Beiträge von askex2056

    Hi Yvo,


    ich hatte gehört, dass man nur die Hälfte (abgerundet) der zweiten Panzerungsschicht zur ersten hinzuzählen darf. Damit kommst du im Beispiel mit 5/3 und 3/1 auf effektiv 6/3. Und auf eine effektive Behinderung von 8/4, der Char sollte also besser ein bisschen schneller sein, falls er noch Kampfpool verwenden will.


    Bei uns liegt das Maximum bei 7, glaube ich (Panzerjacke +Kompositknochen +Orthoskin). Ansonsten hatte ich mit meinem letzten Char 6/3.

    ... der Witz könne nur sein, dass es verdammt nahe an der Wirklichkeit herankommen könnte, vgl. TCPM. Also vielleicht ist das System doch so schlecht dass es wieder gut ist? :D

    ... ausser wenn der Verfolger ein höheres Magieattribut als der Verfolgte hat, da sehe ich keine probleme. Dann kann der Verfolger ja aufholen. Aber es stimmt, von der Vorstellung her ist es problematisch bei gleichem Magieattribut oder wenn der Verfolger ein niedrigeres Magieattribut hat. Aber das geht ja eigentlich auch in die Verfolgungsregeln ein. (Auch wenn es von der Vorstellung her probelmatisch ist)


    Askorr :
    Danke für die ausführliche Regelauskunft!


    Daemon :
    ... ](*,)

    "Askorr" schrieb:


    Als Angreifer im Astralraum kann man sich aussuchen ob man beim Ziel Betäubungsschaden oder Körperlichen Schaden anrichtet.


    Jenau. Die Überlegung war hier, dass du einen Watcher schnell aus der Tasche ziehen kannst von dem du dich dann mit Bet-Schaden umhauen lässt. Könnte aber auch bei unsachgemäßer Handhabung schnell in die Kategorie


    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic1584.html


    Fallen :wink:

    12.) Die Spieler nehmen immer diejenige Ausrüstung mit, die am meisten Ärger bedeutet und für den Auftrag absolut nutzlos ist. Die sinnvollste und notwendige Ausrüstung wirst stets bereits bei der Planung sofort kategorisch ausgesondert.


    (ist mir noch gerade eben eingefallen, sry)

    11.) Die Würfel sind immer gegen dich: Der Spielleiter würfelt mit 5w vier 6er, du würfelst mit 12 Würfeln und drei Wiederholungen keine fünf. Bei Streuwürfen der Spieler fällt 4 überproportional oft. Bei Streuwüfen der Gegner fällt die Richtung, in der sich euer Magier befindet, überproportional oft.


    Edit: da es sich um Murphys Gesetze für Meister handelt, sollte es eher heissen:


    11.) Die Würfel sind immer gegen die Spieler: Der SL würfelt mit 5w vier 6er, die Spieler mit 12w und drei Wiederholungen keine fünf. Bei Streuwürfen für Granaten der SC fällt 4 (zurück) überproportional oft. Bei Streuwürfen der NSC fällt die Richtung, in der sich der SC-Magier befindet, überproportional oft.

    "Medizinmann" schrieb:


    1 Unterhose,1 T-Shirt,1 Ares Pred II(der Ork noch einen Teleskop-Kampfstab)1 Renraku-KraftwerkDeck !
    also ein Desaster :twisted:


    :-s Du meinst sicher die Renraku Predator II :D
    Die sind doch alle mit Smartgun-Sicherung versehen, was willste denn mit denen? :twisted:
    Da hat noch jeder eine Schwere Pistole und ein Deck abgekriegt? Pah!
    Das ist ja noch das Paradies! :wink:


    Zurück zum Thema: ... ich glaube, das Beste ist du nimmst einen Renraku-Angestellten. Irgendsowas unwichtiges. Was gaaanz unaufälliges. Hm, ich glaube, ich versuch das mal :silly:

    Ach ja nochwas:


    "Anonymous" schrieb:

    Zu dem 'Split':


    Magier, die sich gleichschnell im Astralraum bewegen, können unabhängig von dieser Geschwindigkeit kämpfen, reden, wasauchimmer. Die relative Geschwindigkeit beträgt ja schließlich 0... für die beiden Reisenden ist also alles genauso, als ob sie stehen würden.


    Alle Mali, Unfähigkeiten etc betreffen lediglich die Umgebung, die sich relativ mit 6000km/h in die Gegenrichtung bewegt. *vorbeizisch*


    Man stelle sich mal vor: verfolgter Magier macht bei 6000 km/h eine rechtwinklige linkskurve (was gehen sollte, da der Astralleib keine Masse hat). Was macht der Verfolger, oder was kann er machen? Kriegt der das so schnell auf die Reihe dass er ihn weiter verfolgen kann oder nicht? Nach den Regeln... denke ich, der Verfolger sollte es schaffen, es wirkt nur für mich ein bisschen "Jedi"-mäßig :)

    Zitat


    Für den stationären Magier ist es jedoch noch langsam (weil < Int*6) :arrow: Der Int 6 Magier wird den Int 4 Magier sowohl sehen, als auch askennen / im Detail beobachten können.


    :idea: So hatte ich das noch gar nicht betrachtet...
    Okay, danke. Wir hatten da schwierigkeiten das im Regelwerk zu finden.


    Zitat


    Da sollte der SL wohl vernünftige (eigenkreierte) MW-Mods schaffen, die dann festlegen, ab wann man die Bewegung als solche gar nicht mehr registriert.


    hm, ja, das wird wohl das sinnvollste sein.

    Hi Loite,


    ich habe in der renraku-Arcologie während des Shutdowns mein Char zum zweiten Mal verloren. Das erste Mal hat mich eine Medusa übel erwischt, mit der ich ohne AF-Muni nix ausrichten konnte :cry: , das zweite Mal zwei rote Samurais in guter Rüstung - und ein phänomenales Würfelpech bei einem Granatwurf - ganz, ganz klassisch :)


    Jetzt überlege ich mir, was ich als nächstes für ein Char machen könnte - der ausschließlich für den Shutdown-run erschaffen sein soll, und danach wieder in der Versenkung verschwindet.
    Der SL gibt mir einigermaßen Freie Hand bei der Ausrüstung, solange alles ins Konzept passt. Ich habe mir gerade einen menschlichen "heavy machine guy" gebastelt, mit LMG, Gyrostab und AF, aber...
    irgendwie reitzt mich das nicht die Bohne :cry:
    Daher wollte ich fragen: hat jemand eine Idee was in diesem Setting reinpassen und auch nützlich sein könnte?


    Mir fällt einfach recht wenig ein, was sich auch nur einigermaßen sicher durch die Arcologie bewegen könnte: Rigger, Decker, Magier, Techniker...


    Also: hat vielleicht jemand eine alternative Idee zum "hau drauf Lukas" :?:

    ok, dass heisst also:


    1. Der Magier kann nicht runterschalten von Magie*1000 km/h (oder hab' ich das jetzt nicht verstanden... :?: )


    2. Der Magier kann an einem stillstehenden Ziel mit ziemlicher Sicherheit, nicht gesehen zu werden, vorbeirauschen (schließlich gibt es ja im Astralraum kein Überschallknall - höchstens ein Barriereknall, falls da eine ist, an der unser armer flügge gewordener Magier dann kleben würde :-k )

    Hi Loite,


    soweit ich das sehe, ist die Machbarkeit der Aktion ja inzwischen abgesegnet.


    Das einzige was nicht ganz klar ist, ob ein Magier wirklich so "dumm" sein kann, so etwas zu riskieren :!:


    Naja, dann kann ich ja mal die Situation beitragen, in der diese "dummheit" in erwägung gezogen wird (nicht, dass das als Aufforderung verstanden wird, das nachzumachen :wink: ):


    Wir spielen gerade Renraku Shutdown. Die Runner befinden sich gerade auf dem 58. Stockwerk, und hatten ursprünglich keinerlei Ausrüstung. Inzwischen haben sie zwei Katanas und eine Panzerjacke, und werden von roten samurais mit AF-Muni sowie diversen Dronentypen immer wieder mal verfolgt. Inzwischen sind auch fünf Charaktere gestorben (zwei von mir und drei von einem Mitspieler), und, naja, der Magier ist inzwischen etwas verzweifelt...


    Und vor der Arcologie und auch innerhalb der Arcologie schwirren immer mal wieder Magier und Geister herum - gerade der Schutzgürtel um die Arcologie ist voll von dem Zeug :wink: . Der Magier will Raus, um jemandem in den Barrens eine Nachricht zu bringen (ich weiss selber nicht mehr ganz genau, was es bringen sollte, aber egal...). Und naja, rauskommen dürfte recht einfach sein: einfach mit "schneller Bewegung", d.h. 6000 km/h aus der Arcologie raus. Aber wie wieder zurück? Wie das 58. Stockwerk treffen? Wenn er es nicht trifft, findet sich unser Magier umzingelt von mehreren unfreundlichen Elementaren und Magiern, die ihn liebend gerne in der Luft zerfetzen würden :twisted:. Das ist mindestens T-ödlich. Zur schnellen Bewegung werde ich noch eine Frage ins Forum stellen, falls es da noch keine gibt.


    Ansonsten: Happy Running in der Osterzeit :smilecolros: ! wünscht euch


    Andreas

    Naja,
    ich wollte jetzt mal nicht behaupten, man sollte SR wie DSA spielen. Da ich aber der Meinung bin, dass die Tödlichkeit von SR vom Spielstil abhängt, finde ich dass die Diskussion hier eigentlich nun darum geht, wie man die Tödlichkeit von SR gestalten sollte.


    Ok, vor diesem Hintergrund wollte ich die Seite des Spielers motivieren, der seinen Charakter verliert (zum Beispiel meine Seite, weil ich vor kurzem einen Charakter verloren habe :wink: ). Ich weiss dass es Spieler gibt, die ihr Glück herausfordern - und wie ich es weiß. Mein Gott, was hab' ich als SL schon alles mitgemacht...


    Meine Theorie zu dem Tod von Charakteren ist dass hier zwei Faktoren eine Rolle spielen, nämlich 1. der Stress unter dem sich der Spieler befindet in der Situation, der u.U. den Geist benebeln kann 2. Die Diskrepanz in der Bewertung der Handlungsoptionen zwischen Spieler und SL: was ist jetzt besser: verstecke ich mich im Klo oder renne ich neun Stockwerke in Vollrüstung hoch mit einer Medusa am Hintern klebend - als Decker mit Stärke 3, Konsti 5 und Schnelligkeit 5?


    Antwort des SL: rennen! Anwort des Spielers: verstecken! Naja, und "another one bites the dust"...

    Ok,
    charaktere mit Rückschlägen und eigener Geschichte haben durchaus was. Ich finde es aber wichtig, auch zu beachten, wie viel Aufwand so ein einzelner in einen Char gesteckt hat. Ich meine: lange Hintergrundstory, *alles bis ins detail ausgemalt hab* etc etc... dann kommt ein Spielleiterlein daher, und killt deinen Charakter. Kann schon etwas frustrierend sein. Schon alleine deshalb, weil der Spieler dann den Rest des Abends meist zuschauen darf - schließlich ist ein neuer & sinnvoller Charakter nicht so schnell gemacht, und eingebracht schon gleich gar nicht.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: SR finde ich im allgemeinen gar nicht so tödlich. Es können aber spezielle Situationen geschaffen werden, in denen SR ziemlich tödlich ist, zum Beispiel die Renraku-Arcologie (shutdown). Und da geht es dann _richtig_ los. Besonders toll finde ich das aber nicht, wenn an zwei Abenden drei Charaktere draufgehen... man muss als SL wirklich die Spielbalance und Spielbarkeit im Auge behalten. Ich denke auch mal, dass die Tödlichkeit von SR einfach auch gruppenspezisch ist, und nicht global festgelegt werden kann.

    hi Big X,


    ja, ok ich seh' ein dass das eine Situation ist die als SL Fingerspitzengefühl erfordert. Die möglichen Alternativen zur Auflösung sind ja schon genannt worden, _ausser_ du legst wirklich großen Wert auf diese Runnerin und überlegst dir was... aussergewöhnliches wie "sie wird ab Kon XY als "Frischfleisch für nicht menschenwürdige Experimente" gekauft (jaja, die Korruption) und bei dem Transport passiert ein Unfall, er wird gekapert von ... jaja, ok, da wird's schon sehr offensichtlich dass dir an dem Charakter was liegt ;)


    Ansonsten denke ich, du solltest dir vor allem überlegen, ob du es deinen Spielern und deren Charakteren (in dieser Reihenfolge ;) ) zutraust, eine "normale" Rettungsaktion zu starten. Ich meine, sie sollten sich deutlich besser anstellen als deine arme runnerin. Das Problem könnte vor allem sein, ihnen bei einem absolut abwegigen Plan klar zu machen, dass dieser _nicht_ zum Erfolg führen wird. Andere Frage: wie könnte eine erfolgreiche Extraktion aussehen? Wenn sie Glück haben, wird sie in einer recht schäbigen Polizeistation verwahrt, die möglicherweise auch noch recht nahe an der Grenze liegt oder so. Dann könnten die Chancen recht gut stehen, dass "alles klappt".


    Grüsse, Andreas

    1. ich wollte zwar nicht auf "Kundenfang" gehen, aber ich weiss was du meinst ;)


    2. Die komplexe Oberfläche reflektiert zum Teil die Komplexität der Regeln. Das Ganze wird einfacher werden, wenn es dann eingebunden ist. Falls du allerdings einen besseren Vorschlag für die Optik hast, bin ich ganz Ohr :)


    Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass eine einfache Oberfläche die beste Lösung ist. Ich meine, man könnte auch ein Wizard machen, in dem man alle Felder der Reihe nach eingibt Fertigkeit, Pool, Mindestwurf... seeehr einfach, nicht wahr?


    3. Ich glaube, ich weiß was Du mit "offen" meinst - es wird an den entsprechenden Stellen schon Eingabefelder für Hausregel-Modifikatoren" geben. Wie weit ich damit gehen kann, muss ich mal schauen.


    4. Ieh, VBA ;)


    Grüsse, Andreas

    Hallo Leute!


    Meine Meinung zu dem Thema: konzeptionell schließe ich mich DARKWATER an, aber du könntest mit deinem verwurmten Decker etwa so vorgehen:


    Wenn er nicht auf die Idee kommt, seien freien Speicher zu überprüfen, dann ist "alles in Ordnung". Also gewissermaßen ;)


    Wenn er auf die Idee kommt, nur seinen Speicher zu überprüfen (und sonst nix), dann ist der Speicher frei, der frei sein sollte! Der Wurm versteckt sich ganz einfach. Entweder weil er das Dateisystem schon korrumpiert hat, und die Freispeicheranzeige sowieso blödsinn anzeigt, oder weil er den Platz, den er benötigt, _tatsächlich_ nicht reserviert. Er schreibt einfach komplett den freien Speicher mit Kopien voll, und solange mindestens 96Mp frei sind, ist eine Kopie des Virus intakt - außer es gibt einen Grund, vom Gegenteil auszugehen... die Idee hakt zwar etwas, aber vielleicht ist es ein guter Ansatz - der von den eingentlichen Regeln vielleicht abweicht, ich schau mal nach :)


    Grüsse, Andreas