisch/rebellisch war er auch nicht... nur verschlossen, schweigsam (SEHR schweigsam) und mürrisch :D

    Bei mir krepieren Chars normalerweise auch nur, wenn ich es will... und ich will es nicht allzu oft. *g*


    Aber ich habe auch mit einem zusammengespielt, dessen Char eine negative Existenzzeit an den Tag legte. D&D 3. ed, wir waren auf einer "Spiegelebene", wo Dunkelelfen/Drow einen eigenen riesigen fiesen Polizeistaat aufgezogen haben, und auf JEDEN nicht-Drow Elfen von vorne rein Kopfgeld von 100 Gold (O.o) ausgesetzt war... vielleicht, weil es (so gut wie) keine mehr gab...


    Auf jedenfall hat der Spieler einen *tatata* elfischen Drow-Jäger mit einem Lederumhang aus Drowhaut etc. spielen wollen. Das einzige Kommentar der SL, als sie den Chara mitten in der Erschaffung angeschut hat: "DIESER Elf ist seit einer unbestimmten Zeit TOT!"

    Naja, die meisten Geasa beinhalten aber zumindest mal einige Bedingungen, die ständig erfüllt werden müssen, aber nicht ständig erfüllt werden können, und im zweiten Fall sind die Kräfte futsch.


    Also wenn ein KiAd mit einem Gesten-Geas zu kämpfen versucht... *hihi* *hahaha*

    Scheinbar wollen die meisten Leute nicht daran denken, dass eine Waffe im Vollautomodus einen kumulativen Rückstoß entwickelt, der nach den ersten 1-2 Kugeln die Waffe bei einem UNGEÜBTEN Schützen abwandern lässt; und ausserdem hat so einer Probleme, kontrolliert lange Feuerstöße abzugeben, denn man bricht wahrscheinlich vorher aus Angst und Belastung ab (oder noch schlimmer, man tut es nicht, und es trifft der Vindicator-Effect aus dem Arsenal auf ;) naja, allerdings nicht SO heftig).


    Waffen, die allerdings relativ selten schiessen (Pumpgun) mögen zwar schweren Rückstoß haben, aber man hat sie auch relativ schnell wieder unter Kontrolle. Ausserdem hat heutzutage eine abgesägte SChrotflinte eine gehörige Streuung. Man trifft damit vielleicht nicht so einfach, wie nach SR Choke Regeln, aber die deckt schon ne größere Fläche mit einem Schuss ab, und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest etwas trifft, auch nicht zu verachten.


    Die beste Waffe für die Verwendung von einem ungeübten Schützen ist wohl wahrscheinlich eine ausgewogene leichte Pistole, da ihre Handhabung am komfortabelsten ist. Die Wirkung lässt aber zu wünschen übrig, und wenn man SR Regeln zu Rate zieht, ist sie weit von 'brauchbar' entfernt.

    Dummerweise sehe ich eh selten, dass mehrere Runner im Team sowieso einheitliche WAFFENTYPEN (ausser Pistolen) tragen. Der Sam mag ein Stgw oder MP haben, ein Magier in der Regel ne Schrote (kann man mit Choke 3-5 ja auch nix verfehlen, falls man mal net zauebrt), KiAds und Trolle haben eh ihre Vorlieben für Nahkampf ;) , und besonnene Leute mit Subtilität und weniger Kampfware ziehen Narcojects, ELD-AR und Taser vor. Ausserdem gibt's auch Exoten, die standardmäßig mit Gewehren oder schweren Waffen rumrennen, und die können eh schlecht ne Sidearm ausser Pistole aufnehmen, weil's sonst zu schwer und unhandlich wird (nicht dass ihre Primärwaffen das von sich aus sind ;) ).

    Zumindest hat die neue Regelung die KiAds in Schranken verwiesen, weil sie jetzt durch bioware Kräfte verlieren, anstat dem [ironie](oh-gott-oh-gott) SO einschränkendem Nachteil[/ironie], nicht alle Kräfte gleichzeitig nutzen zu dürfen.

    Butterfly lebt gerne gefährlich, wa?


    Du siehst ja auch bei der Sillouette vor dir, von der du vernmutest, dass es ein Auto ist, nicht, ob die Stoppleuchten angehen, oder ob der Wagen zu Lone Star gehört *gg*

    Hmm... weiß nimma... ich habe mich mit Mage mal per ICQ ausgiebig unterhalten, und ich glaub, der ist um die 20.


    Wieso er nicht mehr auftaucht, kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe nur einige Kleinigkeiten erfahren, die zum Run dazugehören, die bringen uns Inplay aber auch nur nen Tag weiter.

    "big X" schrieb:


    ich bin bei uns schon immer mit dem vorschlag gescheitert, die bewaffnung zu vereinheitlichen :(.
    in der momentanen gruppe, kommt wenixtens, was die bekleidung angeht, ein teamstyle zustande.


    Wie meinst du "Bewaffnung vereinheitlichen"?
    Sollen jetzt der Decker und der Nahkampf Ki plötzlich auch zu MPs greifen, nur damit das Team einheitlich bewaffnet ist?


    Und ein Teamstyle in der Bekleidung sorgt nur für noch mehr Auffälligkeit als die Shadowrunner sowieso schon zu tun tendieren.


    Ein gutes Team muss halt erkennen, dass es Zeiten gibt, wo alle zusammen halten müssen, aber auch Zeiten, wo jeder für sich besser dran ist. Ich halte z.B. nicht viel vom gemeinsamen Safehouse oder dem Team-HQ. Wenn dann eine gewisse Gruppe euch auf die Schliche kommen sollte (seien es die Bullen, Mafia, Konzzerngarde oder ein fieser Blutgeist *g*), dann ist ein gemeinsames Versteck ne Einladung, alle auf einmal zu kassieren. Ist schon inplay vorgekommen, dass einige Leute plötzlich einen Peilsender bei sich entdecken, der nicht ihnen gehört :wink:

    "Der Durst" schrieb:

    Wenn Herr MüllerMeierHuber (oder Schmidt oder Johnson) hingegen EUCH aufs Kreuz legt habt Ihr die Wahl seiner Todesart - oder der Preiserhöhung.


    Sehr optimistisch gesprochen... :?


    Aber BESONDERS wenn der J. nicht wirklich vertrauenswürdig scheint und euch aufs Kreuz legen darf, dann dürft ihr zurück :twisted:


    Und was Rep-Schaden angeht: wenn man damit nicht zu auffällig wird, kann man davon ausgehen, dass ein J. nicht mit Fanfaren durch die Schatten rausposaunt, dass Runner X ja sooo vertrauensunwürdig ist...
    J.'s mögen auch ihre Diskretion.


    Das einzige wovon man ausgehen sollte, ist, dass man mit dem KONKRETEN J. und seinem Auftraggeber nie mehr auf freundlichem Fuß stehen wird. Aber wenn das Racherisiko nicht allzu hoch ist... *pfeif*

    Wie ich shcon vorher geschrieben habe:


    HÖCHSTWAHRSHEINLICH wertet natürliche IR-Sicht einige IR-Wellenlängen als eigenständige neue Farben (genauso wie einige Insekten UV sehen können, das ist für die auch eine eigene Farbe).


    Diese Farbe erhält dann abhängig von der Strahlungintensität vom Gehirn einen "Helligkeits"wert zugewiesen. Da ein Mensch diese Farbe normal nicht wahrnehmen kann, ist seine Helligkeitszuweisung in diesem Spektralbereich = 0, also schwarz.

    Bei diesem Larger than life Prinzip Frage ich mich immer nur: wiseo stellt IRGENDJEMAND dann gegen so eine Helden ne Armee auf? Wenn die doch eh keine Chance hat?


    Ausserdem soll so ein epischer Charakter angeblich nen Great wyrm (älteste Drachenstufe) besiegen sollen... Was ich zwar net mal regeltechnisch glaube, aber soll ja angeblich so gehen.Das sollte eigentlich nicht sein. Das wäre ja wie ein normaler Mensch (na gut, Held) besiegt nen Flugzeugträger mit Handfeuerwaffe... nee nee, irgendwo ist da Heldenepos zu absurd.


    In Exalted/Aberrant/Marvel hat man ja zumindest die herbeigezogene Begründung der Superkräfte, aber ausser in D20 gibt's glaub ich kaum irgendwo in einem RPG-System, dass ein normaler Mensch irgendwann Superhelden besiegen kann, nur weil er die grenze "episch" überschritten hat...

    Im Schatten ist es ein Spiel des lügens und belogen Werdens.


    Schätze einfach, ob der Gewinn das Risiko wert ist, ab. Wenn dein Johnson dich zum erstenmal angeheuert hat, und zwar nicht dadurch, dass die Einladung bei dir unter der Haustür geschoben wurde (es ist immer gefährlich, wenn der J. zu viel über dich weiß), dann kümmert einen die Reputation wohl nen Drek. Du wirst nie wieder für diesen J. arbeiten, aber es kann sein, dass das Extraktionsopfer dich weiterbringt, weil du ihm geholfen hast...


    Ausserdem kann man dem J. vorlabern, ihr seid auf Komplikationen gestoßen, die euch leider-leider daran gehindert haben, den Auftrag auszuführen. Auf jeden Fall finde ich, dass eine Extrasumme Geld zumindest eine Überlegung wert ist.


    Was man NICHT machen darf, ist zum J. laufen und sagen: "Das Opfer hat mir mehr geboten, jetzt erhöh du auch mal!"

    Ich spiele zwar bevorzugt keine Magier, aber ich habe 3 ziemlich verschiedene Konzepte auf Lager liegen:


    einmal ein Kobraschamane, der zwar ein Vollmagier is, sich aber eher wie ein KiAd aufführt und die Magie auch so anwendet. Seine einzige Kampfmagie ist daher die Todeshand (manablitz im Nahkampf). Nebenbei betreibt der Typ ne Kung-Fu Schule :D


    dann ist da eine Shinto-Priesterin, die direkt für nen japanischen Boss von einem Kon arbeitet, nebenbei in diesem Kon einen Schrein führt und in ihrer Freizeit eine freischaffende Geisterjägerin ist (mit Papieramuletten, Ritualkerzen und allem drum und dran ;) ). Hab den Char leider noch nie Spielen können...


    als letztes hatte ich eine Idee für nen christlich-katholischen Typen, der im Prinzip mit seiner Beschwörung Geister der Form "Engel" um Hilfe bittet. Kann je nachdem einen Kampfengel (mit Feuerschwert etc.) oder nen Schutzengel oder so rufen. Die Beschwörungsform ist dabei ein längeres Gebet, mit evtl. ein wenig Weihrauch und ner Bibel.


    Allgemein sag ich mal so, dass ich mich besonders bei Magie nicht von den Regeln beeindrucken lasse, sondern mir einfach nen stimmungsvollen magier überlege, dessen Magiekonzept dann bei Bedarf in Regeln umgesetzt wird (wenn's schon Schamanen und Psioniker gibt, wieso nicht Christen oder Polytheisten oder Runenmagier implementieren?)