Beiträge von askex2056

    Kingsize :
    Die Frage nach dem Geschlecht einer KI ist ziemlich komisch. Im Französischen wie im Deutschen ist die KI weiblich. Wie sieht's in anderen Sprachen aus? (edit: du meintest nicht die Sprache, hab' ich gerade gelesen)


    Wenn du das Verhalten der KI meinst, dann wird die Frage _wirklich_ komisch.
    Auch wenn du es nicht weißt, die Kategorie "Geschlecht" ist eine ziemlich starke dichotome gesellschaftliche Konstruktion, die zeitlich wandelbar ist.


    In fürheren Zeiten (ca. 16 Jhdt) wurde "weibliches" und "männliches" Geschlecht als extreme der Ausprägung _eines_ Geschlechts verstanden - was eigentlich der Wissenschaftlichen Wirklichkeit näher kommt als die heutige Konstruktion.


    In so fern könnte eine KI, falls sie sich gezwungen fühlt, sich selbst in diese Dichotomie ein zu sozialisieren, vor ziemlichen Problemen stehen. Zum einen hat sie keinerlei äußere Merkmale, die ihr ein Geschlecht vorschreiben (primäre oder sekundäre).
    Zum anderen dürfte die Notwendigkeit der geschlechtlichen Einordnung durch die Interaktion mit ihr vom dem Benutzer erzwugen werden, denn für einen Menschen ist die geschlechtliche Einordnung seines Gegenübers in westlichen Zivilisationen sehr sehr wichtig - siehe die Posts weiter oben, in denen der PC bereits als weiblicher Interaktionspartner konstruiert wird (kein Angriff, das ist ganz normal - mein PC ist glaube ich eher männlich :wink:).


    Frage also: wird die KI nach ihrer Geburt aufgrund dieses Dilemmas gleich Selbstmord begehen? Oder aus diesem Makel ein Minderwertigkeitskomplex entwickeln und die Menschheit vernichten ? :wink:

    "His Neutralness" schrieb:

    Mit heutigen Mitteln: Eher nicht.
    Mit Quanten-Rechnern: Bestimmt.


    Negativ. Quantenrechner lassen sich beliebig genau durch klassische Rechner simulieren (Quanten Turingmaschine & klassische TM). Nur die komplexitätsklassen verschieben sich. An der Machbarkeit ändert sich dadurch nix.


    Im allgemeinen glaube ich, dass es heute _nicht_ möglich ist, eine KI zu programmieren. Daran ist nicht die Informatik schuld, sondern die Forschung in dem Bereichen Psychologie / Kognition / Neurobiologie. Wir verstehen heute wahrscheinlich noch viel zu wenig davon, was Intelligenz wirklich ist. Daher können wir sie nicht programmieren.


    Vielleicht können wir irgenwann Intelligenz genau definieren & verstehen. Aber für welchen Preis? Die heutige Wissenschaft kümmert sich sehr viel darum, zu forschen, aber leider nicht so sehr darum, was die Konsequenzen der Ergebnisse sind.

    "Alec Empire" schrieb:


    so wird die restliche welt wenigstens mal ermutigt nachzudenken. sonst würden sich alle immer an die seite dieser patriotischen kaptalistenschweine stellen.


    Als SR SL habe ich gelernt, nie auf die Vernunft eines Spielers zu vertrauen :wink:
    Lässt sich auch auf Menschen übertragen :usa


    Also wenn ich überlege, was die Kosten dieses Krieges waren (ich meine jetzt nicht die Mio/Mrd $ die Mr. President dafür bereit war, zu verschleudern), finde ich die Hoffnung darauf, dass irgenjemand Einischt dadurch bekommt, sehr naiv.


    Politiker hängen ihre Fahnen nach dem Wind, und wenn man sich manche Kriegsgegner anschaut, die Mr. President jetzt schon wieder gratulieren und wohlgesonnen sind (gelinde ausgedrückt), sieht man, dass diese Rechnung nicht aufgeht.


    Krieg ist Verlust. Kann man drehen und wenden wie man will. :cry:


    Grüsse,
    Andreas

    Bei uns dauern die Spielerunden meistens zwischen fünf und zehn Stunden - falls nix dazwischen kommt. Da braucht man schon was zu fressen. Meistens artet das in einer ziemlichen Freßorgie aus, bei der ich oft das Gefühl habe, dass da manche die wöchentlichen defizite augleichen - anders kann man sich da sonst nicht erklären, wo die zwei (vollen) Einkaufstaschen mit Süßigkeiten hinkommen - bei vier bis fünf leuten. :wink:


    Ach ja, das ganze wird dann auch noch begossen mit einer großen Portion Eistee, Cola und Wasser. Und ein Abendessen (TK-Pizzas) gibt's dann auch noch dazu.
    Es bleibt also alles im bescheidenen Rahmen :popcorn:

    PLTGs könnte man als Webseiten verstehen, die nur innerhalb eines geschlossenen Netzwerks zugänglich werden. Z.B. Intranets über VPNs, was in mittleren bis größeren Firmen heute üblich ist, behaupte ich mal frech.


    Ansonsten möchte ich der hervorragenden Ausführung von Toa noch hinzufügen, dass nicht jeder "Server" oder "PC" in der Matrix eine Entsprechung als Host hat. Vielmehr könnten mehrere Rechner eine Entsprechung in der virtuellen Welt haben, andererseits kann ein Großrechner sicherlich in der Matrix mehrere Hosts hosten :)


    Ein kleines Unternehmen kann also einen Host haben, der sowohl den zentralen server darstellt sowie die paar kleineren Rechner, die in den Büros herumstehen.

    afaik gibt es das nicht. Das muss wohl jeder für seinen Spielstil definieren.
    Eine gruppe, in der alle mit finest-cyberware von der freundlichen Klinik nebenan herumlaufen, muss das anders festlegen als eine Gruppe, in der diese ware in der Klasse ist-nicht-zu-beschaffen sieht.


    imho ist so eine Liste, gäbe es sie denn, nicht _wirklich_ allgemeingültig. Und schon gar nicht gültig.


    Grüsse,
    Andreas

    Also prinzipiell... wenn die Stressregeln aus M&M gelten... ich würde mir nix einbauen. Unregelmäßiger Schlaf... Kopfschmerzen... Gliederschmerzen... nee, danke!


    Wenn ich dann 50 bin, kann ich dann nochmal darüber nachdenken - da hat man mindestens zwei von den oberen drei wahrscheinlich sowieso :)


    Grüsse,
    Andreas

    ich werf mich weg! eine Gruppe von Elfen _alle_ mit Muskelstraffung, schnelligkeit 11 (7 _natürlich_ gesteigert & die 4), die mit Milspec rumrennen! Ist da noch was zu retten?


    Willst du noch mit solchen Charakteren spielen?
    Also entweder du gehst da wirklich auf den Stil ein, d.h. action ohne Ende, militärische Aufträge etc etc, oder du sagst einfach: "Jungs, neue charaktere bitte. Das ist einfach zu albern".


    Meistens liegt's doch nicht an den charakteren, sondern eher am Willen und Wollen der Spieler. Spieler sind doch keine Zombies ohne hirn (das weiß ich, weil ich auch oft Spieler bin und nicht SL)


    Grüsse,
    Andreas

    Foki sind eine der Tech-daumschrauben in der SR-welt, finde ich.
    Schweineteuer, schweinemächtig. Da greifen die typischen Regeln für übertechte Spieler bei uns: geh mit den Drachen auf der Wiese spielen (sprich: _|_ O _|_). Ansonsten kann man ja auch mit den Spielern mal reden: wollt ihr wirklich eine so hochgetechte gruppe? Kannste dich nicht vielleicht doch eher für einen Stufe 3 Fokus statt gleich Stufe 6-8 Fokus entscheiden?


    Mit Geistern um sich zu werfen ist finde ich ziemlich doof. Als nächstes denkt sich der Spieler aus, wie er die Geister mit "Regel X aus Werk Y" abschießt. Dann geht die Spirale des kalten Krieges 360* weiter... Da sollte man kreativer sein. Es gibt tausende Gefahren in SR, über die ein Spieler _zufällig_ stolpern kann. Da kann sich der Spieler nix einfallen lassen.


    Ansonsten gilt wie immer:
    Wenn's der Spieler hat, haben's die NSCs auch. Wenn's der Spieler nicht hat, haben's die NSCs trotzdem.


    Grüsse, askex2056

    Hm, ich war erst seit ende November dabei, und hatte noch kein einziges Post geschrieben.
    Kann ich dann den Server-Ausfall als positiv bewerten?


    Nee, kann ich nicht. Gibt viel weniger zu lesen :cry:
    Die schlechten Beiträge nimmt man als Beispiel, wie man nicht posted oder nicht SR spielt.
    Die guten Beiträge nimmt man sich als Beispiel, wie man posted oder SR spielt. In jedem Fall ein großer Verlust.


    Wie, du hattest dein Backupserver auf dem selben Kontinent stehen? Wie kann man nur so was machen? Was ist, wenn ein Flugzeug in das Gebäude rast, wo Server & Backup stehen? Was ist im Falle eines Atombombeneinschlags? Na? Schon mal daran gedacht? Na mal wieder typisch... :wink:


    Ich bin zwar informatiker, hab' mich aber noch nicht mit Administration von Servern beschäftigt. Kann mir aber vorstellen, dass Du (Papillon) da einiges zu tun hattest. Ich bin ja schon einen halben Tag beschäftigt, wenn ich windoof mit allem drum un dran auf meinem Rechner spiele. Also Daumen hoch.


    Irgendwie gibt's dieses Jahr ziemlich viel Turbulenzen in der Vorweihnachtszeit: die Firma in der ich arbeite wurde aufgekauft (75% Aktienanteile an Mr. Vorstand vom Großkonzern nebenan), und dann auch noch der SR-Nexus-crash!


    Dieser Dezember wird in die Geschichtsbücher eingehen. Bauen wir eine neue Welt auf :wink:


    Eine schöne Adventszeit wünscht Euch allen


    askex2056