Beiträge von askex2056

    Hallo,


    da ich es beschämend für mich fand, dass ich noch nicht mal genau erklären kann, wie/was gewürfelt wird, habe ich nochmal mein GRW ausgepackt und nachgeschlagen.


    Gehen wir also mal den Matrixrun durch.
    Zunächst brauchst du für dein Matrixsystem Werte. Ich würde in etwa vorschlagen:


    Grün 4
    Zugang 8
    Kontrolle 10
    Index 9
    Datei 8
    Peripherie 9
    (Siehe dazu GRW S. 205-206)


    Mkay, für die IC würd' ich sagen nehmen wir eine Sicherheitstabelle von


    6 -> Sonde 4 (GRW S. 228)
    10 -> Sonde 4
    14 -> Killer 6 (GRW S. 228)/ Passiver Alarm (+2 zu allen Subsystemen, GRW S. 211-212)
    18 -> Maske-Krüppler 5 (GRW S. 227)
    24 -> Blaster 6 (GRW S. 228)/ aktiver Alarm (GRW S. 211-212)


    So... Hoffe, das verwirrt dich nicht zu sehr. Schau ggf. auch im GRW auf die angegebenen Seiten.
    Also, wir besprechen jetzt mal nur die Regelseite, ich gebe in Klammern an, was du jeweils zu den Handlungen beschreiben könntest. Für das Würfeln der Proben lies' dir auch GRW S. 214 "Systemoperationen" durch.


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Decker im System eine Datei suchen und herunterladen muss.
    Also gehen wir mal die Schritte durch. Dein Decker muss


    1. Wissen, welche Adresse das System hat: "Zugang lokalisieren", GRW S. 219 (Laut der netten und auskunftsfreudigen Dame am Rand der Datenautobahn liegt das System von XY gar nicht so weit weg: du musst nur die nächste Links, dann der schmalen gelben Datenspur nach oben folgen, ..., und schon stehst du vor einer Hügellandschaft, die von einer leuchtenden Kugel eingeschlossen wird...)


    2. Zugang erlagen zum System: "In Host einloggen", GRW S. 218 (Du betrittst eine Hügellandschaft, in der in einiger Entfernung mehrere Lagerhallen stehen. Zwischen den Lagerhallen scheinen in der Ferne allderdings Wachen zu patroullieren...)


    3. Die Datei finden: "Datei lokalisieren", GRW S. 215 (Ok, jetzt weisst du wo du hin musst: in die Lagerhalle dort hinter der kleinen Erhebung - ausgerechnet die, die am stärksten bewacht scheint :twisted:)


    (Die Lagerhalle scheint mit einem Keyfeld gesichert zu sein - was wohl passiert wenn du den falschen Key eingibst? Die Wachmänner sind jedenfalls nicht weit...)


    4. Die Datei herunterladen: "Datei herabladen", GRW S. 216 (Ok, du hast den Code geknackt. Die Lagerhalle öffnet sich, und die Daten schwirren dir entgegen o.ä...)


    5. Sich ausloggen! "Elegantes Ausloggen", GRW S. 216 (Plötzlich wirst du aus der Hügellandschaft förmlich herauskatapultiert. Unter deinen Füßen Verschwindet sie gegen den Virtuellen Horizont... ein sanfter aber unangenehmer Ruck durchfährt dein Körper und du empfindest eine leichte Übelkeit - willkommen zurück in der "Wirklichkeit" :twisted:...)


    puh, damit wäre es geschafft... und wenn ein IC dazwischen kommt...


    1. Er muss es erst mal wahrnehmen: GRW S. 209 "Entdecken neuer Icons", sonst ist es da ohne dass er es weiss...


    2. Falls er es nicht gesehen hat, aber vermutet, dass da ein IC ist, kann er "IC lokalisieren", GRW S. 217.


    3. Dann muss er es nur noch kaputt kloppen, siehe Matrixkampf GRW S. 222, und andschließend unterdrücken, falls er nicht noch mehr Ärger haben will (sonst addiert sich die Stufe des IC auf sein Sicherheitskonto): GRW S. 212


    Puh, ganz schön kompliziert, so im Ganzen betrachtet...
    Ich hoffe, das gibt ein Einstieg in die Regeln.


    Grüsse, Andreas

    Okay, gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:


    "DarkSmaug" schrieb:


    also es geht einfach um eine öffentliche datenbank. Also der zugang zum Host soll jeden ohne schwierigekeiten möglich sein. also würde ich dafür dafür doch keine probe brauchen. oder ?


    Auch wenn's öffentlich ist: jeder muss sich irgendwie authentifizieren. Ich meine, wenn du einen legalen Matrixzugang hast, sagt Dein "Deck" hallo, mein Name ist so und so, ich wohne da und da. Falls sich mein Benutzer nicht regelkonform verhalten sollte, bitte buchen sie eine entsprechende Entschädigungssumme vom Konto 1143.5565.2345.5432 bei der Bank von Seattle mit Bankleitzahl .... wir verstehen uns? ;)


    Als Decker willst du das nicht und musst eine Zugangsprobe würfeln. Ok, aber damit bist du erst _rein_, sonst nix. Da ist das mit den Zahlencodes noch nicht überwunden.


    "DarkSmaug" schrieb:


    gut, dann soll der raum halt einer städtischen landschaft mit lagerhallen gleichen.
    jede dieser Lagerhallen soll halt jeden benutzer als Adress-speicher, Notizbuch oder sonstwas dienen. nun würde ich es so machen das jedes dieser Lagerhäuser halt ein Tor mit einem 4 stelligen Passworts besitzt.
    in dem Lagerhaus würden alle datein als bücher oder gegenstände dagestellt werden.


    Ok, in der öffentlichen Datenbank hat jeder so seinen privaten Bereich. Gut, das werden wohl einzelne Dateien sein. Jede der Dateien ist entsprechend gesichert. Entweder du handhabst es als einfache Dateiprobe für das Herunterladen, oder du machst es eben noch ein bisschen fieser...


    Wenn dein Spieler die Probe für "Datei herunterladen" besteht, kannst du das so sehen, als ob er den vierstelligen code geknackt hätte. Das könntest du so beschreiben, als hätte er den Kasten für den Vierstelligen Code aufgeschraubt und geknackt, oder als ob er den richtigen Code einfach "gewusst" hat und eingibt - natürlich steht dabei der Kasten mit vierstelligem Code für einen viel komplexeren Sicherheitsmechanismus.


    "DarkSmaug" schrieb:


    als IC würde ich halt sicherheitsbeamte darstellen, die patrolien laufen würden. und nur bei gewaltsamen eindringen auf den plan treten würden. also wenn das sicherheitskonto überschritten würde.


    Ok, die Wachen... eventuell nur Sonden IC, also Wachleute, die nur Schreien und sonst nix tun.
    Oder Killer IC, also Leute mit Schlagstöcken, die dem Eindringling die Seele aus dem Leib prügeln wollen... die laufen natürlich nur rum, und sobald dein Decker das Sicherheitskonto überschritten hat, gehen sie auf ihn los.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Schilderung ein bisschen weiterhelfen:
    du musst dir einfach die Regeln durchlesen und überlegen, wie du deine Idee für das Aussehen der Aktionen in die Regeln bekommst.


    Grüsse, Andreas

    Hallo DarkSmaug,


    also du solltest zunächst mal trennen zwischen der Darstellung und der Realisierung in Regeln. Deine Vorsetllung von Aussehen des Matrixsystems ist schon recht gut. Du musst jetzt nur das Ganze in die Regeln giessen.


    d.h. du musst dir überlegen, welcher Typ von ICs diese Wachen sind. Anbieten würden sich zum Beispiel Sonden.


    wg. der Aktionen: du _musst_ dich in jeden Host reinschmuggeln, in dem du nicht als Leuchtkugel herumlaufen willst. Sonst hinterlässt du Benutzername, Passwort, Loginzeiten, Aktionenlogs, deine Jackpoint-adresse und Schlimmeres - das will kein Decker über sich preisgeben.


    Das mit den Passcodes ist eine gute Idee. In den Regeln würde ich daraus ein Wirbel IC machen - oder Datenbomben IC (uh, ist das im GRW?)


    Und nein, du hast dich nicht blamiert - willkommen in der Welt von Shadowrun :)


    Grüsse nach Berlin,
    Andreas

    ... wenn ich noch etwas zum eigentlichen Thema "was ist Cyberpunk" beitragen darf, und die Diskussion wieder weg vom Thema bringen darf, ob SR nun Cyberpunk ist oder nicht, dann ist Cyberpunk so wie ich das verstehe vor allem (neben dem was bereits gesagt wurde)


    1. erweiterte Individualisierung, d.h. dem Individuum werden zusätzliche institutionalisierte Pflichten auferlegt, was zu einem Anwachsen der Anzal derjenigen führt, die den Pflichten nicht nachkommen können. Das heisst, dass die große Masse der Menschen nicht mehr in der Lage ist, den gesellschaftlichen Anforderungen zu genügen, also "Marginalisierung der Masse" oder die Erweiterung des Prinzips "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Man kann das auch so sehen, wie bereits oben gemacht, dass "die Slums halt ein bisschen größer werden" ;)


    2. Selbstentfremdung und Vereinsamung des Einzelnen. Dadurch dass jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich gemacht wird und sich selber so sieht, wird jeder auf sich zurückgeworfen - sowohl in der höchsten Etage wie auch auf der Straße. Das heisst, dass nur noch oberflächliche Kontakte gepflegt werden und dass der Alltag vom "nichts ist mehr sicher" Gefühl geprägt wird - wer weiss, ob ich als Exec nicht morgen wegen meiner Verfehlungen (Hinterziehung von Geldern etc etc) auf der Straße lande, da ich niemanden habe, der zu mir hält und mich deckt? Vielleicht geht meine Frau ja auch schon längst mit meinem Chef, um sich schönere Klamotten leisten zu können - und mein Chef sucht nur noch nach der Gelegenheit, mich abzuservieren?
    Cyberpunk heisst für mich, dass niemand bereit ist, tiefere Verpflichtungen zu respektieren und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist - wodurch die Masse der Menschen durch Insititutionen leicht manipulierbar wird...


    Also insgesamt heisst Cyberpunk für das Individuum:
    - Armut
    - Unsicherheit
    - Einsamkeit
    - Manipulierbarkeit
    - Machtlosigkeit
    - Durchsichtigkeit


    Für die größeren Institutionen (Konzerne, Behörden etc) bedeutet Cyberpunk:
    - Verselbständigung
    - Ausweitung der Kompetenzen
    - Zunahme an Macht
    - Konzentration auf eigene Profitmaximierung und eigene Interessen


    übrigens meint "Cyber" sowohl die Verkürzung von "cybernetics" als auch "die von Computer erzeugte virtuelle Scheinwelt betreffend" - man kann sich es scheinbar aussuchen (hach ja, wozu so ein Duden alles gut ist... :) )


    Mit mittelhochphilosophischen Grüssen, Andreas

    Hallo Leute,
    also wir handhaben das so mit dem Panzerungszauber: da kommen nur Gase ungehindert durch.
    Kann sich jemand ausmalen, was das so im alltag für den armen Kerl bedeutet, der einen Panzerungszauber intensiviert hat? Nie mehr essen oder auf's klo gehen... :mrgreen:
    Naja, von Luft und Liebe soll man ja auch leben können.


    Grüsse, Andreas

    Hallo Leute,


    ich hab' mal folgendes beizutragen:


    1. es gibt doch schon in SR die Spezialisierungen von Computer, die sich Decking und Programmieren nennen - oder ist das in 3.01D jetzt doch wieder verschwunden?


    2. Kingsize :
    Die Behauptung, es gäbe in SR nur eine Programmiersprache (PL), ist ziemlich gewagt. Programmieren umfasst so viele unterschiedliche Bereiche, in denen verschiedenste Programmiersprache ihre Eignung / Uneignung demonstieren können - das wird sich in SR nicht verbessern, sondern eher verschlimmern. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Utilities in einer anderen PL geschrieben werden als Firmware-Code für die MPCP und ICs bzw. Hostprogramm wiederum in einer anderen PL. Oder würdest du heute einen plattencontroller in html/javascript schreiben? :)


    Grüsse, Andreas

    Hallo!


    @ Rotbart:


    naja, sowas ähnliches. Sollte eine Teilmenge dessen sein, was mein Programm machen können soll. Darüber hinaus sollte es möglich sein, mehrere Hosts miteinander zu verknüpfen und neben der automatischen Generierung auch eine händische Generierung ermöglichen & Ausdruck in einem schöneren Layout als "pure html table".


    @ tuneman:


    Naja, nicht für jeden ist so ein Tool sinnvoll. Die Matrixregeln mögen auf eine din A4 Seite passen - Tabellen im Anhang von Matrix 3.0 gibt's ja. Leute die gerne in Bücher schmökern gibt's auch. Manchmal mache ich das auch ganz gerne, aber definitiv nicht, wenn ich eine neue Deckkomponente selber zusammenbauen will. Das dauernde hin- und herspringen zwischen "Programmieren" und "Cyberdeckkonstruktion" finde ich für meinen Teil ziemlich nervig.


    Grüsse,
    Andreas

    Hallo Leute!


    @ Machnog-Morb
    *hüstel*, ja, wenn es soweit ist, werde ich dir bescheid sagen. Willste mitmachen? :)


    @ DARKWATER
    Als Java IDE benutze ich Eclipse 2.1.2 ( http://www.eclipse.org). Zum Bauen benutze ich (klarerweise) Ant von Apache.


    Auf Eclipse 3.0 M6 bin ich noch nicht aufgestiegen, da ich einige Plugins habe, die noch nicht auf 3.0 laufen.


    Für Eclipse gibt es jetzt bald einen widget editor, der sich "VE" nennt. Kann im Augenblick nur AWT und Swing, bald aber auch SWT. VE benutze ich nicht. Ich mach' lieber alles per Hand. Geht eigentlich genauso schnell inzwischen.


    Ich für meinen Teil benutze Swing für die GUIs (vielleicht sollte ich mal einen Blick auf SWT werfen...), und neuerdings Nice ( http://nice.sourceforge.net) zum Programmieren. Nice ist eigentlich eine Erweiterung von Java, die es ziemlich in sich hat - Programme werden dadurch deutlich kürzer und weniger anfällig.


    Wegen Nice tendiere ich auch dazu, auf xEmacs umzusteigen, weils dort besser funktioniert & einfacher handhabbar ist.


    Willste nicht auch mitmachen? :) Nice kann man aus Java aufrufen und Java aus Nice ohne große Schwierigkeiten... das ist ein sehr großes Plus von Nice - du hast alle Libs die es auch für Java gibt zur Verfügung.


    @All


    Naja, ich finde, ein Programm kann auch sinnvoll sein, _ohne_ die Bücher abzutippen. Ich meine, wenn du die Skills ungefähr kennst, ist doch ein Programm, dass nur die Namen der Skills ohne deren Beschreibung enthält, auch eine Hilfe.


    Vor allem bei der Deckkonstruktion & Programmieren kann man da weiterhelfen. Ein Programm, das dich durch die Programmierung eines Utilities mit Modifikatoren & Programmskizze etc etc führt, fände ich sehr hilfreich. Oder eben für die Deckkonstruktion. Da muss ich nicht alles en detail beschreiben. Reaktionsverstärkung? Realitätsfilter? Da weiß ich doch, was ich unbedingt brauche und was nicht, ohne in die Bücher zu schauen - wenn ich sie gelesen habe. Kniffeliger wird es aber dann, wenn's darum geht, was braucht man unbedingt für ein Deck: MPCP, Speicher, IO, ... was noch? Da kann ein Programm einem wirklich einiges an Nachschlagen erleichtern.
    Wie gesagt: _ohne_ Zitate aus den Büchern.


    Wenn Zitate und explizite 1:1 Auflistung von Quellenbuch-tabellen alles ist, was man nicht machen darf, dann sehe ich da kein großes Problem für ein Decker-tool.


    Oder?


    Grüsse, Andreas

    Guten Morgen leute,


    Quichote :


    ich ziehe meinen Hut vor deinen juristischen Kenntnissen! Wirklich sehr informativ, danke für die Tipps! Ich habe mal ein Programm für Mechwarrior gesehen (MegaMek), das ein komplettes Spiel durchrechnen kann - mit Spielfeld etc etc. Hatte mich schon gewundert, wie die das durchziehen konnten, ohne Klagen an den Hals gesetzt zu bekommen. Das Spiel ist in Java programmiert und läuft unter GPL (glaube ich). Hab's aber noch nie ausprobiert.


    @all:


    Ich habe mir den Thread über die CharGens durchgelesen, unter anderem die Kommentare von Eismann (der ist ja von FanPro). Für mich klang das jetzt nicht so, als stünde er SR-Programmen von dritten grundsätzlich skeptisch gegenüber. Eismann schien ziemlich begeistert von dem CharGen zu sein - das einzige Problem bei dem besprochen CharGen war wohl, dass da Kurzbeschreibungen aus den Gear-Büchern waren, welche wiederum Haupteinahmequelle von FanPro zu sein scheinen.


    Wahrscheinlich werde ich mein Projekt jetzt doch weiterverfolgen, und zunächst mal eine reine Deckerhilfe basteln:


    zuerst mal ein reines Würfeltool mit Karma und allem.


    ab hier natürlich alles zum Ausdrucken:


    dann Programmiertasks und Projektverwaltung (Wieviel Speicher hab' ich noch auf meinen Programmier-PCs frei für weitere Dinge, wie viele Stunden muss ich ackern bis ich den und den Abschnitt fertig habe... solche sachen)


    dann darauf aufbauend ein Tool für das Zusammenstellen von Decks (kaufen & selber anfertigen von Komponenten & Programmen)


    dann (wahrscheinlich) ein Tool zum Modellieren von ICs


    dann (wahrscheinlich) ein Tool zum Modellieren von Matrixsystemen und der Matrix selbst
    (Welcher Host hat eine Verbindung zu welchem Host, Systemwerte, ICs, welche Infos kann ich wo kriegen)


    dann (vielleicht) ein Tool um Runs in der Matrix zu modellieren (welche Aufgaben sind zu erfüllen)


    dann (eher unwarhscheinlich) ein Tool um Decker komplett zu bauen - auch als Kondecker, sprich NSCs


    dann (eher unwarhscheinlich) schließlich ein Tool um Runs in der Matrix durchzuführen, mit allen Matrixregeln etc etc.


    Für die Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten müsste ich nur noch etwas Unterstützung von weiteren (Java/Nice) Programmierern bekommen :) Falls sich also jemand angesprochen fühlt, dann bescheid sagen ;)

    ja, das mit den Urheberrechten...
    um ein nützliches Tool zu erfinden, muss man auch gleich das entsprechende Regelsystem erfunden haben :). Was Nützliches für SR darf man ja _eigentlich_ nicht machen... das stimmt schon.


    Ich war am überlegen, ob ich von SL-Ersatz auf Decker-Tool umsteige, aber... wie gesagt,
    davon gibt es wohl inzwischen wie unreines Silizium auf 0-3m über dem Meeresspiegel.


    Insofern...


    Gibt's da recht wenig zu tun. Andere Frage: warum legt eigentlich FanPro seinen Büchern nicht eine entsrpechende CD mit eigenen Tools bei? Das wär doch mal echt klasse :)


    Ich weiss nicht wie lange ich am Blättern & Würfeln & Rechnen war, als ich mein neues Cyberdeck zusammengestöpselt habe. Und dann den Papierwust auch noch wiederfinden...

    Hm, naja,


    ich weiss nicht, vielleicht schätzt du mich da ein bisschen falsch ein ;)


    Ich bin eigentlich ziemlicher Fan der Matrix.
    Routine _hatte_ ich mal - nur im Augenblick fehlt es da einfach, weil
    a) ich der einzige bin, der einen Decker in der Gruppe spielt, und
    b) jeder andere Meister die Regeln nicht wirklich beherrscht.


    Problem ist: man vergisst auch mit der Zeit die Regeln. Ich war zu Zeiten von SR2 (mit VR) mal
    wirklich drin, und der damalige Meister auch. Ich war auch nicht der einzige potentielle
    Decker-spieler :)


    Nur jetzt... wir spielen Renraku Shutdown, wir sind in der Arcology plötzlich aufgewacht mit einem
    Filmriss von 10 Tagen - und mein Char ohne Deck :cry:


    Vorher gab es auch für meinen jetzigen Char nicht viel Matrixdinge zu tun. Die einzigen Matrixruns, die
    es zu tun gab, waren nur zu erledigen, wenn ich meisterte - und mein Char damit NSC war. Naja, wie
    du schon sagtest, gegen sich selber würfeln ist recht langweilig
    Man beschreibt sich selber die Matrixsysteme auch nicht so schön, wie man es mit jemand anderem machen
    würde :)


    Zurück zur eigentlichen Frage:
    Wäre ein Programm für Matrixruns sinnvoll oder eher nicht? SO jetzt mit einigem Abstand bewerte ich es
    eher so, dass es schädlich fürs Rollenspiel wäre, so ein Programm zu haben.

    Hi Leute,


    im Matrix-thread tut sich recht wenig...


    Auch in SR habe ich den Eindruck, dass die Matrix eine sehr nebensächliche Rolle spielt...


    Wer kennt sich schon _wirklich_ mit den Matrix-Regeln aus? Welche Operationen brauchen eine komplexe Handlung?
    Welche eine einfache? Erst wenn man die Regeln einigermaßen beherrscht, kann man was mit der Matrix anfangen.


    Kurz: die Matrix ist ein unglaublich komplexer, vielseitiger und vernachlässigter Bereich von SR.
    Man sieht's ja an diesem Forum: ich denke nicht, dass das Fehlen von Matrix-posts damit zusammenhängt, dass
    jeder die Regeln versteht :) Also was tun?


    Ich und ein paar Rollenspielkollegen von mir haben uns überlegt: man könnte ein Programm schreiben,
    vor welchem man den Decker setzen kann, falls er in die Matrix einsteigen will. So nach dem Motto:


    <S> "Ich will da und da einsteigen, nach den und den Infos suchen."
    <SL grinst dämonisch> "Ja, das hab' ich mir schon gedacht. Ich hab' das auch schon vorbereitet.
    Setz' dich an den Rechner, wir machen inzwischen weiter."


    Jetzt habe ich mich hingesetzt und hab' damit angefangen, so ein Programm zu schreiben. Naja,
    so mit der Zeit ebbte das Interesse meiner Mitspiel-kollegen ab... um ehrlich zu sein, ebbte
    es so ziemlich sofort ab :)


    Deshalb überlege ich mir, ob ich den Ansatz jetzt bleiben lassen soll - schließlich kostet sowas
    viel Zeit zum Implementieren, und es ist noch nicht mal klar, ob das der richtige Weg ist, um
    mehr Matrix ins SR-spiel zu bekommen. Also: was meint der SR-Nexus dazu?


    Ich gebe jetzt bewusst keinen Link auf die Seite des Projektes da ich
    a) keine Werbung dafür machen will und
    b) es inzwischen so outdated ist, dass es eigentlich nur noch peinlich ist :)


    Grüsse, Andreas

    Ich finde auch:
    mundan & unvercybert & nützlich ist nicht äquivalent zu allrounder.


    Ganz im Gegenteil.


    Ich kann mir sehr gut unterschiedliche Aufgaben für einen normalo char vorstellen - sogar mehr als für einen Char der kategorie alec :wink:


    Wie wäre es zum Beispiel mit einem Meisterdieb? Spezialist im Einbruch in beliebig hochgesicherte Gebäude - entsprechende Fertigkeiten kann man auch ohne Cyberware erwerben :wink: . Der Soziale-interaktion-spezialist wurde ja schon erwähnt. Spare bei der Cyberware & investiere in teure Anti-Sicherheitselektronik. Passt doch wunderbar zusammen!


    Aber ich habe auch den Eindruck, dass hier "keine Cyberware" als "keine Flexboosterware" verstanden wird. Und ich finde gerade das ist kein Problem im Kampf. Bei unserer Gruppe zumindest wird nicht jeder umgeschossen, der nicht bei 31 auf den Bäumen ist. Weiß ja nicht, wie es _sonst_ üblich ist. :wink:


    Wir hatten schon einige Charaktere in der Gruppe, die eine normalo-ini hatten. Man muss sich halt beim Kampf etwas bedeckter halten und halt mal nicht matrix-style-starr-stehen-bleiben-cool-ballern. Deckung suchen, aus dem Hintergrund operieren... kann _sehr_ effektiv sein. Wir hatten da beispielsweise die klassische variante "militärischer Scharfschütze". Mil LZM eine Rakete ins Ziel lenken - na, da kann man Feuerkraft & nützlichkeit in manchen Situationen durchaus unterstellen :D

    Ok, dann bin ich mal auch an der Reihe:


    nick: askex2056
    Name: Andreas Schroeder
    Wohnort: München
    Job: Student Informatik / Werkstudent MSG
    Baujahr: 1979
    Freizeitbeschäftigung (kill hobbies!!!): Programmieren, Spollenriel, SR hauptsächlich, seit 1996 (-> 2056 :wink:) , PC-spiele... , meine Freundin über Soziologie ausfragen ... sonst fällt mir jetzt nix ein :)

    Kharn :
    Soweit ich mich an meinem Geschichtsunterricht erinnern kann, gab's vor der französischen Revolution so ein Typ, der in Frankreich so eine zweigeteilte Steintafel hat meißeln lassen mit den Überschriften "Menschenrechte in Amerika" und "Menschenrechte in Frankreich". Soweit ich weiß, war die zweite hälfte leer und nicht die erste. Oder erinnere ich mich da falsch? kann mal jemand da nachforschen?


    @Alec:
    Sag lieber Monarchist, damit kannst du zumindest die Leute noch schocken :wink:
    Oder wie wär's mit stalinist oder leninist... ?


    Im Übrigen wurden die usa lange Zeit als "neues Europa" oder "Ableger Europas" angesehen, das ging soweit ich weiß bis ins 20 Jhtd. hinein.


    Klar ist, wir können nicht so tun, als gäb's die usa nicht. Aber ich finde, unsere Regierung sollte deren Regierung mal ein _bisschen_ deutlicher die leviten lesen.
    Klar, die "Weltgemeischaft" muss, nachdem durch diesen Krieg bewiesen wurde dass es sie gar nicht gibt, jetzt einen Weg finden wie es weiter gehen kann.


    Na denn mal viiel spaß. :?

    His Neutralness :
    Ja, Quantencomputer sind berechnungsstärker als klassische Computer.
    Das hatte ich dadurch ausgedrückt, dass ich meinte, die Komplexitätsklassen verschieben sich. Wahrscheinlich muss man aber Theoretische Informatik besucht haben, um zu verstehen, was ich damit meinte. :)


    Also ja, Quantencomputer sind "schneller" als klassische Rechner.
    _Aber_ die Berechenbarkeit bleibt die selbe. D.h. im Endeffekt (theoretisch) kann man mit einem Quantencomputer nicht _mehr_ berechnen als mit einem klassischen. Nur das Gleiche schneller. Und das macht keinen sehr großen Unterschied bei der Diskussion um eine KI, finde ich. Denn du musst halt nur ein paar mehr klassische Computer zusammenschalten :wink:


    Das Problem ist denke ich: wie willst du etwas programmieren, was du nicht kennst und nicht verstehst?


    Ich meine, im Alltag der Programmierung wird auch so ähnlich vorgegangen: wir programmieren einfach drauf los, mal schaun, was dabei rauskommt. "schau mer mal, dann seng ma's scho".


    Aber für eine KI... freier Wille und so... das wird dauern... :?

    Ich hab' jetzt schon zwei Male das Problem gehabt, dass meine Session abraucht und ich eine _invalid session_ bekomme.
    Sonst noch wer? Ist das Session-timeout auf 5 Minuten gesetzt?? Hat mein Browser das Problem?


    :?: